Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, kühlt halt schon aber saugt auch Staub ein. Welchen Sinn hat denn Unterdruck? Oder gibts dazu keine Begründung außer "ist so"?
Ok, nach Deinem Nick zu Urteilen minimiert der Einsatz weniger Lüfter natürlich die Geräuschkulisse, aber das lohnt imho auch nur wenn die eh schon auf 5V oder geringer Umdrehungszahl laufen. Als Silentbegeisterter hat man dann lieber 2 anstelle 3.
Doch auch mit 3 oder 2 ginge es solange die Fördermenge nach drinnen größer ist. Sei es durch größere Lüfter oder unterschiedliche Voltzahlen. Bei Upside Down Netzteilanordnung einfach das NT von unten saugen lassen, dann ist das schon raus aus der Rechnung. Die Wärme im Gehäuse könnte aber steigen.
Ist halt ein wenig Rechenarbeit ob sich das auszahlt da streiten sich die Geister.
Ich würde nun halt noch einen Bodenlüfter der reinpustet einbauen, wenn Dir die Geräuschkulisse egal ist und der Tower einen Staubfilter unten hat oder du einfach eine alte Nylonstrumpfhose von der Freundin dafür zerschneiden kannst.
Lubber, hast es erfasst... Es gibt inzwischen unterschiedliche Schulen, und man kann beiden nicht ihren Erfolg streitig machen.
Was würde ich tun (zumindest bei Towerkühler)?
=> Front & Button so sehr wie möglich Luft ansaugen
=> Heck & Decke wieder ausspucken...
=> Ggf. noch Saugender Lüfter, der die GraKa und ggf. NT belüftet!
Ansonsten sollte der Wechsel am Mugen schon einiges gebracht haben. Mit dem Venti am Gehäuse hinter den Mugen dürfte auch nicht noch ein zweiter am Mugen montierter Lüfter viel mehr bringen...
alles klar vielen dank ich mach unten noch einen ran ja da sind schon staubfilter vormontier ich liebe das gehäuse! dan habe ich also vorne einen oben hinten einen und am mugen 2 drann und das NT zieht die luft auch nich raus dan müsste es passen alles denk ich mal
Naja, ohne Lüfter, der zwischen beide Luft pumpt dürfte dort ein ganz schöner unterdruck herrschen, so dass sowohl GraKa als auch NT nicht optimal atmen können. Da das Gehäuse auch NT-Montage zur Luftöffnung nach unten ermöglicht könnte dies noch ein wenig die Graka besser atmen lassen und vllt. auch ein Paar Grad Temperatur sparen. Einfach mal versuchen...
Wow, mach doch mal das Bild im #1 kleiner oder setze es als Anhang rein. Das sprengt ja das Forumsformat! Und denk doch auch mal an die Laptopbesitzer. Die haben in der Regel kein 2000x1500 Display (und auf meinem 1920x1200 Monitor passt es auch nicht).
also ich hab ja noch einen Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm gekauft sollte ich den auf den mugen 2 klemmen? denk ich mal is ne blöde idee weil der lüfter der schon dabei war # Maximal 1400 U/min
Maximal 126 m³/h Fördervolumen hat
Der kleine S-FLex könnte leiser als der stärkere sein. Also sprich, ist dir der Lüfter zu laut, kannst du wechseln. Ansonsten würde ich, wenn der 800er SFlex nicht gebraucht wird und dein Gehäuse das ermöglicht den Kaltluft von draußen wie schon gesagt auf die GraKa pusten lassen. (unter den Lüfter der GraKa)