Ist es möglich eine alte WIN10 Version nach einer NEUINSTALLATION wieder herzustellen.-..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverpool schrieb:
Es ist eine SSD....(SATA3) ...denkst du wirklich dass eine Pro Datenrettung die Dateien wieder zurückbringt?
Ich hab hier diverse Tests mit diversen Datenrettung und Partitionsanaylse von mehreren NVMe SSDs und 2.5" SSDs gemacht. Sobald eine Partition gelöscht und neu angelegt wurde, keine Chance, die Daten sind weg. TRIM räumt gnadenlos auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, fr13del und BFF
fr13del schrieb:
Also, dann ehrlich und direkt: Pech gehabt. Mit Backup wäre das nicht passiert. 🙅‍♂️
Wieso soll ich für eins von 5 Laptops ein Backup machen...das längst auf dem Abstellgleis war...
Habe ja schon Backups auf meinen zwei Hauptsystemen...
Es war ein Versehen, die Bilder waren 6-7 Jahre dort drauf...ohne dass es mir bewusst war...Aber erkläre das mal den Leuten hier...(: Den größten PROs passieren auch Fehler..., jeden Tag millionenfach ! wir sind Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
silverpool schrieb:
Es war ein Versehen, die Bilder waren 6-7 Jahre dort drauf...ohne dass es mir bewusst war...Aber erkläre das mal den Leuten hier...(: Den größten PROs passieren auch Fehler..., jeden Tag millionenfach ! wir sind Menschen.
Ein Pro sichert immer vorher ein System, bevor er es überbügelt, oder? So mach ich es zumindest.

Daher, den Verlust mußt Du jetzt abhaken. SSDs sind hier heute gnadenlos. Daher würde ich das Thema hier schließen lassen, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Natürlich kannst Du jetzt trotzdem eine Datenrettungsfirma beauftragen, wenn es absolut wichtig ist. Aber das wird nicht billig. Würde mich dann sehr interessieren, ob die noch was retten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und fr13del
Wieso? Na, weils offensichtlich für dich wichtige Fotos waren! Warum sind die Sachen denn auf zig Laptop verteilt und nicht gesichert irgendwo? Solche Fehler sind komplett vermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
silverpool schrieb:
Weil es nichts mit dem Laptop zu tun hat. Sondern mit den Daten darauf, die dir wohl doch irgendwie wichtig sind. Wichtig - > Backup.

Klar macht jeder mal Fehler. Diesem muss man dann halt auch mal akzeptieren und verstehen. - > unmodern. 😉
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Was habe ich denn tolles überlesen.
Das es keinen Windows.old Ordner geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und fr13del
BFF schrieb:
Versuch Dein Glueck. Sind ja nur ein paar Hunderter.

-> https://www.ontrack.com/de-de/

Hab ich Dir geliefert. Mit diesem Post zum 4. Mal.
Danke,
meine Frage war aber eigentlich ab es SINN macht und es
in meinem Extremfall überhaupt machbar ist...? wenn nicht..., dann
wird das auch die teuerste Software des Planeten nicht richten?
Bin kein Informatiker und kann das eben aktuell nicht einschätzen was
im Grunde wiederherstellbar ist und was eben nicht..., oder niemals...

Volume Z schrieb:
Also hast Du jetzt nur überinstalliert oder auch formatiert?
Bei der Neuinstallation vom USB Stick habe ich die SSD komplett formatiert, das weiss ich ziemlich sicher...

silverpool schrieb:
in meinem Extremfall überhaupt machbar ist...? wenn nicht..., dann
wird das auch die teuerste Software des Planeten nicht richten?
Du hast gelesen, was ich in #21 schrieb? Das beantwortet doch deutlich Deine Frage.
silverpool schrieb:
Bin kein Informatiker und kann das eben aktuell nicht einschätzen was
im Grunde wiederherstellbar ist und was eben nicht..., oder niemals...
Aber nachlesen, oder?
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/ssd-datenrettung.html
Da steht genau das drin, was einige hier sagten. Nach TRIM ist es aus.

Volume Z schrieb:
Hast Du formatiert oder nicht?
Braucht er bei 'ner SSD nicht mal - Partition löschen und neu erstellen reicht, da TRIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Terrier, Matthias80 und eine weitere Person
silverpool schrieb:
in meinem Extremfall überhaupt machbar ist

Wenn Datentraeger neu formatiert ist m.E. nix mehr zu holen.
Da decken sich meine Erfahrungen mit denen die Dir @nutrix in Post #21 mit geteilt hat.

Kannst aber gern das Tool von Ontrack probieren.
https://www.ontrack.com/en-us/software/easyrecovery

Das hier nicht ueberlesen.

1734649026955.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und nutrix
Es ist ja eine ganz besondere Art des Datebverlusts..., der Wiederhesrstellung...die meisten Tools gehen von einer normalen Löschung von Dateien aus..., aber eine Formatierung/Neuinstallation...ist ne andere Liga, kann bisher auch keinen Fall im Web finden...der ähnlich ist...und auch tatsächlich positiv gelöst wurde...((?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal die NSA anfragen, ob die da können. Eine hochtheoretische Möglichkeit wäre, wenn man alle NAND Speicher komplett ausbaut, und Zelle für Zelle analysiert, und die Fragmente jeder Zelle wieder irgendwie zusammenpuzzelt. Aber das ist ein enormer Aufwand, und enorm teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben