Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Metal zwischen PCI Slot absägen für bessere Kühlung der GPU
- Ersteller k-millo
- Erstellt am
RaptorTP
Fleet Admiral
Die Nutzer eine Blower Grafikkarte hält sich in Grenzen.
Von daher ist eine pauschale Aussage "ein 120mm Lüfter reicht" zum Thema Belüftung im Gehäuse leider falsch.
Und wie Cardhu anmerkt - deine Blende hinten (wird wohl eine Platine drauf sitzen oder so hoff ) ist leider suboptimal gesetzt.
passend dazu dein Widerspruch:
Sonst würde das in DEINEM FALL fast schon optimal sein.
Zum Gehäuse und 16 Jahre alt - sieht man auch ohne das du es schreibst ... Spaß beiseite.
Die meisten Gehäuse haben ihr Netzteil jetzt unten. Ziehe entweder direkt Frischluft oder aber sind einer eine extra Kammer.
Somit sollte man auf jeden Fall für 1x vorne + 1x hinten als Minimum sehen um eben für genügend Luftautausch zu sorgen.
Von daher ist eine pauschale Aussage "ein 120mm Lüfter reicht" zum Thema Belüftung im Gehäuse leider falsch.
Und wie Cardhu anmerkt - deine Blende hinten (wird wohl eine Platine drauf sitzen oder so hoff ) ist leider suboptimal gesetzt.
passend dazu dein Widerspruch:
pedder59 schrieb:Alles, was irgend im Wege ist raus. Jedes Material, was sich im Luftstrom befindet erzeugt Geräusche und behindert.
Sonst würde das in DEINEM FALL fast schon optimal sein.
Zum Gehäuse und 16 Jahre alt - sieht man auch ohne das du es schreibst ... Spaß beiseite.
Die meisten Gehäuse haben ihr Netzteil jetzt unten. Ziehe entweder direkt Frischluft oder aber sind einer eine extra Kammer.
Somit sollte man auf jeden Fall für 1x vorne + 1x hinten als Minimum sehen um eben für genügend Luftautausch zu sorgen.
Zuletzt bearbeitet:
pedder59
Lt. Commander
Ja, ist intelligent, denn genau dahinter befindet sich die Steckdose (230V) für KVM und Monitor über den roten Hauptschalter vorn geschaltet. Damit man nicht den wird.Cardhu schrieb:Das mit Intelligenteste ist natürlich die Abdeckung vorm hinteren Lüftergitter. Premium
Cardhu
Fleet Admiral
Ist es natürlich nicht.pedder59 schrieb:Ja, ist intelligent
Nur weil man etwas anderes ungeschickt verlegt, macht es etwas anderes deswegen nicht gut gelöst.
pedder59
Lt. Commander
Wie hättest Du eine Steckdose eingebaut?Cardhu schrieb:Nur weil man etwas anderes ungeschickt verlegt,
Am besten gar nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
pedder59
Lt. Commander
Deathangel008 schrieb:joa, ich hätte auch am besten nicht irgendwas da eingebaut wo man auch nen lüfter sehr sinnvoll montieren könnte
Noch mehr Luft bei hervorragenden Temperaturen und vor Allem dreck?RaptorTP schrieb:bzw. der CPU Kühler ungehindert hätte die Luft rausschieben können
Ist doch. Sogar im geerdetem Gehäuse.RaptorTP schrieb:230V gehören umhaust - egal wo.
Sieht man zwar nicht, aber Berührungsschutz ist vorhanden.
Aber wir weichen WEIT vom Thema ab
Lasst uns besser beim TO bleiben, sonst hagelt es wieder Platzverweise vom Admin.
D0m1n4t0r
Commodore
Dein Undervolting ist viel zu wenig. Die Vega56 kann noch viel mehr.
Hab vor einem Jahr mal ne Vega56 Nano undervoltet, da sah das dann so aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/vegavolt-jpg.723842/
Würde dir allerdings empfehlen, zur Sicherheit erstmal mit höheren Werten anzufangen, da nicht alle Karten mit so niedrigen Werten laufen.
P0 852 MHz 900 Mv
P1 991 MHz 910 Mv
P2 1138 MHz 920 Mv
P3 1269 MHz 930 Mv
P4 1312 MHz 940 Mv
P5 1474 MHz 950 Mv
P6 1487 MHz 960 Mv
P7 1500 MHz 970 Mv
Und wenn das stabil läuft, die Mv schrittweise weiter absenken und gucken bis wo es stabil läuft.
Würde dir allerdings empfehlen, zur Sicherheit erstmal mit höheren Werten anzufangen, da nicht alle Karten mit so niedrigen Werten laufen.
P0 852 MHz 900 Mv
P1 991 MHz 910 Mv
P2 1138 MHz 920 Mv
P3 1269 MHz 930 Mv
P4 1312 MHz 940 Mv
P5 1474 MHz 950 Mv
P6 1487 MHz 960 Mv
P7 1500 MHz 970 Mv
Und wenn das stabil läuft, die Mv schrittweise weiter absenken und gucken bis wo es stabil läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Taktraten bei P6 (1487 zu 1537 und 1500 zu 1590) und P7 damit nicht sehr weit auseinander? Oder meinst, dass der eingestellte Takt von mir zu hoch ist? Ich werde deine Werte mal testen, womit benche ich am besten? Bin seit 3D Mark 2003 irgendwie raus ;-)D0m1n4t0r schrieb:Dein Undervolting ist viel zu wenig. Die Vega56 kann noch viel mehr.
P0 852 MHz 900 Mv
P1 991 MHz 910 Mv
P2 1138 MHz 920 Mv
P3 1269 MHz 930 Mv
P4 1312 MHz 940 Mv
P5 1474 MHz 950 Mv
P6 1487 MHz 960 Mv
P7 1500 MHz 970 Mv
wolve666
Vice Admiral
Selten so nen mist gelesenKuestenNebel schrieb:Der beste Weg eine Vega 56 kühler und leiser zu bekommen ist sie zu verkaufen und durch eine gebrauchte GTX 1070 zu ersetzen.
Undervolten dürfte am meisten bringen, und ggf anderem kühler verbauen. Natürlich mit garantieverlust
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Du kannst nicht einfach die Werte eines anderen übernehmen, dat läuft so nicht. Du musst dich selber von Grund auf an deine Karte und dein UV herantasten.k-millo schrieb:Ich werde deine Werte mal testen
A
adAstra
Gast
wolve666 schrieb:Selten so nen mist gelesen
Mach daraus "Selten so 'nen Mist gelesen", dann stimmt's.
Wo ist das Problem? Stürzt es ab, teste ich dann die Mitte seiner/meiner Werte, klappt es auch nicht, gehts in meine Richtung, klappts, dann eher in seine. So spare ich Zeit, weil ich nicht in 5mV Schritten oder so von meinen runter muss.Captain Mumpitz schrieb:Du kannst nicht einfach die Werte eines anderen übernehmen, dat läuft so nicht. Du musst dich selber von Grund auf an deine Karte und dein UV herantasten.
D0m1n4t0r
Commodore
Einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall stürzt der Treiber ab und wird mit Standardwerten neu gestartet. Vielleicht muss auch der PC neu gestartet werden. Wichtig beim Undervolten, NICHT einstellen dass die neuen Werte direkt beim Windows Start angewendet werden. Das sollte man erst machen wenn alles stabil läuft.
Zum testen kannst du irgendein möglichst aktuelles Spiel nehmen und die Grafik auf Maximum stellen so dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Und dann z.b. MSI Afterburner Overlay anmachen und auf Taktraten/Temperaturen gucken.
Zum testen kannst du irgendein möglichst aktuelles Spiel nehmen und die Grafik auf Maximum stellen so dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Und dann z.b. MSI Afterburner Overlay anmachen und auf Taktraten/Temperaturen gucken.