NeophyteH2O schrieb:
Und zum Theama Tellerrand bitte komm mir jetzt nicht mit servern da da Netzteile ganz anders aussehn.
Dir sei das Statement von Enermax an Herz gelegt, etwas weiter unter
Enermax beantwortet Fragen wird sich den Netzteilen angenommen.
@Frederika für dich gillt das gleiche
Cruentatus schrieb:
Kann mich Neophyte nur anschließen, das Problem bei diesen überdimensionierten Netzteilen is doch dass sie im unter 20% Bereich nicht mehr sehr effizient sind.
Die 80+ Spezifkationen sagen nur etwas über die Effizienz bei 20% Last und höher.
Dass sind bei 1250W aber gleich mal 250W und so viel dürften die wenigsten Rechner im Idle verbraten. Das heißt im Idle, also die meiste Zeit, ist das Teil sehr ineffizient. (Aber immerhin passiv)
Grüße!
Du hast Anscheinend noch keinen Test eines aktuellen NTs gesehen, sehr zu empfehlen sind da Tests von PC Experience die auch unter 20% Effizienz messen schon ab 5% (hier das
X-750) und da sind Aktuelle Goldmodelle sehr gut dabei vor allem Modelle von Sesonic sind da sehr gut. (
hier noch das Corsair 850sind viel besser als gedacht 87% bei 10% sehr guter wert)
Hamm dann zu deiner Rechnung wenn du von einem normalen 80+ aus geht's bei 1250W können es über 250W sein bei Voll last aber nicht bei einem Platinum Modell das ca 90% hat, da würden ca. 138W in Wärme umgewandelt, bei Maximallast, was nicht viel ist wenn eh schon 1250W verbraucht werden.
Dann ein solchen Platinum Modell würde bei 400W was über 20% sind ca. 34W im Wärme umgewandelt, jetzt gehen wir mal auf 125W was genau 10% wären und nehmen wir Ferner an das NT hat da 84% Effektivität würde es 23W im Wärme umwandeln.
Jetzt vergleichen wir dieses mit einem 400W Gold was bei 125W über 20% liebt also an die 92% hat, es würde bei 125W ca. 10W nur im wärme umwandeln also so tragisch sehe ich das nicht, vor allem da ich nicht glaube das ein solchen NT auf solch niedrigen werten läuft sondern dementsprechende Hardware verbaut ist, also beim 1250iger, bei den hier vorgestellten Modellen ist es wieder anders da 860W und 1000W.
Bin auf die Tests gespannt vor allem ob diese noch Effektiver sind unter 20% und so verteufeln muss man diese NTS nun auch nicht.