• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Tramizu schrieb:
Also wird der PC weiter hinterher hinken, von einigen Konsolenports mal abgesehen.

Wie meinst du das? Wo soll der PC hinterher hinken? Wer mag und entsprechend investiert, erhält auch zukünftig mehr Rechenleistung beim PC als bei jeder Konsole.

Ein PC ist nun einmal keine Konsole, sondern auf die unterschiedlichsten Use Cases ausgelegt.

Tramizu schrieb:
Früher konnten die Konsolen (PS3/4) wenigstens anfangs mithalten. Aber bis zum Erscheinen ist auch die nächste Grafikkartengeneration am Markt etabliert.

Mit der neuen Generation sind die Konsolen erstmals auf dem Niveau eines gehobenen Gaming-PCs und das kann für den PC als solches kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, BGnom und -Ps-Y-cO-
@SV3N
Ich meine damit, das die Konsolenports in der Regel den besseren PC nicht ausreizen können.

Einhörnchen schrieb:
Hab mich auch gewundert... Forza Horizon ist mittlerweile Primus unter den Arcade Rennspielen. Forza Motorsport, Halo und Gears sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn er von seiner persönlichen Spielepräferenz spricht, mag seine Aussage meinetwegen zutreffen.

Gran Turismo Sport ist ganz ok, kam aber deutlich zu spät (GT6 hätte man lieber für PS4 entwickeln sollen und dann gleich zum Launch bringen anstelle von DriveClub) und auch noch relativ unfertig, wurde inzwischen aber gut gepatcht, ähnlich wie EA Battlefront 2.
Kommt aber noch nicht an Forza Motorsport ran, würde mir, wenn ich mir ein Lenkrad holen würde, wohl auch eher ein Xbox One-kompatibles wie das Logitech G920.

ich lüge mir nichts in die Tasche. Die Switch-Plattform ist das eine, die PC-Plattform [oder andere] ist das andere. Bei der Switch-Version erwartet man nicht gleichen Verkaufszahlen. Auch darf man auf der Switch-Plattform die Kosten für die Catridges nicht unterschätzen. Diese sind weitaus höher als z.B. die Bluray-Rohlinge bei der PS4-Plattform oder die "installer.exe" für die Steam-/PC-Plattform.

Wie gesagt, wenn die Studios nach Euch sich halten würden, wären die längst pleite.

Würde mein Arbeitgeber heute seine 2. oder 3. Anlage für "lau" verkaufen, nur weil die gleiche Anlage bzw. das gleiche Produkt beim ersten Kunden im Einsatz ist, wären wir längst pleite und würden keine 50 Jahre auf dem Markt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
@SV3N
Ich meine damit, das die Konsolenports in der Regel den besseren PC nicht ausreizen können.

Wie auch, wenn der PC [wie bisher] die weitaus bessere Hardware hat?

Aber mit der neuen Generation sieht das halt ein wenig anders aus. Denn zum einen wird eine Xbox X mehr Leistung haben als ein 5700 XT, welche ein ganzes Stück über dem Steam-Durchschnitt liegt und zum anderen auch noch auf diese Spiele oder besser noch die Spiele auf die Konsole optimiert sind.

Ich gehe davon aus, dass die neuen Konsolen schon sehr nah dran sind an einem 1.000 Euro PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, daonly90 und Ned Flanders
Foxman schrieb:
Ich frag mich nur wo ich diesen hässlichen Kasten hinstellen soll (Leistung hin oder her).
Nach Konsole sieht das ja nicht mehr aus...

Moderne Wohnzimmer sehen auch nicht mehr aus wie von 1995 :D
Mir gefällt der Kasten. Die One X fand ich aber auch schon hübscher als die PS4 Pro

DaRealDeal schrieb:
Auch darf man auf der Switch-Plattform die Kosten für die Catridges nicht unterschätzen. Diese sind weitaus höher als z.B. die Bluray-Rohlinge bei der PS4-Plattform oder die "installer.exe" für die Steam-/PC-Plattform.

Die Cartridges sind doch read only SD Karten, was kosten 32 GB in der Masse, wie sie Nintendo benötigt? Ein paar Euro, das ist zwar mehr als eine gepresste BD, aber den großen Preisunterschied zu PC Spielen kann man damit nicht erklären. Nintendo Spiele kosten mehr, weil Nintendo so viel verlangen kann und bei diesem Preispunkt der höchste Umsatz erzielt werden kann, so einfach ist das.
Dass durch ggf. geringere Absatzmengen und die Portierung keine vergleichbare Marge mit z.b. mit der Konsolenversion erzielt werden kann, ist nebensächlich bei der Preisfindung.

Ich verstehe aber das Problem nicht, die Switch ist ein schönes Gerät, die Leistungsdaten bekannt, der Preis ist bekannt, die verfügbaren Spiele und deren Verkaufspreise sind bekannt. Kann doch jeder entscheiden, ob das passt oder nicht.

@calippo
Nicht Preis der Einzelbetrachtung ist relevant, sondern der Stückpreis bei der Abnahme bestimmter Mengen. Und die aktuellen Tagespreise für Speichermodule. Und die sind nun mal höher als die Rohstoffe für CDs, DVDs und Blurays.

DrFreaK666 schrieb:
Moderne Wohnzimmer sehen auch nicht mehr aus wie von 1995 :D
Mir gefällt der Kasten. Die One X fand ich aber auch schon hübscher als die PS4 Pro

Während man früher den Hifi Turm und die CD Sammlung möglichst prominent im Wohnzimmer stehen hatte und die dicke TV- Röhre ohnehin sämtliche Bemühungen nach Wohnlichkeit zunichte gemacht hatte, kam es auf die Optik von Spielekonsolen auch nicht mehr an.

Heute will ich so wenig wie möglich von diesem Technikkram sehen. Diese X-Box stellt man am besten in eine Ecke und kauft ein paar Meter mehr HDMI Kabel. Spiele lädt man sich ohnehin aus dem Netz und der Controller ist kabellos. Noch ne sprachgesteuerte Steckdose dran und man muss nach Installation im Zweifelsfall nicht mehr an den Kasten ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
ZeXes schrieb:
12 Tflops sind halt wirklich mal eine Ansage.

Absolutes Monster und sollte auch die nächsten 5-8 Jahre die Spiele gut abspielen können.

Hoffentlich gibt es kein 4K Zwang oder so ein Schwachsinn.

Man sollte sich weiterhin entscheiden, ob mal hohe FPS bei FHD haben will, oder eben 4K.
Eine reine 4K Konsole wäre halt ziemlich Kundenunfreundlich.

Gibt noch viele Leute mit einem FHD Fernseher. (mich eingeschlossen)

Manche Spiele laufen auf der PS4 Pro ja besser als auf der One X, weil sie auf der One X unbedingt 4k wollten, während die Pro "nur" in 1440p rendert.
Mich würde es freuen wenn man je nach Spiel auch 1440p zur Auswahl hat. Das sieht für mich noch gut genug aus und man hätte einen dickeren Polster was FPS angeht
Ergänzung ()

Zergra schrieb:
Bei der Hardware wird das Ding am Ende eher 800-1000€ kosten. Auch wenn hier einige von 500€ Träumen, das kann AMD sich gar nicht erlauben.

Viele zahlen schon 800-1000€ für ein Handy...

AMD ist es egal wieviel MS und Sony für ihre Konsolen verlangen, solange sie as vereinbarte Geld bekommen

HtOW schrieb:
Wenn man halt noch aus der Röhrenbildschirm Zeit kommt sind die Augen schon kaputt genug um den Unterscheid nicht mehr erkennen zu können :D

Meine Augen funktionieren einwandfrei, ebenfalls mein Hirn, deswegen bin ich auch nicht verblödet genug für minimale visuelle Veränderungen den größten Teil der Leistung einzubüßen. :daumen:

@DaRealDeal

Ja natürlich ist der Preis einer SD Karte höher als eine im Presswerk erstellte Disc bei gleicher Abnahmemenge, aber damit kann man nicht erklären, warum Spiele auf der Switch so preisstabil sind.

Das hat vielmehr damit zu tun, dass man auf der Switch ein limitiertes Angebot und Nintendo da komplett die Kontrolle über den Markt hat und Spieler eben bereit sind, diese Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
ZeXes schrieb:
12 Tflops sind halt wirklich mal eine Ansage.

Absolutes Monster und sollte auch die nächsten 5-8 Jahre die Spiele gut abspielen können.

Naja, aber 4K oder die gar beworbenen 8K werden weder Sony noch MS in 60fps abliefern. Gibt dann wieder so ein Gegurke mit downscaling etc.pp.

Sind ja selbst heutzutage die Pro und die X noch nicht richtig auf 4K drauf. Wie auch bei den Preisen und der Hardware.

calippo schrieb:
[...]Das hat vielmehr damit zu tun, dass man auf der Switch ein limitiertes Angebot und Nintendo da komplett die Kontrolle über den Markt hat und Spieler eben bereit sind, diese Preise zu zahlen.
Das spielt natürlich auch eine Rolle. Was aber keine Rolle spielt, wenn jemand allgemeingültig pauschal behauptet ein neues Produkt ist nicht den Preis X wert, weil es ein ähnliches Produkt in einem anderen Teilbereich einer Branche gibt.

Es mag ja sein, dass jemand nicht bereit für ein Spiel, welches bereits den einen oder anderen Tag auf dem Markt ist, auf einer neuen Plattform den vollen Preis zu bezahlen. Nur ist diese Haltung nicht allgemeingültig und schon gar nicht spricht das dem Produktentwickler sein Recht ab, den Preis für das Produkt nach seinem Gusto festzulegen.

@DaRealDeal

Wenn Nintendo diese Preisstrategie halten kann und das tun sie ja wohl seit Jahren erfolgreich, dann werden ausreichend vielen Leuten diese Spieleports das Geld wert sein, davon kann man ausgehen. Sonst würden sie nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Für mich wären diese Preise auch nichts, insbesondere weil die Leistung in Spielen wie Skyrim oder Witcher ja stark beschnitten wird. Aber ich ich brauche auch keine mobile Spieleplattform, ich spiele nur zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und v_ossi
DaRealDeal schrieb:
[...]Wie gesagt, wenn die Studios nach Euch sich halten würden, wären die längst pleite.

Schön, dass du das mit einer solchen Allgemeingültigkeit sagen kannst, aber meine Argumente einfach gar nicht betrachtest, nicht einmal versuchst darauf einzugehen.

DaRealDeal schrieb:
[...]Würde mein Arbeitgeber heute seine 2. oder 3. Anlage für "lau" verkaufen, nur weil die gleiche Anlage bzw. das gleiche Produkt beim ersten Kunden im Einsatz ist, wären wir längst pleite und würden keine 50 Jahre auf dem Markt bestehen.

Das ist doch ein absurder Vergleich, weil eine Anlage nicht die x-te Kopie von einem Server ist, sondern immer wieder ein physisch neues, einzigartiges Stück ist und entsprechende Materialkosten hat.

Das ist bei einem Port auf eine neue Plattform eben nicht der Fall.

Ich verstehe auch nicht, warum du hier direkt den Extremfall heraufbeschwören willst und mangelnde Wertschätzung unterstellst oder den Untergang von Firmen heraufbeschwörst.

Ich persönlich denke einfach, dass z.B. 39€ ein fairerer Preis gewesen wären (Auch in Anbetracht des eingangs zitierten CDPR Posts).
Das war's aber auch von mir dazu, kannst mir jetzt gerne wieder von oben herab meine Unwissenheit vorwerfen und wie ich mit meiner Art für den Untergang des Abendlandes den finanziellen Ruin von CDPR oder Sabre Interactive verantwortlich bin.

v_ossi schrieb:
[...]persönlich[...]
That's the point. Preisgestaltung ist aber nichts was "persönlich" ist. Ich werde den Tag feiern und rot im Kalender eintragen, wenn Du das eines Tages mal begriffen hast.

Eigentlich hat v_ossi recht 🙃 Ports sind nur Changes. Wie jeder in der Industrie weiß, sind changes da, um die Marge nach oben zu ziehen.

Also nein, keiner drückt den Preis bei einem Change runter. CDPR kann den Preis auch gar nicht senken, da dann andere Plattformen den Preis für den Port gezahlt hätten.

So funktioniert Wirtschaft nicht. Es ist kein binäres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
v_ossi schrieb:
Ich persönlich denke einfach, dass z.B. 39€ ein fairerer Preis gewesen wären (Auch in Anbetracht des eingangs zitierten CDPR Posts).

Wie du selbst festgestellt hast, ist der Switch Port ausgelagert worden, da CDPR kein Team für den Port aufstellen wollte. Zudem kommt dazu, dass Nintendo bei Switch Spielen ein Mitsprache-Recht beim Preis hat. Du stellst dir die Portierung von PC/PS4/Xbox zu einer Switch eindeutig zu einfach vor. Dahinter stecken 2 Jahre Entwicklungszeit und eine Menge Optimierung auf die schwache Hardware der Switch.

Zudem muss man sagen, gab es schon zu Release des Spiels Rabatte für das Spiel, unter anderem verkaufte es Nintendo im e-Shop günstiger als die Retail-Packung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Klappern gehört im Marketing zum Handwerk uns sei ihnen gegönnt.

12 Tflops kaufe ich ihnen nicht ab. Vielleicht in halve precision oder sie rechnen die Shader Flops und die RT Flops zusammen oder irgendwas anderes, siehe auch der "12-Kern-Gaming-PC" für 300 Euro (Einfach mal googeln).

Ist halt bei jeder neuen Konsolengen das Gleiche. Leistung ist so hoch, stellt jeden PC in den Schatten, bla, bla, bla. PS2 mit Emotion Engine und 60 Mio Dreiecke pro Sekunde (effektiv waren es 6 Mio), PS3 mit Cell der Supercomputer als Konsole (der in der Praxis von einem Core 2 Duo an die Wand gerechnet wurde), Xbox one X als 4k Konsole (für Pacman) usw. usw.

1. Effektiv können CPU & GPU zusammen maximal 200 Watt ziehen, eher 150, sonst ist das nicht mehr vernünftig kühlbar. Wenn sich die CPU 60-80 Watt nimmt, bleiben für die GPU in der Größenordnung 120 Watt. Das ist eine 5500 XT. Ok, die Fertigung ist etwas besser und der Chip kann näher am Sweetspot laufen. Also kommt man vielleicht in Richtung einer 5700. Wobei dann für RT auch wieder Powerbudget benötigt wird.

2. Will man sicher keinen riesen SOC der in der Fertigung viel zu teuer ist, zu Lieferengpässen führt (weil von der gleichen Anzahl Wafer weniger Chips rauskommen). Alleine wenn effektives Raytracing geboten werden soll und nicht nur Show wie bei einer RX 2060 braucht das Platz. CPU Cores und IO-Teil brauchen Platz, letzterer lässt sich schlecht shrinken. Würde mich daher eher wundern, wenn sie die gleiche Anzahl Shader wie bei Navi 10 draufpacken können, und wenn, dann läuft die sicher mit weniger Takt, siehe Punkt 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, time-machine und calippo
Zurück
Oben