News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser

Payne19 schrieb:
Hab das Kackbraun nie verstanden... welcher Mensch der sein Rechner auf dem Tisch hat und sich ihn nicht unterm Tisch in der Ecke verstauben lässt baut sich die ein?

Die Farbe passt zu nichts.
Zu sich selbst wohl schon.

Abgesehen davon sind Rechner Geräte mit einem Nutzen, keine Deko. Warum sollte sich Noctua auf die paar Leute konzentrieren, die mit ihrer Kiste den wertvollen Schreibtischplatz blockieren wollen, statt auf die große Masse zu setzen, die die Kisten so nutzen, wie sie gedacht sind?

Noctuas Produkte sind technisch ( in aller Regel) absolute Spitzenklasse und machen ihren Job extrem gut und sehr leise für sehr lange Zeit. Das ist was zählt, nicht wie sie aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Mal so unverfänglich gefragt, welche Usecases bedient ihr mit solchen Netzteilen?
 
Stefcom64 schrieb:
in meinem Zweitrechner selber ein TX-750
Das hätte mich fast getriggert mit meinem Corsair TX 750 in meinem alten (immer noch funktionsfähigen) PC :D
Aber sicher meinst du das aktuelle Seasonic :D

Ich finde es beeindruckend, was sich am Netzteilmarkt getan hat. Persönlich würde ich mir viel mehr Details zu den verbauten Technologien wünschen. Ich kenne viel zu viele Leute, die einfach nur auf die Watt-Angabe schauen, und dann den billigsten China-Böller von Ebay kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Payne19 schrieb:
Hab das Kackbraun nie verstanden... welcher Mensch der sein Rechner auf dem Tisch hat und sich ihn nicht unterm Tisch in der Ecke verstauben lässt baut sich die ein?
Interessant. Ich habe nie verstanden, warum Menschen kostbare Schreibtischfläche verschwenden, indem sie ihren Rechner draufstellen. Wer starrt seine Hardware an, anstatt sie zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Cowpower
Ist doch schön das es für jeden Geschmack und Nutzen PC Teile gibt.
Früher... war alles beige, Platinen waren Grün (warum auch immer).

Ich stelle mir gerne mein PC dorthin wo ich ihn sehe, weil er für mich mehr ist und schick aussehen kann.
Wer es nicht haben möchte, bitte ist doch ok.

Gibt ja Marken die machen den Fernseher, Hifi Blöcke zum Design.
Die DDR ist 35 Jahre her Leute!:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
craxity schrieb:
Interessant. Ich habe nie verstanden, warum Menschen kostbare Schreibtischfläche verschwenden, indem sie ihren Rechner draufstellen. Wer starrt seine Hardware an, anstatt sie zu benutzen?
Wie "kostbar" diese Stellfläche ist, hängt von der vorhandenen Stellfläche ab!? Und dass es Bedarf bei der (Re-)Präsentation der HW gibt, das sollte angesichts all der ARGB-Produkte oder von Glasgehäusen nun keine Neuigkeit sein?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
12 Jahre Gewährleistung ist mal ne Ansage! Aber was mich stört ist die Größe. Das passt doch in kaum einen (normalen) Rechner... Dann lieber 850...1000W und die "normale" Tiefe.
 
Stevo1337 schrieb:
Tatsächlich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Und ich hab schon einige verbaut.
Verwende eines davon sogar selbst.
Hier mal nen Beitrag von mir, und das netz ist voll damit, mag sein das einige "taub" sind, aber so ein schrott kann und hat nichts auf dem markt zu suchen, voralledem nicht bei dem Preis und dem Namen "BeQuiet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja beim großen Netzteil Test bei PCGH hat ja das Dark Power nicht gerade geglänzt, die Redakteure schrieben auch von klackernden Lüftern, selbst das Straight Power was eine Klasse darunter angesiedelt ist, hat eine weitaus bessere Bewertung erhalten!
Da muss man sich mal vorstellen, da wird ein Titanium Netzteil entwickelt (was sicherlich einige Ingenieure gebunden hat) und dann bringt man das Teil mit nem klackernden Lüfter raus...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und |Maulwurf|
Hatsune_Miku schrieb:
Hier mal nen Beitrag von mir, und das netz ist voll damit, mag sein das einige "taub" sind, aber so ein schrott kann und hat nichts auf dem markt zu suchen, voralledem nicht bei dem Preis und dem Namen "BeQuiet"
Vorab: Das ist kein Offending oder Bashing, nur meine eigene Wahrnehmung mit dem BQ-Support:

Jenseits möglicher Problemstellungen konnte der BQ-Support wahrscheinlich das Problem nicht reproduzieren? Wir alle sollten grundsätzlich beim PC miteinbeziehen, dass es gewisse Konstellationen geben kann, bei denen Fehler auftauchen, die bei anderen nicht existieren!? Die Suche "im Netz" halte ich dabei in den meisten Fällen für nicht repräsentativ, da die / das / der, die / das / der sucht, selektiv wahrnimmt, zumal sich Menschen, bei denen es keine Probleme gibt, i.d.R. nicht öffentlich dazu bekennen...
Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten mit der BQ-360er SL2, der Support allerdings war unverhältnismäßig gut und so zielführend, dass ich ca. 21 Monate diese (also eine kostenlos getauschte) AIO in meinem PC behielt (bin allerdings nun wieder bei Luftkühlung). Alleine das Vorgehen der Firma bequiet mit der causa der originalen "Silentloop 360" zeigt, dass sie an Qualität und Kundenbindung interessiert ist!

Es mag sein, dass du mit der kostenpflichtigen Rücksendung nicht einverstanden warst, nachdem BQ, so lese ich es aus deinem "Beitrag" heraus, mehrfach Rücksendungen kostenlos geleistet hat, zumal du wahrscheinlich (berechtigt?) nur noch eine geringe Frustrationsschwelle hattest. Aber irgendwann wird aus Unternehmenssicht, wenn die Schwierigkeiten nicht reproduziert werden konnten und der Kunde bereits ein höherwertiges Austauschgerät bekommen hast, die Entscheidung gefällt, dass Rücksendungen nicht mehr auf Kosten der Firma getragen werden.

Persönlich spiegelt die Antwort des BQ-Foren-Betreuers genau dieses Engagement der Firma wider, wobei ich deinen Post, wahrscheinlich aus deiner Sicht berechtigt, als nicht mehr zielführend "lese", ich würde aus der Sicht eines Dritten keinen weiteren Handlungen seitens des Herstellers mehr erwarten. Die Möglichkeiten des Supports wurden ausgeschöpft, jemand hat die Entscheidung getroffen, die getroffen wurde.

Btw:
Ich persönlich nutze seit vielen Jahren BQ-Netzteile, alle vollkommen problemlos, so wie du es ja auch in den Post notiert hattest, die AIO war ziemlich gut (das Pumpengeräusch war dann doch nie 100%ig wegzubekommen), die Lüfter sind sehr gut, die Kühler ebenso. Ein Freund, dem ich BQ-Komponenten beim Neukauf benannt hatte, hatte sich dafür entschieden und ist davon sehr angetan (Kühler, Gehäuse, zzgl. Lüfter).

Und, da @Stevo1337 anscheinend für sich keine Schwierigkeiten bei mehreren DP-Netzteilen hatte, und auch der Support diese nicht hat(te) reproduzieren können, scheint das wahrscheinlich kein grundlegendes Problem, sondern es scheinen Einzelfälle in problematisierenden HW-Umgebungen zu sein, die dann mit Nachdruck nach außen kommuniziert werden, so wie auch von / bei dir!?

Wie immer: My2Centz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
Ich wundere mich welches Setup 1600w Netzteil braucht. Der Leistungshungrigster CPU und GPU in Kombi sollte mit 1000w auskommen. Oder?
Denke ich auch. Selbst mit einer RTX 5090 und einer stromhungrigen CPU und viel Zubehör im PC sollte man nicht mehr als 1200W benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
@kryzs
Ich glaube nicht, dass man sich als Privatperson bei Maxcom anmelden kann

Das Netzteil ist mal geil, auch wenn ich mit meinem Corsair HX1000i absolut zufrieden bin.
Was den Preis angeht sind 400-500 € für 1600 Watt absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
ATX 3.1 1600Watt, das bedeutet 4800Watt für 1ms, 3200Watt für 10ms.
Endlich keine Abstürze mehr durch Leistungsspitzen. 😁
 
Also ich hatte mir ja vor einiger Zeit bereits ein Netzteil mit 1650W (Thermaltake ToughPower Gf3) gekauft ging wieder zurück, aber für 300 Euro, 500 Euro wären mir aber zu viel für dieses NT, egal was da noch mit DSP usw. möglich wäre.^^

Die Wahl zum Kauf eines Netzteils ist bei mir am schlimmsten, ich musste mich jetzt vor kurzem dazu zwingen eines zu kaufen.^^

Vor dem Thermaltake hatte ich auch schon ein Corsair NT wieder zurückgeschickt.^^

Ich glaube bei einem Netzteil gibt es für mich viel zu viel zu berücksichtigen und zum Teil müssen die Hersteller bei Stützzeiten, Inrush, usw. vermutlich auch einige Kompromisse eingehen und eines das in allem überragend ist gibt es wohl auch nicht.^^
 
piccolo85 schrieb:
Interessant ist das Netzteil, weil es bis 50%, also 800 W, passiv betrieben werden kann.
Ich habe bei meinem Straight Power 1000 gar keine Ahnung, bis wann das passiv läuft, was ich feststellen kann ist, dass ich es bewusst noch nie wahrgenommen habe.
Will heißen, wenn der eingebaute Lüfter moderat liefe, stellte das jenseits eines potentiell gesteigerten Staubeintrags (zumindest für mich) keinen Grund dar, ein solches Netzteil zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben