Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese Hornochsen. Da führen sie endlich die dringend benötigte 10%-Stufe ein... bei bisher unerreichbaren Wirkungsgraden für redundante Servernetzteile.
Lohnt sich nicht. Man kommt bei so irrwitzig hoher Maximallast nie in den effizientesten Bereich um 50%. Im Idle erreicht man dann bei aktuellen Systemen nicht mal die 5% und dann liefert selbst das teuerste Platin-Netzteil eine unterirdisch schlechte Effizienz.
Ich weiß nicht von welchen Komponenten du ausgehst, aber mein System zieht unter volllast ziemlich genau 50 % des 1000W Netzteils, Und ich würde nen C2Q9550-E-0 nicht mehr unbedingt als High End sehen...
Habe Aktuell nen BQT E-5 NT von BeQuiet drin und es zieht sich zwischen 450W beim spielen und 530W mit OCCT Burning Test also absoluter volllast des ganzen Systems aus der Dose
Der Normalverbrauch des Systems liegt mit 180 bis 220W also in der 20% Marke wo das Platin-Netzteil immer noch sehr gute Effizienz liefert
Die geringere Effizienz in den unteren Bereichen ist ja nicht so wichtig. Ob der PC nun 1-3 W mehr frisst oder nicht, Pfennigfuchserei an der falschen Stelle.
Der große Vorteil dieses Netzteil ist es, auch bei starker Auslastung noch sehr leise zu sein. Also ideal für Wakünutzer mit einem CF/SLI-System oder gar Triple CF/SLI-System, wo das Netzteil dann die lauteste Komponente beim zocken ist.
Aber die 40% im Artikel stimmen so nicht. Auf der Homepage steht was von 30%. Aber bis 50% nur sehr wenig upm dann. Das wären im 1000er-Fall dann bis 500W sehr leise. Das ist doch top!
Wer gerne Geld für aktuelle Hardware ausgibt und dabei auf den Verbrauch achtet und das nicht nur netzteilseitig tut, der wird ganz schlicht und ergreifend kein 800 Watt Netzteil brauchen. Selbst 500 Watt wären für manches, aktuelles Equipment zu viel.
Ein i5 2500k mit HD5870 braucht bspw. deutlich unter 300 Watt. Mein System braucht etwa bei Portal 2 gerade einmal ca. 90 Watt und rennt mit 1920x1200 und allerhöchster Qualität - an einer 120 Watt Wandlerplatine.
Wenn man wirklich konsequent sein will, dann kauft man eben eher keine GTX580 oder sonstige Heißsporne. Wenn ich wirklich was Leises will, kaufe ich mir ein passives Netzteil von Seasonic.
Der große Vorteil dieses Netzteil ist es, auch bei starker Auslastung noch sehr leise zu sein. Also ideal für Wakünutzer mit einem CF/SLI-System oder gar Triple CF/SLI-System, wo das Netzteil dann die lauteste Komponente beim zocken ist.
Die wollen alle Reich werden... so ein NT ist doch nur um wenige Euro teuerer als ein schlechteres NT, in der Massenfertigung.
Da es um Gewinnmaximierung geht, macht das bei kleineren Netzteilen natürlich keinen Sinn die bessere Technik zu verbauen.
Bei 100+ Millionen Netzteilen sind 3 Euro pro Netzteil auch ein schöner Brocken.
Habe Aktuell nen BQT E-5 NT von BeQuiet drin und es zieht sich zwischen 450W beim spielen und 530W mit OCCT Burning Test also absoluter volllast des ganzen Systems aus der Dose
Die 530W an der Primärseite sind mit Mühe und Not 440W sekundärseitig (83% Wirkungsgrad, 450W -> 373W). Aber klar, das ist natürlich alles in einem Bereich, wo selbst ein 1000W-Netzteil einen guten Wirkungsgrad liefert. 80Plus sei Dank.
Aktuell geht vor allem die Schere zwischen Idle/Last weiter auseinander als früher. Vgl. altes Testsystem mit Nehalem vs neues Testsystem mit Sandy Bridge. Schwupps, 80W weg.
Übrigens geht es nicht um 3W. Ein gutes Netzteil mit über 90% Wirkungsgrad bei 20% Last kann bei 5% Last auf 75% fallen. Das macht bei 50W sekundärseitig schonmal primärseitig eine Differenz von 11,1W oder 20%.
Gängige Quad-CPUs brauchen in etwa ja nur bis 95W und aktuelle Topgrafikkarten GeForce GTX 560 oder 570 bis 225 Watt, AMD Radeons deutlich weniger. Macht also höchstes eh 320 Watt!
Mainboard, Speicher, Festplatten etc. keine Ahnung aber zusammen bestimmt auch keine 100 Watt mehr, es sei denn man baut sich noch ne dicke Sound und TV-Karte ein.
Also normalerweise denk ich mal, brauch auch kein Mensch damit ein über 500 Watt Netzteil aber für die Redundanz nimmt dann man wohl besser doch das 550W!
Bedenkt man jetzt aber, dass ein Netzteil bei 80% load arbeiten sollte und eine Nutzungsdauer von 5+ Jahren und das damit verbundene Altern der Komponenten bzw. dass diese nach vielen Jahren nicht mehr die volle Leistung bringen, finde ich 600W bei einem ~400W Verbrauch angebracht.
Die Kosten für ein Gerät setzen sich zusammen aus dem Lohnkosten und den Materialkosten. In der Massenfertigung sinken die Lohnkosten, die Materialkosten fallen jedoch kaum - Wenn man Goldbaren in Handarbeit gießt sind diese nur geringfügig teuer als wenn Sie automatisch in einer Gießerei gegossen werden.