Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seasonic veröffentlicht 80Plus-Platin-Netzteile
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
- Zur News: Seasonic veröffentlicht 80Plus-Platin-Netzteile
Fischkopp
Commander
Hat denn jemals jemand mehr verbraucht?
Ja, einige sogar
Shalva
Commander
Wie wärs mit einem 15.000 Watt Netzteil...... oder besser noch einen 30.000Watt.....
Ich verbrauche maximal 300 watt im Vollast und habe noch 27.000Watt Reserven.....ist doch geil....dann kann ich ja übertakten bis ich oder mein PC stirbt......aber das netzteil wird weiter leben
Ich verbrauche maximal 300 watt im Vollast und habe noch 27.000Watt Reserven.....ist doch geil....dann kann ich ja übertakten bis ich oder mein PC stirbt......aber das netzteil wird weiter leben
Tinpoint
Admiral
euch ist aber schon bewusst das 300W platin oder Gold in der watt klasse absoluter unsinn ist?
rechnen wir mal bisschen
60W last =20% last eines 300W NTs
80+ gold 87% Wirkungsgrad ->68,9W
80+ Platin 90% Wirkungsgrad -> 66,66W
80+ Bronze 81% Wirkungsgrad -> 73W
lieber mal eine HDD, par lüfter weniger da spart ihr mehr strom XD
in einem fetten PC macht dies durchaus mehr Sinn!
200W last, 1000W NT
80+ gold 87% Wirkungsgrad ->230W
80+ Platin 90% Wirkungsgrad -> 222W
80+ Bronze 81% Wirkungsgrad -> 243W
rechnen wir mal bisschen
60W last =20% last eines 300W NTs
80+ gold 87% Wirkungsgrad ->68,9W
80+ Platin 90% Wirkungsgrad -> 66,66W
80+ Bronze 81% Wirkungsgrad -> 73W
lieber mal eine HDD, par lüfter weniger da spart ihr mehr strom XD
in einem fetten PC macht dies durchaus mehr Sinn!
200W last, 1000W NT
80+ gold 87% Wirkungsgrad ->230W
80+ Platin 90% Wirkungsgrad -> 222W
80+ Bronze 81% Wirkungsgrad -> 243W
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha
Lt. Commander
Tinpoint schrieb:euch ist aber schon bewusst das 300W platin oder Gold in der watt klasse absoluter unsinn ist?
Deine Rechnung mag stimmen, jedoch ist deine Schlussfolgerung Unsinnig. Was spricht gegen kleine Netzteile mit guten Effizienzwerten? Selbstverständlich sind die Einsparungen relativ klein, nur Kleinvieh macht auch Mist! Außerdem rechnet man das über Monate oder gar Jahr, summiert sich das zu einem nicht erheblichen Betrag.
Nachtrag: Schaut man sich noch was ein Netzteil in der Produktion kostet, fallen paar $ mehr nicht ins Gewicht. Nur die Margen fallen.
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint
Admiral
nein es sind nicht ein Paar € unterschied, jedes Prozent Wirkungsgrad wird teuer erkauft (jedenfalls so lange das NT vernünftig sein soll)
denn ab einen gewissen punkt müssen bessere/hochwertigere Komponenten verwendet werden.
du hast also zwischen 80+ Bronze & Gold 4W Ersparnis, wie viele Jahrhunderte willst du das NT nutzen?
ein 80+ Gold ist teurer -> Gold = 65€ , Bronze = 32€
der guckmlrein hat das auch gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/
denn ab einen gewissen punkt müssen bessere/hochwertigere Komponenten verwendet werden.
du hast also zwischen 80+ Bronze & Gold 4W Ersparnis, wie viele Jahrhunderte willst du das NT nutzen?
der guckmlrein hat das auch gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/
Entilzha
Lt. Commander
Glaubst du ernsthaft, die Produktion von NT 80+ Bronze zu NT 80+ Gold entspricht 30€ Mehrwert? Das sind Margen die das Gold NT so teuer machen und nicht die Komponenten. In der Produktion kostet der Gold NT vielleicht 5€ mehr (Wenn überhaupt), aber im Landen sind es gleich 30€! Mensch wach doch auf.Tinpoint schrieb:nein es sind nicht ein Paar € unterschied, jedes Prozent Wirkungsgrad wird teuer erkauft (jedenfalls so lange das NT vernünftig sein soll)
Je länger man ein NT benutzt desto besser für die Umwelt und den Geldbeutel.
Journeym@n
Commander
Man darf nicht vergessen, für viele (nicht nur) Zocker ist das überhaupt kein Problem.und schonmal gehört wie laut die dinger sind?
Tinpoint
Admiral
nein, aber jeder € mehrkosten in der Produktion entspricht dem vielfachen im verkauf!
die 30€ sind das was du wieder einspielen musst, wenn du dir eins kaufst und das schaffst du wann^^
oh da stimme ich dir zu, wer der umwelt einen gefallen tun will sollte nicht von 80+ auf 80+ GOld aufrüsten sondern sein NT solange benutzen wie es geht. bei der Produktion werden Unmengen Umweltgifte/Strom verballert.
unterlasse solche aussagen, ich kann dir auch unterstellen das du keine Ahnung hast.
die 30€ sind das was du wieder einspielen musst, wenn du dir eins kaufst und das schaffst du wann^^
Je länger man ein NT benutzt desto besser für die Umwelt und den Geldbeutel.
oh da stimme ich dir zu, wer der umwelt einen gefallen tun will sollte nicht von 80+ auf 80+ GOld aufrüsten sondern sein NT solange benutzen wie es geht. bei der Produktion werden Unmengen Umweltgifte/Strom verballert.
Mensch wach doch auf.
unterlasse solche aussagen, ich kann dir auch unterstellen das du keine Ahnung hast.
Entilzha
Lt. Commander
Ich Unterstelle dir rein gar nichts. Du sagst ja richtig, man muss das Geld erste ein mal rein holen, da hast du recht. Nur stellt dir mal vor es würden nur Effiziente NTs verkauft 80+ Gold, das heißt der Preis würde sofort runter geht, auf ein Preis/Leistung Niveau und nicht wie jetzt. Außerdem hätte man die endlichen Ressourcen besser eingesetzt, leider entspricht das nicht unseren Marktsystem, aber da sind wir schon in einem anderen Thema gelandet, du siehst das eine ist mit dem anderen sehr eng verknüpft.Tinpoint schrieb:unterlasse solche aussagen, ich kann dir auch unterstellen das du keine Ahnung hast.
Tinpoint
Admiral
Es ist halt alles nicht so einfach, es spielen viele Faktoren eine rolle,
*die 300W Gold werden in im Retail markt in nicht so großen stückzahlen produziert ist erstmals alles noch
*die Forschung/Entwicklungskosten müssen ja auch erstmals reingebracht werden
usw.
natürlich hast du recht das der Materialwert eines 80+ Gold nur unwesentlich höher ist als des eines Bronze NT. aber ey ein Porsche ist da auch nicht viel teurer als ein Dazia Logan XD
*die 300W Gold werden in im Retail markt in nicht so großen stückzahlen produziert ist erstmals alles noch
*die Forschung/Entwicklungskosten müssen ja auch erstmals reingebracht werden
usw.
natürlich hast du recht das der Materialwert eines 80+ Gold nur unwesentlich höher ist als des eines Bronze NT. aber ey ein Porsche ist da auch nicht viel teurer als ein Dazia Logan XD
Entilzha
Lt. Commander
Und genau hier ist der Wurm vergraben, mit der Effizient und einem Zertifikat wird nur Geld verdient wie guckmalrein schon vorgerechnet hat. Ich jedenfalls versuche Netzteile und auch die restliche Hardware solange wie möglich zu betreiben, Nachhaltigkeit und Besonnenheit ist das Motto.
thom_cat
Lieutenant
Silencio schrieb:Man darf nicht vergessen, für viele (nicht nur) Zocker ist das überhaupt kein Problem.
und trotzdem bekommt man eine mehrleistung im sinne von mehr features.
der vergleich hinkt also ein wenig.
H
HiLogic
Gast
Wann kommt denn endlich mal ein 200Watt Platin Netzteil?! Darauf warte ich seit ich vor Jahren den ersten HTPC zusammengebaut habe!
Diese Watt-Monster braucht doch kein Mensch! Selbst mit 400Watt ist man immernoch gut genug bedient, wenn man nicht gerade ein Crossfire / SLI System betreibt.
Diese Watt-Monster braucht doch kein Mensch! Selbst mit 400Watt ist man immernoch gut genug bedient, wenn man nicht gerade ein Crossfire / SLI System betreibt.
Dr. MaRV
Admiral
Diese Frage wurde schon unzählige male gestellt, sie kommen, wenn man in der Lage ist sie zu vernünftigen Verkaufspreisen Herzustellen. Würdest du ein solches Netzteil, wenn es denn eins gäbe, für 400€ kaufen? Wohl eher nicht oder? Je niedriger die zur Verfügung stellende Leistung, desto schwieriger wird es die Effizienzrichtlinien einzuhalten. 90% von 160W sind nun mal mehr und damit leichter zu einzuhalten als bei 40W. Bei einem 800W Netzteil darf die Verlustleitung demzufolge 16W betragen, bei 20% Last. Bei dem von dir gewünschten 200W Netzteil dürfen bei einer derartigen Last nur 4W Verlustleistung auftreten, sonst würde die Platin-Zertifizierung verweigert.
H
HiLogic
Gast
Das mit den Verkaufspreisen ist schlichtweg Quatsch. Der Absatz eines 200Watt Netzteils wäre mit Sicherheit genauso hoch wie der eines 1,2KW Netzteils. Warum sollte es auch teurer sein? Im Gegenteil: Sämtlich darin enthaltenen Komponenten sind günstiger, da nicht soviel Leistung abverlangt wird.
Dr. MaRV
Admiral
Hast du Ahnung von Elektronik? Ich schon, wie willst du mit identischen oder gar "billigeren" Bauteilen, die Effizienz beibehalten oder gar erhöhen? Das geht nicht und so ist es einfach nicht möglich mit günstigen Bauelementen ein solches Netzteil herzustellen. Gute BEs haben nun mal ihren Preis. Sieh dich um was allein ein Kondensator oder ein Reihe SMD Widerstände im 0,05% Bereich kosten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es aktuell nicht mal Bauteile mit so geringen Toleranzen gibt, dass es überhaupt möglich ist bei 40W (20% Last beim 200W NT) auf oder unter 4W Verlustleistung zu kommen!
Und wenn dir die Antwort, welche du auf eine solche Frage bekommst, nicht passt oder du es so oder so besser weist, dann stell die Frage erst gar nicht.
Und wenn dir die Antwort, welche du auf eine solche Frage bekommst, nicht passt oder du es so oder so besser weist, dann stell die Frage erst gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint
Admiral
Korrekt Doc
nebenbei verlinke ich noch zu dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/
nebenbei verlinke ich noch zu dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/