lucdec schrieb:
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die DXR-Unterstützung weggefallen wäre...
Wenn ich mir anschaue wie meine 2080Ti mit aktiviertem Raytracing rumkrebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Konsolen-APU mit ihrer eingeschränkten TDP irgendetwas Sinnvolles dabei rauskommen soll. Nachher gibt es irgendwelche Raytracing-Effekte, die man mit der Lupe suchen muss und dafür bekommen wir dann 30 FPS, weil die GPU von der Arbeitslast erschlagen wird.
Lieber stabile 60 FPS bei ordentlicher Auflösung!
Schau dir mal an, wie stark die Performance z.B. bei Battlefield 5 innerhalb einiger weniger Monate angestiegen ist.
Es gibt bei Raytracing schon einiges an Optimierungspotenzial.
Jetzt muss man aber bedenken, dass bei BF5 nur ein paar wenige Entwickler nachträglich Raytracing in ein bestehendes und praktisch schon abgeschlossenes Projekt integriert haben und das zudem die ersten Gehversuche waren. Bei anderen Entwicklern dürfte es nicht viel anders aussehen.
Wenn jetzt jedoch eine komplett neue Konsolengeneration ansteht, Raytracing in den Konsolen steckt und somit zum "kleinsten gemeinsamen nenner" zählt, dann wird da seitens der Entwickler einiges an Entwicklungsarbeit reinfließen und Raytracing wird somit schon von grund auf in den nächsten Versionen der Engines und Spiele berücksichtigt.
Dadurch sollte RT sowohl auf Konsolen, als auch am PC in Zukunft deutlich effizienter laufen.
Das war in der Vergangenheit mit vielen Grafikeffekten so. Zuerst kosten sie am PC unfassbar viel Leistung, ein paar Jahre später, wenns auch auf Konsolen möglich ist, wird plötzlich so stark optimiert, dass die neuen Effekte besser aussehen, als die alten PC Only effekte und dabei sehr viel besser laufen.
Spontan fallen mir SSAO und TressFX ein, wo das auch so war.
Ansonsten 12 TF ist mal ne Ansage. Wenn ich ne 5800XT auf 12 TF hochrechne und dabei annehme, dass mehr TFLOPS 1:1 mehr Spieleleistung ergeben, dann wären wir ziemlich exakt bei der RTX2080 Super.
Womöglich bietet dann durch Architekturoptimierung RDNA 2 nicht nur mehr Rohleistung (in TFLOPS) sondern auch etwas bessere Recheneffizienz in Spielen, womit die pro TFLOPS Spieleperformance womöglich nochmal besser ist, als bei RDNA 1.
RDNA 1 war ja pro TFLOP in Spielen auch schneller, als GCN, wenn die das bei RDNA 2 wiederholen konnten, dann, dürfte die Spieleleistung nochmals ansteigen.
Wenn man dann noch Variable Rate Shading dazunimmt, sind nochmal 10-20% mehr Performance on top möglich. Aber gut, den Joker hat Nvidia auch schon.
Ich denke Touring Karten sind für next-gen ganz gut aufgestellt. Raytracing und VRS sind vorhanden.
Die RDNA1 käufer sind halt jetzt deutlich im Nachteil und dürften dann in Zukunft etwas abgehängt werden, wenn das Featureset der RDNA1 Karten nicht auf Konsolenniveau ist....
Am interessantesten wird jetzt wirklich der Preis. Wenn das ding tatsächlich 500€ kostet, dann tu ich mich schon verdammt schwer, die Kosten für einen ähnlich starken PC zu rechtfertigen.
Ausser natürlich Nvidia macht mit den RTX3000 Karten mal eben ne Arschbombe in den Markt und bietet Leistung, die die neuen Konsolen komplett degradiert. Aber selbst bei den aktuell spekulierten/erhofften 50% Mehrleistung wäre mir das irgendwie nicht genug. Da müsste schon RTX2080Super Leistung für 300€ her, damit das Preisgefüge wieder stimmt.