Das Klappern gehört im Marketing zum Handwerk uns sei ihnen gegönnt.
12 Tflops kaufe ich ihnen nicht ab. Vielleicht in halve precision oder sie rechnen die Shader Flops und die RT Flops zusammen oder irgendwas anderes, siehe auch der "12-Kern-Gaming-PC" für 300 Euro (Einfach mal googeln).
Ist halt bei jeder neuen Konsolengen das Gleiche. Leistung ist so hoch, stellt jeden PC in den Schatten, bla, bla, bla. PS2 mit Emotion Engine und 60 Mio Dreiecke pro Sekunde (effektiv waren es 6 Mio), PS3 mit Cell der Supercomputer als Konsole (der in der Praxis von einem Core 2 Duo an die Wand gerechnet wurde), Xbox one X als 4k Konsole (für Pacman) usw. usw.
1. Effektiv können CPU & GPU zusammen maximal 200 Watt ziehen, eher 150, sonst ist das nicht mehr vernünftig kühlbar. Wenn sich die CPU 60-80 Watt nimmt, bleiben für die GPU in der Größenordnung 120 Watt. Das ist eine 5500 XT. Ok, die Fertigung ist etwas besser und der Chip kann näher am Sweetspot laufen. Also kommt man vielleicht in Richtung einer 5700. Wobei dann für RT auch wieder Powerbudget benötigt wird.
2. Will man sicher keinen riesen SOC der in der Fertigung viel zu teuer ist, zu Lieferengpässen führt (weil von der gleichen Anzahl Wafer weniger Chips rauskommen). Alleine wenn effektives Raytracing geboten werden soll und nicht nur Show wie bei einer RX 2060 braucht das Platz. CPU Cores und IO-Teil brauchen Platz, letzterer lässt sich schlecht shrinken. Würde mich daher eher wundern, wenn sie die gleiche Anzahl Shader wie bei Navi 10 draufpacken können, und wenn, dann läuft die sicher mit weniger Takt, siehe Punkt 1.