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News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

just_fre@kin schrieb:
Denke nicht. Eher eine starke Preissenkung der Xbox One X mit (vielleicht) neuem, kompakterem Gehäuse.
Dieser Gedanke kam mir auch schon öfter.
Klingt plausibel und würde Sinn machen.
Eine reine Xbox Streaming Konsole war mal im Raum. Vielleicht irgendwann mal.

Aber zum Release der neuen Top Xbox würde die jetzige Xbox x als günstiger Einstieg in die Xbox Welt gut rein passen.
 
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Konsolen wurden bei der Veröffentlichung schon immer mit Verlust verkauft. Die Kosten dafür werden über die Dienste, Spiele und Services querfinanziert.
 
Steini1990 schrieb:
Harter Tobak. Damit wäre die Konsole stärker als alles was AMD am PC-Markt anbietet. Das erste mal in der Geschichte das man am PC keinen Leistungsvorsprung kaufen kann.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Radeon VII hat 13 TFlops, Vega 64 12 TFlops laut PCGamesHardware. Dazu kommt Threadripper mit 3,2 TFlops oben drauf. So was exotisches wie Crossfire, für das der TR ausreichend Lanes bereitstellt, habe ich bei dieser Betrachtung natürlich bewußt außen vor gelassen.

Der PC bleibt in jeder Einzeldisziplin Sieger - außer bei Performance über alles pro €, da dreht die Konsole traditionell Kreise um ihn bis ihm schwindelig wird.
 
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Atent123 schrieb:
@Beteigeuze.
Da die SSD auch als V-Ram Erweiterung genutzt werden soll (wie das auf manchen Radeon Pros ja auch gemacht wird), wäre das praktisch das Minimum.
das erschließt sich mir nicht
warum würden da 512GB zb nicht ausreichen
die sind auch nicht langsamer

consolefanatic schrieb:
In welchem bereich denn? VKZ, Grafik und MP ist GTS vor FM7.

der war gut

Yin Yang schrieb:
Ich glaube nicht das Big Navi mehr als 12 Tflops haben wird und selbst wenn

big navi wird sowas von sicher mehr als 12tflops haben aber auch dementsprechend kosten

time-machine schrieb:
Die ps5 wird dann wohl 12.5 tflops haben und 50€ günstiger als die SX.
es sieht stark danach aus als wenn die ps5 deutlich schwächer werden würde

Steini1990 schrieb:
Harter Tobak. Damit wäre die Konsole stärker als alles was AMD am PC-Markt anbietet. Das erste mal in der Geschichte das man am PC keinen Leistungsvorsprung kaufen kann. Egal wie viel Geld man ausgeben möchte. (zumindest vom selben Hersteller)
lol du weißt aber schon dass das definitv so kommen wird:p
das sind keine gerüchte oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Vergangenheit wird aber auch die nächste Konsolengeneration mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser mit der Rohleistung umzugehen können, allein schon weil Entwickler ihre Spiele ganz gezielt für eine ganz konkrete Hardware-Basis optimieren können.

In der Theorie schon, aber die FPS Einbrüche auf der One X und der PS4 Pro sprechen Bände was die
Optimierung angeht. Da wird auch viel mit Upscaling, Checkerboard, 30fps und anderen Sachen/Tricks
gearbeitet. Dem User wird das aber egal sein. Seit auf dem PC mit DX 11, 12 und Vulkan noch hardware-
näher gearbeitet wird, ist der Unterschied ja lange nicht mehr so himmelweit ist wie z.B. damals von einer
PS2 mit 300 Mhz und 32MB shared (V)RAM, die im Wesentlichen viele Spiele oftmals so gut abgespielt
hat wie ein System mit 2Ghz P4 mit 256MB RAM + dedizierter Graka für einen Bruchteil des Preises.

Ein 12 TFlops System für warscheinlich ~500€ sind dennoch eine Ansage. Bin mal auf die Praxis gespannt.
 
@HtOW
Das die Hersteller mit der Hardware nicht (viel) verdienen willen/können ist klar. ;)
Bei der ps4 hat Sony aber schon paar Euros verdient. Mit der PS3 anfangs haben Sie sich verkalkuliert. Zu teuer anfangs- schlecht verkauft, nach massiven Preissenkungen- zu viel Minus gemacht.

Es ist klar, dass das Geld mit Software und den Diensten gemacht wird.

Trotzdem glaube ich nicht, das Sony mit 100$ die ps5 subventionieren wird.
Das wären im ersten Jahr bei nur 10 Millionen verkauften Konsolen immerhin 1 Milliarde $ an Subventionierung.

50$ halte ich aber für noch machbar. MS hat ganz andere Finanzmöglichkeiten. Deren Kasse ist prall gefühlt, auch wenn die Xbox Sparte irgendwo natürlich für sich alleine steht.
 
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Beteigeuze. schrieb:
das erschließt sich mir nicht
warum würden da 512GB zb nicht ausreichen
die sind auch nicht langsamer

Naja, da kommen noch Spiele und OS hinzu.
Es gibt jetzt schon viele Spiele mit 100GB+.
 
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ReIex schrieb:
Wenn jetzt aber Konsolen HighEnd Hardware bekommen und diese Hardware grafisch dermaßen ausgereitzt wird, dass die Konsolen bei all der Grafikpracht auch nur noch 30 FPS schaffen, ja wie willste dann am PC deine 60 oder 120 FPS erreichen, wenns einfach keine Hardware gibt, die so viel Leistung (= mindestens das doppelte) bereitstellt?
Regler runter bis man die 120fps hat und dann in 5 Jahren nochmal mit neuer GPU spielen. ;-)
 
Hmm Navi ist einfach zu unberechenbar. Da bleibt für Big Navi von 60 über 72 bis 80 leider alles übrig.

aldaric schrieb:
Konsolen wurden bei der Veröffentlichung schon immer mit Verlust verkauft. Die Kosten dafür werden über die Dienste, Spiele und Services querfinanziert.

Gleiches Geschäftsmodell wie Tintenstrahldrucker. Ich sehe deswegen den Zweck von diesem Zwanghaften Vergleich der Preise nicht. Das Thema Optimierung hat sich auch erledigt. Da liegen so viele Schichten dazwichen, dass macht eh keiner mehr besser als am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Radeon VII hat 13 TFlops, Vega 64 12 TFlops laut PCGamesHardware. Dazu kommt Threadripper mit 3,2 TFlops oben drauf. So was exotisches wie Crossfire, für das der TR ausreichend Lanes bereitstellt, habe ich bei dieser Betrachtung natürlich bewußt außen vor gelassen.

Der PC bleibt in jeder Einzeldisziplin Sieger - außer bei Performance über alles pro €, da dreht die Konsole traditionell Kreise um ihn bis ihm schwindelig wird.

Du kannst die TFLOPS unterschiedlicher Architekturen nicht vergleichen. Navi bzw. RDNA ist eine effizientere Architektur.

Man siehts ja auch daran, dass eine Radeon VII trotz 13 TFLOPS nur 4-11% schneller ist, als eine 5800XT mit 9,75 TFLOPS. https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Entsprechend wird eine RDNA GPU mit 12 TFLOPS schneller sein, als eine VII mit 13 TFLOPS.
 
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Leistung ist nichts solange es keine Killer-Software gibt.
Dennoch viel Glück MS.
 
Beteigeuze. schrieb:
lol du weißt aber schon dass das definitv so kommen wird:p
das sind keine gerüchte oder so...

Tatsächlich sind es solange Gerüchte bis es MS auf die Konsolenverpackung drauf schreibt und man es als Verbraucher somit einklagen kann. "Kreative" Berechnung von Pixeln, MFlops, FPS, .... ist ja nun nichts was wirklich neu wäre und gerade MS, das Böse unter der Sonne das dem Teufel als Berater zur Seite steht wenn es um das ausbrüten neuer Teufeleien geht, ist nun wirklich alles andere als unverdächtig wenn es darum geht jemanden zu identifizieren der cheatet, lügt, betrügt, sabotiert, stiehlt,.....
 
Yin Yang schrieb:
Ich glaube nicht das Big Navi mehr als 12 Tflops haben wird und selbst wenn, Konsolen sind geschlossene Systeme

Warum sollte das nicht drin sein ?
Man wird vermutlich auch in den 400mm2+ Bereich gehen.
Damit kann man je nachdem, was für ein Speicher verbaut ist, auch bei einer fast doppelten 5700XT landen (18-20Tflops).

Preislich wird das aber in einer anderen Liga spielen als die Konsolen. Von daher ist das eh ein doofer Vergleich.
 
ZeXes schrieb:
Nintendo kann sich auch erlauben minderwertige Hardware aufm Markt zu werfen, aber deren Spiele sind halt legendär, weshalb es fast keinen stört und alle die Konsolen kaufen.

*Ruf... die Spiele sind zu nicht unerheblichen Teilen auch nur noch kaum veränderte Aufgüsse der Spiele der letzten Dekade :p

Aber es gibt nunmal Leute, die an den Figuren hängen. Und diese Fans der langjährigen Serien halten Nintendo am Leben.
 
Ich freue mich auf die neue Gen :-)
Kann man eigentlich die Controller Konsolen übergreifend einsetzen? Also XboX Controller an PS oder so?
 
Hayda Ministral schrieb:
Tatsächlich sind es solange Gerüchte bis es MS auf die Konsolenverpackung drauf schreibt und man es als Verbraucher somit einklagen kann. "Kreative" Berechnung von Pixeln, MFlops, FPS, .... ist ja nun nichts was wirklich neu wäre und gerade MS, das Böse unter der Sonne das dem Teufel als Berater zur Seite steht wenn es um das ausbrüten neuer Teufeleien geht, ist nun wirklich alles andere als unverdächtig wenn es darum geht jemanden zu identifizieren der cheatet, lügt, betrügt, sabotiert, stiehlt,.....

Interessante Definition von "Gerücht" hast du ja schon... :freaky:

Hier nochmal der Link zur Microsoft Pressemeldung direkt von Phil Spencer persönlich:
https://news.xbox.com/en-us/2020/02/24/what-you-can-expect-next-generation-gaming/

xbox.PNG


Das ist so offiziell und so weit von einem Gerücht entfernt, wie es nur sein kann.
Wenn hier irgend was falsch oder gelogen wäre und man den Ärger der Fans auf sich zieht, dann ist der Typ seinen Job los und Microsoft ein paar Milliarden ärmer.

Hayda Ministral schrieb:
Natürlich kann ich das nicht. Außer in einem Fall... wenn ich jemandem Antworte der genau das bereits getan hat.

Meinst du damit mich?
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. Wie soll ich das sonst erläutern und darstellen? Weißt du, ich ziehe es vor, meine Argumentation anhand von Beispielen zu untermauern. Andere ziehen es vor, einfach nur Behauptungen ohne Beweise aufzustellen. Bin ich jetzt nicht so der Fan von...

Du hast schon echt ne sehr unorthodoxe Interpretation von Begrifflichkeiten. Aber jedem das Seine.
 
BTICronox schrieb:
*Ruf... die Spiele sind zu nicht unerheblichen Teilen auch nur noch kaum veränderte Aufgüsse der Spiele der letzten Dekade :p

Aber es gibt nunmal Leute, die an den Figuren hängen. Und diese Fans der langjährigen Serien halten Nintendo am Leben.

Super Mario Odysee und Breath of the Wild sind brillante Spiele. Splatoon hat es zum E-Sport Titel geschafft, Pokemon zählt zu den größten Franchise weltweit, ultimate smash bros ist imo besser als Tekken, oder Super Street Fighter.

Nintendo liefert immer noch.
 
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Die kommende Generation von Spielkonsolen wird vom technischen Aspekt her eine der spannendsten überhaupt, zumindest für mich.

Bin am PC auf 16C/32T und 64 GB gegangen, der 3950X macht seine Arbeit in Produktivanwendungen einfach ausgezeichnet, aber meine RTX 2070 Super langweilt sich 1x pro Woche mit The Witcher III.

Abends übernimmt so gut wie immer die Switch die Abendunterhaltung auf dem Sofa.

Ich kann mir durchaus vorstellen, beim nächsten Build noch ein wenig mehr in CPU und Plattform zu investieren, auf Threadripper zu wechseln und nur noch an der Konsole zu spielen.

Das Vorhaben steht und fällt aber ganz klar mit dem Lineup an Exklusiv-Titel.

AMD hat seine Hausaufgaben aber offensichtlich gemacht. Sehr beeindruckend wo sich die neuen Konsolen so in etwa einordnen werden.
 
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Ich kapier trotz allem nicht AMDs Strategie. 12 Tflops GPU und dann den Chip fast verschenken, damit die PS5 u. Xbox Series X nur 500€ kosten?

Ist halt irgendwie ein Mittelfinger gegen die PC Community, die bestimmt wieder 700+€ für RDNA2 NAVI Big zahlen muss, mit einer ähnlichen Leistung der Next Gen Konsolen.

Die maximale verarsche an die PC Gamer. Weiß nicht, wie man das verteidigen will.
 
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