Ist mein neues Netzteil kaputt?

@djducky ach von mir ungünstig ausgedrückt. Mit dem alten 700W Netzteil hatte ich die Kabel und das Netzteil nicht sauber in das Gehäuse eingebaut, da ich es ja "bald" ersetze. Alles ragte aus dem Rechner nur so raus.

Jetzt ist mit dem neuen Netzteil alles verbaut, auch die Festplatten des alten Rechners etc und das Gehäuse ist geschlossen ("Die Gehäusedeckel sind drauf"). So ist es gemeint.

Mich stört nur die 16TB SATA Festplatte, die im alten Gehäuse extreme Geräusche gemacht hat. Mal schauen, wie es sich auf der neuen verhält (bei der alten war die Festplatte auf Metal gelagert, bei dem neuen Gehäuse ist sie auf Plastikschiene gelagert, was die Resonanzen besser schlucken sollte). Vielleicht lagere ich die komplett raus, da sie nur als Archiv dient.

Mir fällt noch etwas ein, aber das mache ich in dem anderen Thread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit den SSDs kann es auch was zu tun haben, wenn eine als Systemlaufwerk läuft und die andere fast gar nicht ausgelastet wird. Beide Temperaturen sind aber im guten Bereich.

Hier mal die Temperaturen meiner SSDs.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. November 2024_16h21m13s.png

Grün markiert ist mein Systemlaufwerk.
Unter Last kann sie auch auf 48 - 50 °C hochgehen.

Mit meiner HDD habe ich es anders geregelt. Hätte im Rechner sowieso kein Platz zum Einbauen. Daher ist sie in einem externen Gehäuse eingebaut und per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen. Da ich dieses Laufwerk nur für Backups verwende, muss das Laufwerk auch nicht ständig mitlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
LiniXXus schrieb:
Daher ist sie in einem externen Gehäuse eingebaut
Daran hab ich auch gedacht. Kannst du eine Empfehlung abgeben? Würde auch die 16TB dann verlagern nach außen wie du. Dann hab ich auch vermutlich Ruhe bezüglich den Resonanzen, die entstehen.

Schau auf Amazon nach einem mit USB-3.x nach. Im Grunde kannst du da was verwenden, was dir lieb ist. Mein externes Gehäuse gibt es ehe nicht mehr zu kaufen. Wenn ich dir jetzt was aussuchen müsste, würde ich es auch nach Bauchgefühl und Erfahrung machen.

Habe sowas in der Art:
https://www.amazon.de/CSL-Festplattengehäuse-gebürstetes-Aluminium-Hot-Plug/dp/B07KGHJS1J/ref=sr_1_3
Steht bei mir auf dem Tisch und darunter habe ich Moosgummi gesetzt, damit es etwas entkoppelt wird.

Intern habe noch die Seitenteile mit Filz ausgeklebt, damit Metall nicht direkt aufliegt.
https://www.amazon.de/Blooven-Selbs...lebendes-Flauschband/dp/B07DN5S61Q/ref=sr_1_5
Hier habe ich die feine Seite dazu zum Aufkleben verwendet. Das passt noch gut, da dieser Streifen etwa 2 mm dick ist.

Aber mein Laufwerk ist in der Regle aus und wird nur nach Bedarf eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris