Telekom 50k vdsl erfahrungen? Wie viel kommt an?

Lusche1234 schrieb:
da hast du recht. die leitung bei uns im haus ist absolut am limit, sprich: nur 107 mbit statt 109, 38 mbit statt 42. ich hatte ehrlich gesagt auch nur kurz vdsl 50k. villt 2 wochen, dann direkt vectoring (einer der ersten). bei einem ist es so und so. fakt ist trotzdem: ich habe bei unserem 50k anschluss nie die 50k erreicht. der provider rechnet drauf ja, das stimmt. ob das reicht, weiß ich nicht.

btw. habe auch telekom. funktioniert wunderbar. super service!

Ich glaube du liegst richtig. Ich habe einen alten Screenshot auf meinen Rechner gefunden.

Unbenannt6.png

Verglichen mit jetzt:

Unbenannt7.PNG

Ich habe zwar nicht nachgerechnet aber eigentlich müsste beim ersten Bild irgendwas mit 54.000kbit/s stehen. Also ist dort wohl nicht genug Overhead einberechnet worden. Naja vielleicht irre ich mich auch aber ich bin grad zu betrunken um darüber nachzudenken ;)

Jedenfalls stimmt bei VDSL 100 alles das weiß ich sicher.
4662331870.png

VDSL Vectoring ist top! Kann ich nur jeden Empfehlen. 100 mal besser als bei jeden Kabelanbieter. Allein schon durch den Upload. Besser geht's nur mit FTTH.
Mal sehen wann G Fast kommt.

ja ich glaube du irrst dich. ich kann mir nicht vorstellen, das du mit 51k mbit die vollen 50k kriegst. du redest was von 54.000 die seh ich auf dem bild nicht sondern nur die etwas über 51.000 ;)

dann hast du den aktuellsten BRAS. einige kriegen trotzdem nur 95-97 mbit ;)

so sieht das bei mir aus ;) auch vectoring.

Anhänge

• werte.JPG
    werte.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn eigentlich... ich habe ebenfalls VDSL50 (Vectoring All-IP Telekom) und lt. Fritzbox 7490 auch sehr gut gesynct, aber ich erreiche im Speedtest Werte so um die 38-43MBit beim Download und 7-9MBit beim Upload.

Leitungswerte.png

Stimmt da evtl. was mit der Konfiguration nicht oder sind das nicht wirklich aussagekräftige Werte von der FritzBox?

über Lan oder Wlan?

Gibt da zu viele Faktoren die das beeinflussen - Kabel, Netzwerkarte, im Hintergund läuft was anderes etc.

northly schrieb:
ich habe ebenfalls VDSL50 (Vectoring All-IP Telekom) und lt. Fritzbox 7490 auch sehr gut gesynct, aber ich erreiche im Speedtest Werte so um die 38-43MBit beim Download und 7-9MBit beim Upload.

Anhang anzeigen 515338

Stimmt da evtl. was mit der Konfiguration nicht oder sind das nicht wirklich aussagekräftige Werte von der FritzBox?

das ist normal. das hatte ich damals auch so. ich denke das ist halt einfach die leitung. ich denke da spielt auch das kupfer (leider) nicht besser mit. wenn du vectoring mit 100mbit hast, kriegst du wahrscheinlich ähnliche werte wie ich (siehe oben).
ich denke du musst mal nachts probieren, wenn keiner online ist. manchmal liegts halt auch echt an den servern.

die fritzbox zeigt meiner meinung nach relativ genaue werte an!
was mir gerade auffällt: du hast zu viele fehler! du solltest mal mehr auf stabilität stellen ;)

Ja, die Fehler kamen mir auch schon komisch vor, dachte aber, das sei normal, weil die Leitung funktioniert. Werde ich mal testen.

Die Geschwindigkeit nachts war einige Male in der Tat höher als abends (z. B. 43/9Mbit anstelle 38/7). Aber leider eben nicht die 50Mbit.

Bin mal auf Vectoring gespannt. Dürfte hoffentlich nicht mehr lange dauern, denn gestern trudelte ein Werbebrief von o2 in mein Briefkasten, dass bei mir jetzt 100MBit verfügbar wäre.

Heißt das eigentlich, dass die Telekom also ausgebaut hat bei uns? o2 selbst verlegt hier nichts.

auch wenn das viele anders sagen: ja die telekom hat ausgebaut, und o2 darf auch vectoring benutzen.

wie gesagt, stell mehr auf stabilität, die fehler sind definitiv zu arg. dann hast du villt weniger sync, aber evtl. mehr geschwindigkeit im gesamten.

dass du keine vollen 50 erreichst ist eigentlich normal bei vdsl... (zumindest meiner Erfahrung nach - korrigiert mich wenns anders ist)
aber ich denke bei gesyncten 51mbit bekommst du max 48....

du liegst genau richtig. deswegen bekommen manche bei vectoring auch nicht die vollen 100. das kommt immer drauf an, das ist leider ein glücksspiel!

Nein, das ist kein Glücksspiel. Entweder, das Übersprechen auf der Leitung ist hoch, oder der BRAS-Fix ist noch nicht eingespielt. Sonst sollte Vollsync (bei geringer Leitungslänge selbstverständlich) drin sein.

Ist mit der Leitungslänge die Strecke bis zu den grauen/weißen Kästen (Kvz?, Kvt? Outdoor DSLAM?) gemeint? Wenn ja, die steht quasi vor meiner Haustür.

ja genau. die kästen sind aber relativ groß und breit. ABER: nur weil das ding vor deiner haustür steht, heißt das nicht das du auch dort dran hängst, bei deutscher bürokratie würde mich das manchmal nicht wundern ;)

okay dann hab ich mich geirrt, das mit dem brasfix wusste ich auch schon. ich hab ihn wohl nicht, sonst hätte ich nicht solche (schlechten) (luxusproblem) syncwerte!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal jetzt auf max. Stabilität gestellt. Kriege nun konstante 46MBit rein. Vielen Dank für den Tipp. Immerhin!

Ja, hast mit der 'deutschen Bürokratie' schon recht. Direkt vot dem Haus steht ein Outdoor DSLAM. Habe aber vom Techniker zufällig erfahren, dass ich an dem anderen angeschlossen bin, worüber ich mich schon gewundert hatte. Allerdings ist er wie gesagt ebenfalls nicht weit entfernt, ca. 20-25m.

Warum bietet eigentlich o2 nun 100MBit, wenn Telekom ausgebaut hat und nicht auch die Telekom selbst? Oder könnte ich nun schon mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Telekom das bald ebenfalls tut? Hat da jemand Erfahrungen mit?

northly schrieb:
Direkt vot dem Haus steht ein Outdoor DSLAM. Habe aber vom Techniker zufällig erfahren, dass ich an dem anderen angeschlossen bin, worüber ich mich schon gewundert hatte. Allerdings ist er wie gesagt ebenfalls nicht weit entfernt, ca. 20-25m.

Wie geht denn das? Da haste dich wohl vertan - werden sicher um die 200-250m sein :freak: :evillol:

Laut deinem Fritz!Box Screenshot sieht man, dass die Box mit Vollsync läuft (51392/10046) - und du hast keinen Vollspeed?

Hier mal mein Ergebnis (auch VDSL50 von der Telekom mit Vollsync) von SpeedOf.me:

150919122432-106922.png

northly schrieb:
Warum bietet eigentlich o2 nun 100MBit, wenn Telekom ausgebaut hat und nicht auch die Telekom selbst?

Kurz gesagt: O2 bietet Dir (bis zu) 100 Mbit an die O2 noch gar nicht liefern kann. Telekom bietet dir die (bis zu) 100 Mbit an sobald sie sie liefern kann.

CryNickSystems schrieb:
Wie geht denn das? Da haste dich wohl vertan - werden sicher um die 200-250m sein :freak: :evillol:

Laut deinem Fritz!Box Screenshot sieht man, dass die Box mit Vollsync läuft (51392/10046) - und du hast keinen Vollspeed?

er hat keinen fullspeed weil er zu viele fehler in der leitung hatte. hat er ja geschrieben--> mehr stablitität, er bekommt jetzt durchgänig mehr speed ;). man muss da einfach bisschen probieren und schauen was das beste ist!

CryNickSystems schrieb:

Nee, glaub mir mal. Das sind lediglich 20 bis max 25 Meter zum nächsten dicken Kasten an dem Straßenrand. Der erste steht 5 Meter vor meiner Haustür, bei dem ich aber lt. Techniker wohl nicht geschaltet bin. Vielleicht ist dieser ja auch von UM, wenn deren Kästen genau so aussehen? Jedenfalls keine Ahnung, warum die "entferntere" genommen wurde, aber wie Lusche1234 ja sagt, weiß man in dem Bürokratiewust nie, warum es so kommt, wie es kommt.

Full Speed habe ich leider nach wie vor nicht und wie ich nach anfänglicher Euphorie nun zähneknirschend feststellen muss, ist mein Speed leider doch nicht konstant 46MBit. Konstant hält sie sich mittlerweile schon, nachdem ich auf mehr Stabilität gesetzt habe, aber habe wieder mal 36MBit, dann mal 41Mbit usw (unterschiedliche Tageszeiten mit mehreren Messungen über http://www.speedtest.net/de/). Wie bei Kabel damals, verstehe ich echt nicht!

Weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das was bringt, wenn ich mich bei der Telekom melde. Hat ohnehin so schlecht angefangen das Ganze bei denen (ist hier im Telekom Hilft - Unterforum zu lesen) und jetzt das! Wahrscheinlich werden die mir eher sagen, dass sie die Mindestgeschwindigkeit ja liefern und mich abwimmeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben