News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser

Payne19 schrieb:
Hab das Kackbraun nie verstanden...
Bei sichtbaren Hardware-Komponenten mag ich die Farbe eigentlich auch nicht, allerdings trage ich in genau diesem Augenblick deren "kackbraunen" Hoodie, der zu meinen Lieblings-Kleidungsstücken gehört :D

Im sichtbaren Hardware-Bereich würde ich die Farbe auch lieber vermeiden, aber ich würde @Kasjo zustimmen. Der Wiedererkennungswert ist enorm, und tendenziell richtet sich Noctua ja eh eher an Enthusiasten, die Wert auf bestmögliche Kühlung bei geringer Lautstärke legen, und solche Gehäuse sind auch nicht selten gedämmt und äußerlich "clean", ohne große Sicht auf das Innenleben.

Aber ja, wäre schon schön, wenn es mehr Farbalternativen bei Noctua gäbe, und möglicherweise auch RGB. Dieses könnten sie ja standardmäßig mit "kackbraunen" Animationen konfigurieren, auch dann wäre der Wiedererkennungswert - zumindest bei Standardkonfiguration - weiterhin gegeben :D

Benj schrieb:
Hätte ich das nicht, würde ich wahrscheinlich trotzdem dieses lächerlich überdimensionierte Noctua-Ding kaufen. Wirklich, 1.600W? Was für ein Schwachsinn. Noctua hat offensichtlich keinen Nachhaltigkeitsbeauftragten

Denk doch mal einer an die Kinder..... 500 Watt reichen auch usw..... Ein 1600 Watt Netzteil hat noch lange nichts mit dem Verbrauch zu tun solange der Kunde davor es nicht so einsetzt

Und wenn Leute es brauchen dann ist es eben so, wenn ihr Rechner 1600watt zieht und sie dann eben Berechnungen anstellen die am Ende die Welt retten was ist dann?..... Die Nachhaltigkeit

Und manche wollen einfach Spannung spitzen damit abfangen um ihr System stabil zu halten

Oder anders gesagt nur weil 1600 Watt drauf steht muss es nicht 1600 Watt liefern

Edit

Das 1300 Watt Netzteil für 100 Euro weniger wurde ich kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Mr. Smith und Ja_Ge
Seit Ewigkeiten verbaue ich nur Seasonic. Einmal zwischendurch Corsair. Nie auch nur einen Ausfall gehabt. Leise sind die auch immer. Weiter so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Crassus88 schrieb:
Da würde ich eher warten bis es den Geist aufgibt.
Danke für die Info. :) Leider vermute ich, dass das X-760 (war doch der Nachfolger, nicht das X-750) mit dem 5950X und der 6900XT aber stellenweise schon überlastet ist. Ich kann durch das Entrauschen von Bildern per AI-Algorthmus in Lightroom den Rechner leider recht zuverlässig zur Notabschaltung bewegen.
Ich vermute das Netzteil ist da entweder zu alt oder es schafft die hohen Peakströme der modernen Hardware nicht. Das war vor ein paar Jahren ja bereits mehrfach Thema bzgl. älterer Netzteile. Deswegen vermute ich, dass ich davon eventuell betroffen bin.
Ist leider schwierig mehr rauszufinden, wenn der Rechner einfach aus geht. :D

Hatsune_Miku schrieb:
da BeQuiet inzwischen leider zur ranzbude verkommen ist,
Wohl war, ich habe gerade meinem BeQuiet ein Noctua Redux verpasst, da der originale Lüfter ratterte. Hat aber auch nur für 15€ gekostet. War mir nicht bewusst, dass das auch eine Geschäftsidee sein kann :( .
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Denk doch mal einer an die Kinder..... 500 Watt reichen auch usw..... Ein 1600 Watt Netzteil hat noch lange nichts mit dem Verbrauch zu tun solange der Kunde davor es nicht so einsetzt
So argumentiere ich auch immer, ein Netzteil möglichst im Leistungsbereich betreiben, wo die Effizienz am höchsten ist. Das ist meistens um den Bereich der „halben Last“.

Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
be quiet straight power und fertig (alte Serie 750watt, neue Serie 850 Watt). schön leise.

Mittlerweile wirklich (wieder) eine Option, da auch hier nun 10 Jahre Garantie.

Ja_Ge schrieb:
Wohl war, ich habe gerade meinem BeQuiet ein Noctua Redux verpasst, da der originale Lüfter ratterte.

Das ist nicht neu, das musste ich schon um 2010 bei meinem damaligen beQuiet machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hatsune_Miku schrieb:
"DarkPower/Pro 12/13" miit brummende Lüfter etc.
Tatsächlich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Und ich hab schon einige verbaut.
Verwende eines davon sogar selbst.

Non plus Ultra" TOP Klasse-- für mich ist aber unerreichbar, und es bleibt so.

bin auch grad bisschen geschockt was die hersteller (auch andere hier verlinkte nts) für >1500watt atx 3.x abrufen. hola die waldfee

MiniM3 schrieb:
Ich wundere mich welches Setup 1600w Netzteil braucht. Der Leistungshungrigster CPU und GPU in Kombi sollte mit 1000w auskommen. Oder?

Hmm... Threadripper mit 5090 liegen bei 950W plus Restsystem...

500€ für ein Netzteil...wow okay.
Selbst wenn es 1600w Netzteile sind, halte ich diese Preise für verrückt. Am Ende ist und bleibt es ein Netzteil

@Calid Artikel nochmal komplett lesen würde ich dir vorschlagen. Das Netzteil ist genauso teuer wie die Ausgangsbasis auch. Und für die Leistungsklasse ist das jetzt auch kein unüblicher Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Ja_Ge
Calid schrieb:
Noctua ist Garant für absolute PLEM PLEM Preise.
Die "Nicht-Noctua"-Edition ist genau 30€ billiger.
Die Preisdifferenz entspricht also ziemlich genau den Kosten des Lüfters.

Bzw. findet man es im Einzelhandel bereits mit nur 10€ Aufpreis und dafür könntest du noch nichtmal den NF-A12x25 selbst kaufen und einlöten. Der Aufpreis ist daher absolut fein. Das Problem ist der Basis-Preis, den Seasonic aufruft.

Stevo1337 schrieb:
Tatsächlich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Das Netz ist voll von derartigen Berichten bei der Dark Power 13-Reihe.
Völlig egal ob Geizhals- Reszensionen, wo das Ding grad mal 3 Sterne erreicht oder dutzende Beschwerden auf Reddit. Ein User hat sein DarkPower13 insgesamt 3x zur RMA eingeschickt und jedes Mal ein neues NT erhalten (andere Seriennummer) und alle 3 brummen/klacken/summen.

Die StraightPower-Reihe läuft aktuell OK, aber um die DarkPower-Reihe würde ich einen weiten Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
MGFirewater schrieb:
bin auch grad bisschen geschockt was die hersteller (auch andere hier verlinkte nts) für >1500watt atx 3.x abrufen. hola die waldfee
1600+ Watt braucht man in keinem Desktop-System, sondern für HEDT und Workstation. Bei einer Garantie von 12+ Jahren und somit einer weitaus höher zu erwartenden Lebensdauer ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Armadill0 schrieb:
Danke für die Info. :) Leider vermute ich, dass das X-760 (war doch der Nachfolger, nicht das X-750) mit dem 5950X und der 6900XT aber stellenweise schon überlastet ist. Ich kann durch das Entrauschen von Bildern per AI-Algorthmus in Lightroom den Rechner leider recht zuverlässig zur Notabschaltung bewegen.
Ich vermute das Netzteil ist da entweder zu alt oder es schafft die hohen Peakströme der modernen Hardware nicht. Das war vor ein paar Jahren ja bereits mehrfach Thema bzgl. älterer Netzteile. Deswegen vermute ich, dass ich davon eventuell betroffen bin.
Ist leider schwierig mehr rauszufinden, wenn der Rechner einfach aus geht. :D

Ich hab auch ein x660 da waren die mein ich auch noch verbaut.

Ja gut bei der Kombi, dass ist schon ein wenig tooooooooo much. Mein Neffe hatte ein ähnliches Problem mit peak strömen und der hat ein prime 750, da hat gut geholfen die Boardpower seiner graka runter zu setzen.
Probiers mal mit dem Furmark, das provozieren.

MiniM3 schrieb:
Ich wundere mich welches Setup 1600w Netzteil braucht. Der Leistungshungrigster CPU und GPU in Kombi sollte mit 1000w auskommen. Oder?
Workstation Setups mit mehreren GPUs halt.

Klar, luftgekühlt braucht es da kein ultraleises Netzteil weil die GPUs eh alles übertönen, aber das gibt es ja auch in WaKü Variante... das ist kaum mehr Niche als dieses Netzteil.

Sicherlich ein erstklassiges NT, hab in meinem Zweitrechner selber ein TX-750 verbaut, was aber ab Werk auch sehr leise ist. Nutze in meinem Hauptrechner das HX1000i und bin damit total zufrieden, ich brauche keine 1600W und ganz ehrlich, 500€ würde ich für kein NT ausgeben!

Calid schrieb:
Noctua ist Garant für absolute PLEM PLEM Preise.
Ich philosophiere mal vor mich hin...:

Es reicht dir in deiner Sozial-Media-Präsenz, die Überschrift zu lesen, und du hast dir deine Meinung gebildet? Vielleicht wäre es für dich hilfreich und eine Option, Artikel vollständig zu lesen, so dass sich solche, die Faktenlage negierende und damit peinliche Posts künftig vermeiden lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Araska und Ja_Ge
Ich find das Netzteil schick, erinnert mich an Kaffee und Leder von der Farbwahl.
Auch das Lüftergitter sieht toll aus, mit dem Wirbel und der Öffnung in der Mitte.
Dazu ein Gehäuse was Schwarz mit dunklen Holzelementen ist, vielleicht wie das Fractal North. :)

Dann gab es mal von EKWB mal die Lignum Line, dazu passt das Netzteil perfekt!

Klar, ist nichts für jeden, wer kein "kack Braun" mag. 😜

Würde ich nicht gerade an einem neuen Setup sitzen, was fast fertig ist, wäre das jetzt mein neues Projekt!

Edit: Je nach Gehäuse sieht man das Netzteil leider nicht, wegen zwei Kammer Design,
aber die Kabel in der Farbgebung, welche extra gekauft bei Cable Mod auch gut kosten könnten.

Zurück
Oben