Ist meine CPU zu schwach !

Z4RL0X

Cadet 2nd Year
Hallo, ich schreibe das erste mal in diesem Forum, weiß deshalb nicht ob ich ihm richtigen Thema bin. Trotzdem würde ich euch gern um Rat zu meinem Problem bitten. Ich hab meine alte gtx 1070 durch eine neue rtx 2080 ausgetauscht. Beim Prozessor hab ich den alten drin gelassen (i7 6700 / 3,4 basis takt). Mein Arbeitsspeicher sind 2x8gb corsair vengeance LPX ddr4-3000 cl15. Das alles auf dem asus z270h gaming mainboard. Mein Problem ist das ich durch die neue Grafikkarte kaum mehr fps bekommen als noch mit der gtx 1070. Ich hab schon bei anderen Foren geschaut ob meine CPU zu schwach für die rtx 2080 ist, doch laut denn Leuten sollen die beiden Komponenten gut zusammen passen.

Hab einige Games getestet:

the Hunter call of the Wild: bei höchsten Einstellungen (um die 100fps) bei gpu 99% und cpu 60-70% auslastung

csgo: bei höchsten Einstellungen (um die 150-280fps) bei gpu 40% und cpu 50% auslastung

gta5: bei höchsten Einstellungen (um die 50-70fps) bei gpu 10% und cpu 70% auslastung

Ich hoffe die Spiele helfen euch beim helfen weiter. Ich wollte noch sagen ich hab denn PC alles selbst verbaut und hab bei der Grafikkarte ein Y-Kabel für die Stromzufuhr benutzt. Da hab ich noch die Frage ob ich lieber 2 einzelne Kabel benutzen sollte oder so ein 2 für 1 Adapter okay ist. Hab dazu mal was gelesen ob das so stimmt. Ich hoffe ihr versteht mich das ich nicht umsonst so ne teure GPU gekauft habe nur um dann mit 50 - 70fps (bei Gta 5) zu spielen.

die CPU ist dann zu schwach wenn sie für deine zwecke zu lahm ist. bei GTA5 hast du garantiert nicht alle regler voll aufgedreht wenn die 2080 sich bei 10% die ALUs schaukelt. mit wirklich höchsten settings hättest du da ~20fps und die graka wäre voll ausgelastet.

bei CS:GO ist ein CPU-limit nicht weiter verwunderlich sofern man nicht gerade in abartig hohen auflösungen zockt. bei Hunter Call of the Wild ist ja offensichtlich die graka am limit.

so ein 2 für 1 Adapter
adapter sollte man grundsätzlich nicht nutzen. oder meinst du damit einen kabelstrang an dem zwei 6/8pin-stecker sind? welches NT (netzteil) ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kombra
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Deathangel008 schrieb:
adapter sollte man grundsätzlich nicht nutzen. oder meinst du damit einen kabelstrang an dem zwei 6/8pin-stecker sind? welches NT (netzteil) ist es denn?

Ja ich meine einen Kabelstrang wo 2x 8pin Stecker sind und ein 1 8pin für das Netzteil. Netzteil ist Bequiet dark power pro 600w
Ergänzung ()

Wegen GtaV höchste Grafikeinstellungen hab ich Bilder
796828
796829
796830

@Z4RL0X
Dann solltest du beide Kabel anschließen, das DPP (11?) ist ein Multi-Rail-Netzteil.

FluffyUnicorn schrieb:
@Z4RL0X
Dann solltest du beide Kabel anschließen, das DPP (11?) ist ein Multi-Rail-Netzteil.

Sorry hab sogar was falsch geschrieben, es sind 650Watt und ja es ist das Dark power pro 11

Z4RL0X schrieb:
Netzteil ist Bequiet dark power pro 600w
etwa ein P6? das 13 jahre alte teil würde ich schleunigst ersetzen. edit: dann hat sich das ja erledigt. ja, es wäre nicht verkehrt beide doppelstränge zu nutzen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

das sind nicht höchste settings, aber die 10% auslastung auf der graka können da hinten und vorne nicht stimmen. womit liest du die aus? die fps erscheinen mir bei den settings für nen 6700 nicht unpassend.

Z4RL0X schrieb:
Netzteil ist Bequiet dark power pro 600w
Wenn es das P6 ist, solltest du dir überlegen, mal ein neues zu kaufen. Das ist doch schon sehr alt. Wenn es das pro 650W ist, ist alles okay.

Edit: Okay. Alles gut.

Brauchst trotzdem nicht mehrere Kabel anschließen. Eine Karte pro Strang ist vollkommen okay, die sind für die maximale Leistung der Stecker ausgelegt.

Deathangel008 schrieb:
das sind nicht höchste settings, aber die 10% auslastung auf der graka können da hinten und vorne nicht stimmen. womit liest du die aus? die fps erscheinen mir bei den settings für nen 6700 nicht unpassend.

Ich lese es mit dem Task Manager ab. Keine Ahnung ob das so richtig ist hab mich denn Sachen nicht so viel beschäftigt.

Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine wunsch-fps bei GTA5? und wie sehen die erweiterten grafiksettings aus? je nach dem wo man ist sollte die 1070 bei den settings aber deutlich weniger fps geliefert haben.

Bei der alten 1070 hatte ich die Grafikeinstellungen gleich und hatte so um die (30-45fps). Weshalb mich das auch so wundert das da kein wirklich großer Leistungschub ist.

Naja, die RTX 2080 ist circa 60-70 Prozent schneller, von daher passt das schon.

weiss nicht, ob ich mich grad falsch erinnere, aber Shadow Settings, Grass Quality, Particle Effects und PostFX/Nachbearbeitung waren CPU-lastige Effekte.

Und GTA5 tendiert halt sonst auch zu einem CPU-lastigen Spiel, ein FPS-Wunder war das nie. Eine neue CPU bringt da nur was, wenn deren Single Core Power hoch ist, weil bei mehr als 4 Cores spielt der Grossteil vom System eher grand thread autoignore. Die Engine ist veraltet, aus einer Zeit, wo alle nur 4-Core-Systeme hatten.

Dreh doch mal alles auf Minimal zum Testvergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
FluffyUnicorn schrieb:
Naja, die RTX 2080 ist circa 60-70 Prozent schneller, von daher passt das schon.

Aber wenn ich Videos sehen wo die Leute mit der 2080 auf 100fps bei GtaV kommen, kommt mir das halt komisch vor wenn ich rumfahre und nicht mal 60 fps erreiche

@Z4RL0X:
50-70fps statt 30-45fps sind "kein wirklich großer leistungsschub"? was hast du denn erwartet? dreimal so viele fps?

edit:
dann werden diese leute andere grafiksettings verwenden. oder an anderen stellen rumfahren. in der stadt hat die graka z.b. weniger zu tun als in der pampa.

alxa schrieb:
Dreh doch mal alles auf Minimal zum Testvergleich?

Ich hab schon mal die einstellungen auf ganz niedrig (sogar die auflösung) und das hat mir auch nicht wirklich einen großenUnterschied bei denn Fps gebracht
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was hast du denn erwartet? dreimal so viele fps?

Also das mindeste was ich erwartet habe war das ich überall rumfahren kann und dabei mindestens 60fps konstant habe

Z4RL0X schrieb:
mindestens 60fps konstant
Genau dafür gibt es die Grafik-Einstellungen :), alle Regler auf Max wird nicht funktionieren, auch nicht mit einer 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Deathangel008 schrieb:
die 10% sind offensichtlich blödsinn. nutze den MSI Afterburner (ja, der funktioniert auch mit karten anderer marken).

Wegen dem 10% Auslastung, ja der Task Manager hat Bullshit erzählt. Bei Afterburner waren es so 50-70% auslastung

@Z4RL0X:
da erwartest du wohl zu viel von der hardware, zumindest bei den settings. GTA5 ist trotz des alters extrem anspruchsvoll wenn man alles aufdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben