Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil kaputt oder überfordert?
- Ersteller NamenloserXD
- Erstellt am
bondage game
Commander
Lies mal den aktuellen Test den ich gepostet habe. Da kann man gut vergleichen weil da ist auch das straight power e9 drin und auch das pure power l8 400. Und beide haben ne bessere spannungsregulation als das l8 600 und mehr Watt.
bensel32
Vice Admiral
Ich bestreite ja auf keinen Fall das die DC-DC Technick nicht besser wäre. Aber die Probleme gibt es nicht beim L8 630CM. Das zeigt auch der Test von CB. Das L8 400W oder das L8 600W mit dem L8 630W gleichzusetzen bringt allein wegen der verschiedenen Fertiger bzw. Platinenlayouts rein garnichts.
Stefan Payne
Banned
1. Informiere dich bitte über die Technik.bensel32 schrieb:Achso, also willst du mir jetzt erzählen das ein L8 600W/630W Netzteil. was auf der 12V-Schiene 540W/564W liefert altbacken ist. Also die 2x 30A für eine R9 nicht reichen?
Was von deinen Aussagen trifft denn auf die L8-Serie genau zu?
Welche Stromsparmechanismen es gibt und wie die Auswirkungen sind. Insbesondere um die ganzen Haswell Dinge...
Hier mal was aktuelleres:
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_500W/5.html
Oh, die +5V Leitung is ja 'nen bisserl niedrig...
Und genau DAS ist das Problem, dass +5V und +12V ja abhängig voneinander sind!
Das kann dann z.B. dazu führen, dass du Probleme mit Energiesparfunktionen hast. Zum Beispiel wacht das System nicht aus dem Standby auf...
2. Alles, da es Gruppenreguliert ist.
Und es einen sehr guten Grund hat, warum Gruppenregulierte Netzteile so langsam vom Markt verschwinden!
Intel mit Haswell (und später) ist der Grund dafür...
~Executer~
Ensign
Stefan Payne schrieb:Das kann dann z.B. dazu führen, dass du Probleme mit Energiesparfunktionen hast. Zum Beispiel wacht das System nicht aus dem Standby auf...
Oh das Problem habe ich mit meinem i7-920 2,66ghz@3,8ghz, Gigabyte GA-EX58-UD5 und SeaSonic M12 SS-500HM. Aber nur wenn ich übertakte. Bei Standardtakt wacht er ohne Probleme aus dem Energiesparmodus auf. Sobald ich übertakte geht das nicht mehr. Dachte bisher immer "das ist halt so, liegt wahrscheinlich am Mainboard, kann man nicht ändern". Kann bei mir denn das Netzteil der Grund dafür sein?
Sorry fürs OT aber interessiert mich brennend
bensel32
Vice Admiral
Mag sein das es bei Netzteilen zu Problemen mit den Energiesparmechanismen der Haswell-CPU´s kommen kann. Beim L8 600W ist das jedenfalls nicht der Fall. Warum nicht? Weil ich es im Einsatz habe und diese Mechanismen problemlos funktionieren.
Das ein DC-DC-Netzteil besser ist streite ich auch keineswegs ab. Allerdings bin ich der Meinung das ihr maßlos übertreibt. Nicht umsonst funktionieren S7 und L8 Netzteile massenhaft problemlos mit Haswell-CPU´s.
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
Das stammt ebenfalls aus 2013.
Das ein DC-DC-Netzteil besser ist streite ich auch keineswegs ab. Allerdings bin ich der Meinung das ihr maßlos übertreibt. Nicht umsonst funktionieren S7 und L8 Netzteile massenhaft problemlos mit Haswell-CPU´s.
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
Das stammt ebenfalls aus 2013.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die Unterschiede kannte ich bisher nicht.
Ich hab letzte Nacht nochmal gespielt und mein Bruder hat nur Fern gesehen und sein PC war aus. Ich konnte durchgängig ohne Probleme zocken. Es kann nur ein Zufall sein aber der Strom wird jetzt mal auf dem Stockwerk überprüft ob da was nicht stimmt.
Also danke schonmal
Ich hab letzte Nacht nochmal gespielt und mein Bruder hat nur Fern gesehen und sein PC war aus. Ich konnte durchgängig ohne Probleme zocken. Es kann nur ein Zufall sein aber der Strom wird jetzt mal auf dem Stockwerk überprüft ob da was nicht stimmt.
Also danke schonmal
Stefan Payne
Banned
Warum redest du so krampfhaft das L8 schön?!
Nur weil du es hast, muss es toll sein oder wie soll man das jetzt verstehen?!
WARUM ist es so schwer einzusehen, dass es für moderne Systeme eben NICHT mehr sonderlich empfehlenswert ist?!
Dass es funktioniert hat mal rein gar nichts zu sagen, weil das hat auch dieses kaputte E5 geschafft...
Sorry, aber du solltest dich echt intensiver mit der Technologie auseinandersetzen und nicht einfach krampfhaft 'deine Hardware' verteidigen.
Nur weil du es gekauft hast, ists noch lange nicht das beste...
Von daher wäre es schön, wenn du hier nicht einfach ohne irgendwelche handfesten Belege versuchen würdest, anderen einreden zu wollen, dass das Gerät gut wäre, was es eben nicht (mehr) ist...
Zumal die L8 Plattform auch schon etwa 5 Jahre alt ist.
Nur weil du es hast, muss es toll sein oder wie soll man das jetzt verstehen?!
WARUM ist es so schwer einzusehen, dass es für moderne Systeme eben NICHT mehr sonderlich empfehlenswert ist?!
Dass es funktioniert hat mal rein gar nichts zu sagen, weil das hat auch dieses kaputte E5 geschafft...
Sorry, aber du solltest dich echt intensiver mit der Technologie auseinandersetzen und nicht einfach krampfhaft 'deine Hardware' verteidigen.
Nur weil du es gekauft hast, ists noch lange nicht das beste...
Von daher wäre es schön, wenn du hier nicht einfach ohne irgendwelche handfesten Belege versuchen würdest, anderen einreden zu wollen, dass das Gerät gut wäre, was es eben nicht (mehr) ist...
Zumal die L8 Plattform auch schon etwa 5 Jahre alt ist.
bensel32
Vice Admiral
Stefan Payne schrieb:Warum redest du so krampfhaft das L8 schön?!
Warum redest du es so schlecht?
Du redest nur um den heißen Brei. Du bringst Argumente pauschal für eine Baureihe die schon untereinander Unterschiede hat. Selbst BeQuiet hat nicht alle L8 (ohne CM) freigegeben für die Haswell-CPU´s. Aber du machst aus einer Netzteilserie ein Netzteil.
Nur mal als Beispiel über die Absurdität deiner pauschalen Aussagen. Das L8 350W und 400W wird von FSP gefertigt. Das L8 530W CM von HEC.
Ich gebe auch problemlos zu das ich mich nicht allzu sehr mit den Inneren eines Netzteils auskenne. Deswegen nutze ich auch verschiedene Tests um mich vor einem Kauf zu informieren. Und diese Tests bescheinigen keinem L8 600W oder L8 630W CM solch Horrorszenario wie du es hier pauschal für 2 Netzteilserien aufzeigen möchtest. Mal abgesehen davon das ich das L8 630 CM überhaupt nicht habe. Den Test habe ich verlinkt weil der TE eins hat. Aber dieser scheint dich garnicht zu interessieren

Ergänzung ()
NamenloserXD schrieb:Interessant. Die Unterschiede kannte ich bisher nicht.
Also danke schonmal
Kannst ja mal hier posten wie es ausgegangen ist. Interessiert mich brennend

Hier mal noch infos zu Netzteilen insgesamt: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/ wenn auch schon etwas älter aber es wird ganz gut der Vorteil und der Nachteil von Netzteilen mit 12V-Aufteilung und DC-DC Netzteilen erklärt.
Zuletzt bearbeitet:
Microarchitekt
Lieutenant
Das Problem könnte mit den neuen Anforderungen von Seiten Intels für Skylake an die Netzeile zusammenhängen. Mit Skylake hat Intel ja einen Schritt zurück gemacht bei den Spannungswandlern auf der CPU. Ein Teil der Spannungswandlung wurde wieder auf das Mainboard zurück verlagert. Gleichzeitig hat Intel die Spezifikation für die Netzteile noch mal verschärft. Es muss mit Sklylake nochmals deutlich besser der Gleichstrom geglättet werden und meine im Sommer etwas gelesen zu haben, dass die Spannungstoleranzen auch enger gefasst wurden. Frage dürfte sich dann an Bequiet stellen, ob die Pure Power Serie mit 2.31 Spezifikation diese Anforderung erfüllt. Das hier verwendete Netzteil ist immerhin schon 2011 auf den Markt gekommen. Haswell wird noch unterstützt, trotz 2.31 Spezifikation.
bondage game
Commander
Bensel du haszt ja meinen test auch nicht gelesen, und da hatte man gesehen das die Spannungen bei starken Crossload sehr nach unten gehen. Und das war das 400 Watt Modell und die noch mehr Watt haben da ist das noch schlechter.
Darum ist für so ein System solch ein Netzteil veraltet. Und es sollte lieber ein dc-dc Netzteil genommen werden.
Darum ist für so ein System solch ein Netzteil veraltet. Und es sollte lieber ein dc-dc Netzteil genommen werden.
bensel32
Vice Admiral
Das war das 400W Modell und warum ist das bei dem anderen Modell noch schlechter?
Ich habe übrigens die Test´s gelesen. Ich lese sogar mehrere Test´s zu einem Netzteil.
Erklärt es doch endlich mal statt irgendwelche Theorien rauszuhauen ohne fundierte Argumente!
Wie kommst du darauf das ein L8 mit 400W, gefertigt von FSP, noch besser sein muss wie ein 600W Modell gefertigt von HEC?
Wo habt ihr denn diese Weisheiten her? Es ist ja nicht so, das ich nicht lernfähig wäre. Wenn ihr mir einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund nennt warum gerade das L8 630W CM oder das L8 600W Fehler hat, kaufe ich sofort ein 120€-Netzteil.
Ich habe übrigens die Test´s gelesen. Ich lese sogar mehrere Test´s zu einem Netzteil.
Erklärt es doch endlich mal statt irgendwelche Theorien rauszuhauen ohne fundierte Argumente!
Wie kommst du darauf das ein L8 mit 400W, gefertigt von FSP, noch besser sein muss wie ein 600W Modell gefertigt von HEC?
Wo habt ihr denn diese Weisheiten her? Es ist ja nicht so, das ich nicht lernfähig wäre. Wenn ihr mir einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund nennt warum gerade das L8 630W CM oder das L8 600W Fehler hat, kaufe ich sofort ein 120€-Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin
Lt. Commander
Wenn Bequiet bei einer R9 390 X ein
STRAIGHT POWER 10 700W - 800w oder DARK POWER PRO 650w - 750w
mit 50 - 79 % Auslastung.
es kommt auch drauf an wieviele USB 2.0 / 3.0 / 3.1 geräte am rechner Hängen.
PURE POWER Netzeile sind nur für Low PC /office Pc
Stefan Payne
Banned
1. Schrei nicht so.Mtechlerin schrieb:Wenn Bequiet bei einer R9 390 X ein
2. Was willst du überhaupt?!
3. das mit der 50% Auslastung ist Bullshit, moderne Netzteile sind zwischen 20 und 80% sehr gut und unterscheiden sich in der Effizienz nur geringfügig (unter 2 Prozentpunkte)
Spielt doch keine Rolle, die prinzipiellen Probleme bleiben die gleichen.bensel32 schrieb:Das war das 400W Modell und warum ist das bei dem anderen Modell noch schlechter?
Und FSP ist vom R&D um WELTEN größer als HEC.
Entsprechend haben sie auch einige Dinge mehr im Programm als es solch eine kleine Bude wie HEC hat/kann.
Und da gibt es dann auch Aussagen von einem eBastler, der sagt, dass bei seinem Gruppenreguliertem Netzteil die Spannungen zusammenbrechen, wenn das ganze unter Last ist.
Erklär doch endlich mal, warum das L8 deiner Meinung nach so unglaublich gut sein soll!bensel32 schrieb:Erklärt es doch endlich mal statt irgendwelche Theorien rauszuhauen ohne fundierte Argumente!
Reicht dir der Link nicht, den ich dir gepostet habe, bei dem eine Spannung mal deutlich unter der Spezifikation absackt.
Und überlege mal bitte kurz, wie die Lastverteilung bei einem modernen PC ist. Welche Rails wie stark belastet werden.
Und wenn du damit fertig bist, beantworte doch mal die Frage, ob es wirklich so sinnvoll ist, jetzt noch Gruppenregulierte Netzteile zu verwenden.
Nur ums kurz zu machen:
Du hast da ein wesentlich größeres Delta bei der maximalen Last.
Und damit wird die Gruppenregulierung noch schlimmer..
Weil FSP wesentlich mehr R&D hat als HEC, ganz einfach.bensel32 schrieb:Wie kommst du darauf das ein L8 mit 400W, gefertigt von FSP, noch besser sein muss wie ein 600W Modell gefertigt von HEC?
Und weil es 200W weniger hat.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass dein Netzteil so toll ist?!bensel32 schrieb:Wo habt ihr denn diese Weisheiten her? Es ist ja nicht so, das ich nicht lernfähig wäre. Wenn ihr mir einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund nennt warum gerade das L8 630W CM oder das L8 600W Fehler hat, kaufe ich sofort ein 120€-Netzteil.
Nimm dir doch mal 'nen Multimeter und miss mal die +12V (und +5V) Spannung und schau mal, wie sehr sich das ganze unter Last verhält.
Wetten, dass da die +12V Spannung recht deutlich zusammenbricht?!
Dir ist einfach nicht klar, was Gruppenreguliert bedeutet.
Kurz: Bei der Gruppenregulierung werden mehrere Spannungen zu einer Gruppe zusammengfügt und gemeinsam geregelt (Primärseitig).
Wenn du jetzt aber ein modernes System hast, bei dem NUR noch die +12V Leitung belastet wird und die +5V Leistung gar nicht, was glaubst du passiert hier?!
RICHTIG: die +5V Leitung steigt an und/oder die +12V Leitung fällt ab.
Dagegen kannst du nichts machen.
Und du kannst Gruppenregulierte Netzteile IMMER dazu bringen, die Spec zu verlassen!!
Und genau DARUM sind die so grotten schlecht und sollten auch gar nicht mehr genutzt werden.
bensel32
Vice Admiral
Lass es einfach sein. Statt zu helfen trollst du hier bloß rum.
Wer hat denn gesagt, das ein L8 unglaublich gut sein soll?
Schonmal mitbekommen das der TE das 630W CM bereits hat?
Woher nehme ich die Gewissheit das mein Netzteil so toll ist? Mmmh.........lass mich kurz überlegen. Mal abgesehen, das ich nie behauptet habe das ein L8 egal ob mit oder ohne CM toll wäre,......................................ich habe eins im Rechner. Kannst du in meiner Signatur sehen!!!! Es läuft mit einem i7 4790...........also einer Haswell CPU....................mit einer R9 390 und vorher mit einer HD7950.
Bring doch endlich mal ein Argument warum sein 630 CM genau die Probleme haben sollte, die du hier heraufbeschwörst und mit Test´s anderer Netzteile untermauern möchtest. Dann kann ich hier gerne weiter diskutieren.
Ansonsten ist das Thema hier für mich abgehakt. Zumal du hier rein garnichts gebracht hast um dem TE zu helfen bzw. nicht mal auf sein Netzteil eingegangen bist.
Bist wohl so ein kleiner BeQuiet-Hasser
Google doch mal und bring ein Argument das deine Theorie bestätigen würde. Ich habe es gemacht. Ich finde aber nichts zu Problemen mit dem L8 630W CM was dein Horrorszenario auch nur annähernd beschreibt.
Und nochmal für dich: Ich habe kein L8 630W CM!!!!
Wer hat denn gesagt, das ein L8 unglaublich gut sein soll?
Schonmal mitbekommen das der TE das 630W CM bereits hat?
Woher nehme ich die Gewissheit das mein Netzteil so toll ist? Mmmh.........lass mich kurz überlegen. Mal abgesehen, das ich nie behauptet habe das ein L8 egal ob mit oder ohne CM toll wäre,......................................ich habe eins im Rechner. Kannst du in meiner Signatur sehen!!!! Es läuft mit einem i7 4790...........also einer Haswell CPU....................mit einer R9 390 und vorher mit einer HD7950.
Bring doch endlich mal ein Argument warum sein 630 CM genau die Probleme haben sollte, die du hier heraufbeschwörst und mit Test´s anderer Netzteile untermauern möchtest. Dann kann ich hier gerne weiter diskutieren.
Ansonsten ist das Thema hier für mich abgehakt. Zumal du hier rein garnichts gebracht hast um dem TE zu helfen bzw. nicht mal auf sein Netzteil eingegangen bist.
Bist wohl so ein kleiner BeQuiet-Hasser

Google doch mal und bring ein Argument das deine Theorie bestätigen würde. Ich habe es gemacht. Ich finde aber nichts zu Problemen mit dem L8 630W CM was dein Horrorszenario auch nur annähernd beschreibt.
Und nochmal für dich: Ich habe kein L8 630W CM!!!!
bondage game
Commander
du bist echt recht begriff stuzig mann. Lies den text richtig und dann schalte mal dein Gehirn ein. Oder hast du immer noch nicht kapiert warum Gruppen Regulation die das l8 alle haben schlecht ist. Er hat es schon perfekt erklärt und du kapierst es immer noch nicht omg echt voll verplant.
und du hast ein 600 Watt teil davon das ist genauso schlecht in den bereich. das solltest du anhand des vorigen textes wenn du richtig lesen kannst auch mal endlich kapieren.
Lies dir den Text über Gruppen Regulation mal richtig durch da erklärt er alles. Wenn du das nicht kapierst dann hasste halt Pech gehabt.
Er hat es da nämlich perfekt erklärt warum diese Netzteile veraltet sind.
und du hast ein 600 Watt teil davon das ist genauso schlecht in den bereich. das solltest du anhand des vorigen textes wenn du richtig lesen kannst auch mal endlich kapieren.
Lies dir den Text über Gruppen Regulation mal richtig durch da erklärt er alles. Wenn du das nicht kapierst dann hasste halt Pech gehabt.
Er hat es da nämlich perfekt erklärt warum diese Netzteile veraltet sind.
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne
Banned
Weil ich dir Dinge sage, die dir nicht gefallen?bensel32 schrieb:Lass es einfach sein. Statt zu helfen trollst du hier bloß rum.

Wenn Ivr5V sehr niedrig, Ivr12 aber sehr hoch, dann Spannungen verlassen Spec.bensel32 schrieb:Bring doch endlich mal ein Argument warum sein 630 CM genau die Probleme haben sollte, die du hier heraufbeschwörst und mit Test´s anderer Netzteile untermauern möchtest.
vr5V wird dann ansteigen.
vr12V wird dann abfallen.
Bauartbedingte Einschränkung dieser Bauart.
Da kannst nur eines gegen tun: Spannungen NICHT gemeinsam regulieren sondern unabhängig voneinander.
Ja, nee, is klarbensel32 schrieb:Bist wohl so ein kleiner BeQuiet-Hasser![]()

Wenn man keine Argumente mehr hat, aber partout nicht einsehen will, dass man daneben liegt, greift man den Gegenüber an.
Wenn du Fragen hast nur zu, die beantworten wir dir gerne (bzw haben wir ja schon mehrfach).
Aber so zu tun, als ob man was wüsste, wenn aber das Gegenteil der Fall ist, ist schon eine bodenlose Dreistigkeit/Frechheit sondergleichen!
Wenn du keinen Plan hast, verhalte dich auch bitte so und tue nicht so, als ob du wüsstest, wovon du sprichst.
Es gibt hier einige Leute, die zu diesem Thema nichts googeln müssen, da sie (halbwegs) wissen, wovon sie sprechen...bensel32 schrieb:Google doch mal und bring ein Argument das deine Theorie bestätigen würde. Ich habe es gemacht. Ich finde aber nichts zu Problemen mit dem L8 630W CM was dein Horrorszenario auch nur annähernd beschreibt.
Für ein System mit hoher Last auf +3,3V oder +5V mag ein L8 noch heute ganz OK sein - ein modernes Haswell (or later) System gehört aber nicht dazu...
Da hast sehr niedrige Lasten auf den kleinen Leitungen - maximal 20W, aber den Rest voll auf der +12V Leitung...
bensel32
Vice Admiral
Stefan Payne schrieb:Für ein System mit hoher Last auf +3,3V oder +5V mag ein L8 noch heute ganz OK sein - ein modernes Haswell (or later) System gehört aber nicht dazu...
Da hast sehr niedrige Lasten auf den kleinen Leitungen - maximal 20W, aber den Rest voll auf der +12V Leitung...
Hast Recht. Jetzt versteh ich auch warum mein L8 600W auch nur mickrige 540W auf der 12V-Schiene liefert

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne
Banned
Sometimes it's better to shut up....bensel32 schrieb:Jetzt versteh ich auch warum mein L8 600W auch nur mickrige 540W auf der 12V-Schiene liefert![]()
Anyway:
Das hat mal rein gar nichts mit dem Zustand zu tun.
Noch einmal klartext:
ein Gruppenreguliertes Netzteil braucht eine Mindestlast auf +5V!
(3,3V wird idR aus +5V generiert)
Einem DC-DC Netzteil ist es völlig egal, wie es belastet wird, da die Abwärtswandler auch Lastfrei arbeiten können, haben die auch kein Problem mit 0A auf +3,3V und +5V.
Ein Gruppenreguliertes Netzteil wird in diesem Zustand nicht funktionieren!
Bzw nur mit Spannungen die außerhalb der Spezifikationen sind.
Bei deinem L8 wird es dann sowas wie 5,5V auf +5V und/oder 11V (oder weniger) auf +12V sein.
Also hohe Spannungen auf der un/schwach belasteten Leitung, niedrige Spannungen auf stark belasteten Spannungsleitungen.
Das ist Punkt eins.
Punkt zwei:
Lastwechsel auf +12V schlagen auf +5V durch, aufgrund der Bauart...
Und wenns dann ganz blöd läuft, kann die +5V Leitung beim zocken die Spec verlassen, da der Zustand eintreffen kann, dass nachgeregelt wird, aber die Leistung nicht benötigt wird -> Spannung schießt hoch.
Kurz:
Gruppenregulierte Netzteile können bei modernen Komponenten die Hardware beschädigen!
Und da das L8 auch noch vor der Haswell Generation kam und andere Geräte eine höhere Priorität haben, das Personal bei Listan recht beschränkt ist, hat man das L8 noch nicht entsorgt bzw entsorgen können....
PS: DC-DC Netzteile liefern, bauartbedingt, 100% auf +12V

bensel32
Vice Admiral
Bei einem DC-DC-Netzteil hängen doch aber die 5V und 3,3V-Leitung sogar mit an der 12V-Leitung. Bei den BeQuiet gibt es doch dann auch Abwärtswandler von 5 auf 3,3V. Warum sollen die ihre Arbeit schlechter machen? Zumal BeQuiet angibt das ihre Netzteile die 0A problemlos schaffen.
Immerhin kommen ja selbst 2015 immernoch Netzteile mit 12V Aufteilung von namhaften Herstellern auf den Markt.
Immerhin kommen ja selbst 2015 immernoch Netzteile mit 12V Aufteilung von namhaften Herstellern auf den Markt.