News Weitere Infos zum „80Plus Platin“-Netzteil von Seasonic

P4ge schrieb:
Also wenn das Platin NT bis 400W vollkommen passiv agieren kann, sollten sie das ganze auch mal als 400W NT herstellen.So viel komplizierter dürfte das nun nicht mehr sein.

Gibt ja schon die lüfterlosen 400 und 460 Watt Seasonic. Die spielen preislich in ner anderen Liga auch wenn sie vielen teuer vorkommen. Würde man sie auf Paltinniveau bauen, würden sie teurer und das wäre vermutlich nicht am Markt kommunizierbar- so wie sie jetzt sind gibt's Käufer dafür (mich zum Beispiel), aber mehr als 160 Euro für das 460er- hätte mich geärgert. Nebenbei ist es egal weil auch das 460er tatsächlich passvi wunderbar arbeitet und auch bei Maximallast keine Probleme macht. Es lässt sich nicht mehr verbessern ohn grossen Aufwand, würde nur teurer. Bei Netzteilen über 700 Watt sieht das wieder ganz anders aus, da gibt's meines Wissens im Moment keine wirklich leise und kühle Konkurrenz.

Poweruser mit SLI oder Crossfirekonfigurationen brauchen solche Wattzahlen teilweise tatsächlich, so dass es dafür schon einen Markt gibt. Dreimal Nvidia 580 als SLi und das Netzteil braucht die Leistung tatsächlich. Hat nicht jeder, braucht nicht jeder, ist aber gut dass es sowas gibt wenn jemand das haben will.
 
Anficht schrieb:
Angenommen ich habe:
1.)ein 400 Watt Netzteil, das bei 50% Last (200 Watt) zu 90% effizient ist.
und
2.)ein 1000 Watt Netzteil, das bei 20% Last (200 Watt) zu 90% effizient ist.

und jetzt habe ich noch PC-Komponenten (CPU, Graka, Festplatten etc.), die im IDLE 200 Watt brauchen.

Würde ich jetzt nicht mit beiden Netzteilen einen identischen Verbrauch haben?
Ja. Die 90% Effizienz bedeuten, dass hinten 90% dessen rauskommt, was vorne reingeht. Die Netzteile ziehen also jeweils 200Watt/0.9=222 Watt aus dem Stromnetz, verheizen davon 22 Watt direkt im Netzteil und liefern die restlichen 200 Watt an die PC-Komponenten. Die PC-Komponenten wandeln die 200 Watt dann auch in Wärme um.

Zum Glück frißt kaum ein Rechner so viel.
 
Zurück
Oben