• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist mein pc wirklich zu schwach?

Hat er irgendwo geschrieben, dass er Kaufberatung will?
Ich finde, dein System reicht für die Spiele, die du genannt hast.
Du sollst vllt. neben den zu vielen Prozessen im Hintergrund und Spyware auch überprüfen, was für Dienste und Autostarts du so laufen hast.
 
Du solltest dein System vielleicht einfach nur formatieren. Ich hatte ebenfalls eine FX5600, war zwar langsamer als meine 3ti-200, jedoch konnte ich Raven Shield mit 1024x768 und max. Grafik locker spielen. Und das mit einem 1800+ :)

Formatiere zu erst, und falls du wirklich vor hast neuere Spiele auf hohen Auflösungen zu Spielen (wegen 19" TFT), würd dir auch eine 6600GT wesentlich wenig helfen. Die ist auf hohen Auflösungen zu lahm. Für 1024x768 würds locker reichen.
 
mcemsi14 schrieb:
Geforce FX 5600 256MB
768MB Ram
Windows XP

DA wunderst du dich?

Neben der lahmen Karte bremst dich auch das RAM,wie PCGH und andere rausgefunden haben bringt 786 MB genausoviel Leistung wie 512 Mb.
Und das ist für aktuelle Titel viel zu wenig,zumindest für die meisten.
Machem genügen noch 512 MB,andere brauchen zwingend 1024.

Auch der 2.6 Ghz Proz ist für manches Spiel schon zu schwach.

Der TFT passt nicht zu einer solchen Basis,auf der empfohlenen Auflösung (1280x1024) ist einfach zu wenig Leistung da.
 
@akuji13

*räusper*

Für Ravenshield ist das System mehr als ausreichend und mit 768 MB sind auch ein viel besserer Spielverlauf garantiert als mit 512 MB. Glaub nicht alles was in der PCGH steht.

Ausserdem wäre das kein Grund für dauerhaftes Ruckeln in seinen Spielen.
 
registry und festplatte defragmentieren soll auch manchmal wunder wirken;)
 
@akuji13

Ich habe noch nie ein Spiel mit eine Mindestanforderung von 2.7 oder 2.8 GHz gesehen. Also der Prozi reicht dicke. Also mein PC steht in meine Signatur und damit kann ich Raven Shield,Doom 3,HL2,Battlefield 2(fast) und Sims 2 ruckelfrei spielen. Und ich habe einen 1.8 GHz Prozi. Gut ich hab ne 6600 GT und 1024 RAM,aber der PC von mcemsi14 müsste eigendlich noch reichen.

@mcemsi14

Ich würde dir mal raten mal Ad-Aware runterzuladen (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adaware-antivirus/) runterladen und dann mal durchlaufen lassen. Dann würde ich mal eine Datenträgerbereinigung machen, und dann mal eine Defragmentierung. Wenne dann noch lust hast,dann kannste ja mal deinen PC auf Viren überprüfen(https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/mcafee-labs-stinger/).Das Ding ist gut für schon Infizierte PCs aber bietet keinen wirklichen Virenschutz. Ist aber von den Usern mit 5 Sternen bewertet worden. Also muss ja was dran sein oder? :D Für den Umfassenden Virenschutz lade dir AntiVir Personal Edition runter (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/). Das Ding läuft Bemerklos im Hintergrund und stört dich nicht beim Arbeiten/ Zocken.

Also nochmal zum durchgehen:

  • Nach Spywar mit Ad-Aware suchen
  • Datenträger bereinigen
  • Defragmentieren
  • Viren-Scan mit McAfee
  • Anti-Vir im hintergrund Laufen lassen
  • Gucken obs geht :D

Bei manchen wirkts wunder. Ich würds mal machen ;)

MfG

BraehlerM
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BraehlerM

Einfacher wäre einfach mal zu formatieren ;)
 
hm, bevor ich meinen rechner formatier schwing ich aber auch n programm-rundumschlag. denn bis ich alles wieder so eingerichtet hab wie vorher gehen locker mal 3 tage drauf. und das muss ich mir nicht freiwillig ans bein binden.:freak:

und abgesehen von antivir würd ich den tips zustimmen. denn antivir ist leider nicht so gut wie sein ruf derzeit ist. ich hab schon mehrmals antivir wieder runtergeschmissen und mir jetzt letztlich ein ''vernünftiges'' antiviren programm gezogen namens panda titanium edition.
antivir ist nur für den otto normal verbraucher gut, solange man sich keine hartnäckigen viren oder trojaner einfängt, denn dann fängt der ärger erst richtig an, da antivir die einfach nicht findet und/oder probleme beim desinfizieren bzw. beseitigen hat. dann hat man beispielsweise nur noch die möglichkeit die dateien löschen zu lassen oder zu resignieren. und da zieh ich dann sowas wie panda vor, die tägliche updates kriegen und auch im stande sind sowas effektiv zu beseitigen.;)
 
Die 9800pro und die 6600GT liegen preislich eng beieinander, hol dir die 6600GT, die schlägt die ATI um Längen. Danach verklopp die 5600 und schon tut die Anschaffung weniger weh.

Dazu noch ein 512er Riegel und Du hast bis nächsten Sommer Ruhe oder länger, kommt auf die Spiele an. Grundsätzlich rate ich jedem, die aufgedruckten Mindestanforderungen zu verdoppeln, irgendwie haben die meisten Hersteller die Realität verkannt...:freak:
 
BraehlerM schrieb:
@akuji13
Ich habe noch nie ein Spiel mit eine Mindestanforderung von 2.7 oder 2.8 GHz gesehen. Also der Prozi reicht dicke.

Wir reden hier nicht von Mindestanforderungen,sondern von empfohlenen settings für flüssigen Spielbetrieb in mittlerer Auflösung mit mittleren Details.


@$t0Rm

Na logo wäre zu wenig RAM ein Grund für permanentes Ruckeln in Spielen.

Machen wir nen Deal: Nenn mir Spiele in die für 768 MB ein cfg.setting vorhanden ist...du wirst vielleicht keines finden (außer RS).
Letztes Beispiel: Boiling Point,dort gibt es settings für 512,1024 und 2 GB Ram.

Die Tests in der PCGH sind nicht die einzigen in dieser Richtung,3DCenter und andere haben ebenfalls solche Tests gemacht und alle kommen zum gleichen Ergebniß: RAM Zwischengrößen werden ignoriert.

Sicher ist für Ravenshield das System eigentlich ok,aber durch Zumüllung büßt ein onehin schwaches System den letzten Rest ein der die Spiel flüssig laufen läßt.
 
mcemsi14 schrieb:
...P4 2,0Ghz Prozessor @2,6Ghz

Hast du schon mal getestet, wie das Teil läuft, wenn du die CPU weniger übertaktest?
Pentium CPU haben nämlich nen Überhitzungsschutz..;)

Meinen Prescott 3.2 kann ich mit dem Thermalright xp auch @ 3.8 GHz laufen lassen..
nur wirklich schneller wird er dadurch nicht.. :lol:
 
labete schrieb:
mcemsi14 schrieb:
...P4 2,0Ghz Prozessor @2,6Ghz

Hast du schon mal getestet, wie das Teil läuft, wenn du die CPU weniger übertaktest?
Pentium CPU haben nämlich nen Überhitzungsschutz..;)

Meinen Prescott 3.2 kann ich mit dem Thermalright xp auch @ 3.8 GHz laufen lassen..
nur wirklich schneller wird er dadurch nicht.. :lol:


Ist ja auch oft die Kombi von CPU und Speicher.
Hab zum Beispiel schnellere Ladezeiten und flüssigeren Verlauf bei BF2 seit ich von:
250x10 (AMD64 3200+) Speicher: 2.5-3-4-7

auf:
220x11 und 2-2-2-5 umgestellt habe.
 
Zurück
Oben