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News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

@ceroc, daran hab ich ernsthafte Zweifel, da die Software wohl für die HW-Konstellation der Konsole optimiert wird, allerdings schwierig bei 10 hoch 3 PC-Hardwarezusammenstellungen, wenn man Boards, Chipsätze, versch. GPUS, CPUS, RAM, HDD und SSD berücksichtigt.
 
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Beteigeuze. schrieb:
...
diese manchen spiele würde ich doch zu gerne sehen die auf der ps4 pro mit 1440p besser laufen als auf der one x mit 4k

Star Wars Battlefront 2
"Talking about FPS the game does run better on the Pro but the difference is marginal and you will not be able to tell the difference most of the time."

Titanfall 2
"If you are looking to buy the One X in order to run the game better than the PS4 Pro then you will be disappointed."

Quelle: https://segmentnext.com/2018/01/04/xbox-one-x-vs-ps4-pro-2018/amp/
 
fdsonne schrieb:
Habe hier halt ne PS4 Pro stehen, die ist schon echt laut wenn man während des Spielens mal ins Hauptmenü wechselt.
Da waren die XBoxen seit der Xbox 360 S echt immer super, was Kühlung und Lautstärke angeht. Mache mir da keine Sorgen.
 
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Atent123 schrieb:
Mit dem alten Bios kommt die 5600XT auf 7,2 TFlops real bei 120 Watt Leistungsaufnahme (1570mhz).
An die 200 Watt für die GPU klingen erstmal realistisch.

Netter Vergleich, aber. RDNA 2.0 und vermutlich 7nm+. Es ist ein 400 mm^2 großer Chip.

Es gibt auch das Gerücht, die PS5 hat 40 CUs bei 2GHz. Falls das so ist, könnte RDNA auf Optimierung von höheren Takt durch Fertigung und Arch. Verbesserungen hindeuten.
Was nicht abwegig ist, da Ende 2018 ca Zen Architekten zu Radeon Group gewechselt wurden, um an Takt und Effizienz zu arbeiten.
 
dampflokfreund schrieb:
Also ich kann es nachvollziehen wenn sich einige PC Gamer jetzt in solch eine abstruse defensive Haltung begeben. Das Kleinreden ändert aber natürlich nichts an den Fakten, 12 TFLOPs basierend auf aktuellster RDNA2 Architektur ist halt wirklich schneller als Gaming PCs heutzutage (mit Ausnahme der 2080Ti)

Ja, diese Meldung der Rohleistung (ohne Preispunkt und realem Ingame Leistungsvergleich) triggert so manche Gefühlsregung. Das Rechtfertigungskonstrukt für den Preis einer 2080Ti des ein oder anderen Nutzers zerfällt, Playstation Fans sind wahrscheinlich etwas neidisch oder nervös, der nächste sieht schon den Quantencomputer und Holodeck im Wohnzimmer in greifbarer Nähe.

Ich bin seit 4 Jahrzehten bei diesem Game of Thrones Games dabei und warte einfach mal ab :)
 
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pipip schrieb:
Es gibt auch das Gerücht, die PS5 hat 40 CUs bei 2GHz. Falls das so ist, könnte RDNA auf Optimierung von höheren Takt durch Fertigung und Arch. Verbesserungen hindeuten.

Das Teil kann auf dem Papier für 0.001 sec den Turbo Takt für 12 TFlops bringen, wenn die CPU rum lungert.

Wenn das Teil dauerhaft 10 schafft und die Cpu auch noch irgend etwas hat zum leben, trotz der Wollmäuse im Gehäuse in einem Raucherhaushalt, ist das doch i.O.

Dont trust the numbers :D

mfg
 
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Yin Yang schrieb:
Was ist ein Hype an 10 TFlop vs 12 TFlop? Das sind Fakten.

Ich verstehe dich so das du davon ausgehst das seien weniger als 20%. Da muss ich dich enttäuschen, die 20% sind schon die reine Rechenleistung an Vorsprung...

Woher weißt du das? Es gibt nur die Aussage von Microsoft 12 Tflops. Keine Details wie das berechnet ist, also wie viele Compute Units auf welchem Takt.

Pocketderp schrieb:
Selbst ne Vega 56 erreicht 10,5 tflops unter fp32, was soll daran so abwegig sein?

Vega ist eine andere Architektur als Navi die aus der gleichen Rechenleistung weniger effektive Performance rausholt. Du musst die Tflops immer innerhalb der gleichen Architektur vergleichen.
 
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[wege]mini schrieb:
Das Teil kann auf dem Papier für 0.001 sec den Turbo Takt für 12 TFlops bringen, wenn die CPU rum lungert.

Nur gibt es bei Konsolen keinen "Turbo Takt" sondern laufen bei festen Takt. Vllt ändert sich das diese Generation, wer weiß.
Aber Games sind auf eine feste Metrik optimiert, das macht eine Konsole aus. Und so lässt sich bei einem festen Takt mehr Optimierung rausholen, als bei einem Turbo der wie du sagst, paar sek andauert.
Weiteres sind 2 GHz bei Navi10 auch schon möglich. Addiere bessere Fertigung und eventuell Arch Optimierungen und schon sind 2 GHz nicht mehr so abwegig.
Die 8 Zen Cores in XBOX und PS5 werden übrigens keine hohen taktrate brauchen. 3,2 GHz ist bereits Tag und Nacht verglichen zu Puma in bisherigen Konsolen, selbst bei gleichen Takt.

Und was das vertrauen angeht. Vor Release der Xbox One und PS4 waren ungefähre Daten auch schon ein Jahr früher bekannt. Da wollte man auch anfangs nicht an Puma Cores glauben. Am Ende überraschte man mit GDDR5 und aktuellster Fertigung.
Für Sony und MS macht auf die Dauer Sinn anfangs mehr für die Fertigung der Konsole zu zahlen (mehr RAM zb, 8 statt 4 GB GDDR5 bei der ps4), da die Konsolen lange am Markt sind und irgendwann die Kosten wieder gedeckt werden.
Xbox One war hingegen eine kostenoptimierte Konsole, die später zwar nichts mehr gekostet hat, aber eben deutlich früher einen Flaschenhals hatte. unteranderem auch dank dem eDRAM der zum release günstige DDR3 ermöglichte.
 
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paul.muad.dib schrieb:
Vega ist eine andere Architektur als Navi die aus der gleichen Rechenleistung weniger effektive Performance rausholt. Du musst die Tflops immer innerhalb der gleichen Architektur vergleichen.

Quatsch, das muss ich gar nicht. Vega kommt in einer Xbox nicht zum Einsatz. Das was ich zeigen will das solche Zahlen auch im PC Bereich nicht untypisch sind. Und hier habe ich bewusst nur die V56 gewählt.
 
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Let‘s get ready to Rumble MS & Sony. Da werden wir noch einige Informationen bekommen die nächsten Monate wo sich MS & Sony gegeinseitig übertreffen werden. Am Ende zählt sowieso Software, den Software sells Hardware, nicht andersrum.
 
pipip schrieb:
Weiteres sind 2 GHz bei Navi10 auch schon möglich.

Das meine ich doch...2 Ghz, 40 CU´s, 150 Watt Verbrauch. Dazu kommen 35 Watt für die Zen Cores, 20 Watt für den Ram und noch einmal 20 Watt für Schnickschnack. Da sind wir bei realistischen 250 Watt, was so ein Teil unter voller Last schlucken darf.

2Ghz, 40 CU´s ergeben bei mir aber nicht 12 TFlops :D

Abwarten, was TSMC in der Fertigung noch gefunden hat, 12 sind aber wirklich schon richtig viel.

mfg
 
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DrFreaK666 schrieb:
Star Wars Battlefront 2
"Talking about FPS the game does run better on the Pro but the difference is marginal and you will not be able to tell the difference most of the time."

Titanfall 2
"If you are looking to buy the One X in order to run the game better than the PS4 Pro then you will be disappointed."

Quelle: https://segmentnext.com/2018/01/04/xbox-one-x-vs-ps4-pro-2018/amp/
der link von dir funktioniert zwar nicht aber ja ich kenne den fall von star wars battlefront 2
der fps ist so minimal dass man es nicht spührt aber dafür hat man die deutlich höhere auflösung
ich dachte jetzt eher an spiele wo wirklich ein deutlicher unterschied in den fps vorhanden ist zugunsten der ps4 so dass man es zum nachteil der xbox auslegen könnte
 
Ich freue mich auf die neue Xbox, vor allem Play Anywhere ist in meinen Augen einfach ein super Argument für die Konsole. Forza Horizon 4 auf PC zocken, Konsole dann mitnehmen zu Freunden/Urlaub etc. und einfach weiter daddeln.

Was ich nicht so ganz verstehe: warum wird immer von den "besseren" exklusives der PS gesprochen? Ist das nicht Geschmackssache? Auch ist es doch besser für grundsätzlich alle wenn die Xbox exklusives wie Gears, Forza etc. auch für PC erscheinen. Kann mir auch gut vorstellen dass Sony da bald mitzieht (siehe Horizon für PC Gerüchte).

Man merkt dass es nicht mehr nur darum geht Konsolen zu verkaufen sondern die Leute an die jeweiligen Accounts zu binden.

Grundsätzlich eine gute Schiene die MS zurzeit fährt.
 
Zambolino schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: warum wird immer von den "besseren" exklusives der PS gesprochen?
Die haben auch nicht die besseren exklusives sondern einfach mehr exklusives gehabt. Das ändert sich ja, da Microsoft jede menge gute Spiele Entwickler aufgekauft hat.

Das Gesamt Paket was MS bietet ist halt um Welten besser als das was Sony bieten wird.
 
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Bald ist die Konsole so schnell wie ein High End PC.

Aber PC bleibt immer vorne egal welche Konsole kommt.

Habe selbst eine PS4 Pro.
 
Finde die Daten jetzt nicht überraschend.
Das interessante wird sein wie viel RAM die Konsolen haben werden.
Texturen kosten immer am wenigsten Leistung (aber eben RAM) und haben hohe Auswirkung auf Optik. Open World braucht viel RAM (und CPU, aber die ist ja gegeben).
Streaming von Texturen braucht auch immer ordentlich CPU-Leistung und nervt, wobei ich hier starke Vorteile durch SSD sehe.

Vlt. kann man ja noch für günstigere Grafikkartenpreise bei Ampere "beten", andernfalls werden es bei der NVIDIA Preisgestaltung einige bittere PC Jahre für den Markt. So 2060er GTX Notebooks als Konsolenkonkurrenz sollen laut NVIDIA ja coole bessere Konsolen sein...
Ja für nur 1600€ bei deutlich weniger Leistung.
Selbst Fertig-PCs für 1600€ dürften nicht viel schneller sein als diese Konsolengeneration.
Aber die haben dank "Gaming" Tag viel wichtigeres Bling Bling LED
 
Bin gespannt auf die Lautstärke und was an Spielen so kommt.
Forza Motorsport 8 könnte ein Kracher werden...

Meine Project Scorpio ist unhörbar, außer man startet Grafiklastige Spiele oder 4k Blu Rays.
 
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Darkmord1991 schrieb:
Meine Project Scorpio ist unhörbar, außer man startet Grafiklastige Spiele oder 4k Blu Rays.

Kann man die Innereien nicht in ein besseres Gehäuse mit ordentlicher Kühlung stecken? Klar, bei meiner 180€ PS4 Slim fange ich auch nicht die Bastelei an, wenn alleine ein alternatives Gehäuse die Hälfte der gesamten Konsole ausmacht, aber bei den Leistungsdaten dieser Xbox wäre das ein interessantes Projekt.
 
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Gibt sogar Leute, die hatten die PS4 Pro mit Wasser gekühlt, weil manche leider so laut sind wie ein Staubsauger...
 
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Beteigeuze. schrieb:
der link von dir funktioniert zwar nicht aber ja ich kenne den fall von star wars battlefront 2
der fps ist so minimal dass man es nicht spührt aber dafür hat man die deutlich höhere auflösung
ich dachte jetzt eher an spiele wo wirklich ein deutlicher unterschied in den fps vorhanden ist zugunsten der ps4 so dass man es zum nachteil der xbox auslegen könnte

Bei Digital Foundry gibt es noch ein paar Beispiele, bin aber zu faul jedes Video durchzuschauen ;)
 
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