Ist meine CPU zu schwach !

Deathangel008 schrieb:
da erwartest du wohl zu viel von der hardware, zumindest bei den settings. GTA5 ist trotz des alters extrem anspruchsvoll wenn man alles aufdreht.

Ja ich glaube ich hab mehr von der 2080 erwartet als sie nun mal leisten kann
Ergänzung ()

Okay, zum Schluss wollte ich mich bei euch Bedanken das ihr mir bei dieser Sache geholfen habt und ich dadurch noch einige Sachen dazu lernen konnte.

Ich hätte noch zum Schluss eine frage, ob ich mir eine neue CPU kaufen sollte und wenn ja ob es die 8700k oder 9700k sein sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verunsichert ihn doch nicht so krass. Ein 6700 kann durchaus arg in GTA V oder anderen Games stark limitieren.

Aber um das sicher sagen zu können, müsstest du halt mal den MSI Afterburner installieren. Wenn die Graka Auslastung (D3D11) nicht konstant über 94% ist, kannst du davon ausgehen, dass du dich im CPU Limit befindest.

TheCornInGrove schrieb:
Jetzt verunsichert ihn doch nicht so krass. Ein 6700 kann durchaus arg in GTA V oder anderen Games stark limitieren.

Aber um das sicher sagen zu können, müsstest du halt mal den MSI Afterburner installieren. Wenn die Graka Auslastung (D3D11) nicht konstant über 94% ist, kannst du davon ausgehen, dass du dich im CPU Limit befindest.

Danke für die Antwort. Laut MSI Afterburner ist die Auslastung so bei 50-70%.

Die Grafikkartenauslastung? Wenn ja, dann bist du im Prozessorlimit bzw. dein 6700 schafft es nicht, der Grafikkarte genügend FPS zu liefern. Das heißt, du solltest dich evtl. nach einem gebrauchten 6700k oder 7700k umschauen. Leider sind die noch recht teuer!

Alternativ könntest du versuchen, dein Mainboard und deine CPU bei Kleinanzeigen zu verkaufen und dir einen Ryzen 3600X zu holen mit einem günstigen B450 Mainboard. Viel wirst du dann wohl gar nicht draufzahlen müssen, vllt. 130€, wenn du dein aktuelles Mainboard und CPU verkaufst.

Die neuen 3000er Ryzen kommen am 7.7. in die Läden. Würde aber sowieso noch Tests abwarten.

TheCornInGrove schrieb:
Die Grafikkartenauslastung? Wenn ja, dann bist du im Prozessorlimit bzw. dein 6700 schafft es nicht, der Grafikkarte genügend FPS zu liefern. Das heißt, du solltest dich evtl. nach einem gebrauchten 6700k oder 7700k umschauen. Leider sind die noch recht teuer!

Alternativ könntest du versuchen, dein Mainboard und deine CPU bei Kleinanzeigen zu verkaufen und dir einen Ryzen 3600X zu holen mit einem günstigen B450 Mainboard. Viel wirst du dann wohl gar nicht draufzahlen müssen, vllt. 130€.

Also vom Budget her, kann der Prozessor auch teurer sein. Ich hab eh vor mir eine neue CPU zu besorgen, sehe es aber nicht als große Notwendigkeit, somit kann das auch noch etwas warten.

Von den beiden CPU's 9700k und 8700k, welche würdest du mir raten ? (beide kosten ja ungefähr gleich)

Wenn du warten kannst, dann warte am besten auf die Veröffentlichung von Zen 2, vorher macht eine Beratung wenig Sinn :).

Ich würde den 9700k nehmen, da Intel mit Hyperthreading (8700k) gerade ein paar Probleme hat (sicherheitstechnisch und dadurch auch zum Teil performancetechnisch).

Du hast ein Z270 Board, d.h. du müsstest dir auch ein neues Mainboard gönnen.

Für die von dir genannten CPU's wären dass die Z370 bzw. Z390er Boards, dafür aber auch nochmal eine Kaufempfehlung einholen, bevor du kaufst!

Ich persönlich würde aber jetzt erstmal den 7.7. abwarten, was die Ryzen 3000er so an Gamingleistung bringen. Gerade der Ryzen 3600(X)/3700X wird wohl eine sehr gute P/L haben.

Aber mal schauen, was die Reallife Benches so zeigen werden...

Okay, danke Leute. Ihr wart alle sehr Hilfreich. Ich warte noch etwas und schlussendlich werde ich mich für irgendeine CPU entscheiden.
Ergänzung ()

Noch zu Schluss ne ganz kleine Frage, sollte ich mein Ram mit XMP 2.0 auf 3000 hoch takten oder es so belassen und kann ich gefahrlos (obwohl ich keinen k prozessor habe) machen oder spielt das beim ram keine rolle ?

Den Ram kannst du gefahrlos übertakten oder halt einfach auf das XMP 2.0 stellen. Bis 1.45V ist das safe (RAM Voltage)

Also für Laien (wie du einer bist) einfach XMP 2.0 einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft auf wieviel GHz?
Ich teste jetzt mal Gta mit den gleichen Einstellungen wie du.

Edit: Ok habe jetzt getestet in der Stadt habe ich 65 -75 und außerhalb 40-55 mit deinen Einstellungen.

Habe an einer gleichen Stelle mal gemessen mit deinen Einstellungen hatte ich da 52 Fps dann habe ich Gras von Ultra auf Hoch und Mssa von x4 auf x2 und schon hab ich an der gleichen Stelle 80 Fps.

Stell mal Gras auf Hoch und Mssa auf x2 und teste.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schlechten Performance in Bezug auf der Grafikauslastung ist bei GTA ganz normal.
Während im Singleplayer die Performance jenseits der 120fps war hatte ich Multiplayer nur 45 bis 70 und dort war meine Grafikkartenauslastung unter 20%.

Ich habe ein Ryzen 2600 und eine Vega 64.

Z4RL0X schrieb:
Ja ich glaube ich hab mehr von der 2080 erwartet als sie nun mal leisten kann
Verstehe ich nicht, was kann die GPU dafuer wenn du beim Spiel nachweislich im CPU Limit bist? Alternativ kannst du die Aufloesung noch hochstellen (ja, neuer Monitor) oder DSR nutzen, wenn du dich mit 100% bei der GPU dann besser fuehlst.

Bzgl. mehr Leistung, das ist uebrigens genau das was oft nicht ganz verstanden wird, wenn in Tests steht, "im Mittel 60% mehr Leistung". Wenn ein Spiel vorher mit 30Fps lief, dann darf man sich gerne mal ausrechnen, wieviel Fps mehr man absolut bekommt...

GTA5:
üblicher fehler: alles an ^^
1. full hd - je niedriger die Auflösung, desto eher ist es cpu lastig. ich habs damals auf WQHD gespielt.
2. Gras auf Ultra = extrem cpu lastig
3. das erweiterte grafik menü fehlt

gras 1-2 stufen runter
anistrophes filtern: 16x
schattenquali vielleicht 1 stufe runter
tesselation eventuell 1 stufe runter (oder gleich ganz aus...)
Schärfentiefe: aus

ansonsten haben wir hier schon genug "optimierungsthreads" zum Thema GTA5. einfach mal hier im Forum gucken.
von nvidia gibt's auch einen einstellungsguide:
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

zudem stellt dir nvidia experience das game schon ganz gut ein. das wäre der erste Ansatz gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Transistor 22
Z4RL0X schrieb:
Also das mindeste was ich erwartet habe war das ich überall rumfahren kann und dabei mindestens 60fps konstant habe

Bei GTA5? Keine Chance, auch mit einer 2080Ti nicht. Nicht durchgehend.

cruse schrieb:
GTA5:
üblicher fehler: alles an ^^
1. full hd - je niedriger die Auflösung, desto eher ist es cpu lastig. ich habs damals auf WQHD gespielt.
2. Gras auf Ultra = extrem cpu lastig
3. das erweiterte grafik menü fehlt

gras 1-2 stufen runter
anistrophes filtern: 16x
schattenquali vielleicht 1 stufe runter
tesselation eventuell 1 stufe runter (oder gleich ganz aus...)
Schärfentiefe: aus

ansonsten haben wir hier schon genug "optimierungsthreads" zum Thema GTA5. einfach mal hier im Forum gucken.
von nvidia gibt's auch einen einstellungsguide:
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

zudem stellt dir nvidia experience das game schon ganz gut ein. das wäre der erste Ansatz gewesen.
Das kann ich gar nicht genug unterstreichen

Immer blind alle Regler auf Anschlag stellen und sich über die schlechte Performance Wundern.
Also müssen mehrere hundert euro investiert werden obwohl der ein oder andere Regler das Problem lösen kann wobei sich die Grafik vielleicht nicht mal merklich verschlechtert.

Faulheit eben. :D

gras auf low
erweiterte sichtwete auf 4klicks
erweiterte schatten auf 4-5 klicks
verkehr auf 30-40%
schatten auf max
hd schatten an
schatten: weich
post process eins unter max
tesselation nach Geschmack. zieht nicht viel, sieht aber auch nach müll aus.
Ergänzung ()

Z4RL0X schrieb:
Hallo, ich schreibe das erste mal in diesem Forum, weiß deshalb nicht ob ich ihm richtigen Thema bin. Trotzdem würde ich euch gern um Rat zu meinem Problem bitten. Ich hab meine alte gtx 1070 durch eine neue rtx 2080 ausgetauscht. Beim Prozessor hab ich den alten drin gelassen (i7 6700 / 3,4 basis takt). Mein Arbeitsspeicher sind 2x8gb corsair vengeance LPX ddr4-3000 cl15. Das alles auf dem asus z270h gaming mainboard. Mein Problem ist das ich durch die neue Grafikkarte kaum mehr fps bekommen als noch mit der gtx 1070. Ich hab schon bei anderen Foren geschaut ob meine CPU zu schwach für die rtx 2080 ist, doch laut denn Leuten sollen die beiden Komponenten gut zusammen passen.

weil die leute in anderen foren nichts vom Thema cpu Limit verstehen.

es kann passen und es kann nicht passen. das hängt alles von den Settings ab.

in popeligem full hd hättest du deine 1070 auch behalten können bei der cpu ;)

wenn du in 4k spielen würdest dann hätten die "kollegen" aus dem anderen Forum recht gehabt. logischerweise weill dann nicht mehr die cpu zu langsam ist sondern die gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben