News Seasonic veröffentlicht 80Plus-Platin-Netzteile

riDDi schrieb:
Lohnt sich nicht. Man kommt bei so irrwitzig hoher Maximallast nie in den effizientesten Bereich um 50%. Im Idle erreicht man dann bei aktuellen Systemen nicht mal die 5% und dann liefert selbst das teuerste Platin-Netzteil eine unterirdisch schlechte Effizienz.

Genau darum gehts doch imho!
Das man es nichtmal annähernd auslastet und dadurch ein passiv NT hat das mit allem super zurecht kommt. Könnte versucht sein es zu kaufen.

@terraconz
Du hast doch schon ein x-560? Das völlig überdimensionierte Platin wird dir beim gleichen System im Idle mehr aus der Dose ziehen als das x-560.

Und das x-560 ist noch leise resp semi-passive dazu...

die Logik geht mir nicht auf.

//hab selbst ein x-560 mit nem Sandybridge system ;)

Schön. :)
Bin ein absoluter Seasonic Fanboy und muss aber leider noch auf die kleineren warten, hoffentlich lassen die sich so lange Zeit bis mein jetziges ausgelutscht ist. :D

Sehr schön und man muss ja sagen, sie machen auch optisch echt was her, ganz abgesehen von deren Leistung. :)

terraconz schrieb:
Genau darum gehts doch imho!
Das man es nichtmal annähernd auslastet und dadurch ein passiv NT hat das mit allem super zurecht kommt. Könnte versucht sein es zu kaufen.

Dann kannst du aber auch statt 250 € für ein 1kW NT, das du nur mit 400W belasten kannst um passiv zu bleiben, lieber 140 € ausgeben und ein echtes passives von Seasonic kaufen. Das kann dann auch mit 460W belastet werden und bleibt dabei lautlos. In Tests wurde es auch schon mit 600W ohne Probleme belastet. Also ehrlich wer 250 € ausgibt, um dann 40% des möglichen zu nutzen um "leise" zu sein hat sich nicht mehr alle.

Zuletzt bearbeitet:
Schon cool. Freu mich schon auf die kleineren Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte nächstes Jahr in meine Tri-Kepler Kiste wandern. Hoffen wir mal, dass es auch bis 90% Last noch leise ist - mein AX850 wird schon bei ca. 750W an der Dose deutlich hörbar. Ich hätte gerne mal ein Netzteil, was über fast den kompletten Lastbereich silent ist - für 250 Euro ist das nicht zuviel verlangt.

Na das wird dann meins,
gerade im Idle zieht mein Sys mit drei Moni´s knapp 190W im Idle (Low 3D Modus)
Unter absoluter Vollast zeigt mir das Testgerät 890 Watt an.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es gibt ja auch zum Glück Netzteile mit 80P Gold und 300W. Und mit 80P Gold und 400W. Wobei wiederum das mit 300W 65€ kostet und das mit 400W 50€. muss man sich also wieder ausrechnen. Dabei wäre ja die Verlustleistung so gering, dass man sowas evtl. passiv nutzen kann ohne Lüfter.

Zu Beginn werden dabei Varianten mit 860 und 1000 Watt Leistung in den Handel kommen.
Ich frage mich gerade, wer von den "normalen Sterblichen" Netzteile mit so viel Leistung brauchen wird? :freak:

In Dell Fertig-PCs werden doch mittlerweile auch 250 Watt 80 Plus Platin Netzteile verbaut..
Sicher, dass es sich hierbei um Standard ATX Desktopnetzteile handelt? :rolleyes:

Es gibt ja auch zum Glück Netzteile mit 80P Gold und 300W.
Es gibt auch ein gutes 80plus Gold 250W Netzteil :p

Ich bin auch ein Freund der Seasonic Netzteile, aber der Käuferkreis dieser beiden Brocken wird wohl recht klein bleiben.
Und selbst von dieser Gruppe dürfte mindestens jeder Zweite die Leistung garnicht brauchen, sondern das NT nur als Statussymbol nutzen...;)

sehr gut. bin seit jahren enermax-fän.
aber dieses ist sehr verlockend.
ich hoffe das andere hersteller bald mal in die puschen kommen.
2012 wird ein gutes jahr...... :D

Seasonic stellt schon tolle netzteile her.vorllem die technik im inneren ist state of the art:-)ich kann seasonic uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ich habe zwar das X-660, aber eine gewisse Vergleichbarkeit besteht ;)

Im Idle ist das extrem leise da Semi-Passiv: Der Lüfter schaltet sich nur seltenst (falls überhaupt) an und ist dann nicht zu hören, selbst in meinem PC, welcher komplett auf eine möglichst niedrige Lautstärke getrimmt ist.

Unter Last kommt es drauf an, wie stark es ausgelastet ist: Bis ca. 80% Last bleibt das Netzteil sehr leise und ist gegenüber der Luftkühlung um die entsprechende Hardware zu kühlen nicht zu hören.

Nur bei 100% Last dreht der Lüfter auf und wird lauter - auch wenn die Lautstärke sich weiterhin in Grenzen hält. Ab einer gewissen Last wandelt sich der Fokus ganz klar von geringer Lautstärke auf gute Kühlung, damit das Netzteil bei Volllast stabil bleibt.

Außer falls du das Netzteil unter Volllast bringst und dabei deine Hardware mit eine WaKü kühlst, wird das Netzteil zu keinem Zeitpunk gegenüber dem Rest des Systems auffallen, versuch erstmal 550W Abwärme mit Luftkühlung lautlos zu entsorgen...

edit:
Tinpoint schrieb:
warten wir mal ab wie sich das huntkey R90 behaupten wird, alle wollen ein 100W 80+ titanium, nur bezahlen will das kaum keiner XD
80+ Titanium? Meinst du 80+ Platin?

Zuletzt bearbeitet:
InsideDaft schrieb:
@terraconz
Du hast doch schon ein x-560? Das völlig überdimensionierte Platin wird dir beim gleichen System im Idle mehr aus der Dose ziehen als das x-560.

Und das x-560 ist noch leise resp semi-passive dazu...

die Logik geht mir nicht auf.

//hab selbst ein x-560 mit nem Sandybridge system ;)

Mir gehts nicht um die Stromrechnung sondern um die Lautstärke. Das X-560 semi passive ist im Wohnzimmer PC zusammen mit den Teilen der Sig, das neue würde ich für meinen "HTPC" nehmen mit nem Phenom 2 X4 920, GTX260, 2xHDD und zig Peripherie. Und das könnte mit den 400W verbrauch hinhauen so das das 1000W immer silent wäre. Natürlich wäre es vielleicht etwas "dekadent" aber wenn man es sich leisten kann warum nicht. Aber das ist ne Sache die jeder mit sich abmachen muß.

aber warum dann nicht ein Seasonic X 400 Fanless ?

ist auch immer silent, hat 80+ gold und genug saft für nen phenom II + GTX 260 liefert es auch.

Zurück
Oben