Ist mein neues Netzteil kaputt?

@FR3DI
Bitte was? Natürlich kann er die Widerrufsfrist anwenden, was spricht dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Nickel
20241031_195257.jpg

Obere Reihe.. zweite schwarze von rechts fliegt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Wird garantiert über die 14 Tägige Widerrufsfrist nichts werden.
Warum nicht? Widerruf funktioniert auch wenn du als Grund "defekt" angibst.
Das hab ich schon etliche Male gemacht in gut 25 Jahren online Shopping.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und jucknorris
Nickel schrieb:
Sollte das jetztige auch von Amazon sein,
Ruf dort an, erzähle was los ist und die schicken dir gleich ein neues und das hier muss innerhalb 30 Tagen zurück.
leider nicht. Ist von einem anderen Händler.

(Bin jetzt verwirrt etwas. Ich lese mir mal eure Kommentare erneut durch)

FR3DI schrieb:
Von den FI Schaltern.

Gruß Fred.

Der FI hat damit nichts zu tun.

@jucknorris

Einfach Wideruf (mit Hinweis auf vermutlichen Defekt) oder Reklamation, falls mit einem neuen Netzteil dennoch der Automat auslöst, brauchst du dennoch einen Einschaltstrombegrenzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Aber wenn Du daran denkst posten ob das dann mit dem Neuen geht würde mich doch interessieren

Ich kaufe extra immer die Topp Line von seasonic und hab trotzdem das Problem ohne Einschaltbegrenzer ab und zu ( ich nutze schaltbare Steckdosen statt WOL so dass ich relativ "viele" Netztrenn- / einschaltvorgänge habe)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
wenn du als Grund "defekt" angibst.
In diesem Fall hat das NT jedoch zuvor Funktioniert. Aber gut, ein versuch wäre es ja dennoch wert. Wünsche dem @jucknorris viel glück. Zumindest würde das eine Abwicklung beschleunigen.

Nickel schrieb:
in gut 25 Jahren online Shopping.
Dann hattest du wohl zweck Kulanz, bisher viel glück.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Dann hattest du wohl zweck Kulanz, bisher viel glück.
Äh... nein? Er hatte einfach das gesetztlich festgelegte Recht auf Widerruf laut Fernsabsatzgesetz.

Hast du davon ernsthaft noch nie etwas gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, kolege, Nickel und eine weitere Person
Bitte nicht am Netzteil rumspielen und sofort Retournieren.

Lebensgefahr besteht auch wenn das Netzteil nicht mehr am Strom ist, die Kondensatoren können über längeren Zeitraum noch ordentlich Schaden anrichten da diese sich nicht so schnell entladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und jucknorris
Also: herzlichen Dank für eure Expertise und Rückmeldungen. Bei mir ist es angekommen, dass das ding Defekt ist. (Hab eben nochmal in der anderen Wohnung probiert und es hat "gepoft". Das fass ich nicht mehr an).

Ich werde Widerrufen und Defekt angeben. Auch hier: Vielen Dank für diesen Gedanken.

Manchmal hört das Hirn auf bei so einer "Schocksituation", hier klare Gedanken und Wege zu lesen, hilft ungemein.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich bei Amazon das gleiche kaufen soll oder jetzt auf be quiet umschwenken soll. Bei meinem alten Rechner hatte ich be quiet. Das MSI hab ich aus der Beratung (hier im Forum).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, FR3DI und Mxhp361
Schau dich gern mal bei be quiet um - wenn es was hochwertig sein soll kann ich nur Seasonic wärmstens empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mxhp361 schrieb:
die Kondensatoren können über längeren Zeitraum noch ordentlich Schaden anrichten da diese sich nicht so schnell entladen
arghl. Mann, mann, mann... manchmal muss man echt sowas "hören", obwohl ich eigentlich keine dummen Sachen mach.
Hatte mich einfach sehr gefreut nach 10 Jahren neuen Rechner, aber ist angekommen. Ich verpacke es und melde Retoure an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Das MSI ist eine exzellente Wahl, du hattest einfach Pech. OEM-Hersteller ist Channel Well, der ist auch oft genug bei BQT und anderen drin.

Edit:
Hier mal HWBusters (Aris') Best Picks Liste: klick
Kleine Auswahl hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jucknorris schrieb:
Obere Reihe.. zweite schwarze von rechts fliegt raus.
Sofern der nicht defekt ist sollte so ein B16 Schalter nie wegen dem Einschaltstrom eines PC Netzteils fliegen.

• Gefällt mir
gibt Kennlinien, flink, träge usw.

Ayo34 schrieb:
hinten am Netzteil den Schalter umzulegen? Ist schon crazy, dass in dem Moment die Sicherung schon fliegt.
Außerhalb von diesem Fall jetzt: Ich hatte das Phänomen schon mal an meinem PC in einer neuen Wohnung dort flog 2-3 mal die Sicherung beim Einschalten hinten am Netzteil - danach war aber Ruhe.
Glaube ich hatte dazu hier im Forum mal einen Post gelesen wo es um Einschaltströme und das aufladen von Komponenten im Netzteil ging.

@vandenus hat genau das glaube ich in #14 erklärt

• Gefällt mir
Ich würde nicht noch mal das gleiche bestellen. Irgendwie so ein Gefühl oder vielleicht eine komische Kombination mit dem Sicherungskasten. BeQuiet ist meine Wahl, z.B. Straight Power, aber Seasonic ist auch gut.

Und das andere einfach zurückschicken/widerruffen (14Tage) mit dem Vermerk "defekt" als Hilfe. Aber kein Austausch anfordern.

• Gefällt mir
Ach Mis*. Da kann man nicht Rückgeben und Defekt angeben. Wenn ich Defekt anmelde, lande ich sofort in Abfragen "War das Karton kaputt", etc. und dann ersetzen menü. So jetzt wünsche ich, ich hätte kein Gewissen. Würde gerne auf das be quiet gehen, da (einer hat es geschrieben) vermutlich mit dem gleichen hier in der Wohnung ähnliches nochmal passieren könnte.

Screenshot 2024-10-31 211024.png

Und im Defekt anmelden:
Screenshot 2024-10-31 211353.png

Es empfiehlt sich ja auch relativ bald ein neues Netzteil zu besorgen, um den Rest vom Rechner testen zu können. Nicht dass da noch eIn weiteres Problem besteht, und eine andere 14 Tage Frist abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris und GutenTag