Metal zwischen PCI Slot absägen für bessere Kühlung der GPU

Zur Grundfrage:

ja, die Strebe kann man ruhigem Gewissens absägen, habe das bei einem Gehäuse auch mal machen müssen weil die herausragenden DVI-Anschlüsse der Karte mit der Strebe kollidierten. Mit dem Halt der Karte hat die nichts zu tun. Mit den tief liegenden DP- und HDMI ist das ja nicht mehr so wild.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, solche Blowerkarten kauft man nur wenn man einen anderen Kühler montieren möchte, nach heutigen Maßstäben sind die Dezibilwerte so einer Kühlung nicht mehr zeitgemäß.
 
SV3N schrieb:
Ich habe seinerzeit den Verbrauch meiner Nitro+ RX Vega 56 um über 20 Prozent gesenkt, von 240 auf 190 Watt sogar bei leicht besserer Performance.

Und der Verbrauch sinkt noch weiter, wenn man die Temperaturen optimiert.
Meine auf knapp unter 50°C wassergekühlte Vega 64 hat bei mir unter 200W gezogen und bei erhöhtem Powertarget, Liquid Bios, undervolting und OC.

Bei Vega ist Kühlung das A und O, durch bessere Kühlung gibt es weit weniger Leckströme und entsprechend niedriger fällt der Verbrauch aus.

Umbau auf einen Morpheus macht den Preisvorteil komplett zunichte, da kann man besser die Karte gegen eine 5700 tauschen.

Das Referenzdesign mit dem Blower-Kühler würde ich nur Leuten empfehlen, die die Karte auf Wasserkühlung umbauen wollen, den da ist die Auswahl der Kühler am größten.
 
Hast du etwa die Blende abgeschraubt ? oder warum sehe ich im Heck kein Metall mehr von der Grafikkartenblende ?

Wie ist denn die Graka verschraubt ?

Undervolting ... das 3. ,4. oder 5. mal jetzt ;)

Also, Rückbau - und mal Google bzw. Forumsuche zum Undervolting deiner Karte


Tante Edith:

Du hast in deinen älteren Threads schon Undervolting betrieben ?!

Welche Temperatur liegt denn bei welcher Last an ?

Welcher Monitor, Auflösung und wie viel Hz packt der ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Huch, wer kauft denn bitte jetzt noch (oder meinetwegen auch vor 2 Monaten) ein Referenzdesign der Vega? Vorher informieren wäre besser gewesen. Aber nun, da das Kind im Brunnen liegt, helfen nur noch zwei Dinge: 1. undervolten, 2. Umbau auf Morpheus II. Da du Letzteres für dich ausgeschlossen hast bleibt nur Punkt 1, also ran an das für dich wohl noch unbekannte Terrain. Geht ganz einfach, Dr.Google kennt jede Menge links dazu.
 
Schnall auf die Vega nen Eiswolf und fertig biste. Hab hier noch einen rumliegen bei dem allerdings der Radiator fehlt. Und ein Gewinde um die GPU ist ausgerissen, was bei meine V64 Liquid aber nicht relevant war. GPU war bei max. 60°C und Hotspot bei 80°C.
 
@ testwurst200

Ich habe 2 PCs am Laufen mit Gehäusen von Baujahr 2003.
1 120er Lüfter in der Front. Reicht vollkommen
Der braucht NUR die Wärme der CPU und eben Kleinkram raus zu schieben.
Der Grafikkartenlüfter (Umbau auf "zero-fan") springt da noch nicht mal an.
anbei Temps im Leeerlauf
 

Anhänge

  • 1578821586288.png
    1578821586288.png
    60,8 KB · Aufrufe: 368
Kabelkasper schrieb:
V64 Liquid aber nicht relevant war. GPU war bei max. 60°C und Hotspot bei 80°C.
Sind jetzt nicht gerade die besten Werte, auf wie viel liefen da Pumpe und Lüfter?


Aber wie bereits erwähnt: ob jetzt Morpheus oder Eiswolf oder eine AiO mit Adapter spielt keine große Rolle, er möchte ja nicht umbauen und im Endeffekt wird die Karte dadurch deutlich teurer, dann würde ich eher verkaufen und mir für etwas mehr eine 5700 zulegen.
 
SV3N schrieb:
Ich habe seinerzeit den Verbrauch meiner Nitro+ RX Vega 56 um über 20 Prozent gesenkt, von 240 auf 190 Watt sogar bei leicht besserer Performance.
Meine zieht noch weniger und ist irgendwo (knapp) auf dem Level einer GTX 1080 angesiedelt ^^
 
@pedder59

bei einem "Gaming" PC der auch gut Last hat, sollte man mindestens einen 120mm Lüfter Frischluft reinziehen und auf der anderen Seite (meist im Heck) wieder die warme Luft raus drücken lassen.
 
Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514 (IE 8.0 - Windows 7 SP1)
DirectX DirectX 11.0
Computername Tower
Benutzername pedder
Domainanmeldung tower
Datum / Uhrzeit 2020-01-12 / 12:05

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-7700K, 4500 MHz (45 x 100)
Motherboard Name Asus Strix Z270H Gaming (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Kaby Point Z270, Intel Kaby Lake-S
Arbeitsspeicher 30929 MB (DDR4 SDRAM)
DIMM1: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)
DIMM2: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)
DIMM3: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)
DIMM4: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1600 MHz)
BIOS Typ AMI (03/14/2018)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 (8 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce RTX 2070
Monitor LG UltraWide (HDMI) (23817540135726)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA TU106 HDMI/DP @ nVIDIA TU106 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC S1220A @ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech)

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 200 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
Massenspeicher Controller Samsung NVMe Controller
Massenspeicher Controller Samsung NVMe Controller
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Intenso SSD SCSI Disk Device (931 GB)
Festplatte NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device
Festplatte NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device
Festplatte Samsung SSD SCSI Disk Device (931 GB)
Festplatte SanDisk SDSSDP064G SCSI Disk Device (64 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0 SCSI CdRom Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 232.9 GB (221.6 GB frei)
D: (NTFS) 931.5 GB (687.4 GB frei)
M: (NTFS) 931.5 GB (478.9 GB frei)
Speicherkapazität 2095.9 GB (1387.9 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx
Primäre MAC-Adresse 00-1B-21-21-CB-E8
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 PT Desktop Adapter (192.168.100.5)

Peripheriegeräte
Drucker HP Color LaserJet M552 PCL 6
Drucker M552dn (HP Color LaserJet M552)
USB1 Controller nVIDIA TU106 - USB Type-C Port Policy Controller
USB3 Controller ASMedia ASM2142 USB 3.1 xHCI Controller
USB3 Controller Intel Kaby Point PCH - USB 3.1 xHCI Host Controller
USB3 Controller nVIDIA TU106 - USB Type-C xHCI Controller
USB-Geräte CanoScan LiDE 500F
USB-Geräte USB 2.0-Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Hub
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Ich denke mal das reicht an "gämink".
RaptorTP schrieb:
bei einem "Gaming" PC der auch gut Last hat, sollte man mindestens einen 120mm Lüfter Frischluft reinziehen und auf der anderen Seite (meist im Heck) wieder die warme Luft raus drücken lassen.
Nein.
Rein genügt. Ich habe auch meine Grafikkarte extra umgemaut, damit kkein Unterdruck entsteht und somit kein Staub durch die Ritzen dringt und sich an den Buchsen (USB, SD u.s.w.) festsetzt

Die Luft wird vorn gefiltert. 2 Raucher und 2 Kater verurschen jede Menge Staub und Tierhaare.
So, Stresstest ist jetzt beendet:
 

Anhänge

  • 1578828088118.png
    1578828088118.png
    35,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dein Netzteil saugt nicht die Luft im Gehäuse an.
Das wird dann für "Luft raus" sorgen.

Wo war jetzt eigentlich das Problem einfach folgendes zu schreiben:

i7-7700k
Asus Strix Z270 Board
32GB 3200 MHz
RTX 2070

statt deine E-Adresse preis zu geben ?

Beim zocken wird es bestimmt warm.
Denk dran das Karten auch throtteln wenn sie wärmer werden.

Ich rede hier nicht von einem 10min Benchmark

was heißt denn "umgebaut" ? ... Zerofan und Umbau ? ... Zahnstocher rein, oder wie ?

by the way: Windows 7 .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und adAstra
Captain Mumpitz schrieb:
Meine zieht noch weniger und ist irgendwo (knapp) auf dem Level einer GTX 1080 angesiedelt ^^

Hast du Benchmarks, um dies zu untermauern? Eine Vega 56 auf GTX-1080-Niveau ist schon ziemlich episch.
 
liegt wohl an Treiber Optimierungen:

 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten, allerdings möchte ich einige Dinge klarstellen:
Das Budget für den PC war nicht hoch, auch versuche ich immer das beste P/L Verhältnis zu erreichen. Daher hatte ich mich - und ja, natürlich vorher informiert - bewusst für die Vega entschieden. Ich denke für 210€ ist diese ein P/L Knaller.

Nun der aktuelle Aufbau des Gehäuses:
Vorne 3x Arctic F12 PWM kalte Luft ins Gehäuse einsaugend

Hinten 1x Arctic F12 PWM warme Luft ausblasend

Oben 1x Arctic Liquid II 240 WaKü rausblasend

Direkt unter der GPU hängen 3x Arctic F8 PWM die an einem PCI Slot Lüfterhalter hängen und pusten die von vorne kommende Luft direkt auf die GPU, einer sogar direkt auf den GPU eigenen Die kalte Luft wird also direkt auf die GPU „umgeleitet“

Das Netzteil zieht von unter dem Gehäuse kalte Luft rein und bläst diese direkt hinten raus, wegen der Umschirmung unten aus Metall hat das NT also keine Bewandtnis für den AirFlow des Systems.

Undervolting habe ich bereits gemacht, die Werte liegen bei:

P1: 992 mhz bei 900
P2: 1137 mhz bei 920
P3: 1267 mhz bei 940
P4: 1312 mhz bei 980
P5: 1472 mhz bei 1020
P6: 1537 mhz bei 1060
P7: 1590 mhz bei 1100

Powerlimit nicht verändert.

Just Cause fordert von allen Spielen bisher die GPU am meisten (obwohl es kacke aussieht), da gehen die Temps auf 68C hoch.

nutze ich ein UV+OC Profil ist das Powerlimit bei +40% und der HBM bei 930MHz@910mV

Ich habe mir sicherlich alle Foren zu diesem Thema durchgelesen die es gibt, mich also vor und nach dem Kauf intensiv informiert.

Worum geht es mir eigentlich: wenn man ein Budget hat und eher günstigere Komponenten nimmt oder nehmen muss, muss man die Gegebenheiten (Temps, Leistung, Wärme, Verbrauch) zwangsläufig nicht hinnehmen und durch Tweaks (Software und ein wenig Hardware bzw. Modding) optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke zum Hinweis zur e-mail.
RaptorTP schrieb:
was heißt denn "umgebaut" ? ... Zerofan und Umbau ? ... Zahnstocher rein, oder wie ?
Zahnstocher???
BIOS der Karte anpaseen hab ich noch keinen Trick gefunden

Ich hatte verschiedenes getestet.
Software Afterburner und Co.
Geht nicht. Mag ich auch nicht

Vorwiderstand. Hier gerne als (Silent-Adapter bezeicnet)
Geht nicht. Die Karte will zu einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Drehzahl.
Wenn ich nun mit einem Vorwidestand den Strom des Lüfters senke, verlängert die Steuerung der Karte das PWM-Signal Ergebnis Drehzahl bleibt gleich. Außerdem hat der Lüfter dann nicht die Power, wenn sie wirklich gebraucht wird.
PWM-Signal auswerten:
Das gleiche Spiel.

Die Lösung
Thermoschalter.

Ein Sensor zwischen die Kühlrippen.
Mit dem Poti kann die Temperatur eingestellt werden.
An bei ca. 65 °C und bei ca. 40°C aus.
Stundenlanges Tomb Raider min höchster STufe sind kein Problem. die Temperatur der GPU bleibt um die 70 °C.
Die Grafikkarte bekommt ja auch nur Frischluft.
 

Anhänge

  • Thermoschalter1.jpg
    Thermoschalter1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 337
  • Thermoschalter2.jpg
    Thermoschalter2.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 335
KuestenNebel schrieb:
Hast du Benchmarks, um dies zu untermauern?
RaptorTP schrieb:
liegt wohl an Treiber Optimierungen:
Nicht nur.
Wenn man die Benchmarks im AMD Thread mit jenen bei Nvidia vergleicht, kann man das auch in etwa ableiten.
Im Endeffekt ist es auch nicht bei jedem Spiel so, aber mit viel Geduld und Optimierung kommt man einer 1080 schon recht nahe.
 
pedder59 schrieb:
1x 120er Lüfter in der Front. Reicht vollkommen
Der braucht NUR die Wärme der CPU ...

Das deckt sich jetzt nicht wirklich mit deinem letzten Beitrag ?! ..

pedder59 schrieb:
Die Grafikkarte bekommt ja auch nur Frischluft.

Was bekommt denn jetzt alles mit nur einem 120mm Lüfter Frischluft ?

Die Lösung
Thermoschalter.

japp - oder man packt einfach 2 Lüfter drauf die eben auch 0% PWM können.
Wesentlich einfacher ;) und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
pedder59 schrieb:
Falsch!
Die beste Idee damit die Abwärme nicht im Gehäuse herumgewirbelt wird, sondern sofort hinausgeblasen wird.
Und ich dachte immer die beste Idee wäre ein vernünftiges Kühldesign und Gehäuselüfter.
Danke für diese Erhellung.
Ich werden dann nurnoch zu warme und laute Blowerkarten kaufen und empfehlen.
Dieser Quell neuer Erkenntnis wird nun in die Welt hinausgetragen:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und RaptorTP
pedder59 schrieb:
Die beste Idee damit die Abwärme nicht im Gehäuse herumgewirbelt wird, sondern sofort hinausgeblasen wird.
ja, das ist ein vorteil von blowerkarten. mMn der einzige. naja, man könnte ja auch einfach für ne gescheite gehäusebelüftung sorgen.

RaptorTP schrieb:
oder warum sehe ich im Heck kein Metall mehr von der Grafikkartenblende ?
weil du nicht genau hinguckst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@k-millo

68°C bei der höchsten Last ist aber wirklich OK

@Deathangel008
war meine erste Tat nachm Aufstehen aufm Handy-Display xD

Hier am Rechner sehe ich es auch sofort xD Danke
 
Zurück
Oben