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News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Die größte Frage im Raum bleibt allerdings die nach einer kleineren Variante der nächsten Generation Xbox. Gerüchte um mehrere Varianten der neuen Xbox hat Microsoft noch nicht bestätigt. Die Bezeichnung Xbox Series X hat diese Gerüchte wieder angeheizt.

Denke nicht. Eher eine starke Preissenkung der Xbox One X mit (vielleicht) neuem, kompakterem Gehäuse.
 
fdsonne schrieb:
Was verbraucht denn eine PS4 Pro oder XBox One X so real unter Last?

Weil 12TFlop/s - gemessen an einer 5700XT, die im Ref. Layout mit ~1,8GHz ihre 9,3TFLop/s macht und dabei schon 200W verbraucht, müsste die Effizienz schon deutlich steigen um da nicht bei 250W und mehr zu landen.

Das ist generell sicher nichtmal das große Problem, was die Kosten für den Strom angeht, aber Lautstärke/Kühlung sind halt dann schlicht ein Thema. Und das wäre GPU only - da kommt noch die CPU Seite drauf und ein paar Watt für die Basis von Board, Chipsatz, Laufwerk/SSD usw. usf.

Habe hier halt ne PS4 Pro stehen, die ist schon echt laut wenn man während des Spielens mal ins Hauptmenü wechselt. Im Spielebetrieb im Pro Mode bspw. bei HZD schwankt die Last halt, die Laustärke mit - silent ist das halt aber auch mal nicht.

Beide Konsolen verbrauchen unter Last um die 170 Watt (bei der One X kommt es stark auf die Chipüte an).
Die One X undervolted sich selbstständig, um dies zu erreichen.

Mit dem alten Bios kommt die 5600XT auf 7,2 TFlops real bei 120 Watt Leistungsaufnahme (1570mhz).
An die 200 Watt für die GPU klingen erstmal realistisch. Vielleicht 170-180W mit ein bisschen undervolting und gereifter Fertigung. Kommen noch CPU (ca. 30-40 Watt) und SSD, Netzteilverluste und Lüfter.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...ast-minute-bios-boost-zum-rtx-2060-killer/11/

Um fair zu sein, ist die One X auch scheiße leise.

@just_fre@kin

Jaguar auf Steroiden und Zen 2 gleichzeitig supporten zu müssen, ist ein Schlag ins Gesicht für Spielentwickler.
 
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HerrRossi schrieb:
Wird da eigentlich ein eigener Grafikchip verbaut oder ist das eine APU? Für eine APU wäre das Ding aber mordsmäßig stark.
Es ist ein einziger Chip, um die 400mm² groß:
https://twitter.com/dprien/status/1214395320781508608

fdsonne schrieb:
Was verbraucht denn eine PS4 Pro oder XBox One X so real unter Last?

Weil 12TFlop/s - gemessen an einer 5700XT, die im Ref. Layout mit ~1,8GHz ihre 9,3TFLop/s macht und dabei schon 200W verbraucht, müsste die Effizienz schon deutlich steigen um da nicht bei 250W und mehr zu landen.

Das ist generell sicher nichtmal das große Problem, was die Kosten für den Strom angeht, aber Lautstärke/Kühlung sind halt dann schlicht ein Thema. Und das wäre GPU only - da kommt noch die CPU Seite drauf und ein paar Watt für die Basis von Board, Chipsatz, Laufwerk/SSD usw. usf.

Habe hier halt ne PS4 Pro stehen, die ist schon echt laut wenn man während des Spielens mal ins Hauptmenü wechselt. Im Spielebetrieb im Pro Mode bspw. bei HZD schwankt die Last halt, die Laustärke mit - silent ist das halt aber auch mal nicht.
PS4, PS4 Slim und PS4 Pro unter Project Cars (ohne PS4 Pro Patches):
140W, 84W, 104W.
Unter InFamous First Light (1080p für die PS4, "4"K unter der PS4 Pro):
148W, 84W, 155W
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-playstation-4-pro-review

Xbox One, Xbox One S und Xbox X unter Doom 2016:
110W, 70W, 131W.
Unter Gears of War 4:
110W, 70W, 128W.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-microsoft-xbox-one-x-review_1

Bei 1.6 oder 1.7Ghz würde die GPU sehr effizient laufen (Nicht direkt vergleichbar mit einer 5700XT SKU, aber als Richtwert ein guter Anhaltspunkt bezüglich der Skalierung):
https://abload.de/img/powerscalinggpuonlyuljwr.png
 
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Yin Yang schrieb:
Selbst wenn das Teil 600 Euro kosten sollte ist das außerhalb jeder Konkurrenz, am PC kostet alleine die Grafikkarte mindestens in diesem Bereich.
Bin ja mal gespannt was dann tatsächlich am Ende bei rum kommt gerade auch auf den Preis bezogen.

Klingt mir bisher noch zu sehr nach Marketinggeschwätz. 600€ für ne Konsole mit einem der besten AMD-Grafikchips mit RTX 2080S Leistung, dicker 8-Kern CPU, vermutlich ner ordentlichen Menge (V)RAM, mind. 1TB SSD Speicher und ein BR-Laufwerk klingt auf die aktuell verfügbare Technik gesehen nicht wirklich realistisch. Das Ganze dann auch noch so effizient, dass es im kleinen Formfaktor leise gekühlt werden kann und kein Verbrauch-Öko Shitstorm losgeht?

Irgendein Haken wird da sicher sein. Entweder der Preis geht generell deutlich hoch, man versucht die Kosten per Abo und teuer Spiele wieder reinzuholen oder(/und) die TFlops Angaben sind schicker Marketing-Hokuspokus den man sich irgendwie schöngerechnet hat aber bei der realen Leistung doch eher allerhöchstens auf RX 5700 Niveau bleibt. (Nachprüfen kann das vermutlich eh keiner, wenn das System abgeschottet bleibt.)

Ich lasse mich ja gern überzeugen und wenn da wirklich ne Monster-Konsole zum Schnäppchenpreis auf den Markt kommt überlege ich mir eventuell sogar eine zu kaufen und zukünftig damit neben dem PC am Schreibtisch mit M+K Adapter die zukünftigen Grafikkracher zu daddeln.
Vor den ersten unabhängigen Tests und finalen Preisen heist es aber Füße stillhalten und nicht auf den Hypetrain aufspringen.
 
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@Beteigeuze.
Da die SSD auch als V-Ram Erweiterung genutzt werden soll (wie das auf manchen Radeon Pros ja auch gemacht wird), wäre das praktisch das Minimum.
 
Zealord schrieb:
da liegen die Welten hinter Playstation

Wie kommst Du darauf? Es gibt kein einziges Exklusive auf der PS was MICH hinterm Ofen vorlockt, aber das ist halt mein Geschmack. Ich würde nicht darauf kommen, meine Meinung als allgemein gültig darzustellen. Ist doch aber schön wenn Andere Spaß an den PS Spielen haben.
 
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Würde mich wirklich interessieren für was für ein Preis AMD Sony und Microsoft die Chips verkaufen wird.

Die kaufen natürlich Massen (also Mengenrabatt garantiert) und sollen an der Entwicklung der Chips beteiligt wurden sein.

Wenn die 400mm² stimmen sollten wäre das ordentlich ein Klopper.

Glaubt ihr 250€ für den Chip sind realistisch, oder kriegt AMD gar weniger?
 
Atent123 schrieb:
@just_fre@kin Jaguar auf Steroiden und Zen 2 gleichzeitig supporten zu müssen, ist ein Schlag ins Gesicht für Spielentwickler.

Da gebe ich dir zu 100% Recht, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht (von Microsoft) dürfte das kostengünstiger und mit weniger Risiko behaftet sein. Ich vermute, dass Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb einer komplett neuen zweite "FullHD-Konsole" (mit Zen 2 Unterbau) neben der mächtigen "4k" Xbox Series X wesentlich teurer wäre als eine im Preis gesenkte und vielleicht noch mit neuem kompakten Gehäuse versehene Xbox One X.

Und Microsoft hatte schon vor Monaten gesagt, dass alle Ihre eigenen Titel in den nächsten Jahren auch auf Xbox One S und X läuffähig sein werden, also müssen zumindest die hauseigenen Entwickler diesen Tod sowieso sterben :freak:
 
1582564538910.png

Wow. CD Projekt Red meine Freunde der Sonne.

Da kann Rockstar Games sich mal paar Scheiben von abschneiden.
 
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Harter Tobak. Damit wäre die Konsole stärker als alles was AMD am PC-Markt anbietet. Das erste mal in der Geschichte das man am PC keinen Leistungsvorsprung kaufen kann. Egal wie viel Geld man ausgeben möchte. (zumindest vom selben Hersteller)
 
Schönes Stück Technik! Ich habe hier noch passende Dynaudio Boxen aber das Teil muss eine andere Farbe haben. Wird auf jeden Fall gekauft denn die erste Xbox One ist hier langsam zu langsam :daumen:
 
ZeXes schrieb:
Wow. CD Projekt Red meine Freunde der Sonne.

Da kann Rockstar Games sich mal paar Scheiben von abschneiden.

"Rockstar Games? Was für Amateure."
- Bethesda, vermutlich. Skyrim Xbox Series X Edition ist doch wahrscheinlich schon so gut wie confirmed, neben Skyrim: Toaster Edition und Skyrim: Kühlschrank Edition :D
 
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Beteigeuze. schrieb:
ach ja wieviele klugscheißer hier noch meinten dass die neue xbox ne gpu drin hätte die längsamer als ne vega 56 sei
was ich mir da seit monaten fürn nen quatsch hier durchlesen durfte selbst nachdem der chip veröffentlicht wurde
This!

Mal sehen was Sony vorstellt. Die Leistung wird sehr reichlich ausfallen. Freut mich dass die Konsolen endlich nachziehen. Die Optimierung ist natürlich viel besser als auf dem PC möglich und das wird die Rohrleistung noch viel wertvoller machen. Mal sehen wann mehr über die DXR Leistung und RDNA2 bekannt wird
 
ZeXes schrieb:
Auf die Spiele kommts an.

Ganz einfach. Nintendo kann sich auch erlauben minderwertige Hardware aufm Markt zu werfen, aber deren Spiele sind halt legendär, weshalb es fast keinen stört und alle die Konsolen kaufen.
Aber Nintendo Konsolen machen keinen Krach.
Und so eine konsole steht ja im whz.
Und wir werden wohl nie eine leise Sony Konsole sehen. Wenn da also nicht das Spiel des Jahrtausends exklusiv kommt, kommt mir sowas nichts ins haus.
 
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lucdec schrieb:
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die DXR-Unterstützung weggefallen wäre...

Wenn ich mir anschaue wie meine 2080Ti mit aktiviertem Raytracing rumkrebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Konsolen-APU mit ihrer eingeschränkten TDP irgendetwas Sinnvolles dabei rauskommen soll. Nachher gibt es irgendwelche Raytracing-Effekte, die man mit der Lupe suchen muss und dafür bekommen wir dann 30 FPS, weil die GPU von der Arbeitslast erschlagen wird.

Lieber stabile 60 FPS bei ordentlicher Auflösung!

Schau dir mal an, wie stark die Performance z.B. bei Battlefield 5 innerhalb einiger weniger Monate angestiegen ist.
Es gibt bei Raytracing schon einiges an Optimierungspotenzial.

Jetzt muss man aber bedenken, dass bei BF5 nur ein paar wenige Entwickler nachträglich Raytracing in ein bestehendes und praktisch schon abgeschlossenes Projekt integriert haben und das zudem die ersten Gehversuche waren. Bei anderen Entwicklern dürfte es nicht viel anders aussehen.

Wenn jetzt jedoch eine komplett neue Konsolengeneration ansteht, Raytracing in den Konsolen steckt und somit zum "kleinsten gemeinsamen nenner" zählt, dann wird da seitens der Entwickler einiges an Entwicklungsarbeit reinfließen und Raytracing wird somit schon von grund auf in den nächsten Versionen der Engines und Spiele berücksichtigt.

Dadurch sollte RT sowohl auf Konsolen, als auch am PC in Zukunft deutlich effizienter laufen.

Das war in der Vergangenheit mit vielen Grafikeffekten so. Zuerst kosten sie am PC unfassbar viel Leistung, ein paar Jahre später, wenns auch auf Konsolen möglich ist, wird plötzlich so stark optimiert, dass die neuen Effekte besser aussehen, als die alten PC Only effekte und dabei sehr viel besser laufen.

Spontan fallen mir SSAO und TressFX ein, wo das auch so war.



Ansonsten 12 TF ist mal ne Ansage. Wenn ich ne 5800XT auf 12 TF hochrechne und dabei annehme, dass mehr TFLOPS 1:1 mehr Spieleleistung ergeben, dann wären wir ziemlich exakt bei der RTX2080 Super.

Womöglich bietet dann durch Architekturoptimierung RDNA 2 nicht nur mehr Rohleistung (in TFLOPS) sondern auch etwas bessere Recheneffizienz in Spielen, womit die pro TFLOPS Spieleperformance womöglich nochmal besser ist, als bei RDNA 1.

RDNA 1 war ja pro TFLOP in Spielen auch schneller, als GCN, wenn die das bei RDNA 2 wiederholen konnten, dann, dürfte die Spieleleistung nochmals ansteigen.

Wenn man dann noch Variable Rate Shading dazunimmt, sind nochmal 10-20% mehr Performance on top möglich. Aber gut, den Joker hat Nvidia auch schon.

Ich denke Touring Karten sind für next-gen ganz gut aufgestellt. Raytracing und VRS sind vorhanden.
Die RDNA1 käufer sind halt jetzt deutlich im Nachteil und dürften dann in Zukunft etwas abgehängt werden, wenn das Featureset der RDNA1 Karten nicht auf Konsolenniveau ist....


Am interessantesten wird jetzt wirklich der Preis. Wenn das ding tatsächlich 500€ kostet, dann tu ich mich schon verdammt schwer, die Kosten für einen ähnlich starken PC zu rechtfertigen.
Ausser natürlich Nvidia macht mit den RTX3000 Karten mal eben ne Arschbombe in den Markt und bietet Leistung, die die neuen Konsolen komplett degradiert. Aber selbst bei den aktuell spekulierten/erhofften 50% Mehrleistung wäre mir das irgendwie nicht genug. Da müsste schon RTX2080Super Leistung für 300€ her, damit das Preisgefüge wieder stimmt.
 
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Alphanerd schrieb:
Und wir werden wohl nie eine leise Sony Konsole sehen. Wenn da also nicht das Spiel des Jahrtausends exklusiv kommt, kommt mir sowas nichts ins haus.

Die Gerüchte gehen dahin, dass Sony gerade das Thema Lautstärke bei dieser Generation angehen wird und mehr Geld in Sachen Kühlung stecken will.

Ich hoffe ja auf eine Art Wasserkühlung. Denke die PS5 wird schon die leiseste PS Konsole werden.
 
lucdec schrieb:
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die DXR-Unterstützung weggefallen wäre...

Wenn ich mir anschaue wie meine 2080Ti mit aktiviertem Raytracing rumkrebst,
Aber das ist eine konsole. Da gilt: "It just works" :D
 
Steini1990 schrieb:
Harter Tobak. Damit wäre die Konsole stärker als alles was AMD am PC-Markt anbietet. Das erste mal in der Geschichte das man am PC keinen Leistungsvorsprung kaufen kann. Egal wie viel Geld man ausgeben möchte. (zumindest vom selben Hersteller)

Ich sehe das als PC Spieler als Vorteil, denn die Konsolen sind es ja auch, die dann Jahre später die Entwicklung bremsen.
Es wird wie immer sein, nach ein paar Jahren werden PC Grafikkarten an der Konsolenleistung vorbei ziehen und nach 5 Jahren ist die Konsole halt eine einzige Kompromisslösung in Sachen Grafik.
Es sei denn, die Industrie kommt doch langsam an unüberwindbare technische Grenzen, was wir mal nicht hoffen wollen.
 
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