• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Beteigeuze. schrieb:
das muss trotzdem nichts heißen
ich will nicht sagen dass es weniger oder wie 1tb sein werden
aber in sitein gemeiselt ist das trotzdem nicht vielleicht kommt ja auch noch ne hdd im verbund rein

Dann müsste jedes Spiel beim Start von der HDD runter und auf die SSD draufkopiert werden.

"die spiele auf den konsolen sind ja auch deshalb so groß weil viele daten merhmals auf der festplatte gespeichert werden müssen um die zugriffszeiten zu verkürzen "

Naja. Die PC Versionen sind ja meist ähnlich groß. Ich denke nicht, dass der Trend zu größeren Spielen rückläufig ist.

1. Die Konsolen sind für AMD ein konstanter Geldstrom --> sehr wertvoll
  2. Die Konsolen lasten die Maschinen aus und senken den Teilepreis für andere Projekte

duckycopper schrieb:
  1. Die Konsolen sind für AMD ein konstanter Geldstrom --> sehr wertvoll
  2. Die Konsolen lasten die Maschinen aus und senken den Teilepreis für andere Projekte

Zu Punkt 2
Das ist zum einen ein eigener Wafer, welchen man nicht wirklich Zweitverwerten kann und zum anderen ist TSMC doch eh ziemlich gut ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und duckycopper
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Nachdem die Vega Architektur ihre TFLOPS bei Gaming nicht auf die Straße bringt gelten die für mich nicht als vergleichbare Gaminggrafikkarten. Das sind eigentlich Compute Karten die man auch für was anderes verwenden kann. Wenn auch mit abstrichen bei der Spieleleistung.

Atent123 schrieb:
Zu Punkt 2
Das ist zum einen ein eigener Wafer, welchen man nicht wirklich Zweitverwerten kann und zum anderen ist TSMC doch eh ziemlich gut ausgelastet.

Danke, das wusste ich nicht! Aber könnte es sein, dass die Auslastung in dem Segment von den Konsolen abhängig ist? Kenne mich mit der Fertigung von Wafern nicht aus.

@ZeXes auch wenn ich deinen Gedankengang verstehe, machst du’s dir ein wenig einfach.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich das zum einen über die Menge recht gut kompensieren lässt, denn wenn man mal bedenkt, dass von einer PlayStation 4 rund 110 Millionen Einheiten verkauft wurden und es die Xbox auf Rund 50 Millionen Einheiten gebracht hat, sind das gut 150 bis 200 Millionen Konsolen mit RDNA2-GPU, die für die kommende Generation erwartet werden können.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass von von einer RDNA2-Grafikkarte auch nur 20% so viele Einheiten verkaufen lassen oder? Ein 12-18 Monate später kommen schließlich die nächsten GPUs. Die Konsolen aber bleiben für Jahre.

Zudem handelt es sich sowohl bei der PS5 als auch der Xbox X um Custom Chips, die von Sony und Microsoft definitiv subventioniert werden.

Du kannst die Komponenten einer Konsole nicht mit denen eines PCs vergleichen und zuletzt kommt noch hinzu, dass die Konsolenhersteller ihre Konsolen +/- null oder gar mit Verlust verkaufen, um anschließend an Spielen, Services und Abos zu verdienen.

Dafür kann AMD doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Xidus, ZeXes und eine weitere Person
duckycopper schrieb:
Danke, das wusste ich nicht! Aber könnte es sein, dass die Auslastung in dem Segment von den Konsolen abhängig ist? Kenne mich mit der Fertigung von Wafern nicht aus.

SoCs (zu großen Teilen für den Smartphonemarkt) sind die größten Verursacher von Auslastung für TSMCs 7(P)nm Prozess momentan. Bis zum Konsolenlaunch, werden wahrscheinlich mehr Firmen zu 7nm EUV (7+) oder 5nm weitergezogen sein. Da dürfte die Auslastung zurückgehen und die Preise pro Wafer fallen. Da wäre noch weniger Auslastung aber fast schon besser für AMD (können sie für Zen3 und Navi2 bessere Preise aushandeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
Die 12 TFlops sind doch die gesamte Konsole oder? Wie viel TFlops hat denn ein gesamter PC z.B. 9900k und 2080 Ti?

Kev2one schrieb:
Die 12 TFlops sind doch die gesamte Konsole oder? Wie viel TFlops hat denn ein gesamter PC z.B. 9900k und 2080 Ti?

Nope.
Dabei geht es nur um die GPU.
Als CPU kommt dann noch ein Zen 2 8 Kerner dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
M@tze schrieb:
Wie kommst Du darauf? Es gibt kein einziges Exklusive auf der PS was MICH hinterm Ofen vorlockt, aber das ist halt mein Geschmack. Ich würde nicht darauf kommen, meine Meinung als allgemein gültig darzustellen. Ist doch aber schön wenn Andere Spaß an den PS Spielen haben.

Kann man schon irgendwie objektiv sehen mit GOTY awards, durchschnittlichen Kritiker und Spielerbewertungen.
Natürlich habe ich kein Problem damit wenn jemand mit Playstation nichts anfangen kann.

Mich hingegen begeistern die PS4 exclusivspiele wie God of War, Uncharted 4, Uncharted TLL, Horizon Zero Dawn, Bloodborne, Spider Man, The Last of Us (2) und viele mehr.

Jedem das seine, aber so etwas als "Geschmackssache" abzustempeln ist schon weit gegriffen. Sogar der Chef von Xbox Phil Spencer weiss, dass die nachlegen müssen und Sony das bessere angebot haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
v_ossi schrieb:
Joar... aber den Witcher für die Switch darf man sich schon noch mal kaufen.

Denke die Entwicklung dafür war auch nicht ganz günstig. Allein es auf so eine schwache Hardware so gut zu optimieren ist meiner Meinung nach das Geld durchaus wert. Da liegt schon viel Arbeit drin und das kann man auch wertschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Newblader und SVΞN
v_ossi schrieb:
Joar... aber den Witcher für die Switch darf man sich schon noch mal kaufen.
Es geht hier ja auch um Upgrades und um keine Downgrades ... ;)

Zealord schrieb:
Mich hingegen begeistern die PS4 exclusivspiele wie God of War, Uncharted 4, Uncharted TLL, Horizon Zero Dawn, Bloodborne, Spider Man, The Last of Us (2) und viele mehr.
Alles Third-Person-Action-Adventures, soll auch Leute geben die andere Spiele bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Bei 12 TFLOPS und speziell angepasster Software respektive Spielen muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass die Post abgehen wird.

Die nächste Generation an Spielkonsolen dürfte in etwa auf dem Niveau aktueller High-End PCs performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, Traumwandler 75 und ZeXes
Alle die der Meinung sind, dass Produkte die es woanders schon gab, keinen erneuten Vollpreis wert sind, haben noch nie selbst Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt gebracht.

Daher kann man diese Aussagen auch nicht wirklich ernst nehmen.

Das beste an der neuen Next Gen Konsolen Generation für uns PC Gamer wird halt sein, dass wir ENDLICH wieder ein großen Sprung in Sachen Grafik sehen werden. Die Publisher müssen nicht mehr die alten Möhren PS4 und Xbox One mit versorgen.

Am Ende profitieren beide Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Traumwandler 75 und SVΞN
ZeXes schrieb:
Das beste an der neuen Next Gen Konsolen Generation für uns PC Gamer wird halt sein, dass wir ENDLICH wieder ein großen Sprung in Sachen Grafik sehen werden.

Absolut richtig und das wird sich auch positiv auf den PC auswirken. Ich habe mir bei vielen PC-Spielen PC-Ports gedacht, auf einer Konsole sähe das jetzt auch nicht schlechter aus, eben weil PS4 und Xbox One die Lead Plattformen sind.

Wenn sich bei den Konsolen was tut und sie von der Leistung und Architektur näher an den PC heranrücken, profitiert auch der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und ZeXes
SV3N schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass von von einer RDNA2-Grafikkarte auch nur 20% so viele Einheiten verkaufen lassen oder? Ein 12-18 Monate später kommen schließlich die nächsten GPUs. Die Konsolen aber bleiben für Jahre.

Zudem handelt es sich sowohl bei der PS5 als auch der Xbox X um Custom Chips, die von Sony und Microsoft definitiv subventioniert werden.

Warum von einer RDNA2 Karte und damit einer künstlichen Einschränkung?
Es spielt doch keine Rolle welche GPU das ist - der GPU Markt ist grob 90 Millionen Einheiten schwer, pro Quartal! Nimm AMD und NV zusammen und du toppst in einem 2-3 Jahres Zyklus klar den Konsolenabsatz.

Die Frage warum GPUs so teuer sind ist durchaus berechtigt, noch schlimmer sind aber CPUs ;) der 3990er 64C TR ist pro Fläche noch teurer selbst ggü. Turing hoch Preis Modellen.

Es würde also bei ansatzweise gleichen Waferkosten definitiv günstiger gehen, ob die Hersteller das aber wollen ist äußerst fraglich - AMD wird pro Einheit Konsolen APU sehr wenig Gewinn und sicher nicht viel Umsatz machen, dafür gibts aber sehr hohe Absatzmengen inkl. fast fester Garantien in der Anzahl (wenn nicht gar auf dem Papier), solchen Mengen lässt man halt im Kapitalismus die Hosen immer weiter runter - das ist schlicht normal. Genau so verfährt halt jeder Hersteller. Nur wenige Ausnahmen lassen derartige Deals eher kalt, weil andere Produkte mehr Umsatz/Gewinn versprechen.
Für mich wäre es bspw. äußerst fraglich ob eine NV in der aktuellen Lage so nen Deal eingehen würde - oder eine Intel (Kapazitätsprobleme Fertigung). Unabhängig mal vom technisch umsetzbaren...

Wird zu 100% wieder ne Xbox.
Alleine der Controller ist einfach 100mal besser.
Von der restlichen Qualität brauch ich erst gar nicht anfangen.
Auf die paar lausigen Single Player Quick-Time-Event Games kann ich getrost verzichten.
Naja jedem das seine.
Hoffe nur das From Software nicht wieder nen Souls exklusives Game für die PS bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben