Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtig, der Unterschied ist aber, dass der Abwärtswandler auch ohne Probleme Lastfrei arbeiten kann.
Und da die Spannungen aus der +12V Leitung generiert wird, spielt es auch keinerlei Rolle, wie das Netzteil jetzt belastet wird. Das ganze wird eh immer über die +12V versorgt.
Bei einem Gruppenreguliertem Netzteil schaut es anders aus...
bensel32 schrieb:
Bei den BeQuiet gibt es doch dann auch Abwärtswandler von 5 auf 3,3V. Warum sollen die ihre Arbeit schlechter machen? Zumal BeQuiet angibt das ihre Netzteile die 0A problemlos schaffen.
Dass die 3,3V leitung aus der +5V Leitung generiert wird, siehst du schon an den Spezifikationen. Normal ist die 1% Restwelligkeitsregelung.
Nur bei der 3,3V Leitung hast statt 33mV Restwelligkeit auf einmal 50mV. Genau wie bei der +5V Leitung.
Be quiet meint, dass der Lastfreie Betrieb möglich ist und das Netzteil dadurch keinen Schaden nimmt.
Das bedeutet auber nicht, dass 0A auf +5V und 40A auf +12V möglich ist.
Wenn du das Netzteil so belasten würdest, dann werden die Spannungen jenseits von gut und böse sein.
Bedenke:
Beide Spannungen werden primärseitig geregelt...
Also nach der PFC werden die Spannungen durch die primären Schalter auf den Trafo geregelt.
Dann kommen zwei Spannungen aus dem Trafo raus, die nur gleichgerichtet werden (via Dioden oder MOSFETs).
Wenn du jetzt die beiden Spannungen ungleichmäßig belastest, muss die schwach belastete Spannung ansteigen und die stark belastete abfallen (steigt durch Nachregelung an und fällt durch den Innenwiderstand ab).
bensel32 schrieb:
Immerhin kommen ja selbst 2015 immernoch Netzteile mit 12V Aufteilung von namhaften Herstellern auf den Markt.
Single Rail = Weglassen von Schutzschaltungen, vereinfachung des Layoutes eines Netzteiles.
Ergo: Kostenersparnis.
Sprich: Hier wird ein _NACHTEIL_/das Weglassen von Schutzschaltungen als Feature verkauft!
Dazu fällt mir gerade kein wirklich guter/passender Vergleich ein...
Ergänzung ()
Console Cowboy schrieb:
Mein altes E8 400 hat afaik 360W auf 12V, trotz Dc-Dc - ist das einfach überlabelt?
Die Gründe dafür sind zum Beispiel, dass man die Spezifikationen vom Vorgänger übernommen hat.
Oder dass man möglichst 'glatte' oder schöne Zahlen haben möchte.
Also ist die +12V Leitung 'nur' auf 30A spezifiziert statt 33A oder 33 1/3 Ampere.
Kurz:
Der/die Verantwortliche(n) fanden 30A halt schöner als 33A
Erstmal Danke für die umfassende Aufklärung.
Ich bin gerade dabei mich etwas mehr mit dem Innenleben eines Netzteils zu beschäftigen. Ich habe sogar ein DC to DC Netzteil bestellt. Werde mal selber testen. Habe in meinem Ort mehrere Rechner für Freunde zusammengebaut(davon 16 mit i5/i7/Xeon Haswell). Bisher hatte ich keine Probleme mit Haswell und einem S7 oder L8 von BeQuiet. Jedenfalls keine gravierenden, die ich selber auf ein Netzteil zurückführen würde. Da ich aber hier gelesen habe das es auch mit Speicher Probleme geben kann habe ich mich entschlossen das Cougar CMD 600W zu bestellen(Lautstärke und die länger der Kabel ist da Nebensache). Bei einem Freund gibt es das Problem das Vollbestückung beim Speicher nicht funktioniert. Dort werde ich mal ansetzen und schauen ob es vielleicht am S7 450W liegt. Wenn es daran liegt wird das neue Netzteil anschließend in meinen Rechner wandern und das aktuelle L8 als Ersatzteil für den Notfall beiseite gelegt. Funktioniert ja bisher problemfrei mit meinem System.
Warum ich so vehement nachgefragt habe kannst du dir ja vielleicht vorstellen. Dir gefällt es ja auch nicht, wenn Sachen schlecht geredet werden ohne das es fundiertes Wissen dazu gibt. Von kurzen Aussagen, wie : "Teapo Kondensatoren sind schlecht" oder "Der Hersteller ist schlecht" halte ich nicht viel. Wenn aber eine vernünftige Begründung kommt, die ich auch nachvollziehen kann, dann bin ich auch bereit mich daran zu orientieren.
Also nochmal meinen Dank und Sorry, wenn es manchmal etwas aggressiv rüber kam.
Aber das Beste ist eigentlich das es dem TE auch nutzen wird. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz danach aussieht
Edit:
Als kleine Rückmeldung. Das Problem mit dem Speicher tritt bei meinem Freund nach dem Netzteilwechsel tatsächlich nicht mehr auf. Die Riegel, welche vorher nicht zusammen liefen, laufen jetzt einwandfrei. Er hat sich nun das CMD 500W bestellt und wenn es da ist, wird das CMD 600W wieder ausgebaut und in meinen Rechner wandern.
Ja, ich gehe mal stark davon aus. Obwohl sein Netzteil in zwei anderen Rechnern problemlos mit ebenfalls diesen Speicherriegeln und Haswell-CPU´s läuft. Allerdings sind dort auch keine Grafikkarten verbaut. Liegt dann vielleicht doch an den Lasten.
Ich werde das Netzteil nicht aufschrauben. Ich gehe einfach mal davon aus, das ebenfalls Teapo verwendet wird. Zum Test kann ich nur sagen, das beim 600W-Modell der Lüfter aktuell von mir nicht gehört wird. Wenn das 500W-Modell da ist, und ich umbaue, werde ich ja den direkten Vergleich haben. Hören ist ja subjektiv. Da ist der direkte Vergleich besser.
Aber es hat schon was dazu gebraucht meinen Freund zu überreden 80€ für ein Netzteil auszugeben.
Dachte ich mir schon. Ich werde die ganze Sache Richtung Netzteile in nächster Zeit etwas genauer Beobachten. Hab noch 3 Aufrüstaktionen im Januar vor mir. Eigentlich sind "gute" ältere Netzteile vorhanden. Ich bin sogar am überlegen ob ich für Testzwecke ein zusätzliches CMD 500 bei mir rumliegen lasse. Aber das entscheide ich nächstes Jahr
Hallo,
auch wenn es hier mittlerweile relativ Offtopic ist, danke für die interessante Diskussion.
@Stefan: Das die "DC-DC-Technik" neu und besser ist war mir bewusst, aber das diese für die neueste Hardware (bspw. Skylake) schon "fast" Pflicht ist nicht.
Zumal man die Anbieter dieser Technik im für mich interessanten Bereich bis max. 500Watt (und bezahlbar, also <100€) an einer Hand abzählen kann:
- be quiet!
- Cooler Master
- Cougar
- Fractal Design
- Seasonic.
Wenn ich jetzt auch noch wie oben von Dir bereits ausgeführt, kein "billiges" Netzteil im "Single-Rail-Layout" kaufen möchte, bleibt von oben genannten Kandidaten ja nur noch "be quiet!" als Netzteilhersteller übrig. Ist das korrekt oder habe ich falsch gesucht?
Hier noch ein persönliches Verständigungsproblem:
Das "billigste" und auch am meisten empfohlene in dem Leistungsbereich ist das 450Watt-NT von Cooler Master: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Die +12-Volt-Leistung wird hier aber nur mit max. 408 Watt angegeben.
Das etwas teurere 400W-Netzteil von be quiet!: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
wird mit einer kombinierten +12-Volt-Leistung von 384 Watt angegeben.
Die Lastverteilung auf die drei verschiedenen Schienen erscheint mir plausibel und gut.
Das be quiet! ist ggü. dem Cooler Master aber auch deutlich effizienter (ca. 5% Unterschied über den gesamten Lastbereich). Aus meiner Sicht werden die fehlenden 24 Watt auf der 12V-Schiene durch die höhere Effizienz des be quiet! ausgeglichen.
Kann man also davon ausgehen, dass beide Netzteile rein von der zulässigen 12V-Belastung quasi die identische Leistung erbringen und somit das be quiet! im direkten Vergleich immer die bessere Wahl wäre??
Oder habe ich hier einen kapitalen Denkfehler?
Das be quiet! kostet im Vergleich zum Cooler Master auch deutlich (derzeit 11€) mehr. Das ist in dem Preisbereich schon relativ viel.
..und noch ein Verständnisproblem:
Stefan Payne schrieb:
Richtig, der Unterschied ist aber, dass der Abwärtswandler auch ohne Probleme Lastfrei arbeiten kann.
Und da die Spannungen aus der +12V Leitung generiert wird, spielt es auch keinerlei Rolle, wie das Netzteil jetzt belastet wird. Das ganze wird eh immer über die +12V versorgt.
Laut dem Handbuch der Straight-Power-NT: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe10/spe10_mn_de.pdf
Seite 37 (Tabelle: Minimal Load) werden die 3,3V- und die 5V-Schienen immer mit einer Last angegeben, auch wenn hier nur minimalste Belastungen angegeben sind. Aber "Lastfrei" hieße ja eigentlich 0 Ampere oder?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eine aufklärende Antwort. Ich weiß nicht wie lange ich heute noch am Rechner bin.
Fractal ist in der Aufzählung bereits enthalten gewesen. Danke für den Tipp mit Super Flower. Da muss man erst Tests wälzen um zu erfahren, dass diese auch die "DC-DC-Technik" im bezahlbaren Bereich (<100€) verwenden. Auf der Herstellerseite gibt es dazu keine Infos.
Die Netzteile von Superflower sind aber auch im "Single-Rail-Layout".
Da hat die Hand eben jetzt 6 Finger!
Quasi jeder Hersteller hat DC-DC-Netzteile im Angebot im Bereich unter 100€: Auf die schnelle fallen die Sea Sonic G-Series-Pendants von Antec, EVGA und XFX, Corsairs CS- und RM-Serie, FSP Aurum S, sogar LC Power mit der Gold-Series und dazu noch ne Menge CWT-Designs von Enermax, Lepa, Thermaltake.
Im Endeffekt hat jeder Fertiger die passenden Platinen mit DC-DC-Wandlern im Angebot.
Das LC POWER Gold Lc9550 ist NICHT zu empfehlen. Das Verreckt bei Überlast.
Das SuperFlower golden Green Hx 450 ist für die etwas niederen Preisbereiche sehr empfehlenswert, darüber Seasonic G550 (das Ohne PCGH ist ab ~350 Watt sehr laut) und Straight Power E10 500 als Klassiker. Das SuperFlower Leadex Gold 550 ist mit 95 mMn das beste.
CoolerMaster Vs550m und V550 sind auch nicht schlecht