News Weitere Infos zum „80Plus Platin“-Netzteil von Seasonic

Es ist schon ziemlich absurd in Zeiten von immer energiesparsameren System solche Boliden zu vermarkten. Die Zielgruppe ist doch minimal.

Viel interessanter wären hochstabile und effiziente Netzteile im Bereich 250 bis 500 Watt -- mehr braucht doch ein normales System heutzutage gar nicht mehr, ausgenommen einige hochgezüchtete Gamer-Systeme.

Lautlos, hochstabil, eventuell mit umfangreichen eingebauten Überspannungs/Entstörfunktionen. Das würde gebraucht werden.
 
@PvD
für mich sagt die Effizienz eines Netzteiles aus, wieviel des an der Steckdose aufgenommenen Stroms bei den Komponenten des PC's ankommt. Ist in diesem Fall denke ich gleichbedeutend mit dem Wirkungsgrad. Was ich vorhin meinte war, dass ein 1200W Netzteil auch bei nur 10& Auslastung ,also 120 Watt bezogen auf die maximale Leistung, immernoch Effizient sein kann beziehungsweise einen guten Wirkungsgrad hat.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es ist eben schwer Netzteile mit geringer Leistung und hoher Effizienz zu bauen. Das kann man eindeutig daran ausmachen, das es mehr Netzteile mit Gold oder jetzt mit Platin Zertifikat im >500W Bereich als im <500W Bereich gibt. Zudem ist die Zertifizierung so ausgelegt das Netzteile mit hoher Leistung einfacher in Gold oder Platin unterzubringen sind als Netzteile mit weniger Leistung.
Enermax hatte beim PCGH Themenabend gesagt, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, nur sei bei hohen Watt-Zahlen das Interesse größer. Bestes Beispiel liefert Seasonic mit der FL-Serie, die Platinen beider Modelle basieren auf dem großen 650W Bruder, besitzen trotzdem Gold.

Der Retailmarkt für neue(teure) Innovationen fängt nunmal bei 600W für Gaming-Rechner an, die auch bereit sind mehr zu bezahen, als bei 300-400W.
 
Jetzt regt euch mal ab ;). Kleinere Modelle werden in Zukunft folgen, die Boliden stellen nur den Anfang dar. Und falls jemand die Netzteilbranche ein wenig verfolgt hat, dann weiß er, dass bei der Markteinführung einer neuen Serie immer zuerst die starken Modelle kommen. Dies liegt z.B. daran, dass es schwieriger ist die Effizienz bei kleineren Leistungsklassen zu erreichen, man also noch Zeit braucht.
 
estros schrieb:
Enermax hatte beim PCGH Themenabend gesagt, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, nur sei bei hohen Watt-Zahlen das Interesse größer. Bestes Beispiel liefert Seasonic mit der FL-Serie, die Platinen beider Modelle basieren auf dem großen 650W Bruder, besitzen trotzdem Gold.

Der Retailmarkt für neue(teure) Innovationen fängt nunmal bei 600W für Gaming-Rechner an, die auch bereit sind mehr zu bezahen, als bei 300-400W.

Mir brauchst du das nicht sagen, ich hab ein X-460FL im Rechner. ;)
Das kostet aber auch deutlich mehr als so manches aktuelle Gold mit 700-1000W Leistung. Dafür muss es ja einen Grund geben und der liegt eben darin das kleine Netzteile mit hoher Effizienz aufwändiger in Entwicklung und Herstellung sind.
 
@ fabi
Jaja, das verstehe ich schon, aber es ist etwas anderes ob bei einer Last von 120W 13% (87% Effizienz) von 300-400W oder von 1200W verprasst werden ;) Du verstehst?
 
NeophyteH2O schrieb:
Und zum Theama Tellerrand bitte komm mir jetzt nicht mit servern da da Netzteile ganz anders aussehn.

Dir sei das Statement von Enermax an Herz gelegt, etwas weiter unter Enermax beantwortet Fragen wird sich den Netzteilen angenommen.

@Frederika für dich gillt das gleiche

Cruentatus schrieb:
Kann mich Neophyte nur anschließen, das Problem bei diesen überdimensionierten Netzteilen is doch dass sie im unter 20% Bereich nicht mehr sehr effizient sind.
Die 80+ Spezifkationen sagen nur etwas über die Effizienz bei 20% Last und höher.

Dass sind bei 1250W aber gleich mal 250W und so viel dürften die wenigsten Rechner im Idle verbraten. Das heißt im Idle, also die meiste Zeit, ist das Teil sehr ineffizient. (Aber immerhin passiv)

Grüße!

Du hast Anscheinend noch keinen Test eines aktuellen NTs gesehen, sehr zu empfehlen sind da Tests von PC Experience die auch unter 20% Effizienz messen schon ab 5% (hier das X-750) und da sind Aktuelle Goldmodelle sehr gut dabei vor allem Modelle von Sesonic sind da sehr gut. (hier noch das Corsair 850sind viel besser als gedacht 87% bei 10% sehr guter wert)

Hamm dann zu deiner Rechnung wenn du von einem normalen 80+ aus geht's bei 1250W können es über 250W sein bei Voll last aber nicht bei einem Platinum Modell das ca 90% hat, da würden ca. 138W in Wärme umgewandelt, bei Maximallast, was nicht viel ist wenn eh schon 1250W verbraucht werden.

Dann ein solchen Platinum Modell würde bei 400W was über 20% sind ca. 34W im Wärme umgewandelt, jetzt gehen wir mal auf 125W was genau 10% wären und nehmen wir Ferner an das NT hat da 84% Effektivität würde es 23W im Wärme umwandeln.

Jetzt vergleichen wir dieses mit einem 400W Gold was bei 125W über 20% liebt also an die 92% hat, es würde bei 125W ca. 10W nur im wärme umwandeln also so tragisch sehe ich das nicht, vor allem da ich nicht glaube das ein solchen NT auf solch niedrigen werten läuft sondern dementsprechende Hardware verbaut ist, also beim 1250iger, bei den hier vorgestellten Modellen ist es wieder anders da 860W und 1000W.

Bin auf die Tests gespannt vor allem ob diese noch Effektiver sind unter 20% und so verteufeln muss man diese NTS nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, du hast wohl recht. Wenn sie im unteren Bereich noch so Effizient sind is ja auch ok, aber ich bin nicht sicher ob das für alle Hersteller gilt.
Aber 84% sind auch keine 90% die vllt manch einer erwartet der sich ein Gold-Netzteil gönnt.

Hatte noch einen Test einer anderen Seite im Kopf, in dem eine Fusion Plattform mit nem 1200WGold NT getestet wurde... Die hatte dann eine überaschend hohe Leistungsaufnahme (etwa doppelt so hoch, find den Link nich mehr)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Also wenn das Platin NT bis 400W vollkommen passiv agieren kann, sollten sie das ganze auch mal als 400W NT herstellen.So viel komplizierter dürfte das nun nicht mehr sein.

Milchmädchenrechnung.

Oder du bist tatsächlich schlauer als die Seasonic-Ingenieure :freak:
 
Mal eine allg. Frage (sorry, falls die bekannt ist - für mich nicht):

macht es denn einen Unterschied wie viel Watt (bei gleicher Effizienz) eine Netzteil leistet?
Sind nicht die anderen stromziehenden Komponenten für den Wattverbrauch zuständig?

Angenommen ich habe:
1.)ein 400 Watt Netzteil, das bei 50% Last (200 Watt) zu 90% effizient ist.
und
2.)ein 1000 Watt Netzteil, das bei 20% Last (200 Watt) zu 90% effizient ist.

und jetzt habe ich noch PC-Komponenten (CPU, Graka, Festplatten etc.), die im IDLE 200 Watt brauchen.

Würde ich jetzt nicht mit beiden Netzteilen einen identischen Verbrauch haben?
Oder anders gefragt, macht es einen Unterschied, ob dieselben Komponenten am 400 Watt Netzteil oder
am 1000 Watt Netzteil hängen?

Und: Unter Last hätte ich doch mit dem größeren Vorteile, da mehr Luft nach oben (später vlt. bessere Grafikkarte) etc.?
 
P4ge schrieb:
Also wenn das Platin NT bis 400W vollkommen passiv agieren kann, sollten sie das ganze auch mal als 400W NT herstellen.So viel komplizierter dürfte das nun nicht mehr sein.
Wenn du dir die großen Tests zu den passiven Netzteilen von Seasonic durchliest wirst du in Erfahrung bringen das in denen die Technik der großen Brüder steckt, wenn ich mich recht entsinne basieren sie auf dem X-750.
Die Kunst ist dabei ein größeres Modell möglichst kostengünstig zu modifizieren damit es problemlos läuft, glaube nicht das die das von heute auf morgen hinbekommen.
 
Sogar ich könnte ein NT mit 1 Mio. Watt und 99 % bauen... irgendwie zumindest.
Bei einem +- 400/500 Watt NT würde ich das hier echt toll finden, aber bei 860 oder 1000 W kann ich beim besten Willen keine weltbewegende Ingenieursleistung erkennen.
 
Ycon schrieb:
kann ich beim besten Willen keine weltbewegende Ingenieursleistung erkennen.
Dann fang mal an, wir sind hier schon alle sehr gespannt :D
Es geht bei den Netzteilen nicht nur um die Möglichkeit eines zu bauen, sondern es muss dabei auch noch bezahlbar sein. Das geht bei den großen Netzteilen besser und der Hersteller sammelt dabei die nötige Erfahrung um auch die kleineren Modelle zu realisieren.
Das sind große Konzerne, die haben steigende Gewinne und hohe Umsatzzahlen vor Auge und nicht den kleinen User der schreit: "Ich will ein 359,73Watt Netzteil mit 80+ Platinum, passiv, Klospühlung und integrierter Wasseruhr."
Aber sie denken soweit mit, das sie wissen, ein Platinum Netzteil zum 5x Preis von einem Gold Netzteil bekommen wir nicht verkauft, also warten sie ab, bis sie es rentabel produzieren und verkaufen können.
 
Zwar wieder etwas hoch angesetzt die Netzteile aber die Entwicklung ist doch relativ gut. :)
 
OK, 80+ Platin bei so einem starken Netzteil ist zwar eine ziemlich gute Leistung, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass sich bei größerer Leistung der Wirkungsgrad leichter verbessern lässt. (Auch wenns nur wenige Prozent sind, aber die machens in dem Fall schon fett)
Aus diesem Grund werden wir wohl nicht so bald ein 350W Platin-Netzteil sehen... zumindest nicht viel günstiger, als das hier angebotene Netzteil mit beträchtlich mehr Leistung.
Aber gut, macht auch nicht unbedingt viel Sinn: Das Netzteil hier verbrät unter Vollast (1kW) etwa 87W zusätzlich. Ein 500W-Netzteil, dass unter Vollast 45W zusätzlich verbrät hat also den gleichen Wirkungsgrad. Verbraucht das 500W-Netzteil aber 10W mehr ist schon nix mehr mit Platin! Dafür steigen die Kosten unverhältnismäßig an. Betrachtet man weiters, dass der Rechner dann wohl doch die meiste Zeit im Idle verbringt können wir die Wert wohl etwa durch 3 divideren, dann werden aus den 10W mehr auch nur noch noch etwas über 3W mehr.
Fazit: Das ist _NICHTS_! So ziemlich jedes andere Gerät im Haushalt verbraucht mehr Strom...
Meiner Meinung nach ist der Trend nach dem totalen Wirkungsgrad mittlerweile überbewertet.
D.h. das alte Netzteil behalten ist sowohl billiger als auch umweltfreundlicher (Netzteile [genauso wie die achso "umweltfreundlichen" Elektroautos] wachsen nämlich auch nicht auf'm Baum...)!
Nur mal so als Denkanstoß...

MfG, Thomas
 
80plus platinum toll.
Oaber 1000Watt? Das braucht man ja nichtmal für sandybridge und ne gtx580 übetraktet.
das ganze jetzt aber bitte nochmal mit 300watt!
betreibe ein core i3 system mit gtx460 derzeit auch mit einem seasonic 330watt NT, das ist völlig ausreichend. hatte vor kurzem noch ne 5850 drin und auch das ist kein Problem. Ich denke daher auch das auch ein i7 2600k mit einer 550ti mit einem guten 300-400watt klasse Netzteil laufen würden, da beide nur minimal mehr verbrauchen als meine hardware.

würde ich die graka weglassen und die intel hd benutzen wären sogar 150watt locker ausreichend . Ein passives Netzteil in diesem Bereich wäre wirklich ein segen. die teuren picoitx netzteile sind zwar auch effizient, aber für viele zwecke ist der große robuste atx formafaktor ohne zusätzliches tischnetzteil doch von vorteil - und womöglich deutlich billiger.
 
okay das passt hier besser hinein :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392406

VIDEO Seasonic SS1000

Seasonic präsentiert auf der CeBIT 2011 ihre neuen 80+ Platinum Netzteile, die es mit denn Nennleistungen 860W & 1000W geben wird.

Das vorgeführte Netzteil ist noch ein "engineered sample", hat aber echt und nicht nach einen Dummy ausgesehen.

Die neue Serie ist in soweit fertig und soll bald erhältlich sein, ob die Produktion schon angelaufen ist wurde nicht erwähnt.


Ein Interessanter Punkt an der Platinum Serie wird die neue Lüftersteuerung , diese wird dann auch bei denn neueren Revisionen der X-Serie zum Standard.

Bei jedem Gerät der Platinum & X-Series wird auf der Rückseite ein kleiner Schalter angebracht, mit diesem kann der User zwischen zwei Fan Modi wechseln



  • X-Series Modus bei der Platinum Fanless bis 40% Last
  • Standard Modus den man auch als S12 Modus bezeichnen könnte, hier läuft der Lüfter also von Anfang an



MfG
poiu
 
Zurück
Oben