Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es schädlich für die SSD wenn ich täglich viele Stunden aufnehme?
Ich habe die Samsung 970 Evo plus 2TB und schreibe täglich mehrere Stunden videomaterial drauf, ich nehme mit OBS auf ca 3GB die Stunde und sagen wir mal 6-8 Stunden täglich. Würde das die SSD stark belasten was die Lebensdauer angeht oder kann die das ab?
jetzt rechne mal aus wie lange Du da täglich schreiben müsstet bis das erreicht ist. Aber das wäre auch nicht das Ende. Das sind nur die Werte die der Hersteller angibt. Real sind das oftmals wesentlich mehr. Aber wie auch immer. Dazu hast Du die SSD ja gekauft um diese zu nutzen. Sonst würde das ja NULL Sinn machen!
Die SSD hat eine zulässige Schreiblast von 1,2 Petabyte. Jetzt darfst du selber ausrechnen, wann sie die erreicht hat. In der Regel halten SSDs aber auch deutlich länger (außer Billig-SSDs).
EDIT: Manno, er sollte das doch selber ausrechnen. ;-)
Jain.
Also das Beschreiben/Überschreiben der SSD, bzw. die intensive Nutzung wird die Lebensdauer verkürzen, aber das ist auch irgendwie Sinn der Sache. wenn du die SSD nur 1h am Tag nutzen würdest, würde die wohl tatsächlich länger halten, aber das sollte kein Grund sein sie nicht länger und intensiver zu nutzen.
Was hier noch fehlt ist ein Autovergleich:
Der Motor von einem Auto ist auch schneller durch, wenn du den Wagen Jährlich 40.000km bewegst, im Vergleich zu z.B. 5.000km. Aber das Auto zu fahren ist ja Sinn der Sache und jenachdem wie intensiv man etwas nutzt ist es halt schneller verbraucht.
Hier mal für dich meine seit ca 8 jahren im System (alles drum herum hat schon mehrmals gewechselt) befindliche Samsung 840 (zugegebenermaßen die Pro), so als Einordnung:
Fast 19.000 Betriebsstunden
An die 9500 Mal eingeschaltet
über 25.000 GB Schreibvorgänge
War lange die Systemplatte, also Jahre, nun für Spiele
Edit:
Wenn man das mal runterrechnet, entspricht das ca 6,5 Std tägliche Nutzung, und die SSD ist eigentlich immer noch fit von den Daten her. Sensible Daten würde ich da nicht mehr drauf lagern, aber schätze würde auch noch ne zeitlang gutgehen.
Natürlich ist es schädlich für die SSD, wenn du sie nutzt (immer wieder neu beschreibst).
Das war und ist immer so gewesen. Jede SSD hat nur eine bestimmte Anzahl in denen die Blocks beschrieben werden können.
Beim lesen sieht das wieder anders aus.
Nach einer begrenzten Anzahl von Schreib-Lösch-Zyklen wird es kritisch, da der Flash-Speicher einer SSD durch jeden Schreibvorgang altert. Die Hersteller geben normalerweise 1000 bis 100.000 Schreib- und Löschvorgänge an.
"Schädlich" ist für mich das falsche Wort. Es ist ja auch nicht "schädlich", wenn ich beim Auto bremse oder an einem Eis schlecke, oder den Lichtschalter betätige, obwohl in allen drei Fällen es irgendwann vorbei/abgenutzt ist.
Jedes Werkzeug und Gegenstand nutzt sich bei Gebrauch etwas ab und wenn es komplett abgenutzt ist, dann wird es ersetzt.
Also ich hab schon bemerkt wie Shadowplay (2min, 50Mbps) Doch nach nem jahr an der SSD Lebensdauer gesaugt hat. Benutzte seitdem eine RAM Disk auf der die Temp Datei Despeichert wird. 3GB am Tag bei dir sind da eher nichts da lebt die SSD ewig.
Abnutzung, Verschleiß, Gebrauch, oder wie auch immer -> verkürzt die Lebensdauer bei so ziemlich allem, was ja die Frage war. Da der TE eine verkürzte Lebensdauer vorerst selbst als "schädlich" zu definieren scheint, wäre es demnach schädlich für die SSD.
Ich vermute aber, er wollte einfach nur wissen (bestätigt werden, oder dass ihm die Angst genommen wird), ob er mit seinem Nutzungsverhalten alles richtig macht, oder ob es etwas gibt, was er anders machen sollte.
Darauf würde ich antworten: Nein, wenn die SSD den Löffel abgibt, ist das eben so, aber dann solltest du zumindest von allen wichtigen Daten darauf ein BackUp haben.
Incanus schrieb:
Sicher, aber sie nicht zu nutzen, würde sie komplett überflüssig machen.
Hardware ist zum benutzten da.
Hat man Angst vor Schäden, hat man keine Backups.
Wobei es weiterhin nicht zu Schaden führt, wenn man Produkte für Ihren angedachten Zweck nutzt
Okay wenn es so ist. Also Deine SSD wird beim Gebrauch verschleißen. Ganz einfach. Rechne nach wie lange die brauchst bis der Verschleiß zum TOD dieser führen wird.
Je nach Motor sind die 40k Autobahnkilometer mit moderater Geschwindigkeit dankbarer für den Motor(!) als 5k km Kurzstrecken..^^ (ps: Ich liebe Autovergleiche, weil sie meistens so simpel sind )
calippo schrieb:
Es ist ja auch nicht "schädlich", wenn ich beim Auto bremse
Kommt sehr auf das Nutzungsprofil an. 100-120km/h auf der Autobahn bei vorherigem behutsamen Warmfahren? Wenn der Motor kein Müll ist, wird er bei guter Wartung vermutlich fast ewig laufen. Einsteigen bei -5°C, Motoröl noch aus der Zeit der DDR und sofort nach dem Schlüssel umdrehen voll reinlatschen? Dann ist sehr schnell Schicht.
Also so 100%ig sind die Autovergleiche nicht immer gut