Ist mein neues System Gaming tauglich?

Endlezz

Newbie
Also liebe Computer Base User,
Mein PC reicht langsam nicht mehr für aktuelle Spiele aus und ich habe mir einen neuen zusammengestellt und wollte fragen ob ich damit genug Saft habe. Ich bin PC-Gamer also muss der PC Gaming tauglich sein ;)

Empfehlung für ein anderes Gehäuse,Lüfter etc. nehme ich natürlich positiv entgegen :)

XFX Radeon HD 4870

Xilence Power 480 Watt

Xigmatek XLF-FF1253 LED Lüfter - 120mm [3 Stück]

NZXT Beta Case, ATX

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Insgesamt: ~510 €

Mfg Endlezz

Ist 500 Euro das maximum?

Ein "optimaler" Gamerpc sieht meines erachtens so aus:

1 Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
2. HD 4890 / HD 5850 (je nach Verfügbarkeit)
3. Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4. Samsung F3 1TB
5. Günstige 2x2GB DDR3 aus dem Shop
7. Coolermaster Silent Pro 500W oder das Cougar CM 550W
8. Gehäuse: CM 690 (RC-690-KKN1)
9. Scythe Mugen 2 / Noctua NH-U12P
10. Laufwerk nach Wahl….

Wichtig ist eigentlich eine gute Grafikkarte. Die HD 4870, die du ausgewählt hast, ist nicht schlecht, aber eine schneller Grafikkarte und dafür eine "schwächere" CPU ( z.B. einen X3 oder so) wäre da sicher besser für Games.

Dein ausgewähltes Netzteil ist nicht so gut, du musst schon mind. mit 40 Euro ( Corsair CX 400W) für ein Netzteil rechnen.

--->>Sag uns doch einfach zuerst, was du maximal ausgeben kannst.

High-End ist es definitiv nicht, aber das Setup hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine ordentliche Grundleistung - so ähnlich würde ich auch kaufen.

Ob Zukunftssicherheit würde ich aber auf AM3 (GA-MA770T-UD3P) + DDR3 setzen.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Kartonschachtel
An und für sich hast du Recht - das CPU-Graka-Leistungsverhältnis ist nicht unbedingt perfekt. Allerdings ist eine Graka halt sehr schnell ausgetauscht... Eine CPU sollte meines Erachtens nach schon mindestens zwei Jahre durchhalten.
@ topic
Ob du jetzt auf eine stärkere Graka setzt und bei der CPU Abstriche machst, solltest du davon abhängen lassen, wie dein persönliches Aufrüstmuster aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt auf eine HD58xx setzen, selbst die kleinere also 5850 ist allemal besser als eine 4890. Beim Netzteil so oder so auf ein anderes Markennetzteil setzen sonst stellst du dir selber ein Bein.

Nein auf gar keinen Fall Gaming tauglich:evillol:

Ich würde die Graka noch wechseln wie über mir schon vorgeschlagen, da die 4000 schon so langsam zum alten Eisen gehören würde ich sie mir nicht mehr in ein neues System verbauen, es sei denn es macht dir nix aus dir vielleicht nächstes Jahr doch noch mal eine zu Kaufen der Serie 5000.

Vom Rest (MAINBORD,CPU) kenne ich nix da es AMD ist und ich lange Raus bin mit dem....:lol:

Speicher,Gehäuse Kraftwerk alles io.

Ich sag jetzt mal 500-600 Euro für alles ;)

Und danke für die Hilfe geht hier ja schnell! :)

Nun, eine HD5xx0 zu kaufen, lohnt sich wohl nur, wenn man das hübsche Teil auch eine Weile behält - sprich mindestens eine HD5850. Ansonsten hat man momentan nichts davon und bis man DX11 auch nutzen kann, tauscht man das Ding aus - für den Fall ist eine HD 4870 1GB wohl die sinnvollere Wahl... die Rohleistung stimmt, der Preis auch. Meine Meinung halt...
Ich mein, DX10 ist momentan auch noch nicht omnipräsent, obwohl die GeForce 8 schon etwas älter ist - natürlich kommt man an DX10 jetzt nicht mehr vorbei, und mit DX11 gehts vielleicht auch schneller, aber eine Weile kommt man mit den alten Karten schon noch aus, würde ich sagen.

Gruß,
Lord Sethur

wie schon erwähnt wurde, einfach 5000er ATI Serie und naja, cpu ist für 600 euro auch noch drin, die du ausgewählt hast.

Beim case kann man nichts falsches machen, immerhin ist es dafür da, dass der inhalt nicht aufm boden liegt, und schön aussieht, und da kommt es drauf an.. such dir bei caseking.de ein paar schöne aus und wir sagen dir, obs stabil ist oder nicht.

netzteil -> nur firmenware kaufen!! Alles andere ist unsicher und kann deine gesamte hardware zum rauchen bringen

hast du den DDR2 Speicher noch? oder warum willst du kein DDR3 ?!
das Mainboard hat noch die alte Southbrigh 700 du solltest draufachten das du die 710 bekommst! Ich miene der ist vorallem beim USB schneller... Ich würde bei der Graka auf eine 5770 oder 5850 setzen.
Zum Nezteil brauche ich wohl nichts mehr sagen.. dawerfe ich nur noch die Marke BeQuit in den raum ;)

@Alle

Also ich bin total durcheinander ich sage jetzt mal so wenn ihr mir was tolles für 600 Euro zaubern/zusammenstellen könnt würde ich das prima finden Case etc. gefallen mir viele also freie Wahl

Mfg Endlezz

@Computer Base

Echt toller Support Antwort in weniger als 5 Min! ;)

selam13 schrieb:
Ich würde die Graka noch wechseln wie über mir schon vorgeschlagen, da die 4000 schon so langsam zum alten Eisen gehören würde ich sie mir nicht mehr in ein neues System verbauen, es sei denn es macht dir nix aus dir vielleicht nächstes Jahr doch noch mal eine zu Kaufen der Serie 5000.

.Und welche von diesen überteuerten Karten soll sich der TE denn nun kaufen? Die 4K-Serie als altes Eisen zu bezeichnen, ist völlig schwachsinnig!

@TE: Auflösung des verwendeten Monitors würde bei der Kaufentscheidung der Grafikkarte helfen.

Die Frage ist ob du bei der Graka jetzt lieber sparen willst um dann noch einmal aufzurüsten.
Oder ob due solang du den PC hast die Grafikkarte behalten willst.
Als NT solltest du was ordentliches nehmen.
Orientiere dich mal hier dran: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ach ja, noch herzlich Willkommen im Forum!

Und der Support ist bei PC Zusammenbaufragen immer super - das ist hier glaub die Lieblingsbeschäftigung.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242&ref=13 136,39

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232&ref=13 68,87

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28039&agid=1192&ref=13 80,08

Graka: MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28907&agid=1004&ref=13 134,94

HDD: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28151&agid=689
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 38,59

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240&ref=13 48,43

das sind 507,30 € für die Teile und 7€ Versand
Ein Tower kannst du dir dann noch selber aussuchen

Die Zusammenstellung von Jawbreaker87 ist recht gelungen und wird in der Art hier oft Empfohlen.
Für 100€ mehr gibt es eine deutlich bessere 5850.

die zusammenstellung von Jawbreaker87 ist schon garnicht mal so schlecht, nur beim ram könnte man noch sparen: G.Skill RipJaws 4GB CL9 DDR3-1333 (F3-10666CL9D-4GBRL)
den gibt es zb. bei mindfactory ca. 10€ günstiger.

Kauf dir ein Antec 300 und kauf dir ein ordentliches Markennetzteil.
Enermax, Seasonix etc.

Wieso willste 3x120mm Lüfter haben ?

Als Grafikkarte würde ich dir auch eher zu einer 5850 raten.

Mfg.

ich Persönlich würde ehr eine 5770 kaufen, weil diese im Idle vernünftig strom sparen kann und mal ehrlich wie oft surft man nur rum? Die Leistung von der 5770 reicht in meinen Augen auch volkommen aus.

@TE mit welcher Auflösung spielst du den? Und welche spiele?

Wenn du mich meinst ich habe einen Acer 20 Zoll
also 1600*900 und ich spiele Resident Evil 5 , Call of Duty 4 , Crysis , Prototype eben sowas in der Art ;)

Zurück
Oben