• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Günstigere Next-Gen-Konsole durch Controller verraten

Palomino schrieb:
und es geht los...... Fragmentierng bei den Konsolen.
Bislang war doch immer eines der häufigsten genannten Argumente pro Konsole, dass es nur eine Hardwarebasis gibt. Bei der 4. Generaton ein Leistungsupgrade zur Mitte des Produktlebenszyklus - ok, macht ja auch Sinn.
Aber jetzt gleich mit zwei unterschiedlichen Versionen rauskommen? Ich könnte es verstehen wenn es um Sachen wie Laufwerke, Speicher oder sonstige Funktionen gehen würde, aber beim Wesentlichen, der Leistung?
Warum das? Wird die Series X etwa so teuer dass man noch eine zweite, günstigere benötigt? Oder möchte MS eine Einteilung in Elite-Spieler und @"§$%-Spieler?
auflösung hoch und auflösung runter ganz einfach und nicht der rede wert

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Mcr-King
Sehe ich das richtig, dass die S damit weniger Leistung als die One X hat? Die lag doch bei 6 TFLOPS oder?

Ich verstehe also nicht. Wenn ich die X also nicht möchte, könnte ich doch durchgehend die One X nehmen und für Leute mit einer OneX ist die S somit doch keine Alternative. Ich verstehe also nicht warum die S nur 4TFLOPS anbietet und somit langsamer ist als die ONE X. Somit sollte die One X doch die komplette Lebensdauer der X überleben können.

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
sie hat weniger tf flops aber nicht weniger fps ...

Ne die X hat 12, die S 4 und die One X 6. Warum brauch ich als One X Besitzer eine neue Next Gen?

Die S wird nicht schneller sein als die OneX im realen Zustand. Rein aus den technischen Daten sehe ich hier für die One X Leute kaum Vorteile in der S und viel mehr Nachteile und die X ist mir eigentlich zu teuer...

Locker sollte sich die One X auf der Leistung der S bewegen oder Teilweise zwischen S und X.

Davon mal ab eine große mit 12 und eine kleine mit 4... Da ist mir der Leistungsunterschied massiv zu groß im Vergleich.

Bin jetzt nicht ganz im Thema aber so wird MS mich mit einer OneX als Game Pass Nutzer auf Dauer verlieren. So sehe ich keinen Grund für die neue Box.

@Mister79

warum sagst du jetzt "ne"? stimmt doch was ich gesagt habe!

ich habe auch ne one x aber die werde ich sicher nicht behalten
falls die s ne ssd hat ist dass allein schon ein grund von der one x zur series s zu wechseln aber da gibts auch noch andere sachen wie effizients features oder das rucklige menü
aber das alles intereissert eh nicht

als onx x besitzer bist du doch garnicht die zielgruppe für die series s sondern für die der series x
ich werde mir relativ zügig ne series x holen ob die nun 200 oder 400€ bzw 300 oder 500€ für eine konsole zahle interessiert mich nicht wenn man bedenkt wie lange man sie hat und wie viele spiele vor allem durch den game pass spielt

fände den leistungsunterschied nicht zu groß vor allem wissen wir überhaupt schon wie groß er ist? hast du mir ne quelle dafür dass die series s 4tflops hat?

es hat keiner gesagt dass du dir ne series s holen sollst

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Beteigeuze

Ähhhh steht im Artikel mit den 4.

Ne sehe ich anders. So hätte man sagen können, mit einer One X hätte man eine S. Die S wird doch auf Dauer die Streaming Box für den Game Pass.

Außerdem wissen wir gar nicht ob das neue Menü besser läuft. Seit der One Generation läuft das Menü bescheiden. Ich habe keine Hoffnung das ein neues besser laufen wird. Außerdem läuft in meiner OneX eine SSD. Ich kann also die Argumentation bezüglich der SSD nicht akzeptieren. Für mich wenigstens nicht akzeptieren.

Ich bin bis Dato von den Vorstellungen und Titeln völlig enttäuscht. Da spricht mich kaum was an. Forza ist so uninteressant für mich... Halo o.k aber sicher nicht für 500-600 Euro. Besonders da ich diesen Titel auf der OneX spielen werden kann.

Spieletechnich wird mich die Playsi diesmal mehr reizen. Die Games dort sind mehr mein Ding.

So Games wie Uncharted und davon gibt es auf der Playsi wohl auch diesmal wieder mehr.

Genoo schrieb:
Die Series S soll also weniger Leistung als die Xbox One X bieten.. das heißt somit dass das der kleinste gemeinsame Nenner sein wird für alle Entwickler, selbst Thirdparty Titel werden auf diese Konsole hin angepasst werden müssen
JamesCarter schrieb:
Habe auch "Befürchtungen", dass durch die alten Konsolen, neue Spiele "zurück gehalten" werden...
Palomino schrieb:
Weyoun schrieb:
Angenommen, die Entwickler nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner (die "Billig-Box") als Basis der Programmierung, wozu braucht man dann überhaupt die teure Box?

Ach kommt Jungs, so schwer kann das nicht sein. Jedes mal die selben "Argumente". Die Konsolen sind mittlerweile nichts anderes mehr als kleine, spezialisierte "PC's". Wann wird denn bei PC Spielen gejammert, dass die Grafikkarten vom vorletzten Jahr die aktuellen Titel ausbremsen würden? :rolleyes:

Eben, gar nicht. Die alten Karten können dann eben nur schlechtere Konfigs fahren oder müssen eben mit etwas Geruckel leben und die neuen Karten können alle auf Anschlag gefahren werden.

Die schwächeren Konsolen bekommen dann einfach ein anderes Preset (FHD statt 4k, medium Texturen statt High, ... usw.) und fertig. Nur weil es bei Konsolen keine ausufernden Menüs gibt, heisst es ja nicht dass es da keine Einstellungen im Hintergrund gibt. Wenn der Entwickler die Hardware kennt, kann er ja schon weitgehend austesten welche Settings Sinn machen und kann diese ja vorab festlegen. Das geht beim PC mit seinen drölftausend Konfigurationen nun mal nicht, daher müssen die Leute da mehr Werkzeuge an die Hand bekommen und dann eben selber tunen...

MrNejo schrieb:
Bei der Argumentation denkt man einige würden ignorieren, dass man am PC viel größere Unterschiede hat und da die Xbox Spiele eh für den PC erscheinen gibt es dort auch kaum Probleme nur weil man eine etwas schwächere Konsole anbietet.

Danke! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iSight2TheBlind und MrNejo
shortex schrieb:
nicht jeder hat einen 4k Fernseher
Das ist aber auch etwas kurz gedacht. Die Konsole sollte den aktuellen Fernseher durchaus überleben können. Und wenn man sich heutzutage einen neuen Fernseher kauft - das nicht gerade ein 40" Gerät für 280€ ist - kommt man eigentlich kaum um ein Gerät mit UHD herum. Und darauf sehen UHD-Inhalte nun mal am besten aus.
Wobei das bei den meisten üblichen Abständen und Bildschirmgrößen (z.B. 55" auf 3,5m) eh fast irrelevant ist da man auch dort jetzt keinen beträchtlichen Unterschied erkennen wird. Wer im Jahre 2020 noch einen Full HD TV als Hauptgerät nutzt, wird diesbezüglich wohl auch nicht so enthusiastisch sein, dass die größere Konsole wirklich lohnenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mcr-King
Ich versteh die Diskussion über die unterschiedliche Power der Konsolen nicht. Ne XBOX ist doch mittlerweile n kompakter Rechner mit Windows 10. Der echte PC hatte doch oft sowieso mehr Power als ne XBOX.

Für BWLer ist es sicher interessant zur Marktsegmentierung 2 Preisbereiche beliefern zu können.
Das wars aber auch schon.

Weil Spiele immer auf einem gemeinsamen Nenner entwickelt werden.
Daher sind möglichst identische CPU und RAM und Speicheraufbau etc. sehr wichtig. Selbst moderne Engines kochen mit Wasser.
Mal eben fast nur noch halben RAM ist schon heftig.
10 GB GDDR6 @ 560 GB/s + 6 GB GDDR6 @ 336 GB/s vs. 8GB + 2GB.
CPU -200 MHz heißt alle Spiele werden für genau die CPU der Lockhart geplant werden.
Klar, kein Wunder das Halo aussieht wie es aussieht (Detailarm)

Klar steht da FHD vs. 4k. Dann sollte Microsoft beten das die sich da nicht verkalkuliert haben, das wird sonst echt traurig.
Auch der Speicher, oh wenn die bei der SSD kürzen in der Bandbreite kann man es zur Verwendung in Spielmechaniken wohl vergessen.

Aber hey, man spart mit dem kleineren DIE vlt. 15€ in Großabnahme und beim RAM nochmal. Also für 30€ haben unsere BWL hier wieder was rausgeschlagen und können sich auf die vielbezahlte Schulter klopfen.
Mehr wird es wohl nicht sein (Verpackung, Versand, Entwicklung, Controller, Kühlung, Netzteil, GPU, CPU, RAM, SSD, Lizenzgebühren, Zulassungen, Normierungen, Gehäuse/Chassie, etc. pp. kilometerlange Liste).
Immerhin haben dann alle Spielentwickler die für die Konsole entwickeln weltweit Mehrkosten durch Mehrfachentwicklung/Anpassungen, typisch menschlich großartig^^

Hat schon ein Grund wieso BWL eigentlich keine anerkannte Wissenschaft ist. Egal wie sehr BWLer das gerne hätten. (Es gibt auch keinen offiziellen Nobelpreis für BWL, da hätte sich Herr Nobel im Grab umgedreht, nur nen Geeächtnisspreis der erfunden wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CMDCake
Marcel55 schrieb:
Das ist aber auch etwas kurz gedacht. Die Konsole sollte den aktuellen Fernseher durchaus überleben können. Und wenn man sich heutzutage einen neuen Fernseher kauft - das nicht gerade ein 40" Gerät für 280€ ist - kommt man eigentlich kaum um ein Gerät mit UHD herum. Und darauf sehen UHD-Inhalte nun mal am besten aus.
Wobei das bei den meisten üblichen Abständen und Bildschirmgrößen (z.B. 55" auf 3,5m) eh fast irrelevant ist da man auch dort jetzt keinen beträchtlichen Unterschied erkennen wird. Wer im Jahre 2020 noch einen Full HD TV als Hauptgerät nutzt, wird diesbezüglich wohl auch nicht so enthusiastisch sein, dass die größere Konsole wirklich lohnenswert ist.
es gibt durchaus haushalte in dennen noch in 2-3 jahren HD geräte stehen. Bin ich mir absolut sicher. "Die Armut" wird immer größer und deswegen hab ich das schon so gedacht. Aber danke für den beitrag bzw den Ansatz.
Wenn man mal den Consumer Markt mit dem Pc betrachtet ist der hauptteil so in der mittleren leistungsklasse.
Ich kann mir vorstellen das Mircodoof da noch paar marktanteile mehr an sich binden kann

Palomino schrieb:
Bislang war doch immer eines der häufigsten genannten Argumente pro Konsole, dass es nur eine Hardwarebasis gibt. Bei der 4. Generaton ein Leistungsupgrade zur Mitte des Produktlebenszyklus - ok, macht ja auch Sinn.
Aber jetzt gleich mit zwei unterschiedlichen Versionen rauskommen? Ich könnte es verstehen wenn es um Sachen wie Laufwerke, Speicher oder sonstige Funktionen gehen würde, aber beim Wesentlichen, der Leistung?
Warum das? Wird die Series X etwa so teuer dass man noch eine zweite, günstigere benötigt? Oder möchte MS eine Einteilung in Elite-Spieler und @"§$%-Spieler?

Es geht darum verschiedene Preisklassen abzudecken, dazu ist die Grundperformance der CPU Identisch. Grafikleistung ist im vergleich deutlich einfacher Skalierbar genauso wie Texturen. Und genau hier wird eben auch die HW Skaliert, beim (V)RAM und bei der GPU. Das einzige was du nacher hast sind Matschigere Texturen und ne gröbere auflösung im Tausch für weniger anschaffungskosten (die bei uns ehrlichgesagt kaum relevant sind, aber Länder wie China, Brasilien etc. wo sone Konsole nen Monatslohn kosten kann siehts mit der Relevanz ja anders aus. Ich mein das was hier teils als "Normale Miete" angesehen wird, kann man sich mit ner Jahresmiete ne Wohnung in Südosteuropa kaufen. Und wenn die neue Konsole 200€ Billiger is dann kaufen die halt die Billige Xbox...auf dem Röhrenmonitor kann man den Unterschied eh nich erkennen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alleine mit der Zen 2-CPU, der RDNA 2.0-GPU und der flotten SSD dreht eine XBox Series S Kreise um die XBox One X. Wie man sich auf einer "PC-Gaming-Seite" von den Zahlen 4 und 6 so einlullen lassen kann bleibt mir ein Rätsel ... ;)

Wenn der Preis stimmt, dann wird sich das Teil auch deutlich besser als die XBox Series X verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und iSight2TheBlind
Draco Nobilis schrieb:
Aber hey, man spart mit dem kleineren DIE vlt. 15€ in Großabnahme und beim RAM nochmal. Also für 30€ haben unsere BWL hier wieder was rausgeschlagen und können sich auf die vielbezahlte Schulter klopfen.
Mehr wird es wohl nicht sein (Verpackung, Versand, Entwicklung, Controller, Kühlung, Netzteil, GPU, CPU, RAM, SSD, Lizenzgebühren, Zulassungen, Normierungen, Gehäuse/Chassie, etc. pp. kilometerlange Liste).

Na da hat ja einer wieder ganz viel Meinung und wenig Ahnung.
Der Unterschied bei den Fertigungskosten durch die Die-Größe dürfte eher bei 50$ liegen . Schließlich schrumpft das Ding dabei um mehr als die Hälfte zusammen. (Weniger Shader, weniger Speichercontroller, die Größe von CPU Kernen fällt schon bei Handy-Chips heute kaum mehr ins Gewicht) Das hat dann natürlich auch einen extremen Effekt auf den erzielbaren Yield womit die Kosten pro Chip weit unter der Hälfte des großen Chips liegen dürften. Und der dürfte mindestens 100$ betragen. TSMC hat schließlich auch nichts zu verschenken.

Das gleiche beim Ram. Da gibt's keine "Großabnehmerpreise" schlicht weil es für blanke DRAM chips (nicht DDR Module mit blinke LEDs für unreife Kinder) ausschließlich Großabnehmer gibt. DRAM wird auf einem Spotmarkt gehandelt ganz ähnlich wie Weizen und Rohstoffe. Preise kann man hier schön einsehen:
https://www.dramexchange.com

Wir sehen: Für niedrig getakteten DDR4 ist der Preis pro Gigabyte schon 2,6 $. Darunter kriegt auch ein Microsoft seinen RAM nicht. Und das ist wie gesagt Allerwelts-DDR4 Ram. Die Preise für GDDR6 sind nochmal erheblich höher, an die kommt man ohne Händleraccount nur nicht so schön ran. Aber wenn du sehen willst, wie der Preis sich verändern kann, wenn man spezialisierten DRAM will musst du nur auf den LPDDR4 (aka Handy-Ram) schauen und schon ist der pro GB Preis bei 4,18 $.

Gehen wir mal davon aus dass GDDR6 noch einen Tacken höher liegt (Produktionsmenge viel geringer als bei LPDDR4, was ja in jedem Handy landet -> weniger Angebot -> höherer Preis) dann landet man da auch nochmal schnell bei 50$.

Hinzu kommt dann abseits der Chips:
  • Geringerer Stromverbrauch -> Kleineres Netzteil, Kühllösung kann kleiner konstruiert werden, evtl kann man sich die teure Vapor-chamber sparen, evtl statt Kupfer auf billiges Aluminium setzen.
  • Weniger verbaute Speicherchips bedeutet weniger Traces auf der Platine, man kann also mit weniger Layers auskommen, auch das senkt die Preise nochmal ordentlich.

In Summe könnte so schnell ein Produktionspreis rauskommen, der 100-150$ unterhalb der Series X liegt. Das ist dann schon signifikant und ermöglicht es ein völlig anderes Marktsegment mit der Konsole anzusprechen.

Dass wir gerade Pandemie haben und weite Teile der Bevölkerung (vor allem in den USA) weniger freies Einkommen zur Verfügung haben ist da für Microsofts Strategie natürlich noch ein zusätzlicher Glücksfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, M@tze, Mcr-King und 2 andere
Was ist das Argument der Series S (4TF) vs. Xbox One X (6TF) ?
So wie ich das sehe ist es wie folgt XSX > XBX > XSS

Das würde bedeuten das die aktuellen Besitzer der XBX auch zukünftig gut dastehen würden und nur wenn Sie 4K Gaming benötigen auf die XSX upgraden müssten.

Oder ist die Performance der Series S doch höher? hmmmmmm

TopKak schrieb:
Ich vermute vielmehr, dass die Series S der Versuch sein wird eine Streaming Konsole auf den Markt zu bringen. [...] Microsoft geht es am Ende doch ohnehin darum, Gamepass subscriptions zu verkaufen und die Leute über den Service zu binden, als über die eigentliche Hardware.

Genauso wird es sein. "Games-as-a-service" eben. Dieses Modell wird seit Jahren von den ganzen Studios massiv ausgebaut und jetzt machen auch noch die Hardware-Hersteller mit. Die Spieler nehmen diese Konzepte dankend an, sonst würde man das nicht so forcieren, siehe Netflix, Prime, Spotify & Co.

Palomino schrieb:

Fragmentierung bei Konsolen gab es schon vor etlichen Jahren zu Zeiten des Nintendo DS und Nintendo 3DS, beim PC schon immer.

Weyoun schrieb:
Angenommen, die Entwickler nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner (die "Billig-Box") als Basis der Programmierung, wozu braucht man dann überhaupt die teure Box? Eine Handvoll Premium-Spiele haben dann vielleicht einen "Tunig-Mode", der mit der besseren Hardware auch umgehen kann. Denn dieses zweigleisige Fahren kostet die Entwickler jede Menge Geld, weshalb fraglich ist, ob die Mehrzahl der Spiele wirklich auf die teure Konsole optimiert wird.

Nach dieser Logik würden die ganzen PC-Spieler mit ihren 10.000€ RTX 2080 Ti R4ZORBl4DE Gaming-Rechnern ihre Daseinsberechtigung verlieren, weil man sich ja auch nach den GTX 1650 Spielern richten muss - das ist aber nicht der Fall. Spiele lassen sich gut skalieren, auf dem PC war das schon immer normal, warum sollte es bei Konsolen mit nur 2 oder 3 Varianten nicht klappen? Apple macht es übrigens auch gut vor. Konsolenhardware ist so nah am PC dran wie noch nie, der Aufwand hält sich insgesamt doch sowieso in Grenzen.

Bemme90 schrieb:
Vielleicht denken Sie, dass eine Series S gut wäre, weil die XBox One S sich einigermaßen okay verkauft hat.
Man sollte sich aber fragen, wieso diese verkauft wurde? Weil man sie für 150 € hinterher geschmissen bekommen hat.

99€ + 1€ hab ich für meine Xbox One S All digital und Gamepass bezahlt^^. Dafür hatte ich mehrere Monate im Winter sehr viel Spaß und bin sogar beim Abo geblieben. Für die kommende Xbox Series X werde ich auch nicht mehr auf physische Spiele setzen, alles nur noch digital erwerben oder ggfs. direkt beim Gamepass bleiben, wenn weiterhin alle First Parties direkt darüber zu bekommen sind. Das Disk-Laufwerk ist dann nur noch für Blu-Rays zum Abspielen, weil ich da ein ewiger Nostalgiker bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Bemme90
Mister79 schrieb:
Ne die X hat 12, die S 4 und die One X 6. Warum brauch ich als One X Besitzer eine neue Next Gen?
Das ist ungefähr so als wenn du eine Kamera suchst und nur auf die Megapixel schaust.. Du machst es dir echt einfach...
Was ist mit der CPU, die mindestens doppelt, wenn nicht sogar 3 Mal so schnell ist?
Was ist mit der SSD, die mindestens 20 Mal so schnell ist?
Plus die anderen technischen Features, von denen wir noch nicht genau wissen, wie groß der Zugewinn an Leistung ausfällt (z.B. die Datenkompression --> 4,8GB/s).

Ich sehe die Series S ganz klar nicht als Streaming Konsole, sondern als eine reine Digital-Edition. Dafür dass sie nur FHD können soll und auf der Straße wesentlich mehr Performance bietet als die One X. Nach zwei Jahren werden viele Games schon nicht mehr ordentlich laufen auf den jetzigen Konsolen, das ist doch immer so, bei jeder neuen Generation. Wenn wir ehrlich sind, laufen schon jetzt einige Games mehr schlecht als recht, aufgrund des CPU-Limits. Kingdom Come Deliverance, um ein Beispiel zu nennen. Framedrops gibt es schon jetzt bei vielen Games und es nervt einfach. Höchste Zeit meine One X zu ersetzen! Ich hab schon seit zwei Jahren kein Bock mehr auf den lahmen Krüppel. Wenn man ne SSD im PC hat, kommt einem die Konsole wie ein 20 Jahre alter PC vor. Ständig nur am nachladen und ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, just_fre@kin und CMDCake
Zurück
Oben