Ist mein Pci Slot kaputt?

Gerrit e4500

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
486
Hey ich habe einen Intel e4500 und nen Asrock Conroe 1333 board.Die Cpu hatte ich immer von 2,2 ghz auf 2,8 ghz übertaktet ( problemlos ) und nun habe ich im Bios von " sync " auf " async " stellt und da konnte ich nun die Pci frequenzy hieß das einstellen.Normalerweise steht sie auf 100 , ich habe sie dann zum Test auf 125 gestellt als dann windows gestartet war konnte man nichts mehr erkennen , das bild bestand nur noch aus balken , die flackerten, verschwommen waren und man nur noch irgendwelche Farben erkennen konnten.Also typisches anzeichen dafür das die Graka kaputt ist.Dann habe ich die Graka im pc laden testen lassen und da lief sie problemlos.Imoment läuft mein pc problemlos mit meiner Onboard Graka und deswegen nehm ich an das der Slot für die Graka reinkommt kaputt ist oder was meint ihr dazu?
 
Ermmmmm?? Redest du vom PCI-E Slot? Unbedingt immer manuell auf 100Mhz einstellen! Wie kommst du auf die (komische) Idee das zu verstellen? Brennst du darauf, deine Hardware kaputt zu machen?
 
ich dachte das wär genauso als wenn ich mit nem Riva Tuner übertakte und da alle immer meinen das man lieber im bios übertakten will...naya also glaubt ihr der slot ist kaputt?
 
Lol, nein, so läufts nicht ;)

Mit Rivatuner kannst du auf die GPU und die Vram Frequenz Einfluss nehmen, mit dem PCI-E Takt hat das sehr wenig zu tun.

PCI-E Takt sollte ausnahmslos immer auf 100Mhz bleiben, sonst riskiert man einfach einen Defekt.

Ich kenn das von alten Sockel 478 Boards, die ich mit einem CT479 betrieben habe. Dort konnte man nicht den PCI-E Takt fixieren und beim übertakten (ab einem gewissen FSB) stellte er automatisch den PCI-E Takt um 20Mhz ( oder so) rauf, was aber sehr gefährlich war für gewisse Karten......darum konnte man nicht das volle Taktpotenzial des Pentium M auf diesem Board ausschöpfen.


Heutige Boards haben aber keine Probleme mehr damit, da du ihn eben fixieren kannst! Kann sein, dass du den Slot kaputtgemacht hast, ich würde es vielleicht noch mit einem CMOS Clear probieren.
 
Entweder Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen oder mithilfe des Jumpers auf dem Mainboard suchen ( siehe Handbuch, findest es 100% auch Online falls du es nicht mehr hast).


Unbedingt aber das Stromkabel ziehen (!!!)
 
also das mit der bios batterie ist kein problem, wo ich den jumper finde weiß ich nicht genau, bringt denn beide das gleiche also ist es egal was ich mache von beidem?
 
Wie wärs mit ein bisschen Eigeninitiative? Z.b. Handbuch hervornehmen?

Kann dir aber netterweise trotzdem sagen, dass beides das gleiche bringt:D
 
danke lieb von dir =)

mein Englisch ist nicht ganz so gut, heißt das das ich den Jumper paar Sekunden runter nehmen müsste und wieder drauf stecken musS?
 
Dort wo der Jumper steckt, hat es 3 PINs ( der Jumper bedeckt 2). Du musst den Jumper einfach eine Position umstecken, sodass er den mittleren und den anderen, der vorher nicht bedeckt war, bedeckt. Nach 5-10 Sekunden kannst du wieder umstecken. Pass aber auf, dass du das richtig machst, sonst machts ( beim Einstecken das Stromkabels und Einschalten des Netzteils) bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz , ich rede aus Erfahrung :D (P4P800:cool_alt:)
 
pci takt = 33 mhz

pciE takt = 100 mhz

dein netzteil raucht normal nicht ab, aber einfach strosmtecker ziehen, 5-10 sekunden überbrücken und hoffen, dass alles noch geht
 
okay ist das jetzt egal ob ich zuerst die batterie rausnehm oder soll ich erst das mit dem Jumper machen oder wie auch immer?danke für eure Hilfe
 
Bei solchen Threads verstehe ich dann auch wieder voll und ganz, wieso alle OEM-Hersteller ein möglichst minimalistisches BIOS bei den Boards verwenden. Es gibt einfach zu viele Leute, die einfach mal sämtliche Einstellungen (egal wie rot da ne Warnmeldung steht, dass die Hardware beschädigt werden könnte) umstellen, obwohl sie überhaupt keinen Schimmer haben welche Option sie da verstellt haben :freak:

Zum CMOS-Clear: Ich würde sobald der Rechner vom Strom ist, nochmal auf den Einschalter drücken, denn dann werden auch die meisten Kondensatoren noch entladen.
 
da war gar keine Rotmeldung!Da stand cpu takt oder sowas und dann darunter direkt pcie frequenzy .. naja nur aus Fehlern lernt man =)
 
Kostet ja auch nicht soviel und sich vorher informieren ist auch nischt drin.

Der gesunde Menschenverstand hätte dir aber vermitteln müssen, dass ne Übertaktung um 25% in einem Schritt ein ganz kleines bisschen gewagt ist, oder?

Wie dem auch sei, ich würd mich eher um die Grafik, die drin gesteckt hat sorgen...

Wie lang hast du den Comp. denn angelassen, als du gemerkt hast, dass was nicht stimmt?
 
nur bis zum windows start und dann hab ich nochma neugestartet / andere Settings probiert also niedrigere und dann die Bios Batterie rausgenommen.
 
Zurück
Oben