News Noctua Edition Netzteil: Das Seasonic Prime TX-1600 ist mit braunem Lüfter leiser

Gravlens schrieb:
Also ich hatte mir ja vor einiger Zeit bereits ein Netzteil mit 1650W (Thermaltake ToughPower Gf3) gekauft ging wieder zurück, aber für 300 Euro.

Darf ich fragen, warum du das Teil zurückgeschickt hast?

Gravlens schrieb:
Vor dem Thermaltake hatte ich auch schon ein Corsair NT wieder zurückgeschickt.^^

Ws störte dich daran?

Ich hatte ein Seasonic TX 1300 - obwohl das angeblich so leise sein soll, fand ich den verbauten Lüfter außerordentlich penetrant - ging auch zurück.
Möglicherweise ein Montagsprodukt...

Gravlens schrieb:
Ich glaube bei einem Netzteil gibt es für mich viel zu viel zu berücksichtigen und zum Teil müssen die Hersteller bei Stützzeiten, Inrush, usw. vermutlich auch einige Kompromisse eingehen und eines das in allem überragend ist gibt es wohl auch nicht.^^

Bis 1000W soll das FSP Hydro Ti Pro sehr anständig sein - darüber habe ich bisher nur Kompromisse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Darf ich fragen, warum du das Teil zurückgeschickt hast?
Ja, das war defekt.^^

Das Corsair NT hatte ich ungeöffnet zurückgeschickt, also nicht aufgrund von Mängeln, das war aber ein älteres also keines von den neuen.^^

Araska schrieb:
Bis 1000W soll das FSP Hydro Ti Pro sehr anständig sein -
Danke für den Tipp, ich hab mir das Lian Li Edge mit 850W gekauft, wie gesagt ich musste mich dazu zwingen sonst wäre das noch ein paar Jahre so weiter gegangen.^^

An dem NT stört mich auch manches aber das muss ich halt jetzt einfach akzeptieren, dafür war es für Platinum relativ günstig und passt zu meinem Lian Li O11D Gehäuse, das ist jedenfalls das was ich versuche mir einzureden. :D

Nein, es ist schon ein solides Netzteil.^^
 
@Araska War KEIN Montagsprodukt! Die meisten Seasonic Netzteile sind viel zu laut. Entweder ist die Lüfterkurve bescheuert eingestellt (z.B. im Semi-Passiv Modus bleibt der Lüfter lange aus und sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, fängt der Lüfter an mit maximaler Drehzahl zu laufen, kühlt die Komponenten ab und dann wird der Lüfter wieder abgeschaltet und das wiederholt sich immer wieder, was absolut nervig ist) oder die Lüfter drehen unnötig mit viel zu hoher Drehzahl.
Der Lüfter des TX-850 ist auch im Leerlauf deutlich zu laut und dreht mit zu hoher Drehzahl. Lediglich im Semi-Passiv-Modus ist das Netzteil erträglich, da der Lüfter dann bis ca. 50% Auslastung abgeschaltet bleibt. Wobei, wie schon erwähnt, auch bei Teillast von ca. 370 Watt - sobald die Komponenten ordentlich warm werden, springt der Lüfter kurz mit sehr hoher Drehzahl an, kühlt die Komponenten ab und schaltet wieder ab. Das passiert beim TX-850 nicht allzu oft, daher ist es erträglich, bei anderen Serien von Seasonic ist der Lüfter wirklich unerträglich.

Be Quiet Netzteile sind teilweise leiser @ Max Load als manche Seasonic Netzteile im Leerlauf oder bei 200W Last. Vorausgesetzt, der Lüfter im BQ-Netzteil hat kein Klackern, was meist nur bei älteren BQ-Netzteilen der Fall ist. In neueren BQ Netzteilen werden Ramschlüfter verbaut, die entweder sofort oder nach einer Weile anfangen zu klappern/schleifen und leider macht BQ das schon seit einigen Jahren. Wahrscheinlich spekuliert BQ darauf, dass bei den meisten Nutzern die anderen Gehäuselüfter/Grafiklüfter deutlich lauter sind und man es deshalb nicht bemerkt. Die wenigen Prozent, die sich durch diese klappernden/schleifenden Lüfter gestört fühlen, fallen nicht ins Gewicht. Die Ersparnis und damit der Gewinn durch die Verwendung von Ramschlüftern in den BQ-Netzteilen wiegt die Reklamationen der wenigen Prozent, die die Störgeräusche bemerken, locker auf, nehme ich an. Sonst hätte Be Quiet das Problem endlich aus der Welt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Hydro Ti Pro 1000W und das Corsair HX1000i (2023) waren auch die Testsieger mit gleicher Punktzahl beim großen PCGH Netzteil Test in diesem Jahr!
Ich hab mich dann für das HX1000i entschieden, weil es im Angebot war (ich glaub um die 165€) und weil ich auch Icue nutze und man die Leistungsdaten damit auslesen kann vom NT. Auch das umschalten auf Multirail-Betrieb fand ich ganz nett.
Bin damit sehr zufrieden, es tut was es soll und ist dabei auch sehr leise!

In Sachen Seasonic: Ich nutze in meinem Zweitrechner das TX-750 und das ist wirklich sehr leise und ich hab den Semipassiven Betrieb deaktiviert (um auch die Bauteile zu schonen). Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren, auch das alte X650 (KM3) was ich noch von Seasonic eingepackt im Keller habe war top. Das hatte Lüfter mit doppelten Kugellager. Hab es nur nicht mehr im Einsatz da ich mir dachte 12 Jahre im Betrieb sind genug des guten!
Das Seasonic schon immer laute Lüfter hatte, kann ich also nicht bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ich glaube nicht, dass man sich als Privatperson bei Maxcom anmelden kann
Oh stimmt ... war der Meinung ich hätte da schon mal bestellt, dann bleibt nur Amazon. Wird gelöscht, Danke für den Hinweis.
 
Ich wüsste ehrlich nicht wann die Lautstärke meines Netzteils jemals ein Problem war. Ich habe mein System schon sehr darauf getrimmt leise zu sein, mein Netzteil war dabei gewiss nie der springende Faktor. Aktuell ein 850W Straight Power 11, davor meistens auch BeQuiet gekauft. Es ist ja nicht mal so als würde ich den Lüfter überhaupt wahrnehmen. Muss dafür der Rest des PCs passiv gekühlt sein damit das relevant wird? :D Oder ist das allgemein nur ein "Problem" bei Netzteilen mit höherer Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
prayhe schrieb:
Ich habe mein System schon sehr darauf getrimmt leise zu sein, mein Netzteil war dabei gewiss nie der springende Faktor.

Bei dem Seasonic Prime, das ich vor ca. 5 Jahren im Hauptrechner hatte, klackert der Lüfter schon ziemlich nervtötend. Da wurde einfach geschlampt.

Bei den Grafikkarten ist es besser geworden. Die Asus TUF 4070 ist auch bei Vollast so leise, dass ich keine Noctua Edition mehr vermisse.
 
Aisn schrieb:
Vorab: Das ist kein Offending oder Bashing, nur meine eigene Wahrnehmung mit dem BQ-Support:

Jenseits möglicher Problemstellungen konnte der BQ-Support wahrscheinlich das Problem nicht reproduzieren?
Der Support weiß davon und leider speziell das obere Ende des LineUps, die DarkPower-Reihe, macht aktuell nur Probleme. Das zeigen die Kunden-Rezensionen auf div. Plattformen sehr eindeutig.

Man nehme nur mal Geizhals als Referenz:

Komplette SystemPower-Reihe4,8 - 4,9 Sterne
Komplette PurePower-Reihe4,7 - 4,8 Sterne
Komplette StraightPower-Reihe4,7 - 4,8 Sterne
Komplette DarkPower-Reihe3,3 - 3,6 Sterne

DP13.PNG


Sind immerhin 75 unterschiedliche DarkPower-Rezensionen und man kommt aus dem "Mittelfeld" einfach nicht mehr heraus. Also nein, das sind keine Einzelfälle, die nicht nachvollziehbar sind. Das ist ein Serienfehler.

Wenn man die Rezensionen der DarkPower-Reihe "nach Neueste" sortiert, ist es ja wohl mehr als eindeutig.
Jeder jammert über den Lüfter:

Neueste.PNG


Wem Geizhals nicht genügt, schaut halt bei Mindfactory rein.
Auch dort bwegen sich die DarkPower-Netzteile bei 3,4 - 3,8 Sternen bei insgesamt 79 Rezensionen.
Das ist leider wirklich nicht gut, für ein Premium-Produkt, einer selbsternannten Premium-Marke.

Aisn schrieb:
Wir alle sollten grundsätzlich beim PC miteinbeziehen, dass es gewisse Konstellationen geben kann, bei denen Fehler auftauchen, die bei anderen nicht existieren!?
"Gewisse Konstellationen" sind immer problematisch; hier tritt der Fehler aber bei niedrigen Drehzahlen bzw. geringer Auslastung des NT's relativ zuverlässig auf.

Und dass ein ursprünglicher Lüfterhersteller bei seinem besten/teuersten Netzteil es nicht schafft einen leisen Lüfter zu verbauen und sich dabei selbst aber noch "Be Quiet" schimpft... wie ironisch soll es noch werden? :D

Aisn schrieb:
Die Suche "im Netz" halte ich dabei in den meisten Fällen für nicht repräsentativ, da die / das / der, die / das / der sucht, selektiv wahrnimmt, zumal sich Menschen, bei denen es keine Probleme gibt, i.d.R. nicht öffentlich dazu bekennen...
75 Rezensionen sind nicht selektiv. Das ist ein Durchschnitt aus Rezensionen verschiedenster Reseller...
Auch der ComputerBase-Test enthält folgendes Update:

"* Im Test der Redaktion konnte das be quiet! Dark Power 13 mit 850 Watt vollends überzeugen, doch im Nachgang der Markteinführung haben sich in den Kommentaren zu diesem Test (und nicht nur dort) die Berichte über bei niedrigen Drehzahlen vom Lüfter ausgehende Störgeräusche gehäuft. be quiet! hat die Existenz der von Nutzern bemängelten Geräusche bestätigt"

Hier Beschwerden auf overclock.net
Hier Beschwerden auf HwLuxx
Hier Beschwerden auf Reddit

Aisn schrieb:
Ein Freund, dem ich BQ-Komponenten beim Neukauf benannt hatte, hatte sich dafür entschieden und ist davon sehr angetan (Kühler, Gehäuse, zzgl. Lüfter).
Niemand bemängelt die anderen Produkte von BQ. Die sind normalerweise i.O.
Und auch die "Budget"-Netzteilreihen sind allesamt OK. Aber leider ist halt grad das HighEnd-Produkt in der Netzteil-Sparte nachweislich fehlerbehaftet (völlig egal in welcher Watt-Kategorie).

PSS:
In der noch teureren DarkPower13 Pro-Reihe finden sich die gleichen Fehler und sogar z.T. noch deutlich gravierendere Fehler, da die Verbraucher hier zusätzlich reihenweise von abgerauchten PSU's berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Danke für deine ausführliche Antwort, nur kleine Anmerkungen allgemeiner Art von mir:
1) Ich denke, du stimmst mir zu, dass i.d.R. besonders diejenigen sich melden, die ein Problem haben, insofern scheinen mir 75 Reviews immer noch sehr "selektiv", BQ wird deutlich mehr davon verkauft haben, und in Zeiten von Social Media rennen viele sofort zu ihrem Handy und lassen die Welt an ihren Problemen teilhaben, siehe alleine viele Threads innerhalb der CB-Foren, bei denen frau / man / HundKatzeMaus irritiert ist.
Insgesamt entnehme ich den Bewertungen auf geizhals, dass das Netzteil bei einem Teil von ihnen lauter als von BQ gewohnt wahrgenommen wird, sowohl bei den 4-Sterne-Reviews gibt es solche Hinweise, als auch bei denen mit 1-Stern; bei letzteren dominiert dann das Brummproblem. Allerdings bewerten "nur" (nach meiner Zählung) 14/16 von jenen, und damit 14/75 das Problem als so dramatisch, dass sie nur die Mindestwertung geben konnten, zumeist werden die anderen Eigenschaften als wie zu erwarten klassifiziert. Dagegen bewerten 36/75 diese Serie mit 5 Sternen, gerade bei diesen Rezensionen wird die Geräuscharmut herausgehoben, das gibt es auch bei solchen mit bis zu 3 Sternen.
2) Der Support wurde bei allen Rezensionen gelobt, eine Erfahrung, die ich sehr teilen kann. @Hatsune_Miku war, insbesondere in ihrem Eigenzitat, angesichts der mehrfachen Tausche da deutlich ungnädiger, dazu wollte ich eine andere Perspektive teilen.
3) Danke für deine Forenverweise, aber nicht immer habe ich den Eindruck, dass es die Komponenten sind, die Probleme verursachen, ich sage das mit aller Vorsicht. Klar kann frau / man / HundKatzeMaus bei einem Netzteileinbau "eigentlich" nicht viel falsch machen, andererseits...

Grundsätzlich scheint feststellbar zu sein, dass es innerhalb der Darkpower-Reihe stärkere Streuungen bei der Qualität der Lüfter gibt. Dass es ausgerechnet die Premiumreihe trifft, ist nicht nur für den Hersteller der Super-Gau, dem der Support mit (auch mehrfachen) Tauschen zu begegnen versucht, da der Ruf der Firma leiden kann, sondern vor allem für Kunden, die viel Geld in die Hand genommen haben.

Letztlich scheint es leider quer durch die Hersteller-Bank und die Produktlinien nicht (mehr?) so zu sein, dass die teureren Produkte auch die besseren sind. Meine Oma meinte früher, Miele-Geräte halten ein Leben lang..., dass das heute nicht mehr stimmt, wird jeder Nutzer bestätigen können. Aber galt das früher schon...? Ich schweife ab...

Noch einmal: Danke für deine Mühe, alles hier notierte are just my2Centz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
@Mr. Smith
Ich denke, du stimmst mir zu, dass i.d.R. besonders diejenigen sich melden, die ein Problem haben, insofern scheinen mir 75 Reviews immer noch sehr "selektiv"
Damit stimme ich leider nicht ganz überein, denn wenn dem so wäre, wären ja theoretisch auch alle anderen BQ-Netzteile schlechter bewertet (was sie nachweislich nicht sind).

Natürlich ist die Käufermasse bei Netzteilen im Bereich von 200-400€ nur ein Bruchteil der Käufermasse von 60-120€ Netzteilen. Logischerweise finden sich dann generell weniger Rezensionen. Das heißt aber nicht, dass die Rezensionen deswegen selektiv sind, sondern einfach nur, dass davon generell geringere Stückzahlen abgesetzt werden.

Die "Brot&Butter"-Netzteile von BQ sind durch die Bank top bewertet. Sei es das typische Office-PC-PSU oder das normale Gaming-PC-PSU. Hier würden sich ja sonst auch nur die Leute mit Problemen melden. Dem ist aber nicht so.

Und hier machen auch 2 unterschiedliche BQ DarkPower 13 bei 2 unterschiedlichen Usern back2back direkt Probleme: YT#1 und YT#2.

Bereits das Drehen des ausgebauten Lüfters mit der bloßen Hand erzeugt das Klacken. Somit ist definitiv das Lager des Lüfter die Ursache des Problems. Die Wahrscheinlichkeit das solche Fälle eintreten, gehen bei jeder anderen BQ-NT-Reihe gegen quasi 0. Beim Dark Power 13 ist es allerdings scheinbar nicht so schwer, 2x in Folge betroffen zu sein.

Den Support von BQ kann ich selbst nicht beurteilen und den bemängel ich auch nicht. Das kann ich nur bei Herstellern tun, mit denen ich selbst meine Erfahrungen gemacht habe. Den BQ-Support habe ich bis dato noch nie beanspruchen müssen. Die Reaktion des Herstellers ist auch grundsätzlich in Ordnung, da man ja anstandslos zu tauschen scheint. Blöd halt nur, wenn das getauschte NT sich dann wieder identisch verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aisn
Du hast wie ich nen Straight Power, bei mir nen Platin 11 1200W, die sind von dem Lüfterproblem nicht betroffen, aber das BeQuiet den fehlerhaften Lüfter aus der 12er reihe auch bei den 13ern verbaut lässt doch bände schreiben. Der support ist gut keine frage, aber der beste support ist und bleibt immer noch der den man nicht braucht. Jeder reagiert drauf anders, ich habe unter anderen einen Freund in DC dem das egal ist, da sein rechner im Idle nicht lautlos ist, meiner ist hingegen nicht zu hören, und da reagiere ich extrem allergisch wenn der im Idle irgendwas von sich geben sollte.
Die qualität wird da auf jeden Fall ihren Preis vorne und hinten nicht gerecht.
Das es bei Seasonic modelle gibt die nicht leise arbeiten, mag ok sein, die werben schliesslich nicht mit "BeQuiet" oder so. Aber bei einer Firma wo der Name programm ist, kann darf und sollte man entsprechendes auch erwarten dürfen.
Und das es ne streuung ist bezweifel ich, da ich in der Zwischenzeit immer mal wieder so ein Netzteil Probiert habe und jedesmal mit dem gleichen ergebnis zu kämpfen hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Araska schrieb:
Hmm... Threadripper mit 5090 liegen bei 950W plus Restsystem...
Und Rest System ist halt niemals über 50 W und CPU und GPU werden nie beide auf 100% laufen....


Also bleibt nur supersilence Workstation mit Multi GPU
ODER
Angeberei 😁
 
@MiniM3 Und da die 5090 einen neuen Stromanschluss bekommt... 😆

Wobei, wer weiß... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
@Excrucio :

Wieso lediglich so einen:
C13.webp


Wenn, sollte man gleich zu dieser Verbindung greifen:
C19.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Aisn schrieb:
Ich persönlich nutze seit vielen Jahren BQ-Netzteile, alle vollkommen problemlos

Das geht mir auch so. :schluck:

Seit 2007 nutze ich NUR Netzteile von BQ. Zwei davon (DP) sind seit über 11 Jahren im Betrieb und kein einziges von allen ist bisher kaputt gegangen oder geräuschvoll geworden.

Dennoch tendiere ich nun SEHR STARK dazu, den neuen Seasonic-Noctua-Klotz in meinen nächsten PC Anfang 2025 zu kloppen. Vom Platz müsste es ja passen beim Fractal Define 7XL Black Solid Bigtower.

Weiß einer von euch, ob das neue NT "limitiert" ist, die Stückzahl betreffend, oder wird es das im März/April 2025 wohl auch noch problemlos zu kaufen geben?

Sonst müsste ich es mir ja nun vorab schon holen und täglich anschmachten... :love:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Zum Glück beabsichtige ich auch in Zukunft nicht, Hardware zu kaufen, die mein Seasonic Fanless 600 überfordert. Somit kein Bedarf.
Ein Tolles Netzteil :)
Das hatte ich auch bis vorletzte Woche im PC, aber die 4090 wollte ich auch mal übertakten statt undervolten.

Ich habe effektiv 1,5 Jahre auf die ATX 3.x lüfterlosen von Cooler Master gewartet bis ich jetzt endlich umbauen konnte.

Das Seasonic darf die nächsten 10+ Jahre im Heimserver verbringen und mit der ausgezeichneten Effizienz noch ein paar Euro sparen während das alte X-660 das in diesem war in den wohlverdienten Ruhestand wandert.

Calid schrieb:
Noctua ist Garant für absolute PLEM PLEM Preise.
Ahso. Das erklärt den 10€ Aufpreis gegenüber dem regulären TX-1600.

c-3 schrieb:
Denke ich auch. Selbst mit einer RTX 5090 und einer stromhungrigen CPU und viel Zubehör im PC sollte man nicht mehr als 1200W benötigen.
But what about second 5090?

Aisn schrieb:
Ich habe bei meinem Straight Power 1000 gar keine Ahnung, bis wann das passiv läuft, was ich feststellen kann ist, dass ich es bewusst noch nie wahrgenommen habe.
Das lässt sich sehr einfach beantworten, da be quiet keine (semi-)passiven Netzteile im Angebot hat.
 
OpenSystemFan schrieb:
Ähm, wenn man das Stromkabel dran lässt und ausschaltet sollte sich doch jedes Potenzial über den Nullleiter und die Erdung abbauen. Erstbtrennen und dann ausschalten soll man doch nicht machen. Ansonsten selber einmal Erdung spielen. Gibt es Experten?
Es geht drum den oder die Kondensatoren im Netzteil zu entladen.
Und vielleicht hast du auch nicht verstanden was ich meinte.
1. PC ausschalten
2. Stromkabel ab, bzw. alle Kabel ab
3. PC einschalten (Der geht dann natürlich nicht an).
4. Netzteil ausbauen
5. Netzteil paar Tage liegen lassen (MUSS man nicht, ist aber die SICHERSTE Variante).
6. Netzteillüfter tauschen.

Wenn man weiss was man tut kann man das auch sofort ausbauen und Lüfter tauschen.
 
scryed schrieb:
Denk doch mal einer an die Kinder..... 500 Watt reichen auch usw..... Ein 1600 Watt Netzteil hat noch lange nichts mit dem Verbrauch zu tun solange der Kunde davor es nicht so einsetzt
Es ist aber Ressourcenverschwendung in jeder Hinsicht. Dein Argument ist ja "kauft euch einen Elektro-Panzer, der zieht auch nur paar grün erzeugte Kilowatt, wenn ihr damit einmal die Woche zum Bäcker fahrt". Wollen wir jetzt alles auf Überfluss anbieten? Außerdem wird mit höheren Limits auch weniger drauf geachtet, dass zukünftige Hardware selbst einigermaßen effizient ist. Was bringen mir 1600 W mit Titanium-Effizienz, wenn Nvidia oder AMD sowie die Spieleindustrie meinen, dass man für GTA VI und Co. 500W in die GPU pumpt? Wenig. Das ist eine Form von Greenwashing. Schade, dass so viele drauf reinfallen.

Nicht, dass ich da persönlich besonders ökologisch unterwegs wäre, aber ich stelle mich wenigstens nicht absichtlich blöd.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Sind immerhin 75 unterschiedliche DarkPower-Rezensionen und man kommt aus dem "Mittelfeld" einfach nicht mehr heraus. Also nein, das sind keine Einzelfälle, die nicht nachvollziehbar sind. Das ist ein Serienfehler.
Kann ich bestätigen, hatte zwei DPP 13, also einmal ausgetauscht vom Support, und auch der zweite war noch super nervig. Viel lauter und ein viel unangenehmeres Geräusch als bei meinem vorher eingesetzten Seasonic TX und dem jetzt verbauten FSP Hydro. Die höre ich gar nicht. Bequiet ist für mich im Highend-Netzteil-Bereich seit ein paar Jahren komplett abgemeldet. Das Problem war ja schon beim DPP 12 so, wo ich das schon beim Support bemängelt hatte.
 
Zurück
Oben