News Weitere Infos zur neuen Seasonic X-Serie

Age. schrieb:
Gut dass man den 20/24Pin Stecker auch modular gemacht hat. Den braucht man ja eh nie und der hat mich nur gestört. :freak:

Die einzige Anwendung welche ich mir dafür vorstellen könnte ist eine Zweckentfremdung für den Betrieb anderer Geräte als einen Computer, aber meiner Meinung nach ist das nur ein unnötiger Verlust an Netzteileffizienz - womit doch gerade dieses Netzteil punkten möchte.

Weder noch :lol:

Es geht nur darum, dass ein defekter Strang einfach ersetzt werden kann, statt das ganze NT zu ersetzen. Außerdem kann man sleeven ohne Garantieverlust. ;)

Giniemaster schrieb:
Schaut nach einer guten Alternative zu Enermax-Netzteilen aus :P Ob die Seasonics wohl auch eine Nachlauf-Funktion haben werden? So ein Fanless-NT könnte ich mir für meine kleine Datenhalde gut vorstellen...
Greetz, G.

Seasonic ist der Highend-Hersteller im Desktopbereich :)

Die sind mehr als nur einer Alternative...

M-Z schrieb:
semi passiv hin oder her... wenn der Lüfter bei 20% Auslasung anfängt zu drehen, wird er nur stillstehen, wenn der PC ausgeschlatet ist ;) (vorausgesetzt man nimmt das NT passend zum Leisungsbedarf der Hardware)

http://www.technic3d.com/article-10...-650w-modell-ss-650km-effizient-und-leise.htm

Bei der alten "X-Serie" am Beispiel des 650W
Bei einer Belastung bis 20% (130W) wird der Lüfter nicht angesteuert und dreht sich somit gar nicht

Viele PCs brauchen im Windowsbetrieb weniger :)

Auch unter Last, also wenn der Lüfter dreht, soll er nicht zu hören gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Age. schrieb:
Gut dass man den 20/24Pin Stecker auch modular gemacht hat. Den braucht man ja eh nie und der hat mich nur gestört. :freak:

Man kann das Kabel so besser sleeven. Ohne das Netzteil aufmachen zu müssen. ;)
Und besser man kann P4 und Mainboardstecker noch besser auseinander halten. Also etwas besser wirds schon so. Und auch gut, wenn man das Kabel bis aufs letzte abnehmen kann, so dass das Netzteil nichts dran haben kann. ^^ Also ganz so sinnlos ist das gar nicht.

Im Video werden zukünftige Mainboards genannt und dass diese die 3,3V und 5V selber herunterregeln sollen/können/müssen. Hat jemand davon schon etwas gehört bzw. Informationen darüber? Das würde die NTs ja noch ein Stückchen effizienter machen, dafür aber jedes MB teurer.

BTW: Die 400W & 460W Passivnetzteile sind einfach genial. Genau darauf haben sicherlich VIELE gewartet (Ich auch :D:D:D). Hoffentlich verspricht Seasonic da nicht zu viel, denn trotz der hohen Effizienz wirken die Kühlkörper mikrig. Naja Tests werden mich hoffentlich vom Gegenteil überzeugen :o.

And.! schrieb:
trotz der hohen Effizienz wirken die Kühlkörper mikrig
wahrscheinlich eher wegen der hohen Effizienz. Bei einer hohen Effizienz entsteht weniger Abwärme, als bei einer geringen. Also kann man auch mit kleineren Kühlkörpern kühlen, als bei Netzteilen mit schlechter Effizienz

@Lost_Byte
Für ein aktiv gekühltes NT sind die Kühlkörper normal, aber für ein passives sind die m.M.n. erstaunlich klein. Verglichen mit dem Amacrox Calmer (auch 400W, passiv und ca 90% Effizienz) wirken die dann doch etwas mikrig.

Aber wie schon gesagt, hoffentlich überzeugen mich Tests vom Gegenteil und die Serie leidet bei Volllast nicht unter Notabschaltungen.

Hm, sieht gut aus. Ich hatte bisher das 500W 87+Modu im Auge. Das 560W von Seasonic sieht auch gut aus. Für Passive passt meine Zusammenstellung nicht, brauche das NT auch als Ablüfter für mein (kleines mATX) Gehäuse. :-)

Ich wäre da nicht sooo pessimistisch. Schließlich reihen sich
die Passiven unten in die X-Reihe ein und haben durch die sehr
hohe Effizienz keinen derart hohen Aufwand an Bauteilen und
Kühlung, wie die bisherigen passiven Netzteile und genau
diese machen ja den hohen Preis aus. Was passive Netzteile
anbelangt, rechne ich hier eher mit einem Preisbrecher im
Bereich um die 80 EUR für die 400W-Variante.

Sie könnten natürlich auch einfach noch eine Variante mit 200 W auf den Markt bringen. Die wäre dann noch einmal 20 € billiger. Ach nein, das geht ja nicht... dann gäbe es ja ein völlig konkurrenzloses Modell. Das will der Vertrieb natürlich nicht riskieren! :lol:

And.! schrieb:
... Aber wie schon gesagt, hoffentlich überzeugen mich Tests vom Gegenteil und die Serie leidet bei Volllast nicht unter Notabschaltungen.

... ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn Seasonic gehört zu den Top-Anbieter und weiß in der Regel, was man machen kann und was nicht. ;)

Doch davon abgesehen, würde mir ein entsprechendes 300W-Netzteil noch viel besser gefallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Ich rechne eher so mit 110-120€

ja damit rechne ich auch, wenn nicht soagr mehr

@Mobilus

wie soll das gehen technisch gesehen ist es egal ob 200W oder 400W der Preis wäre damit gleich!

+Flori+ schrieb:
Kleiner Hinweis: Wir werden zum Launch der Fanless X-Serie einen Test präsentieren können.

Wir freuen uns darauf. :)
Wäre schön, könntet ihr noch verschiedenen Einbauwinkel testen.
Also Wabengitter nach oben, nach unten und auf der Seite.

Warhead schrieb:
also waben nach oben ist ok...nur wo ist der sinn darin wenn das in tower kommt die direkt darüber den gehäusedeckel haben? :roll:

Würde das passive in so einen Tower garnicht erst einbauen. Die aktuellen Gehäuse haben alle das NT unten plaziert.

Außerdem was heist wo ist der Sinn?
Du kannst dieses passiven Seasonic Netzteile in jeden HTPC einbauen der ein halbwegs vernünftiges Lüftungskonzept hat.

Andere passive Netzteile haben dafür zwar eine aufwendige Lammellenkühlung. Wodurch sich allerdings viele dieser Netzteile wiederrum für HTPC´s disqualifizieren da sie dann eben oft zulang bzw. zu ausladend gebaut sind und so mit anderen Bauteilen in engen HTPC´s kollidieren.

Weltenspinner schrieb:
Wäre schön, könntet ihr noch verschiedenen Einbauwinkel testen.
Also Wabengitter nach oben, nach unten und auf der Seite.
Sofern du dich für die passiven interessierst, sind verschiedene Ausrichtungen nicht zu empfehlen. Bild 4 zeigt auch, dass man die Wabenseite nach oben ausrichten soll ;)

Age. schrieb:
Gut dass man den 20/24Pin Stecker auch modular gemacht hat. Den braucht man ja eh nie und der hat mich nur gestört.

-sleeven leichter möglich
-Kabel kürzen genauso
-Einbau leichter (kleine enge Cases)

Age. schrieb:
aber meiner Meinung nach ist das nur ein unnötiger Verlust an Netzteileffizienz - womit doch gerade dieses Netzteil punkten möchte.

Das ist völlig egal, das macht 0,0 Unterschied.

RubyRhod schrieb:
Ich bin mal auf den Preis gespannt, denn 100€ wäre mir für so ein Netzteil zuviel.

100€ wären da noch geschenkt, wobei ich natürlich auch auf einen niedrigeren Preis hoffe. Es gibt zu diesem NT einfach keine Konkurrenz. Vollpassiv, Vollmodular, beste Effizienz auf dem Markt, und das mit so wenig W. eierlegende Wollmilchsau triffts schon ganz gut.

+Flori+ schrieb:
Kleiner Hinweis: Wir werden zum Launch der Fanless X-Serie einen Test präsentieren können.

Sehr geil, wobei: Das Ding ist eh schon gekauft. Wird mein bequiet 450 ersetzen. Werd mal messen wie groß der Unterschied ist und ich hoffe mein PC wird noch leiser dadurch. Weil ich hab das Gefühl das das bequiet ziemlich brummt.

Sgt.Speirs schrieb:
Sofern du dich für die passiven interessierst, sind verschiedene Ausrichtungen nicht zu empfehlen. Bild 4 zeigt auch, dass man die Wabenseite nach oben ausrichten soll ;)

Was meinst du bei mir, macht das viel Sinn das Ding bei mir mit den Waben nach oben einzubauen?

Mein Case:

sssugo02w.JPG

Über dem NT ist alles dicht. Ohne Deckel sieht das dann folgendermaßen aus:

SFF3800x600.jpg

Der CPU-Kühler sitzt genau drunter und saugt Luft an, es macht bei mir denk ich mehr Sinn, es "falsch rum" einzubauen (also Löcher nach unten)

(Ist nicht meine Kiste, sieht bissl weniger "zugemüllt aus" :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben