@Mr. Smith
Danke für deine ausführliche Antwort, nur kleine Anmerkungen allgemeiner Art von mir:
1) Ich denke, du stimmst mir zu, dass i.d.R. besonders diejenigen sich melden, die ein Problem haben, insofern scheinen mir 75 Reviews immer noch sehr "selektiv", BQ wird deutlich mehr davon verkauft haben, und in Zeiten von Social Media rennen viele sofort zu ihrem Handy und lassen die Welt an ihren Problemen teilhaben, siehe alleine viele Threads innerhalb der CB-Foren, bei denen frau / man / HundKatzeMaus irritiert ist.
Insgesamt entnehme ich den Bewertungen auf geizhals, dass das Netzteil bei einem Teil von ihnen lauter als von BQ gewohnt wahrgenommen wird, sowohl bei den 4-Sterne-Reviews gibt es solche Hinweise, als auch bei denen mit 1-Stern; bei letzteren dominiert dann das Brummproblem. Allerdings bewerten "nur" (nach meiner Zählung) 14/16 von jenen, und damit 14/75 das Problem als so dramatisch, dass sie nur die Mindestwertung geben konnten, zumeist werden die anderen Eigenschaften als wie zu erwarten klassifiziert. Dagegen bewerten 36/75 diese Serie mit 5 Sternen, gerade bei diesen Rezensionen wird die Geräuscharmut herausgehoben, das gibt es auch bei solchen mit bis zu 3 Sternen.
2) Der Support wurde bei allen Rezensionen gelobt, eine Erfahrung, die ich sehr teilen kann.
@Hatsune_Miku war, insbesondere in ihrem Eigenzitat, angesichts der mehrfachen Tausche da deutlich ungnädiger, dazu wollte ich eine andere Perspektive teilen.
3) Danke für deine Forenverweise, aber nicht immer habe ich den Eindruck, dass es die Komponenten sind, die Probleme verursachen, ich sage das mit aller Vorsicht. Klar kann frau / man / HundKatzeMaus bei einem Netzteileinbau "eigentlich" nicht viel falsch machen, andererseits...
Grundsätzlich scheint feststellbar zu sein, dass es innerhalb der Darkpower-Reihe stärkere Streuungen bei der Qualität der Lüfter gibt. Dass es ausgerechnet die Premiumreihe trifft, ist nicht nur für den Hersteller der Super-Gau, dem der Support mit (auch mehrfachen) Tauschen zu begegnen versucht, da der Ruf der Firma leiden kann, sondern vor allem für Kunden, die viel Geld in die Hand genommen haben.
Letztlich scheint es leider quer durch die Hersteller-Bank und die Produktlinien nicht (mehr?) so zu sein, dass die teureren Produkte auch die besseren sind. Meine Oma meinte früher, Miele-Geräte halten ein Leben lang..., dass das heute nicht mehr stimmt, wird jeder Nutzer bestätigen können. Aber galt das früher schon...? Ich schweife ab...
Noch einmal: Danke für deine Mühe, alles hier notierte are just my2Centz