Ist es schädlich für die SSD wenn ich täglich viele Stunden aufnehme?

M.Ing schrieb:
Also so 100%ig sind die Autovergleiche nicht immer gut :D
Nein bitte, der ist perfekt :D - Das Nutzungsverhalten lässt sich bestimmt genau so auf die SSD wieder ummünzen. Da ist ja auch nicht alleine die Betriebszeit, oder wie viel sie beschrieben wird von Belang. Eine Intensivere, wechselhafte Nutzung führt bei SSDs ja sicherlich auch zu schnellerem Verschleiß.

Nickel schrieb:
Absolut gar nicht.
SSDs braucht man nicht zu schonen, das ist uralter Quatsch.

So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. SLC hält vielleicht gut. Aber MLC,TLC,Qlc Müll schon gar nicht. Flash speicher ist recht zügig kaputt. Überhaupt nur durch das ganze Over Provisoring etc. wird es erträglich. Schreiblasten würde ich trotzdem vermeiden.

@TE: nimm doch einfach ne HDD. Billiger und in dem Fall besser

Piak schrieb:
Aber MLC,TLC,Qlc Müll schon gar nicht.
TLC als Müll zu bezeichen und dass dieser gegenüber SLC zügig kaputt ist
liest sich aber auch nicht sonderlich kompetent.
Reine SLC SSDs gibt's eigentlich gar nicht im Customer Bereich.
Die guten nutzen 3D-NAND TLC und SLC-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Piak schrieb:
@TE: nimm doch einfach ne HDD. Billiger und in dem Fall besser
1. hat er die SSD schon. 2. ist eine HDD da nicht besser. Warum? Ist doch geklärt wie lange der TE die SSD nutzen müsste um überhaupt mal in dem vom Hersteller genannten TBW zu kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, L4TTE und nciht
Nickel schrieb:
TLC als Müll zu bezeichen
Mit Müll war auschließlich QLC gemeint. Aber dass war wohl nicht deutlich genug von mir. Das TLC mittlerweile gut beherrschbar ist ist mir bekannt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
1. hat er die SSD schon. 2. ist eine HDD da nicht besser. Warum? Ist doch geklärt wie lange der TE die SSD nutzen müsste um überhaupt mal in dem vom Hersteller genannten TBW zu kommen!
Naja, er fragt doch bewusst danach, sprich wird es Alternativen geben. Und ich gehe sehr wohl davon aus, dass bei derartigen Schreibbelastungen eine HDD besser ist. Ich hatte erst letzte Woche wieder nen Totgeschriebenen USB Stick. Ich schau später mal ob ich nen screenshot einer HDD von mir machen kann

Piak schrieb:
Naja, er fragt doch bewusst danach, sprich wird es Alternativen geben.

Wo macht er das denn?! Er hat ne Samsung evo 2TB. Keinen Menschen interessiert hier die hdd Story... Sorry, aber ließ das Thema.

Bei seiner Nutzung hält die evo jahrelang, ohne Probleme.

Vg Chris

Mir selbst und Freunden sind schon mehrere HDDs nach Jahren der Nutzung hopps gegangen.
Aber sowas habe ich noch nie habe von einer SSD gehört.
Die Berechnungen und Screenshots der Vorposter bestätigen das.

Zurück
Oben