Ist mein AMD Athlon 64 3400+ Kaputt ?

bastler000

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen
Ich besitze einen AMD Athlon 64 3400+ mit der Prozessorkennung "ada3400aep5ap".
Erhalten habe ich diesen zusammen mit einem Ms-7228 Mainbord von Msi.
Mein Problem ist nun, dass der Prozessor in Windows und im Bios nur mit 800Mhz läuft (meiner Meinung nach kann ich Cool n Quiet als Ursache ausschließen).
Als nächstes habe ich das Bios aktualisiert, was jedoch keinen Fortschritt brachte. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass im Bootscreen und im Bios als Prozessorname nur "AMD Engineering Sample" steht. Ich erkundigte mich ein wenig und fand heraus, dass ich wahrscheinlich eine Vorabversion des Athlon 3400+ besitze. Meine Frage ist nun, wie kann ich den Prozessor auf diesem oder alternativ auf einem ECS GS7610 Ultra Mainboard zum laufen bringen.

Schon mal im Voraus danke, für eure hoffentlich informativen Antworten :D
 
Hi bastler000,

um C&Q auszuschliessen würde ich es einfach ausschalten.
Wenn der Takt dann immernoch bei 800Mhz ist, geh ins Bios und stell die Werte manuell ein.
ADA3400AEP5AP
2200Mhz bei 1.50V

PS: Wenn du das Bios noch nicht dein Freund ist, schau mal in die How-To's zum Thema Übertakten an.
 
Hallo baXus1, Hallo tobi25778
Cool n Quiet ist deaktiviert. Trotzdem nur 800Mhz auch unter volllast (n! + CPU-Z). Das Ms-7228 bietet leider nicht die Möglichkeit zu übertakten und im Bios des ECS GS7610 Ultra kann ich maximal nur 400Mhz mehr rausholen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
 
@ AMDUser
Ich weis, dass meine CPU eigentlich inkompatibel ist. Ich möchte nur wissen, ob ich mir nun eine neue CPU kaufen muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die alte "kompatibel" zu machen.
 
Wenn die CPU vom Motherboard nicht einwandfrei erkannt wird - außen vorgelassen ob nun die Unterstützung seitens des Motherboard oder BIOS vorhanden ist oder nicht - kannst du daran nichts ändern.

Die einzige Ausnahme ist/ wäre, ein passendes BIOS - wenn vorhanden. Ist dieses nicht vorhanden, A****karte gezogen und dann entweder neue CPU oder neues Motherboard kaufen.

Andererseits bei nem Sockel 754-System würde ich persönlich da nicht lange überlegen und die Klamotten noch so gut es eben geht verkaufen ... und mir was günstiges aktuelles holen, was sowohl von der Leistung her mehr bringt aber auch vom Energieverbrauch her günstiger sein wird.
 
Hallo,

wie sind denn die Einstellungen vom RAM -

das BIOS auf default setzen - PC starten - welche Werte werden jetzt im BIOS für den FSB und RAM angezeigt ? ( steht auch beim Start des PCs vor der Laufwerkserkennung aucg welche CPU "erkannt wurde " )
 
baXus1 schrieb:
Hi bastler000,

um C&Q auszuschliessen würde ich es einfach ausschalten.
Wenn der Takt dann immernoch bei 800Mhz ist, geh ins Bios und stell die Werte manuell ein.
ADA3400AEP5AP
2200Mhz bei 1.50V

PS: Wenn du das Bios noch nicht dein Freund ist, schau mal in die How-To's zum Thema Übertakten an.

Ähmmm bist du dir sicher mit 2,2 GHz ?...Mein 3200+ auch ein Sockel 754 läuft auf 2,2 vom werk aus und das mit 1,45 Volt ....auser die Vorabversion hatte andere Taktungen xD
 
Zurück
Oben