-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR
Atent123 schrieb:Nope.
Dabei geht es nur um die GPU.
Als CPU kommt dann noch ein Zen 2 8 Kerner dazu.
Heftig.. bin mal gespannt wie stark die 3080 Ti sein wird.
SV3N schrieb:Absolut richtig und das wird sich auch positiv auf den PC auswirken. Ich habe mir bei vielenPC-SpielenPC-Ports gedacht, auf einer Konsole sähe das jetzt auch nicht schlechter aus, eben weil PS4 und Xbox One die Lead Plattformen sind.
Welche denn?
Konsolen (selbst den Grafikkrachern) sieht man klar die Leistungsschwäche an - nur wird das Kaschieren immer hübscher!
Weichzeichner, geschicktes Arbeiten mit dem Fokuspunkt der Szene um bspw. mit Tiefenunschärfe Details weglassen zu können usw. sind Stielmittel zur Kompensation mangelnder Leistung - vieles davon bleibt bei nem PC Port allerdings erhalten, deswegen sieht das meist nichtmal viel anders aus. Aber es würde halt besser gehen ohne diese Mittel.
Btw. sind im PC Bereich andere Anforderungen wichtig - deutlich über 60Hz je nach Titel ist klar wünschenswert, der Konsolero nimmt im Zweifel (notgedrungen) auch 30 FPS oder weniger, Unschärfe durch Upscaling usw. in Kauf, bis auf wenige Ausnahmen ist sowas PC untypisch (noch).
Beteigeuze.
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 1.541
nein es müssen eben nicht alle datein auf die ssd kopiert werdenAtent123 schrieb:Dann müsste jedes Spiel beim Start von der HDD runter und auf die SSD draufkopiert werden.
"die spiele auf den konsolen sind ja auch deshalb so groß weil viele daten merhmals auf der festplatte gespeichert werden müssen um die zugriffszeiten zu verkürzen "
Naja. Die PC Versionen sind ja meist ähnlich groß. Ich denke nicht, dass der Trend zu größeren Spielen rückläufig ist.
das könnte ahnlich wie bei einer sshd funktionieren oder die storemi technology von amd
das gibts viele verschiede lösungen
nein die spiele auf dem pc sind sehr oft deutlich kleiner obwohl sie bessere texturen haben
v_ossi
Commodore
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 4.791
ZeXes schrieb:Denke die Entwicklung dafür war auch nicht ganz günstig. Allein es auf so eine schwache Hardware so gut zu optimieren ist meiner Meinung nach das Geld durchaus wert. Da liegt schon viel Arbeit drin und das kann man auch wertschätzen.
Misst du da nicht irgendwie mit zweierlei Maß? Ob nun Switch Downgrade oder Series X Upgrade, beides erfordert eine gewisse Arbeit. Einziger Punkt ist, dass es im gleichen Ökosystem ist.
DaRealDeal schrieb:[...]Daher kann man diese Aussagen auch nicht wirklich ernst nehmen.
Weil nur deine Meinung richtig ist?
Die ursprüngliche, von @ZeXes zitierte Aussage kam ja von CDPR selbst und steht im Widerspruch zu der Politik, die sie gerade selber bei einem ihrer Spiele praktizieren.
Und nein, es ist nicht meine Meinung, dass man die Switch Version oder generell portierte Versionen geschenkt bekommen sollte, aber ein Vollpreis ist mMn nicht mehr gerechtfertigt.
Das Spiel wurde ohne die Konsole geplant und hat sich längst amortisiert, alles was jetzt kommt, ist ein nettes Zubrot. Im Vergleich zu 2015 musste für die Switch Umsetzung keine Story geschrieben werden, keine Assets erstellt werden, keine Motion Capture Aufnahmen erstellt werden, keine Synchronsprecher bezahlt werden, ...
Du siehst, worauf ich hinaus will.
T
Tuxgamer42
Gast
ZeXes schrieb:Das beste an der neuen Next Gen Konsolen Generation für uns PC Gamer wird halt sein, dass wir ENDLICH wieder ein großen Sprung in Sachen Grafik sehen werden.
Vor allem ist es auch positiv, wenn Microsoft / Sony ihre Konsolen endlich so gut sind, um sich exklusiv über die Hardware zu verkaufen.
Und eben keine Exklusivtitel nötig sind, um irgendwie anders Kaufargumente zu schaffen.
Microsoft hat bereits angekündigt, auf Xbox Exklusives zu verzichten. Und selbst bei Sony tut sich etwas: Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human sind bereits auf dem PC erschienen und die Gerüchteküche zu Horizon Zero Dawn brodelt.
VYPA
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 1.944
ZeXes schrieb:Hoffentlich gibt es kein 4K Zwang oder so ein Schwachsinn.
Man sollte sich weiterhin entscheiden, ob mal hohe FPS bei FHD haben will, oder eben 4K.
Eine reine 4K Konsole wäre halt ziemlich Kundenunfreundlich.
Gibt noch viele Leute mit einem FHD Fernseher. (mich eingeschlossen)
Und wo liegt dein konkreter Vorteil bei FHD 60Hz zu 4k 60Hz ?! Wenn dein FHD TV jetzt 120Hz unterstützen würde, ok.
SVΞN
Redakteur a.D.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.959
fdsonne schrieb:Welche denn?
Deshalb sage ich doch, dass die neue Generation [egal ob man selbst auf der Konsole spielt oder nicht] auch für den PC/PC-Spieler Vorteile bringt.fdsonne schrieb:Konsolen (selbst den Grafikkrachern) sieht man klar die Leistungsschwäche an - nur wird das Kaschieren immer hübscher!
Schon allein deswegen, weil die Titel die heute primär auf PS4 und Xbox One ausgelegt sind und auf dem PC dann halt ein wenig aufgehübscht aber immer noch mittelmäßig aussehen, um Welten schöner daherkommen, wenn sie primär für PS5 und Xbox X programmiert wurden.
Die Konsole bleibt die Lead Plattform, da sollten sich PC-Spieler mal nichts vormachen und von ihrem hohen Ross runter kommen. Aber es ist doch für uns alle besser, dass das Material jetzt für Konsolen mit 12 TFLOPS entwickelt wird, was mehr ist als der Durchschnitts-PC auf Steam hat.
Tramizu
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 6.281
Natürlich nicht! Warum auch?ZeXes schrieb:Hoffentlich gibt es kein 4K Zwang oder so ein Schwachsinn.
Das würde ja voraus setzen, dass jeder Kunde auch ein 4K TV hat. Und das wird auch in 5 Jahren nicht jeder haben.
Steini1990
Commodore
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 4.610
Für dem kommenden Herbst/Winter werde ich wohl mindestens einen 1000er einplanen müssen um grafiktechnisch mit dem PC zumindest auf Konsolenniveau zu sein. Jetzt geht wieder was weiter nach den letzten 4 Jahren des Stillstands. Nur Schade das das Preisniveau am PC so irrsinnig gestiegen ist im GPU Segment.
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2014
- Beiträge
- 443
ReIex schrieb:Schau dir mal an, wie stark die Performance z.B. bei Battlefield 5 innerhalb einiger weniger Monate angestiegen ist.
Es gibt bei Raytracing schon einiges an Optimierungspotenzial.
Jetzt muss man aber bedenken, dass bei BF5 nur ein paar wenige Entwickler nachträglich Raytracing in ein bestehendes und praktisch schon abgeschlossenes Projekt integriert haben und das zudem die ersten Gehversuche waren. Bei anderen Entwicklern dürfte es nicht viel anders aussehen.
Wenn jetzt jedoch eine komplett neue Konsolengeneration ansteht, Raytracing in den Konsolen steckt und somit zum "kleinsten gemeinsamen nenner" zählt, dann wird da seitens der Entwickler einiges an Entwicklungsarbeit reinfließen und Raytracing wird somit schon von grund auf in den nächsten Versionen der Engines und Spiele berücksichtigt.
Dadurch sollte RT sowohl auf Konsolen, als auch am PC in Zukunft deutlich effizienter laufen.
Das war in der Vergangenheit mit vielen Grafikeffekten so. Zuerst kosten sie am PC unfassbar viel Leistung, ein paar Jahre später, wenns auch auf Konsolen möglich ist, wird plötzlich so stark optimiert, dass die neuen Effekte besser aussehen, als die alten PC Only effekte und dabei sehr viel besser laufen.
Spontan fallen mir SSAO und TressFX ein, wo das auch so war.
Genauso ist es. Mit den neuen Konsolen wird auch DXR wesentlich besser optimiert werden und das wird sich ebenfalls auf dem PC auswirken. In ein paar Jahren wird man über den Leistungsverlust, den wir heute haben, nur lachen können. RT hat heutzutage ja nicht mal LOD level und ist wie du schon sagtest an die engines und games nur nachträglich rangepappt worden, da besteht softwareseitig ein enormes Optimierungspotenzial.
Raytracing ist definitiv die Zukunft, allein schon weil es den Entwicklungsprozess enorm erleichtert.
Ob das heißt, dass die alten Grafikkarten bald obsolet werden? Naja, es ist gut möglich dass dann RT so gut optimiert ist, dass es zu einem ähnlichen Leistungsverlust wie jetzt bei Turing Karten auch ohne RT-Hardwarebeschleunigung läuft, somit könnten Entwickler schon ein paar Techniken wie SSR oder SSAO in die Tonne kloppen und in einigen Bereichen vollständig auf RT setzen (von Path Tracing rede ich jetzt gar nicht das ist noch weit entfernt, aber eben die angesprochenen Techniken können dadurch ersetzt werden).
Karten mit HW-RT wie Turing, Ampere und RDNA2 haben dann natürlich enorme Geschwindigkeitsvorteile.
Zuletzt bearbeitet:
J
jo_ofr
Gast
Wow. Wie krass. Meine 4 Jahre alte Duo Pro hatte damals schon 16, .. TFLOPS.
SVΞN
Redakteur a.D.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.959
jo_ofr schrieb:Wow. Wie krass. Meine 4 Jahre alte Duo Pro hatte damals schon 16, .. TFLOPS.
Wow [um es mit deinen Worten zu sagen] und das hat jetzt welchen Bezug zu den Next-Gen Konsolen?
Man wünscht sich, der ein oder andere würde sich den ein oder anderen Post einfach verkneifen.
DaRealDeal
Banned
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 1.373
@v_ossi
Es geht nicht um meine oder deine Meinung oder die eines anderen. Sondern, Entwicklerstudios und/oder Publisher müssen einen beträchtlichen Betrag an Geld erstmal investieren. Fürs Personal. Für technisches Equipment. Fürs Marketing. Und für vieles mehr. Und am Ende des Tages muss unter dem Strich mindestens eine schwarz Null rauskommen. Entwicklerstudios und Publisher sind keine Samaritervereine. Die müssen Geld verdienen. Und das tun die nicht, wenn Sie ihre Produkte verschenken oder zum Selbstkostenpreis verkaufen.
Die Entwicklerstudios/Publisher wären längst pleite, wenn sie auf Menschen wie Dich und ZeXes gehört hätten.
Es geht nicht um meine oder deine Meinung oder die eines anderen. Sondern, Entwicklerstudios und/oder Publisher müssen einen beträchtlichen Betrag an Geld erstmal investieren. Fürs Personal. Für technisches Equipment. Fürs Marketing. Und für vieles mehr. Und am Ende des Tages muss unter dem Strich mindestens eine schwarz Null rauskommen. Entwicklerstudios und Publisher sind keine Samaritervereine. Die müssen Geld verdienen. Und das tun die nicht, wenn Sie ihre Produkte verschenken oder zum Selbstkostenpreis verkaufen.
Die Entwicklerstudios/Publisher wären längst pleite, wenn sie auf Menschen wie Dich und ZeXes gehört hätten.
SVΞN
Redakteur a.D.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.959
Das ist ja auch einer der Gründe weshalb mit Konsolen und vor allem mit Konsolenspielen weitaus mehr Geld umgesetzt und unter dem Strich verdient wird als am PC.
Mein Cousin und seine Freund [alle zwischen 18 und 21 Jahre alt], alle Konsolenspieler, kaufen Spiele wie die jährlichen Updates vom Typ Fifa & Co. zum Vollpreis von 60 Euro.
Es hat schon seinen Grund, dass der PC selbst in Deutschland [wo er traditionell stark ist] nur noch Platz 3 der Plattformen darstellt, hinter Mobile Gaming und Konsolen. Streaming wird zeitnah auch ein immer größerer Konkurrent.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der ein oder andere hier die Wirklichkeit völlig verkennt.
Mein Cousin und seine Freund [alle zwischen 18 und 21 Jahre alt], alle Konsolenspieler, kaufen Spiele wie die jährlichen Updates vom Typ Fifa & Co. zum Vollpreis von 60 Euro.
Es hat schon seinen Grund, dass der PC selbst in Deutschland [wo er traditionell stark ist] nur noch Platz 3 der Plattformen darstellt, hinter Mobile Gaming und Konsolen. Streaming wird zeitnah auch ein immer größerer Konkurrent.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der ein oder andere hier die Wirklichkeit völlig verkennt.
Tramizu
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 6.281
WoW sage ich auch mal. Waren die anderen zwei Beiträge in den vergangenen 12 Jahren auch so geistreich?jo_ofr schrieb:Wow. Wie krass. Meine 4 Jahre alte Duo Pro hatte damals schon 16, .. TFLOPS.
@Topic
Also wird der PC weiter hinterher hinken, von einigen Konsolenports mal abgesehen. Früher konnten die Konsolen (PS3/4) wenigstens anfangs mithalten. Aber bis zum Erscheinen ist auch die nächste Grafikkartengeneration am Markt etabliert.
Da hoffe ich in Zukunft wieder stärker auf PC exklusive Spiele, die zeigen was möglich ist.
Konsolenports sind hin und wieder schon allein wegen der halbherzig umgesetzten Steuerung schon ungenießbar.
v_ossi
Commodore
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 4.791
@DaRealDeal
Habe ich irgendwo etwas von Samaritavereinen geschrieben? Ich gönne CDPR den Erfolg und werde wohl auch Cyberpunk 2077 (sofern die Reviews gut sind) zeitnah kaufen, aber ich habe doch explizit aufgeführt, warum die Switch Version billiger als die 2015er Releaseversion sein könnte (mMn sein sollte).
Vorhandene Assets, Engine, Story, Audio, ...
Der "beträchtliche Betrag an investiertem" Geld ist beim Witcher schon längst wieder drin. Die Switch Version ist eine reine Zweitverwertung, für die eben "nur" ein Downgrade des bestehenden Spiels durch Sabre Interactive vorgenommen wurde.
Das ist Arbeit die selbstverständlich mit Geld zu honorieren ist, aber du kannst dir doch nicht selbst in die Tasche lügen und sagen, dass das auf der Switch 60€ kosten muss, wenn es auf allen anderen Plattformen für die Hälfte zu haben ist und andauernd im Angebot für unter 20€ weg geht.
Der Markt gibt das her, aber ich muss das nicht blindlings gut heißen.
Habe ich irgendwo etwas von Samaritavereinen geschrieben? Ich gönne CDPR den Erfolg und werde wohl auch Cyberpunk 2077 (sofern die Reviews gut sind) zeitnah kaufen, aber ich habe doch explizit aufgeführt, warum die Switch Version billiger als die 2015er Releaseversion sein könnte (mMn sein sollte).
Vorhandene Assets, Engine, Story, Audio, ...
Der "beträchtliche Betrag an investiertem" Geld ist beim Witcher schon längst wieder drin. Die Switch Version ist eine reine Zweitverwertung, für die eben "nur" ein Downgrade des bestehenden Spiels durch Sabre Interactive vorgenommen wurde.
Das ist Arbeit die selbstverständlich mit Geld zu honorieren ist, aber du kannst dir doch nicht selbst in die Tasche lügen und sagen, dass das auf der Switch 60€ kosten muss, wenn es auf allen anderen Plattformen für die Hälfte zu haben ist und andauernd im Angebot für unter 20€ weg geht.
Der Markt gibt das her, aber ich muss das nicht blindlings gut heißen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 1.167
- Antworten
- 62
- Aufrufe
- 12.682
- Antworten
- 83
- Aufrufe
- 12.512
- Antworten
- 50
- Aufrufe
- 9.002
- Antworten
- 211
- Aufrufe
- 49.144