News Weitere Infos zur neuen Seasonic X-Serie

Die Maße der 400 bis 850 Watt starken Modelle betragen 160 × 150 × 86 mm (L × B × H), in Sac...

WO? Ich sehe in der Tabelle nur 400-460W passive Modelle.
Ergänzung ()

Oh mist, da muss ich ja bis September warten. 550W hätten es schon sein dürfen.
 
Mist! September ist mir zu spät. Ich hatte gehofft das die 600-800 früher kommen. August hätte mir gelangt. Dann wird es wohl doch ein Modu87 700.

Ansonsten wirklich sehr schöne sehr interessante Netzteile.
 
Die sehen richtig gut aus. Wäre echt ne Alternative zu meinem Enermax gewesen. Aber der Preis wird mit Sicherheit richtig happig.
 
Ich hoffe auch dass des X-460 nicht mehr als 100€ kosten wird, weil das ist schon sehr geil und bei 100€ sofort gekauft.
Wirds teurer muss ich grübeln.
 
Fictivision schrieb:
Da wird wohl ein X-400 das betagte Seasonic S12II 380 im HTPC meiner Mafia-Mutter beerben.
Und dann noch lüfterlos geil.Ein HTPC nur mit einem Gehäuselüfter.Krasses Teil.

Und bei mir kommt das X-1200 für das M12D 750 rein.

Seasonic FTW!

Geht den eins oder beide von deinen nicht mehr?Sonst wäre ein Tausch recht sinnfrei,vor allem im Fall des M12D.
 
Ich fürchte fast dass die passiven Netzteile eher noch deutlich teurer als 100 € werden. Die Effizienz liegt deutlich höher als die aller Mitbewerber, und die dafür nötige Technik wird eine Stange Geld kosten. Ich lasse mich mal überraschen, das 400 Watt-Netzteil grinst mich auch schon für meinen HTPC als Ersatz für das Amacrox Calmer 400 Watt-Passivnetzteil an. Bin auf Tests gespannt.
 
Vor allem die kleineren (fanless) Varianten sehen interessant aus, aber die (ohne Informationen zum Abstand der Messung) angegebenen dB(A)-Angaben könnt ihr euch sparen, die haben so null Aussagekraft.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Sofern du dich für die passiven interessierst, sind verschiedene Ausrichtungen nicht zu empfehlen. Bild 4 zeigt auch, dass man die Wabenseite nach oben ausrichten soll ;)


Genau deswegen will ich ja wissen, was mit dem Netzteil
und den Temperaturen passiert, wenn man es eben nicht
nach Vorschrift einbaut. In vielen HTPC-Gehäusen, meinem
eingeschlossen, wird das Netzteil auf der Seite liegend
eingebaut. ;)
 
Hallo

Ich habe letztens Kontakt mit Seasonic aufgenommen(wegen meinem Casemoddingprojekt) und die meinten, wenn man hinten einen Lüfter hat der aus dem Case saugt kann man auch die Waben nach unten machen.
Aber wenn es geht sollte man die Waben nach oben setzten mit dem Argument: Warme Luft steigt nach oben.


Weitere Fragen könnte ich ja direkt an den deutschen Marketingmanager weiterleiten.

Ich hoffe ich kann euch helfen.

mfg sOne
 
Das X-460 wirds bei mir. Mein system frisst nie mehr als 350watt, es ist lautlos und effizient. Dafür zahl ich auch mal gerne 100€.


gruß
 
viel besser als "passiv" finde ich aktive konzepte die extrem leise sind aber niemals lauter werden ;)
meine passiv gekühlten komponenten werden auch durch leise lüfter gekühlt.
 
auf ein test von ein 1KW Netzteil von 50% last würde ich gern mal wissen wollen ob er wirklich so realtive leise bleibt.
 
das kann man sich relativ leicht ausmahlen....500W bei einem angenommenen wirkungsgrad von 94% sind etwa 530W Leistung nötig -> 30W verlustleistung = Wärme. mit einem vernünftigen luftdurchzug sollte das machbar sein.
aber wer verwendet ein netzteil bei dem teile von oben reinfallen können? ich bezweifel, dass so etwas überhaupt zulässig ist.
 
Ich seh da nicht so das Problem... Muss man halt aufpassen das nix rein fällt ;)
Bei mir würde das Ding sogar direkt unter der wassergekühlten Grafikkarten sein ;)
 
Noch ein paar Infos bezüglich des vollmodularen Kabelmanagements:

Die X-Serie ist für die neuen Intel-Spezifikationen von Mainboards vorbereitet, die besagen, dass auf dem Mainboard 3,3 V und 5 V abgeleitet werden müssen und das Netzteil somit nur noch für 12 V verantwortlich ist. Dabei wird ein neuer Stecker zum Einsatz kommen, der den 24-Pin ATX-Stecker ersetzen wird. Tjoa, da würden dem X-Series die 5 Jahre Garantie nichts bringen, weil es sowieso veraltet wäre => Seasonic kann den Stecker dank Vollmudolarität einfach austauschen.
 
Xandrus schrieb:
Ich seh da nicht so das Problem... Muss man halt aufpassen das nix rein fällt ;)
sehr praktisch....airbags? wozu, muss man eben aufpassen, dass man keine unfall baut..

nicht umsonst gibt es normen und es wunder mich, dass gerade seasonic ein deratiges produkt auf den markt bringt.
auch staub wird wohl ein problem werden und damit die kühlleistung drastisch eingeschränkt.
 
@fjmi

Welche Normen schreiben vor, welche Deckel ein Hersteller für seine NTs zu benutzen hat? Uns sowieso kann auch in ein NT mit 12mm Lüfter etwas reinfallen (wie soll das im PC eigentlich passieren? Oder liegen bei euch im PC dutzende Lose Schrauben rum und fallen ständig runter?). Das NT ist auch nicht die einzige kurzschlussgefährdete Kompenente im Pc und es beschwert sich ja auch keiner, dass sein MB oder seine Graka nicht komplett gegen hineinfallende Teile gesichert ist.

Staub wird gerade bei passiven NTs kein Problem, da es keinen Lüfter gibt, welcher ständig Staub und Fussel hineinpustet. Je mehr Luft durch ein NT gepustet wird, desto schneller verstaubt es und desto tiefer dringt der Staub in jede Ritze der Küher und zwischen jedes Bauteil. Bei einem passiven NT kann sich höchstens von oben etwas Staub absetzen, den man aber schon durch Pusten wieder wegbekommt.
 
ich weiß ja nicht was für Mainboard du hast, aber mir ist schon oft, trotz magnetischen Schraubendreher, eine Schraube runter gefallen, passiert.

Beim Mobo& Co ist das auch kein Problem, viel Spaß beim NT wenn die schraube rein fällt


zu deinem zweiten teil.

Lüfter ist unnötig, hast du schon mal elektrische Geräte TV, Videos, Reciever usw geöffnet, wohl nicht denn sonst würdest du wissen das die auch so stark verstauben, wo strom fleißt gibt es magnetische felder!
 
Ich will mich jetzt nicht mit euch streiten ABER:

Wenn während des Betriebs eine Schraube aufs MB oder die Graka fällt, sind die auch zu 99% kaputt. Falls du den ausgeschalteten Zustand meinst, dann bekommst du aus diesem NT eine Schraube leicher raus als aus einem vollgestopften aktiven NT.

Und zum absetzenden Staub: Prinzipiell hast du Recht, nur dass die Spannung im NT nicht SO extrem hoch ist wie bspw. in einem Röhrenfernseher (400V vs 20kV-30kV). Bei Hochspannung setzt sich "nur" oberflächlich STAUB ab im Gegensatz zum NT wo der Lüfter auch Fussel und gröberen Staub reinbläst, der das NT in wenigen Monaten völlig verstopfen kann (und ja ich habe schon genug solche NTs gesehen und auch schon genug mit anderen Elektrischen Geräten zu tun gehabt).
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass vollgestopfte NTs mit schnell drehenden Lüftern viel schneller verstopfen als passive, da der Luftaustausch und -transport einfach viel größer ist.


Wie man das dreht und wendet, wird das die Serie auf die viele gewartet haben und ich kann den Launch auch kaum noch erwarten :D:evillol:
 
And.! schrieb:
Welche Normen schreiben vor, welche Deckel ein Hersteller für seine NTs zu benutzen hat?
Solche Dinge wie gesunder Menschenverstand...

And.! schrieb:
Das NT ist auch nicht die einzige kurzschlussgefährdete Kompenente im Pc und es beschwert sich ja auch keiner, dass sein MB oder seine Graka nicht komplett gegen hineinfallende Teile gesichert ist.
Die Folgen bei 'ner Schraube aufm Board sind idR wesentlich geringer, vorallen wenn man a gescheites NT hat, das auch vernünftig abgesichert ist...

And.! schrieb:
Staub wird gerade bei passiven NTs kein Problem, da es keinen Lüfter gibt, welcher ständig Staub und Fussel hineinpustet.
Ahjo und dass sich der Staub von allein mal irgendwo niederlässt, ist auch nicht aus dem Wahren Leben gegriffen...

And.! schrieb:
Je mehr Luft durch ein NT gepustet wird, desto schneller verstaubt es und desto tiefer dringt der Staub in jede Ritze der Küher und zwischen jedes Bauteil. Bei einem passiven NT kann sich höchstens von oben etwas Staub absetzen, den man aber schon durch Pusten wieder wegbekommt.
Je nach Staub gehts auch bei einem aktiv gekühltem Gerät.
Nur könnten die Hersteller hier Staubfilter verbauen, wenn sie denn wollten.
Bei einem lüfterlosen wäre das nicht soo sehr empfehlenswert...
 
Zurück
Oben