Ist mein Netzteil überfordert?

Molke-drink

Cadet 4th Year
Huhu Leute
Zu Anfang,ich bin leider totaler Leihe was PC´s angeht,habe mir im Winter dennoch ein System zusammen gebastelt.Alles gut soweit außer das mein Netzteil bei der kleinsten Anstrengung (Youtube video etc) total aufbrausend wird. Es wird dermaßen heiß und der Lüfter geht wie hulle,unnormal!Auf dem Gehäuse könnte man fast ein Ei braten... Kann das sein das es innen verstaubt ist?Ist jetzt gute 5 Jahre glaub ich,was ich durch die Schlitze sehe ist okay aber wer weiß was sich dahinter verbrigt.Hier mal mein System.
AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Gigabyte GA-970A-UD3
Radeon HD7950
Und ein Corsair 550W Netzteil

Nun ja, nach fünf Jahren kann man sich durchaus mal wieder ein Netzteil gönnen. Am besten meldest du dich im Sammelthread mit Budget und Anfoderungen.

Falls der Staub für die hohe Hitze und Lautstärke verantwortlich ist, müsstest du es aufmachen und von Staub befreien. Das würde ich dir jedoch nicht empfehlen, weil es nicht ganz ungefährlich ist, wenn man keine Ahnung davon hat.

Entstauben ist eine Idee wert. Lass mal dein Seitengehäuse/Deckel auf und schau mal wie es dann ausschaut.
Musste feststellen das bei hoher Leistung mein Netzteil auch extrem heiß wird und abschaltet siehe Sys 1

Hibble schrieb:
Nun ja, nach fünf Jahren kann man sich durchaus mal wieder ein Netzteil gönnen. Am besten meldest du dich im Sammelthread mit Budget und Anfoderungen.

Mein 7 Jahre altes Be Quiet Straight Power 500W läuft noch wie am ersten Tag und das nahezu geräuschlos in jeder Lage.Das habe ich noch nie gehört, dass man alle 5 Jahre das Netzteil wechseln sollte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist dir wohl entgangen, dass Kondensatoren einer Alterung unterlegen. Gerade die E5 Serie ist sehr anfällig und ist für aktuelle PC-Komponenten überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
Wenn du dir mal den Bericht durchgelesen hättest, würdest du auch merken, dass Netzteile mit Kondensatoren auch problemlos weiterlaufen können ohne dass es der Benutzer merkt: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
Das ist dann besonders toll, wenn eine Komponente nach der anderen ausfällt :freak:

Also nach fünf Jahren muss man noch nicht unbedingt das Netzteil wechseln, doch wenn es damit anfängt Probleme zu machen wird es höchste Zeit mal einen Nachfolger zu suchen.

Hibble schrieb:
Dann ist dir wohl entgangen, dass Kondensatoren einer Alterung unterlegen. Gerade die E5 Serie ist sehr anfällig und ist für aktuelle PC-Komponenten überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Alles unterliegt einer Alterung.Von der angeblichen Anfälligkeit der E5 Serie habe ich nach 7 Jahren noch nichts bemerkt.Die Spannungswerte des Netzteils sind immernoch wie eben gekauft und lärm, Instabilitäten oder sonstige Probleme habe ich bisher auch niemals gehabt.

Hallo,
Ich würde vielleicht zuerst mal das innere des PC s entstauben,bevor Ich Hardware erneuern würde.Was glaubt Ihr denn,wie die Kiste nach 5 Jahren von innen aussieht?Ein Wunder das sich da noch n Lüfter dreht.
Seh grad das nur das Netzteil 5 Jahre alt ist,also vergesst das obere. :)

Entstauben kann helfen, wenn aber kein Staub das Problem ist sonder die Maximale Leistung...was dann?

Gehen wir mal aus man hat nur knapp 40EUR für ein neues Netzteil + Verand

1 x MS-Tech System Builder 450W ATX 2.3 (MS-N450-SYS)
1 x Cooler Master B500 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-M3)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
1 x Sharkoon WPM500 V2 500W ATX 2.3
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

kann man davon was gebrauchen?

Blueeye_x schrieb:
Alles unterliegt einer Alterung.Von der angeblichen Anfälligkeit der E5 Serie habe ich nach 7 Jahren noch nichts bemerkt.

Wie gesagt, dein Netzteil kann schon total hinüber sein, obwohl du überhaupt nichts merkst. Lies dir doch endlich den Bericht durch, wenn du es mir schon nicht glauben möchtest.

Und die E5 Serie hat be quiet in vielerlei Hinsicht verbockt. In der ersten Revision hatte die Lüftersteuerung ein Problem und Kondensatoren sind reihenweise abgeraucht. Meines hat es bereits nach rund zwei Jahren erwischt.

@MKNB: Bis auf das G450M sind alle nicht berauschend..
Das L8 ist überteuert, da wäre ein EVGA 500B ja schon eher zu empfehlen.

Ich habe den Bericht gelesen.

Lediglich ein defektes E5 war dabei.Zitat:

ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten
Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV.

Die anderen be quiet E5 liefen nach all den Jahren immernoch sehr gut.

Zitat aus dem Test:

Unsere drei be quiet! Straight Power E5 bleiben bei der Restwelligkeitsmessung im grünen Bereich: Selbst bei einem neuen Netzteil im ComputerBase-Testlabor würden wir eine gute Spannungsglättung bescheinigen.

Da kannst du hier nicht behaupten, die E5 sind alle nach 2-5 Jahren mehr oder weniger fertig oder gefährlich für die Hardware, nur weil eines außer der Norm viel.

PS: Dass zu jeder Zeit PC-Hardware, Kondensatoren auf Mainboards und Grafikkarten etc kaputt gehen können, ist leider so.Bei dem Einen hält das Mainboard 2 Monate und bei dem Anderen vielleicht über 10 Jahre.Da steckt man nicht drin....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MKNB schrieb:
kann man davon was gebrauchen?

Jein. Nummer 1 und 2 nein, 3 und 4 nur eingeschränkt und 5 und 6 ja. Da gibt's dann aber auch schon Alternativen.

Blueeye_x schrieb:
Dass zu jeder Zeit PC-Hardware, Kondensatoren auf Mainboards und Grafikkarten etc kaputt gehen können, ist leider so.Bei dem Einen hält das Mainboard 2 Monate und bei dem Anderen vielleicht über 10 Jahre.Da steckt man nicht drin....

Muss ich zustimmen. Ich weiß, dass gerade Kondensatoren aus einer gewissen Zeitspanne besonders anfällig sein können, aber man kann das nicht zwingend verallgemeinern. Ich habe hier z.B. mehrere Rechner zwischen 14 und 18 Jahren stehen, deren NTs noch laufen, mit Spannungen wie aus dem Lehrbuch (zugegeben, Ripple&Noise Werte kann ich natürlich nicht messen).

Blueeye_x schrieb:
Da kannst du hier nicht behaupten, die E5 sind alle nach 2-5 Jahren mehr oder weniger fertig oder gefährlich für die Hardware, nur weil eines außer der Norm viel.

Das habe ich auch nicht behauptet, es ist nur dumm seine neue Hardware zu riskieren, nur weil man auf ein uraltes Netzteil beharren will.
Und du kannst nicht sagen, ob es schon total hinüber ist, wenn du es nicht durchmisst.

Blueeye_x schrieb:
Dass zu jeder Zeit PC-Hardware, Kondensatoren auf Mainboards und Grafikkarten etc kaputt gehen können, ist leider so.Bei dem Einen hält das Mainboard 2 Monate und bei dem Anderen vielleicht über 10 Jahre.Da steckt man nicht drin....
Der Unterschied ist halt, dass die das Netzteil alles killen kann, ein Mainboard aber gewöhnlich nur sich selbst.

Hibbie hat schon recht, man weiß nie in welche nzustand so ein Netzteil sich befindet, vorallem wenn es Probleme gibt.

Ich find es lustig wie eingie an alter Hardware hängen, aber komsich das dass meist nur das NT betrifft, das liefert ja keine FPS :D

@Blueeye_x

aber bei deinem Uralt PC ist das eigentlich nicht so relevant, da kann das alte NT drin bleiben bis es verrekct oder der PC verreckt^^
in einem neuen PC sollte man so eine Gurcke nicht weiterverwenden

Entstauben mache ich regelmäßig. Also CPU Graka etc, nur ins Netzteil kann ich halt nicht reinschauen. Werd es mal auseinander bauen. Wenn es dann nicht besser wird könnt ihr was empfehlen?

na ja reinschauen ist so nee sache, sei da liebr vorsichtig wenn du das noch nie gemacht hast solltest du es auch sein lassen!

Was ist es den nfür ei nNeztteil das alte Corsair VX550?

Vx550w corsair steht drauf.
Denke auch das ich es morgen erstmal reinigen werde.
Aber wie gesagt könntet ja schonmal was posten worauf ich mich einstellen kann

Zurück
Oben