• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Zergra schrieb:
AMD hat genug Einfluss durch den Preis, MS wird das Ding bekommt nicht mit 500€ Verlust verkaufen...
Was kostet so eine apu mit einer mindestabnahme von 30 mios Chips?

Über 599€ werden wir zu Release nicht sehen.

Der höhere Preis vom Pc relativiert sich wieder wenn man MP spielt. Da darf man dann monatlich abdrücken dafür das man online spielt, und für Mods muss man auch zahlen. Die Spieleauswahl ist auch sehr beschränkt im Vergleich.

12 TeraFLOPS finde ich schon Heftig, hatte die Xbox One X und was die auf meinem Samsung KS9090 mit HDR Gezaubert hat ist schon Beeindruckend.

Werde sie auf jeden fall im Auge Behalten.

Anhänge

• 20190917_141327.jpg
    20190917_141327.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 577
  • IMG-20171124-WA0018.jpg
    IMG-20171124-WA0018.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 591
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@calippo

Ich seh das nicht ganz so locker.

Die meisten spielen am PC wohl wegen der hohen Performance. 60 FPS oder auch deutlich mehr.

Wenn jetzt aber Konsolen HighEnd Hardware bekommen und diese Hardware grafisch dermaßen ausgereitzt wird, dass die Konsolen bei all der Grafikpracht auch nur noch 30 FPS schaffen, ja wie willste dann am PC deine 60 oder 120 FPS erreichen, wenns einfach keine Hardware gibt, die so viel Leistung (= mindestens das doppelte) bereitstellt?

Wie schnell sich Gaming am PC anfühlt und wie gut eine Grafikkarte in Spielen performt hängt einzig und alleine davon ab, wie stark die Konsolen sind. Je schwächer die Konsolen, desto stärker können PCs sein und desto mehr Optionen hast du, die überschüssige Leistung in irgendwas zu investieren (höhere Settings, Auflösungen oder FPS)

Ne RTX2080ti ist auch nur für 4K60 FPS gaming geeignet, weil die Konsolen entsprechend langsam sind. Wären sie schneller hättest mit ner 2080ti keine Freude an 4K60 und die 2080ti hätte bei weitem nicht den Wert, den sie aktuell hat. Die Konsolen bestimmen nunmal aufgrund ihrer Hardwareausstattung, wie Leistungshungrig die Portierungen am PC werden.

Ich sag immer: "Leistung ist Relativ" und das merkt man hier sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ReleX
Und die Grafik runter stellen zu Gunsten der Framerate geht nicht?
Zumal das ja nur so lange der Fall wäre, so lange keine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, die die Leistung der Konsolen dann wieder übertrifft.

Kann nur sagen hatte die Xbox One X über 120 Hz laufen und mein Spiel Star Wars Battlefront 2 lief so Absolutflüssig als auf dem Pc mit 144Hz warum auch immer vieleicht liegt es am Internet.

Ist auch nur bei diesem Spiel so, klar läuft auf den Pc auch Flüssig mit 144Hz aber bin der Meinung das es am Internet lag.

Ander Spiele auf dem Pc natürlich mit 144Hz Absolut Flüssig Natrürlich kein Vergleich deswegen Beworzuge ich auch Pc.

Aber wie gesagt einige Spiele liefen Absolut flüssig in 120Hz bzw 1440p.

Anhänge

• 79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 509
calippo schrieb:
@ReleX
Und die Grafik runter stellen zu Gunsten der Framerate geht nicht?
Zumal das ja nur so lange der Fall wäre, so lange keine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, die die Leistung der Konsolen dann wieder übertrifft.

Geht schon. Aber hast du dir mal angesehen, wie miserabel aktuelle Spiele skalieren? Da schaltest du von Ultra auf Low und hast gerade mal 30-40% mehr FPS.

Aber der Unterschied von 30 zu 60 FPS macht mal eben einen leistungsbedarf von +100% aus.
Das aufzuholen kann locker zwei Generationen dauern, was aktuell mal eben 3-4 Jahren entspricht.

So krass muss es ja nicht kommen, aber generell sich mit PC Hardware unterhalb der Leistung der Konsolen zu bewegen ist alles andere als Optimal. Ich hab echt keine Lust, mir teure Hardware zu kaufen und dann ständig mit Performanceproblemen zu kämpfen und dann meine Settings weit unter Konsolenniveau zu schrauben, damit es halbwegs so läuft, wie ich das vom PC gewohnt bin.
Bevor ich mir das antue lass ichs gleich sein...

Aber erstmal abwarten. Vielleicht entscheiden sich die Entwickler ja tatsächlich, ihre Spiele auf den neuen Konsolen nur noch mit 60 FPS laufen zu lassen. Dann wäre für mich alles OK. Aber wenn die Leistung tatsächlich für 30 FPS verballert wird, dann wars das fürs erste mit dem performanten PC Gaming.

Xes schrieb:
600€ für ne Konsole mit einem der besten AMD-Grafikchips mit RTX 2080S Leistung, dicker 8-Kern CPU, vermutlich ner ordentlichen Menge (V)RAM, mind. 1TB SSD Speicher und ein BR-Laufwerk klingt auf die aktuell verfügbare Technik gesehen nicht wirklich realistisch.

Dir ist aber schon klar, dass sowohl die Hardware, als auch wie hier in der News berichtet, die Rechenleistung bekannt ist? Bedenke, Sony und Microsoft haben oft am Anfang die Konsolen subventioniert und durch die hohe Produktion lassen sich ganz andere Kosten erzielen als am PC irgendwelche Enthusiast Schienen. Zumal Hersteller wie Nvidia oder früher auch Intel mit den Preisen massiv übertrieben haben. Wir reden von einer speziell entwickelten APU für Games.
Der Preis steht noch nicht fest, aber alles andere ist klar wie Kloßbrühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Als wäre das ein Kampf.

Ist doch gut wenn die Konsolen mal richtig feuer haben und zu div. PC Techniken aufschließen.

Wer PC enthusiast ist mjss sich aber keine Sorge machen.
Der hat die Leistung schon seut über einem Jahr und die next Gen zieht sowieso wieder vorbei...

Konsolen und PCs kaufen war doch noch nie besser :)

slogen schrieb:
Ich finde das Design sehr schön und verhindert das aufstellen in einem klassischen TV Rack. So kann man die X wie eine Blumenvase auf das TV Rack stellen.
Man wird die Konsole auch hinlegen können, dann hat sie eine Höhe von ca. 15 - 16 cm und damit die Höhe eines typischen AV-Receivers. In vielen TV-Racks sollte damit genug Platz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und lord.orth
Steini1990 schrieb:
Harter Tobak. Damit wäre die Konsole stärker als alles was AMD am PC-Markt anbietet. Das erste mal in der Geschichte das man am PC keinen Leistungsvorsprung kaufen kann. Egal wie viel Geld man ausgeben möchte. (zumindest vom selben Hersteller)

Dir ist schon klar das die Konsolen erst ende des Jahres raus kommen? Da ist das wieder nur ne Midrange GPU wenn Big Navi kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
ReIex schrieb:
Aber erstmal abwarten.

Würde ich auch sagen, momentan höre ich nur wie bei jeder bisherigen Generation, wie sagenhaft leistungsfähig die neue Generation sein wird und zum Release sieht man dann, dass auch im subventionierten Bereich nur mit Wasser gekocht wird.
Bis dann Spiele im nennenswerten Umfang für die neue Generation erscheinen, dauert es auch wieder einige Zeit und dann hat die PC Hardware den Vorsprung wieder erlangt, zu den altbekannten Aufpreisen, die wir PC Spieler ja gerne zahlen und die im Verhältnis zu anderen witzigen Hobbies immer noch sehr günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ziemlich schwach von Sony erstmal abzuwarten was Microsoft macht.
Als Marktführer der letzten gen klingt das nicht sehr selbstbewusst.
Die ps5 wird dann wohl 12.5 tflops haben und 50€ günstiger als die SX.
Dafür glaube ich aber das MS die besseren westlichen rpgs dank Obsidian haben wird und ampere 16tflops in der Mittelklasse.
In Rennsimulationen holt Sony Microsoft denke ich mal nicht mehr ein, Forza ist auf der pole position und das letzte GT ist nun ganz nett, aber kein Konkurrent.

time-machine schrieb:
In Rennsimulationen holt Sony Microsoft denke ich mal nicht mehr ein,

In welchem bereich denn? VKZ, Grafik und MP ist GTS vor FM7.

consolefanatic schrieb:
Dir ist schon klar das die Konsolen erst ende des Jahres raus kommen? Da ist das wieder nur ne Midrange GPU wenn Big Navi kommt.

Ich glaube nicht das Big Navi mehr als 12 Tflops haben wird und selbst wenn, Konsolen sind geschlossene Systeme. Zumal in der Konsole doch quasi eh Big-Navi drin sein wird, nenne es wie du willst. Vielleicht nicht im maximal möglichen Ausbau, aber was wir bisher an Daten wissen ist schon eine enorme Aussage.
Diese Art High-End PC wird kaum einer haben in dieser Zeit, schon gar nicht für das Geld.
Fakt ist einfach, Konsolen sind eh immer mehr zum PC geworden. Die Hardware ist fast 1:1 ein High-End Gaming PC Ende 2020. Ist einfach so.
Ich schätze, für einen ähnlich guten PC wird man 1.500 bis 2.000 Euro auf den Tisch legen müssen.

time-machine schrieb:
Dafür glaube ich aber das MS die besseren westlichen rpgs dank Obsidian haben wird

Auch hier würde ich abwarten. Mit Outer Worlds hat sich Obsidian auch nicht mit Ruhm bekleckert (Die Begründung mit der Größe und dem begrenzten Budget zieht da meiner Meinung nach nicht, auch kleine Spiele können bahnbrechend sein) und auch dem Meister Brian Fargo und inXile ist nicht mehr der große Wurf gelungen.
Ich finde es gut, dass Microsoft diese Studios unterstützt und hoffentlich weiterhin freie Hand lässt, aber ob sich diese Akquisitionen auszahlen, muss sich zeigen.

Insgesamt tut sich die Branche gerade schwer, an die alten Erfolge und Titel anzuknüpfen. Will ja gar nicht wissen, was da für ein Druck auf CD Project und ihrem Cyberpunk 2077 Release liegt. Wenn das nicht mindestens doppelt so gut wie Witcher 3 wird, dann wird das viele Leute enttäuschen, auch wenn die Erwartungen ggf einfach überzogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
DerMond schrieb:
xbox-> einstellungen->raytracing->off.... und schon kann der Spaß losgehen.
Wenn man halt noch aus der Röhrenbildschirm Zeit kommt sind die Augen schon kaputt genug um den Unterscheid nicht mehr erkennen zu können :D

Topic: Hoffentlich kommt das Teil diesmal mit einer m2ts Unterstützung das hat mich bei der One X zur Weißglut getrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@HtOW
Gerade dann hat man ein geschultes Auge und kann die Unterschiede auch würdigen.
Ich kenne diverse Leute die mit Gaming und generell Technik nicht viel am Hut haben.
Hab demletzt mit dem Freund meiner Schwester z.B. mal auf der alten 360 Gears of War gespielt, der hat mich gefragt ob das normal sei das es heute so geile Grafik gibt. Zugegeben, das Game sieht auf dem 55 Zoll sowieso gut aus und war damals Referenz, aber man erinnere sich mal es ist "nur" die 360 und wie alt die Games sind. Bei Crysis würden Ihm wohl die Augen ausfallen.
Ich sag dir ehrlich, ungeschulte Augen erkennen RT auch nur wenn du es gezielt zeigst. Es ist heutzutage auch eine Überreizung da. Dir wird bei den neuen Konsolen kaum einer sagen können ohhh da ist jetzt RT und da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zergra schrieb:
@Beteigeuze.
Doch ich denke das die eben genau diese Leistung haben wird. Aber genau aus diesem Grund wird der Preis niemals so niedrig liegen. Klar gibt es bis dahin Ampere mit +50% GPU Leistung, aber 500€ sind einfach zu wenig für die Hardware, auch Ende 2020.

Sony hat schon gesagt bzw. es ist geleakt worden, das die reinen Herstellungskosten bei ca. 450$ liegen.

Man darf nicht vergessen, Sony und MS werden bzw. haben schon im zweistelligen
Millionenbereich die Socs bestellt. Das sind dann ganz andere Preise wie im Retailmarkt bei Einzelstücken mit Verpackung, Support, Garantie und wo der graka Hersteller was verdienen will, der Groshändler und dann noch der Einzelhändler.
Ganz andere Dimensionen.

Sony hat auch gesagt, das die Kosten für die Kühlung diesmal erheblich gestiegen sind.

@Yin Yang
Also die „echten“ Schatten und Reflexion erkennt man auch direkt mit ungeschultem Blick! Das Spiel fühlt sich direkt um Welten realistischer an auch wenn man den direkten Unterschied zu einer sehr guten Game Engine nicht direkt erkennt. Es sind halt die Kleinigkeiten die die echte Welt von der virtuellen Unterscheiden und Reflexionen machen den Unterschied.

ich habe selber keine Raytracing fähige Hardware aber BFV und Tomb Raider konnte ich bei nem Kumpel testen und das sah schon echt gut aus.
Ergänzung ()

@Mr. Rift
Die Hersteller verdienen bei Konsolen mit den Spielen und Zubehör nicht mit der Konsole die soll nur catchen :daumen:

Zurück
Oben