Ist hier mehr Uploadspeed drin? 50k VDSL

Smagjus

Rear Admiral
Hallo allerseits,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Leitung, nur der Upload ist mir etwas zu niedrig. Meine Fritzbox sagt dazu folgendes:
Screenshot_91 06-Aug.pngScreenshot_ 06-Aug.png

Hier in Köln ist kein Vectoring verfügbar und wird es auch in nächster Zeit erstmal nicht sein. Wahrscheinlich deswegen bietet hier kein Provider mehr als 50k an. Theoretisch wären laut der Werte, die die Fritzbox angibt aber mehr möglich oder? Falls ja, ist eventuell ein Anbieter dafür bekannt, auch individuelle Verträge abzuschließen, wo man z.B. genau angeben kann: "Ich hätte gerne soundso viel Bandbreite im Upstream?".

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge.

also rein anhand der Leitzungskapazität müsste bei dir sogar VDSL 100 laufen.

Upstream ist halt tariflich an den Downstream gebunden, zumindest bei VDSL. Da dir aber wohl keiner VDSL 100 anbieten kann / will, bleibst du auch auf deinem Upstream sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
10mbit sind genau das, was man bei vdsl50 bekommt

also ist schon richtig so...

und nein sone verträge gibt es mir bekannterweise nicht, es sei denn du nimmst ne SDSL leitung...aber damit wirste 10mal teurer kommen und wahrscheinlich nichtmal dann soviel down haben...

Für MTU=1492, MSS=1452

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:1fc780
"DefaultSendWindow"=dword:7f9e0

Bringt das evtl. etwas?

Smagjus schrieb:
nur der Upload ist mir etwas zu niedrig.

Du hast von Glasfaserleitungen mal abgesehen die beste bzw. leistungsfähigste Leitung was den Upstream betrifft und jammerst immernoch?
Es gibt aktuell in Deutschland meines Wissens nach KEINEN Anbieter (wie gesagt von Glasfaser abgesehen) der dir mehr Upstream bieten kann. Zumindest nicht bezahlbar ;)

Du hast eine reguläre 10/50 MBit Schaltung. Das die Leitung theoretisch mehr könnte, heißt nicht, dass man das praktisch schalten kann. Du bzw. deine Nachbarn wollen schließlich auch stabiles Internet, wenn man jetzt "jedem" eine 100 MBit VDSL Leitung schaltet bricht bei "allen anderen" die Datenrate enorm ein.

Hades85 schrieb:
Für MTU=1492, MSS=1452

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:1fc780
"DefaultSendWindow"=dword:7f9e0

Bringt das evtl. etwas?

Und was soll das bringen? Der Upload-Speed wird dir von der Leitung/ Provider vorgegeben. Da bringen dir Registry Hacks nix.

;)

andy_0 schrieb:
Du hast eine reguläre 10/50 MBit Schaltung. Das die Leitung theoretisch mehr könnte, heißt nicht, dass man das praktisch schalten kann. Du bzw. deine Nachbarn wollen schließlich auch stabiles Internet, wenn man jetzt "jedem" eine 100 MBit VDSL Leitung schaltet bricht bei "allen anderen" die Datenrate enorm ein.

so schauts aus, einzig und allein FTTH - also glasfaser direkt zu dir ins haus würde noch mehr bringen...aber wenn es bei dir vdsl 50 gibt, wird es wohl kein ftth geben

Wie wäre es wenn du dir eine zweite Leitung buchst mit nochmal V-DSL 50 auf der zweiten Dose?
Am Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln. :)

Ich weiß, dass ich mit 50k bereits einen gehobenen Stand habe, was die Leitung betrifft, ich jammer auch nicht. Ich gucke mich im Moment nach neuen Anbietern um, weil ich mit der Telekom und dem 200GB Datenvolumen nicht zurechtkommen werde. Allein IP TV, und das soll ja nach neuestem Stand auch von der Drosselung betroffen sein, bringt es im Monat auf 40GB. Die Drosselung ist zwar erst 2016, aber da jeder andere Anbieter wahrscheinlich sowieso günstiger ist, schadet es nicht, mich vorher mit diesem vertraut zu machen. Soviel dazu.

Trotzdem danke für alle Antworten. Also muss ich auf Glasfaser warten oder umziehen.

Bezüglich des MTU Werts habe ich mal gelesen, dass dieser standardmäßig optimal eingestellt sein soll. Da ich sowieso gerade keine Probleme an meinem Ende habe (die Leitung liefert, was versprochen wird), möchte ich nichts derartiges ändern.

Ergänzung:

Wie wäre es wenn du dir eine zweite Leitung buchst mit nochmal V-DSL 50 auf der zweiten Dose?
Am Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln. :)
Geht sowas überhaupt? Klingt für mich nach ziemlich viel Frickelei und 0815 Hardware (ich habe im Moment eine Fritzbox 3370), wird für das Szenario wahrscheinlich auch nichts bringen oder? Wahrscheinlich deshalb der Hinweis mit dem Geld.

Ne, sowas klingt nicht erstrebenswert für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smagjus,

deine DSL Lei(s)tung sollte stimmen. Wo ich noch VDSL 50 hatte, konnte ich froh sein, dass ich 8 Mbit bekommen habe. Dafür nachts Spitzenwerte dafür 12Mbit+ und da gab es noch kein VDSL 100.

Mal ein anderer Test:

Initiative Netzqualität Breitband-Test der Bundesnetzagentur
http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/ und/oder

Nicht abschrecken lassen, wenn etwas abgefragt wird. Das meiste ist ja bekannt. ;-)

Leider neuerdings mit Java Plugin ??!??

Gruß thokra2008

MTU bei PPPoE ist immer noch 1492, zumindest bei der Telekom.

Du suchst jetzt nach Alternativen für Tarife in 2-4 Jahren? Live-TV wird nicht betroffen sein von der Drosselung.

Smagjus schrieb:
Wahrscheinlich deswegen bietet hier kein Provider mehr als 50k an.

Congstar bietet u.a. in Köln 100/20 an. Netcologne 100/5.

Den Test habe ich schon öfter versucht durchzuführen, jedes mal mit einem Fehler, weil ständig mindestens einer der 4 Rechner am Anschluss was im Internet macht. Es kommt ja auch alles an, was versprochen wurde, nur wäre ein bisschen mehr von Vorteil.

@XMenMatrix, du verstehst meine Denkweise nicht, das ist nicht weiter schlimm. Bisher bin ich bei der Telekom geblieben, weil ich Sorge hatte, dass Technik und Service bei anderen Anbietern evtl. schlechter ist und außerdem wurde der Anschluss auch geschäftlich genutzt. Da wäre ein Ausfall des Anschlussen über mehrere Tage (was ab und zu bei einem Wechsel vorkommen soll) kaum zu verkraften gewesen. Da ich aber jetzt sowieso Wechseln muss, um den Stand der Dinge zu erhalten, kann ich es auch gleich vorziehen und nebenbei noch Geld sparen. Im letzten Monat kamen laut Fritzbox 400GB zusammen.

@dup
se7enthson hat Recht. Congstar gibt für meinen Wohnort max 50MBit an. Ärgerlich, wo hier vor kurzem erst alle Straßen aufgerissen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Ja, aber Glas, nix Kupfer.

Das macht ja nichts. Ich habe nur auf den Satz von Smagjus geantwortet.

Hast du nicht, da er sich auf Kupferleitungen bezog und explizit Glas, als zwar schneller, aber nicht überall verfügbar ausgeschlossen hat.

Aber egal, BTT

Nein, derzeit gibt es definitiv nichts schnelleres/bezahlbares über Kupfer. Aber mal ne Frage, wofür brauchst du mehr als 10 Mbit Upstream?

Maddin[23] schrieb:
Und was soll das bringen? Der Upload-Speed wird dir von der Leitung/ Provider vorgegeben. Da bringen dir Registry Hacks nix.

;)

Naja zu XP zeiten gab es durchaus settings die zumin. an der Download Geschw. etwas geschraubt haben. Hätte auch für den upload hinhauen können.

Smagjus schrieb:
Da ich aber jetzt sowieso Wechseln muss, um den Stand der Dinge zu erhalten, kann ich es auch gleich vorziehen und nebenbei noch Geld sparen.
Dann wechselst du jetzt und dein neuer Provider zieht dann später ebenfalls mit einer Drosselung nach. Was hast du dann gewonnen? Dass du dann nochmal wechseln darfst?

Wenn sich die Sache für die Telekom lohnt, warum sollen dann die anderen darauf verzichten?

Wenn, dann wechselt man, wenn es soweit ist. Dann hast du zumindest in der Mindestvertragslaufzeit des neuen Anbieters die Gewissheit, dass er nicht ebenfalls entsprechende Änderungen in den AGBs vornimmt.

Nein, derzeit gibt es definitiv nichts schnelleres/bezahlbares über Kupfer. Aber mal ne Frage, wofür brauchst du mehr als 10 Mbit Upstream?
Zum Streamen von HD Medien von zuhause aus, zum Upload von Videos auf YouTube (gut, hier kann man auch einfach länger warten) und zum 'spielen' mit meiner Owncloud. Im Moment setze ich die Owncloud nicht produktiv ein, aber das soll sich bald ändern (bitte keine Alternativen nennen, ich kenne sie selber und entscheide mich daher bewusst für die Owncloud).

Zurück
Oben