• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

lucdec schrieb:
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die DXR-Unterstützung weggefallen wäre...

Wenn ich mir anschaue wie meine 2080Ti mit aktiviertem Raytracing rumkrebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Konsolen-APU mit ihrer eingeschränkten TDP irgendetwas Sinnvolles dabei rauskommen soll. Nachher gibt es irgendwelche Raytracing-Effekte, die man mit der Lupe suchen muss und dafür bekommen wir dann 30 FPS, weil die GPU von der Arbeitslast erschlagen wird.

Lieber stabile 60 FPS bei ordentlicher Auflösung!
noch wissen wir garnichts über das raytracing bei amd
möglicherweise ist es etwas unschöner aber dafür wesentlich effizienter
und wenn man überlegt wie gut die spiele für die konsolen optimiert werden kann man eh davon ausgehen dass die xbox bereinigt die leistung einer 2080ti hat (sonst 2080super)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Maxxx800, PS828 und eine weitere Person
Was verbraucht denn eine PS4 Pro oder XBox One X so real unter Last?

Weil 12TFlop/s - gemessen an einer 5700XT, die im Ref. Layout mit ~1,8GHz ihre 9,3TFLop/s macht und dabei schon 200W verbraucht, müsste die Effizienz schon deutlich steigen um da nicht bei 250W und mehr zu landen.

Das ist generell sicher nichtmal das große Problem, was die Kosten für den Strom angeht, aber Lautstärke/Kühlung sind halt dann schlicht ein Thema. Und das wäre GPU only - da kommt noch die CPU Seite drauf und ein paar Watt für die Basis von Board, Chipsatz, Laufwerk/SSD usw. usf.

Habe hier halt ne PS4 Pro stehen, die ist schon echt laut wenn man während des Spielens mal ins Hauptmenü wechselt. Im Spielebetrieb im Pro Mode bspw. bei HZD schwankt die Last halt, die Laustärke mit - silent ist das halt aber auch mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Leistung ist in mein Augen Sehr Hoch für eine Konsole. In mein Augen hat AMD super Hardware Hergestellt. Und das ist nur der Vorgeschmack auf RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und ZeXes
Beteigeuze. schrieb:
und wenn man überlegt wie gut die spiele für die konsolen optimiert werden kann man eh davon ausgehen dass die xbox bereinigt die leistung einer 2080ti hat (sonst 2080super)

Raytracing ist "eigentlich" super, aber nicht wenn es so viel Leistung kostet wie bei NVIDIA. Ich hoffe das AMD es irgendwie hinbekommen hat die Berechnung deutlich effizienter zu gestalten.

Für die Entwickler wäre es deutlich angenehmer und günstiger komplett auf Raytracing zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
TIMOTOX schrieb:
Die Leistung ist in mein Augen Sehr Hoch für eine Konsole. In mein Augen hat AMD super Hardware Hergestellt. Und das ist nur der Vorgeschmack auf RDNA2.

Und das beste ist halt, dass bei diesen Konsolen die CPU nicht mehr die GPU künstlich verlangsamen wird.

Die ZEN2 Prozessoren haben genügend leistung, um mit RDNA2 richtig umgehen zu können.

Hardwaretechnisch werden das schöne Konsolen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Unnu, Celinna und eine weitere Person
das ist derbe. die leistung entspricht mit optimierung einer 2080ti. ick freu mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Celinna
Beteigeuze. schrieb:

DXR muss nicht unbedingt für die Berechnung von Licht benutzt werden, auch bei Nvidia hat man die Funktion auch für den Ton implementiert.

Das klingt wirklich sehr vielversprechend! Scheint ein tolles Stück Technik zu werden. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei der Hardware wird das Ding am Ende eher 800-1000€ kosten. Auch wenn hier einige von 500€ Träumen, das kann AMD sich gar nicht erlauben.

Viele zahlen schon 800-1000€ für ein Handy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Nolle
Beteigeuze. schrieb:
du willst die xbox spiele nicht bashen schreibst aber im selben atemzug sie würden WETLTEN hinter den von sony liegen...
ach ja was soll man dazu noch sagen
Hab mich auch gewundert... Forza Horizon ist mittlerweile Primus unter den Arcade Rennspielen. Forza Motorsport, Halo und Gears sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn er von seiner persönlichen Spielepräferenz spricht, mag seine Aussage meinetwegen zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Vendetta192 und eigsi124
@Zergra

amd hat da garnix zu melden
das entscheidet microsoft
und eins kann ich dir garantieren das ding wird keine 800-1000€ kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, adnigcx, Atomkeks und eine weitere Person
AMD hat genug Einfluss durch den Preis, MS wird das Ding bekommt nicht mit 500€ Verlust verkaufen...

@Zergra
quatsch
so teuer ist der chip im verhältnis zur restlichen konsole auch nicht in 7nm kann man auch schon recht große chips günstig produzieren weil die yieldrate so gut ist
und mit verlust werden sowohl sony als auch microsoft die konsolen eh verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und ThePlayer
Yin Yang schrieb:
Selbst wenn das Teil 600 Euro kosten sollte ist das außerhalb jeder Konkurrenz, am PC kostet alleine die Grafikkarte mindestens in diesem Bereich.

Die erscheint ja nicht Morgen. Bis Ende 2020 gibt es auch neue GPUs von NVIDIA und AMD. Da muss man dann Preis zu Leistung vergleichen wenn alles käuflich im Laden steht.

Sicher wird die Konsole Preis/Leistung vorn bleiben aber halt nicht zu den jetzigen Grafikkarten da 3000er und Big Navi auch die Leistung zum Preis neu anordnen.

Ich finde es gut dass CPU zur GPU bei den Next Gen Konsolen besser aufeinander abgestimmt sind.
Dürfte auch dem PC Bereich etwas helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, ThePlayer, nco2k und 2 andere
@Beteigeuze.
Du willst es halt nicht glauben, wirst es schon sehen.

@Beteigeuze.
Doch ich denke das die eben genau diese Leistung haben wird. Aber genau aus diesem Grund wird der Preis niemals so niedrig liegen. Klar gibt es bis dahin Ampere mit +50% GPU Leistung, aber 500€ sind einfach zu wenig für die Hardware, auch Ende 2020.

@Zergra die Konsole wird maximal 599€ kosten, weder Microsoft noch Sony machen mit der Konsole viel Geld, dass Geld verdient man mit den Services und den Spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Karl S., Marulez und 17 andere
Die Konsolen werden sicher etwas teurer...aber sehr viel teurer werden sie nicht, schon gar keine 1000€. Ich könnte mir vll noch 649€ als Maximum vorstellen. Eher noch 599€. Alles andere ist zu teuer.

Aber schön zu sehen, was AMD hier bastelt. Ich bin gespannt. Mit der Rohleistung und der hardwarenahen Programmierung werden da sicher geile Games entwickelt. Dann wird auch endlich DXR Verbreitung finden und auch PC Games davon profitieren.
Und AMD und Nvidia werden hier gefordert gute und schnelle DXR Hardware zu liefern in der nächsten Gen.
Ich denke, AMD wird hier durch RDNA2 in den Konsolen mit ihren Desktop GPUs im Vorteil sein, was Programmierung angeht. Allerdings wird NV es mit brachialer Gewalt in Form von Leistung sicher wettmachen in der Ampere Gen.
Spannend wird es allemal.

Und mit der neuen Konsolen Gen überleg ich mir wirklich seit sehr langer Zeit (letzte Konsole war ein N64 :D) wieder eine Konsole zu kaufen und flüssig vom Sofa aus auf 4k und Gamepad zu zocken. Aber für schnelle Shooter werde ich den PC definitiv behalten...da kommt keine Konsole ran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mr. Rift
@Zergra
hast du die letzten jahre geschlafen?
so läuft das nicht im konsolengeschäft

@MaverickM

dich hätte ich fast vergessen
du warst dir ja sooo sicher dass nicht mal der schwächere 5700xt chip in die xbox passen würde ...
ach übrigens auch eine igpu ist eine gpu aber vielleicht hast du das jetzt endlich kapiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Zurück
Oben