News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser

Das is ein Traumnetzteil, aber absolut nicht meine Gewichtsklasse.
Wenn Seasonic oder Asus eine Noctuakooperation im Bereich 850-1200w anbietet, ist die Sache so gut wie bestellt.
t3chn0 schrieb:
Ich habe mir dieses hier geholt:...
das FSP hydro ist ein super Netzteil! Ich habe beim Asus Rog Strix ATX 3.1 1200w platinum zugeschlagen und hoffe damit jetzt 10 Jahre Ruhe zu haben. Ich habe mir "headroom" gekauft.. ob es dann auch auf ne 5090 oder doch "nur" ne 5080 hinausläuft werde ich mir noch gut überlegen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Bei meinem neuen PC muss mein 12 oder 13 Jahre altes Seasonix X-750 doch endlich mal getauscht werden. Das Teil sieht schon nice aus. Allerdings wären 1200-1300W auch weit mehr ausreichend.
Aber wenn es wieder so lange oder gar länger hält, ist es verschmerzbar.
Bin mit Seasonic eigentlich immer super zufrieden gewesen und hate nie Ausfälle. Dass der Original-Lüfter so viel schlechter ist, ist aber schon erstaunlich.

Rickmer schrieb:
Nein, guck nochmal hin. Das Prime TX kostet - wie auch in der News steht - selber 500€.
Stimmt.
Allerdings gibt es da nicht wirklich Unterschiede.
Das PX-1600 hat auch 80Plus Titanium und laut Cybernetics ist der Unterschied 0,35% in der Effizienz zwischen PX und TX.
Zumindest macht es den Preisunterschied nicht wert...

Aber hey, ich bin kein Kunde für ein 1600W Netzteil, ich nutze nur mein 750W Netzteil für meine 4090.
Vielleicht müsste ich ein neues kaufen für die 5090, aber solange der PC mit einer 600W 5090 startet, kann ich die auch undervolten/limitieren und dann brauche ich kein neues.
Und selbst wenn, würde ich maximal zu 1000W greifen.

Aktuell nutzt mein PC maximal etwa 400W mit 4090 und 9800X3D.

Rickmer schrieb:
Ich hatte es noch nicht gesehen und zumindest heute Nachmittag war's noch nicht in der Liste auf der Cybenetics Website aufgenommen.
Gab es schon kurz nach der Ankündigung. Siehe auch das "Report Date", wenn du dem Link folgst...

Interessante Kooperation! Aber die Käuferschicht von 1600W Netzteilen wird sowieso mit mindestens zwei RTX 4090 o.ä. im Rechner haben, da macht der Noctua-Aufpreis den Kohl nicht fett.
In niedrigeren Leistungsklassen ist so eine Kooperation aber mMn. unwahrscheinlich. Moderne Netzteile mit 850W und darunter sind bei den hochwertigen Herstellern, wie SuperFlower und BeQuiet!, schon so leise, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Noctua Lüfter da noch viel ausmacht.

ziemlich teures Teil, aber immerhin ist der Noctua-Aufpreis hier nicht so hoch x)

800w für 250€ und ich wäre für so etwas zu haben

... der nach der „Cybenetics Lambda A++“-Zertifizierung bei Volllast von ehemals 44,3 dB(A) auf 27,1 dB(A) reduziert worden sein soll. Noctua selbst spricht bei Umgebungstemperaturen von bis zu 25 °C nur von einer Verringerung um 10 dB(A).

Sowohl (laut Cybenetics) als auch (laut Noctua) eine ziemlich beachtliche und hörbare Geräuschreduzierung, wie ich finde.

Nur schade, dass es typisches Noctua ****braun sein muss und es voraussichtlich keine chromax-schwarz Option für das Seasonic Prime TX-1600 Premium-/Enthusiasten-Netzteil geben wird (wenn man schon das so ziemlich beste vom besten haben möchte ... Seasonic und Noctua, das geht schon Richtung Produktpartnerschaft "made in heaven").

Mehr Produkte mit Noctua Lüftern sind immer gut. Und jetzt bitte eine Kooperation mit Corsair für ein Noctua SFX Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hab das Kackbraun nie verstanden... welcher Mensch der sein Rechner auf dem Tisch hat und sich ihn nicht unterm Tisch in der Ecke verstauben lässt baut sich die ein?

Die Farbe passt zu nichts.

Werte hin oder her..
---

Ansonsten geiles NT.. In Schwarz wärs perfekt.

Sturmflut92 schrieb:
Und jetzt bitte eine Kooperation mit Corsair für ein Noctua SFX Netzteil.
Habe ich bei meinem SF750 selbst gemacht (NF-A9x14 chromax). Bringt aber wirklich nichts, da das Ding von Haus aus schon unhörbar ist. Ich habe es rein aus optischen Gründen gemacht, damit halt alles schwarz/schwarz ist.
Das normale Asch-grau und der Fan-Grill haben mir halt nicht gefallen.

Einen wirklichen Nutzen hat das Ganze aber nicht.

SF.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19 und Sturmflut92
usernamehere schrieb:
In niedrigeren Leistungsklassen ist so eine Kooperation aber mMn. unwahrscheinlich. Moderne Netzteile mit 850W und darunter sind bei den hochwertigen Herstellern, wie SuperFlower und BeQuiet!, schon so leise, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Noctua Lüfter da noch viel ausmacht.
Wenn der absolute Aufpreis auch dort (wie hier) nur die 30€ beträgt, die so ein Lüfter ja auch im Handel kostet und es dafür weiterhin das volle Paket (samt farblich abgestimmten Kabeln und so weiter) gibt, dann wird sich das dort blendend verkaufen.
Gerade auch, weil beQuiet ja aktuell mit großen Problemen bei der DarkPower-Serie zu kämpfen hat.

@Mr. Smith interessant! Farblich auf jeden Fall stimmig (halt schwarz mit schwarz :D), wobei mir persönlich Optik total egal ist. Ohne Fan-Grill wäre aber nichts für mich, da hätte ich Angst das was kaputt geht oder ich mich verletze :evillol:
Ich hatte für einen Build auch mal mit dem Gedanken gespielt das SF mit einem Noctua Lüfter auszustatten, aber damals wurde mir hier im Forum dringend davon abgeraten, weil das Lebensgefährlich sei, also habe ich die Idee wieder verworfen. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten? Welche Vorsichtsmaßnahmen hast du getroffen? Ist theoretisch jeder Lüfter kompatibel (Stromverbrauch, Drehzahl, etc.)?
Am wertvollsten ist aber eigentlich die Erkenntnis, das es keinen Nutzen hat, weil es nicht leiser wird. Das verwundert mich doch etwas, hätte damit gerechnet, das es leiser wird. Bedeutet aber im Endeffekt auch nur, dass Corsair hier hochwertige und leise Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein DarkPower 13 1000W aufgrund des Lüfters durch ein TX-1300 ATX3.0 getauscht, da ist der Lüfter auch im Aktivmodus quasi unhörbar, selbst Cybernetics hat das Netzteil mit A++ bewertet.

Ich weiß, für mein 7800X3D/4080S-System bräuchte es keine 1300W, aber ich habe das NT rein nach Lautstärke, ATX3.0-Spezifikation und nach gleichzeitig vorhandenen Upgrademöglichkeiten gekauft. Und bei Cybernetics A++ ATX 3.0-Netzteilen bleibt nicht mehr viel übrig, was ggfs. auch wieder nen dickeres System versorgen kann.

Das 1600W-Modell ist laut Cybernetics aber leider erheblich lauter eingestuft - A statt A++. Da nutzt einem der Noctua-Lüfter definitiv was - wenn man denn wirklich die Zielgruppe eines 1600W-Netzteils ist bzw. eines benötigt.

Da muss neben der 4090 bzw. künftigen 5090 noch ein fetter Threadripper oder ein übertakteter Core i9/Core Ultra 9 im PC werkeln, als dass 1600W nötig werden würden.

Da würde ich eher das günstigere und genauso unhörbare TX-1300 ATX3.0 nehmen oder auf eine 1300W-Version der Noctua Edition warten. Selbst mit 1300W bekommt man jeden Gaming-PC versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
@Mr. Smith, weil das Lebensgefährlich sei, also habe ich die Idee wieder verworfen. Gibt es beim Umbau etwas zu beachten?
Ich würde auch dringend davon abraten das zu tun.
Gewisse Bauteile können selbst nach Tagen abseits des Stromnetzes immer noch tödliche Schläge verteilen.
Von daher sollte man das in aller Regel auch sein lassen.

Sturmflut92 schrieb:
Welche Vorsichtsmaßnahmen hast du getroffen?
Aufgeschraubt und ne Pappe über das offene Netzteil, damit nicht versehentlich eine Schraube in das NT reinrasselt. Im Grunde sonst nichts.

Sturmflut92 schrieb:
Ist theoretisch jeder Lüfter kompatibel (Stromverbrauch, Drehzahl, etc.)?
Theoretisch passt jeder 92mm Slim-Lüfter rein.
Die PWM-Lüfterkurve gibt halt das NT selbst vor. Wenn du also einen Lüfter mit noch höherer Maximal-Drehzahl einlötest, ist es danach ggf. sogar lauter als davor und bewegt einfach nur mehr Luft. Daher sollte man schon in etwa in der Range des Default-Lüfters bleiben. Verbrauch spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
500 Euro ? WTF.
Ich hab mir neulich ne Packung Scotchlock Klemmen geholt und nen Noctua NF-S12B redux-1200 und nen Netzteillüfter damit ersetzt. Aber nicht von nem 500 Euro Netzteil.

Damit das ganze sicher ist, PC vom Strom trennen, dann einschalten, das entlädt einen Großteil des Netzteils. Dann Netzteil ausbauen und ne Woche liegen lassen. Danach auseinanderbauen und gucken dass man keine Stromführenden Teile berührt. Und isoliertes Elektrikerwerkzeug verwenden.

Ich find die Farbe außerordentlich häßlich :freak:

Da kann man froh sein wenn man möglichst wenig vom verbauten teil sieht :D

Geht’s nur mir so oder shocken die 500€ für Netzteil nur mich? Ja 1,6kw , ja leise usw … aber effizient wird das Ding nie da man 3/4 Last ca braucht . Das wäre 1200w. Welches System braucht das heute ? Für mich mehr ein Prestigeprojekt und Machbarkeitsstudie mit Werbeeffekt. 500€ waren mal ein halber Gaming pc der „Upper Class“

Ich werde wohl noch lange mein passives TX700 behalten. Selbst mit 4090 in einem super kompakten Gehäuse nie Probleme gehabt.

Chesterfield schrieb:
Aber effizient wird das Ding nie da man 3/4 Last ca braucht . Das wäre 1200w. Welches System braucht das heute ?
Höchste Effizienz hat man bei 50% Last, also 800W. Dazu bräuchte man einen dicken Threadripper und eine 4090. Sollte man beides unter Wasser haben, darf man sich dann freuen, dass das System auch beim Rendern NT-seitig unhörbar bleibt.

Abseits davon dürfte es nur wenig Sinn ergeben.

Zurück
Oben