Ist mein neues Netzteil kaputt?

@Gilga genau mit dem Gedanken wollte ich von einem Händler. Ich habe dann doch von drei bestellen müssen (Galaxus, Alternate, Amazon).

Müsste jetzt das Gewissen gewissen sein lassen vermutlich.
 
Ich besitze exakt das gleiche Netzteil und kann nur positiv darüber berichten, auch die Bewertungen sprechen dafür das es ein Top Gerät ist.

Das ändert jedoch nichts an deiner Situation dass es nunmal defekt ist. Entweder ist es ein "Sprichwörtliches" Monatagsgerät, oder beim Transport wurde das Teil wie ein Fussball behandelt.

Mach ein Ticket beim Händler auf und verlange einen Umtausch oder was auch immer.
 
jucknorris schrieb:
Ach Mis*. Da kann man nicht Rückgeben und Defekt angeben. Wenn ich Defekt anmelde, lande ich sofort in Abfragen "War das Karton kaputt", etc. und dann ersetzen menü. So jetzt wünsche ich, ich hätte kein Gewissen. Würde gerne auf das be quiet gehen, da (einer hat es geschrieben) vermutlich mit dem gleichen hier in der Wohnung ähnliches nochmal passieren könnte.

Anhang anzeigen 1538964

Und im Defekt anmelden:
Anhang anzeigen 1538965

Schicke es ganz normal mit 14 Tage Rückgabegarantie zurück. Packst das Ding ein und oben klebst du einen großen Aufkleber drauf, wahrscheinlich defekt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, jucknorris und djducky
Das Be Quiet ist übrigens von all den in #33 genannten genau das ohne Semipassivmodus.
 
Wer würde von euch das genau so machen, wie von Ayo34 vorgeschlagen? Rückgabe und nicht "Defekt melden" (und dann gleich bei Amazon kaufen, Preis gleich)
 
Defekt melden ist normal bei Onlineshops immer = reparieren/austauschen. Wenn du es als Defekt zurück schickst, dann kann der Hersteller 3x nachbessern und das dauert... du MUSST das 14 Tage Rückgaberecht nutzen und dafür musst du es eben zurück schicken. Weil du nett bist, teilst du dann deine Vermutung auf Defekt noch mit, damit es nicht der nächste Kunde bekommt. Ist eigentlich eine nette Vorgehensweise von dir und du bekommst direkt dein Geld wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, djducky und jucknorris
Ayo34 schrieb:
Defekt melden ist normal bei Onlineshops immer = reparieren/austauschen
Danke.

Habs jetzt so gemacht.

Nach eurer Rückmeldung (kann mich echt nicht genug bedanken), hab ich bei Amazon das gleiche eben bestellt.

Und bei dem Händler Rückgabe mit anderem Grund ("vermutlich Defekt") angegeben. Rücksendeettiket ist angekommen und werde es morgen früh zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ayo34
Halt uns auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Ayo34 schrieb:
Defekt melden ist normal bei Onlineshops immer = reparieren/austauschen.
Man kann auch das Rückgaberecht nutzen mit 'defekt' als freiwillige Grundangabe.

Vielleicht gibt es vereinzelt Shops die das nicht kapieren, aber im normalerweise sollte es kein Problem sein, das zu differenzieren und klar zu machen, dass man sein Geld zurück will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rickmer schrieb:
Man kann auch das Rückgaberecht nutzen mit 'defekt' als freiwillige Grundangabe.
Genau das habe ich gemacht, so wie von Ayo34 vorgeschlagen.


Eine Frage in die Runde:
Könnte es jetzt sein, dass der restliche Rechner, sprich Mainboard, CPU, Speicher, etc von einen Patscher abbekommen hat?
Ich bekomme leider jetzt den neuen am Dienstag geliefert und der Rechner steht jetzt so in der Ecke.
(Ich überlege und überlege, da kann man vom Bau eigentlich nichts falsch machen, da alles beschriftet.)
 
jucknorris schrieb:
Könnte es jetzt sein, dass der restliche Rechner, sprich Mainboard, CPU, Speicher, etc von einen Patscher abbekommen hat?
Das ist leider nicht vollständig auszuschließen. Hoffentlich haben aber Schutzmaßnahmen gegriffen oder das Netzteil war defekt auf eine Weise die es nicht ermöglicht hat, dass überhaupt auf Sekundärseite Spannung angelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und jucknorris
eine kleine Entwarnung zum Rest: Hab vom alten Rechner mein be quiet 11 (700W) an den neuen angeschlossen. Alles läuft Prima. Die Grafikkarte wechsle ich, wenn ich das neue Netzteil hab.

Der neue Rechner ist so schön leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Rickmer, djducky und eine weitere Person
@djducky Ach ist in der Liste die Corsair gar nicht drin gewesen?! Hab's übersehen.

Screenshot 2024-11-01 212828.png


Screenshot 2024-11-01 213241.png


Keine Ahnung wieso die 6600 auf 3300 laufen grad.

Auch die zweite SSD erscheint mir komisch grad:
Screenshot 2024-11-01 212733.png


Die erste ist "normal":
Screenshot 2024-11-01 213038.png


Ich müsste wohl im Forum für Speicher da ein Thread eröffnen dafür. Verstehe ich grad nicht.
 
Daran ist nix unnormal. Und das mit dem Speicher ist quasi der Urklassiker aller PC-Missverständnisse, denn DDR bedeutet Double Data Rate, weshalb MT/sec - also Megatransfers pro Sekunde die zielführendere Angabe ist, real läuft der Speicher mit 3300 Mhz, das ist immer so. Steht ja auch drüber, was das Profil macht: DDR5-6600 hat nen Takt von 3300 Mhz.

Die Temps der beiden SSDs sind auch weit weg von kritisch. Da ist halt eine unter nem Heatspreader und die andere nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, VmaxGunni und jucknorris
ach, danke (wieder) für die schnelle Info. Das heißt, die 6600 sind aktiv (für mich). Freu mich!!

Beide sind unter Heatspreader vom Mainboard verbaut. Wobei der zweite sogar eine größere hat, da diese über drei Plätze hinweg verbaut ist. Aber wieder: Danke für das schnelle fachliche Feedback, dann mache ich mir keine Sorgen da.
Ich hab überlegt, wie ich die eingebaut habt. Double Check immer und mit mehrfacher yt Videos anschauen etc. Da kann ich mir grad gar nicht vorstellen einen Fehler gemacht zu haben.

Jetzt würde ich gerne mal einen ordentlichen Benchmark laufen lassen, ob alles auch so passt (Stresstest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
D.h. du hast ein anderes Board als das ASRock gekauft, das war nicht lieferbar, oder?

Da hat halt eine SSD mehr zu tun als die andere, wird etwas besser passiv gekühlt etc. pp.
 
djducky schrieb:
D.h. du hast ein anderes Board als das ASRock gekauft, das war nicht lieferbar, oder?
Genau K3ks hatte ja mich zwar mehrfach darauf hingewiesen, aber ich habs selbst erst dann gecheckt, als ich auf geizhals umgestiegen bin :)

SIehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-intel-arrow-lake-kauf.2214116/post-29913085

Bin grad sehr zufrieden. Freu mich über jede Komponente, die wir zusammengestellt haben. Irgendwie perfekt. Hoffe nur noch das Netzteil kommt und bereitet keine sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
update: Amazon hat schneller geliefert als garantiert. Kam heute an, eingebaut und alles eingepackt (Gehäuse Deckel). Läuft wie erwartet!

fun fact: Hatte Gehäuse mit RGB Lüfter bestellt, da das Gehäuse mit schwarzen nicht lieferbar war und gleich gekostet hat. Hab mich in die Regenboden Wellenform verguckt. Das zieht ja einen in den Bann 🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nickel
Es ist jetzt nochmal was gekommen? Du hattest doch schon alles in Betrieb und musstest noch das Netzteil austauschen? Und was ist mit dem gehäusedeckel?
 

Ähnliche Themen

Antworten
26
Aufrufe
822
Antworten
16
Aufrufe
922
Antworten
13
Aufrufe
1.158
  • Artikel Artikel
2
Antworten
27
Aufrufe
1.285
Zurück
Oben