Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser
Threadripper + 2x 4090 z.B. als 'günstige' AI WorkstationChesterfield schrieb:Das wäre 1200w. Welches System braucht das heute ?
Die Alternative ist die PNY RTX 6000 Ada Generation, 48GB GDDR6 oder noch teurere Karten
Ich habe kein Problem mit der Farbe und finde sie sogar ziemlich ansehnlich, vor allem in Kombination mit dem Schwarz. Letztlich aber wäre es mir auch egal, wenn das Netzteil pastellrosa-neongrün-leuchtendgelb daher kommt... ich baue ja kein Fenster in meinen PC... (habe gehört, dass es sowas gibt ).
Die 500 Euro UVP... mal sehen...
Eigentlich wollte ich ja das oft gelobte FSP Hydro Ti Pro 1000 kaufen für den nächsten PC Anfang 2025.
Aber noch ist nichts final entschieden.
Also Berichte/Tests/Meinungen/Erfahrungen abwarten zu dem neuen Netzteil und dann eine Entscheidung treffen, die ja im schlimmsten Fall nur falsch sein kann.
Auf alle Fälle bin ich schon lange zufriedener Stammkunde von Noctua-Kühllösungen.
Ob man das aber auch auf das Netzteil übertragen kann, keine Ahnung...
Prost!
Die 500 Euro UVP... mal sehen...
Eigentlich wollte ich ja das oft gelobte FSP Hydro Ti Pro 1000 kaufen für den nächsten PC Anfang 2025.
Aber noch ist nichts final entschieden.
Also Berichte/Tests/Meinungen/Erfahrungen abwarten zu dem neuen Netzteil und dann eine Entscheidung treffen, die ja im schlimmsten Fall nur falsch sein kann.
Auf alle Fälle bin ich schon lange zufriedener Stammkunde von Noctua-Kühllösungen.
Prost!
Bei Seasonic Netzteilen war der Lüfter öfters mal der primäre Kritikpunkt.Ostfriese schrieb:Auf alle Fälle bin ich schon lange zufriedener Stammkunde von Noctua-Kühllösungen.
Wenn ich mich erinnere gabs z.B. mit der dritten Generation der X-Series Netzteile immer wieder Meldungen bezüglich lauten oder defekten Lüftern.
Mit einem NF-A12x25 verbaut kann man davon ausgehen, dass der Lüfter extrem langlebig sein wird. Noctua wissen was die machen, was Lüfter angeht.
Das erschreckende hier ist eigentlich nur, dass in einem so teuren Netzteil ein so dermaßen mieser Lüfter ab Werk verbaut war. Ja, Noctua ist super, ich habe fast 10 Lüfter von denen im Rechner, aber für nur ein paar Cent mehr, hätte Seasonic etwas fast ebenbürtiges im ursprünglichen Modell haben können. Die paar Prozent Rückstand zum Noctua hätte keiner bemerkt. Stattdessen haben sie anscheinend den billigsten Müll genommen, den sie auftreiben konnten. Allein dafür müsste man ihnen die Dinger um die Ohren hauen.
same. Hätte ich das nicht, würde ich wahrscheinlich trotzdem dieses lächerlich überdimensionierte Noctua-Ding kaufen. Wirklich, 1.600W? Was für ein Schwachsinn. Noctua hat offensichtlich keinen Nachhaltigkeitsbeauftragten.t3chn0 schrieb:Ich habe mir dieses hier geholt:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
Komplett unhörbar und extrem gute Werte im Cybernetics Test.
Stahlseele
Rear Admiral
500€?!?
Für ein Netzteil?!?
Never. Ever.
Für ein Netzteil?!?
Never. Ever.
Armadill0 schrieb:Bei meinem neuen PC muss mein 12 oder 13 Jahre altes Seasonix X-750 doch endlich mal getauscht werden. Das Teil sieht schon nice aus. Allerdings wären 1200-1300W auch weit mehr ausreichend.
Aber wenn es wieder so lange oder gar länger hält, ist es verschmerzbar.
Bin mit Seasonic eigentlich immer super zufrieden gewesen und hate nie Ausfälle. Dass der Original-Lüfter so viel schlechter ist, ist aber schon erstaunlich.
Dein X-750 hat noch die guten alten SanyoDenki doppelkugellager Lüfter drinnen. Und das sollte auch trotz des Alters superlaufen. Da würde ich eher warten bis es den Geist aufgibt.
Replay86
Lt. Commander
500 für ein Netzteil? Das würde ich auch niemals bezahlen.
Das teuerste, was ich mal bezahlt hab, für ein Netzteil, war für ein Corsair AX860i, für waren glaube ich 280€. Ist schon einige Jahre her. Im aktuellen Rechner hab ich auch wieder ein Corsair drin 1200 Watt weiß grade nicht mal was für eines. Aber das hat nicht mal annähernd 500 gekostet.
Das teuerste, was ich mal bezahlt hab, für ein Netzteil, war für ein Corsair AX860i, für waren glaube ich 280€. Ist schon einige Jahre her. Im aktuellen Rechner hab ich auch wieder ein Corsair drin 1200 Watt weiß grade nicht mal was für eines. Aber das hat nicht mal annähernd 500 gekostet.
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Technisch ein absolutes Top Netzteil, mur die Farbwahl ist so garnicht meins, ich verstehe wieso, aber ich hoffe sehr auf eine komplett schwarze Variante. Dieses dunkelbraun hat so 60er Jahre Wohnzimmer Atmosphäre
therealcola
Lt. Commander
Perfekt für den zukünftigen RTX 5090 Besitzer 🤡
Ähm, wenn man das Stromkabel dran lässt und ausschaltet sollte sich doch jedes Potenzial über den Nullleiter und die Erdung abbauen. Erstbtrennen und dann ausschalten soll man doch nicht machen. Ansonsten selber einmal Erdung spielen. Gibt es Experten?D0m1n4t0r schrieb:Damit das ganze sicher ist, PC vom Strom trennen, dann einschalten, das entlädt einen Großteil des Netzteils. Dann Netzteil ausbauen und ne Woche liegen lassen. Danach auseinanderbauen und gucken dass man keine Stromführenden Teile berührt. Und isoliertes Elektrikerwerkzeug verwenden.
Also eine Version die kaum mehr kostet (10€ Unterschied https://geizhals.de/?fs=Seasonic+Prime+TX-1600)
begrüße ich auf jeden Fall.
Da sollte Seasonic auch bei kleineren Modellen machen.
Dann einfach nur die Lüfter tauschen in schwarz und schon könnte man höhere Verkaufszahlen notieren.
Die Seasonics die ich hier hatte, waren nie leise im normalen Modus (nicht semi passiv)
Vertex GX-850 ; Connect 750FA unter anderem.
Hab auch schon ein paar Lüfter getauscht vom Netzteil. Ohne irgendwas zu tun. Ausschalten und überbrücken, fertig.
Hab sogar letztens erst ein be quiet NT öffnen müssen. Der Lüfter klackerte!
Oft von gehört, nie selbst erlebt (hier sind sehr viele be quiet NTs im Einsatz - 4 Rechner oben, 5-6 Rechner im Keller <- nie gleichzeitig aktiv)
begrüße ich auf jeden Fall.
Da sollte Seasonic auch bei kleineren Modellen machen.
Dann einfach nur die Lüfter tauschen in schwarz und schon könnte man höhere Verkaufszahlen notieren.
Die Seasonics die ich hier hatte, waren nie leise im normalen Modus (nicht semi passiv)
Vertex GX-850 ; Connect 750FA unter anderem.
Hab auch schon ein paar Lüfter getauscht vom Netzteil. Ohne irgendwas zu tun. Ausschalten und überbrücken, fertig.
Hab sogar letztens erst ein be quiet NT öffnen müssen. Der Lüfter klackerte!
Oft von gehört, nie selbst erlebt (hier sind sehr viele be quiet NTs im Einsatz - 4 Rechner oben, 5-6 Rechner im Keller <- nie gleichzeitig aktiv)
Kasjo
Captain
Naja, aus Marketing sicht alles Richtig gemacht. Du siehst die Farbe und weißt sofort was drin ist.Payne19 schrieb:welcher Mensch der sein Rechner auf dem Tisch hat und sich ihn nicht unterm Tisch in der Ecke verstauben lässt baut sich die ein?
Die Farbe passt zu nichts.
Werte hin oder her..
Zeig das mal bei den anderen schwarzen und weißen. Der wiedererkennungswert ist halt doch sehr hoch.
Für mich Persönlich interessiert die Farbe 0. Die Werte haben mehr gewicht für mich. Ich hab im Desk die grauen drinnen, die auch nicht ins system Farblich passen. Aber ich nutze in der Regel auch den Monitor vor meiner Nase.
Wer n durchgestyltes System baut, bei dem leuchtet eh alles und der baut sich auch Hard Tubes ein. Auf den Gedanken würd ich auch nie im Leben kommen.
Vigilant
Vice Admiral
Zu dem Preis muss es das FSP Hydro übertreffen in Sachen Laufstärke und Ausstattung, ansonsten hätte es "nur" die höhere Leistungsklasse auf seiner Seite. Allerdings sind 1.600 Watt und die geringe Lautstärke bei Volllast eine ziemliche gute Leistung. Dürfte eher für spezielle Rigs gedacht sein, oder?
Payne19 schrieb:Hab das Kackbraun nie verstanden... welcher Mensch der sein Rechner auf dem Tisch hat und sich ihn nicht unterm Tisch in der Ecke verstauben lässt baut sich die ein?
Hier ich, sowohl mein bigtower mit riesen Fenster hat diese Lüfter als auch mein MIDI tower auf dem Schreibtisch mit Fenster
Ich habe sogar den kleinen Asus Lüfter für den RAM gegen noctua getauscht
Ich finde sie eben schick