Ist meine GPU defekt?

Emiliano K.

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF

Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance RGB Pro 2 x 8 GB

Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X

Netzteil: be quiet! System Power 10 650W

Gehäuse: Lian Li O11 Vision

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 Swift

HDD / SSD: Kingston A400 SSD 960GB

Kühlung: Lian Li Galahad II Trinity

Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ungefähr fünf Wochen das Problem, dass beim Spielen meine Bildschirme schwarz werden, obwohl der PC weiterläuft. Vor ein bis zwei Wochen habe ich die Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, und danach funktionierte der PC bei allen Spielen wieder einwandfrei, bis jetzt bei dem Spiel X-Defiant. Diesmal drehten die Lüfter der Grafikkarte auf und die Bildschirme wurden wieder schwarz. Nun startet der PC nicht mehr richtig: Die Lüfter der Grafikkarte drehen auf, aber die Bildschirme bleiben schwarz.

Dieses Problem ist schon einmal aufgetreten und ich konnte es beheben, indem ich die GPU einmal herausnahm und wieder einsetzte. Ich weiß nicht, woran es liegt, da ich X-Defiant bereits mehrfach gespielt habe, ohne dass etwas passiert ist. Das Spiel lief immer flüssig mit sehr guten FPS, und soweit ich weiß, sollte meine Grafikkarte solche Spiele problemlos bewältigen.

Woran könnte das liegen? Überhitzt die Grafikkarte? Bekommt sie in meinem Gehäuse vielleicht nicht genug Luft? Ist die Grafikkarte defekt? Wenn sie defekt ist, kann ich sie nach ungefähr 45 Tagen noch bei Mindfactory zurückschicken? Oder habe ich vielleicht etwas vergessen herunterzuladen oder einzustellen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon…
GPU Treiber geupdatet
Mainboard Treiber geupdatet
BIOS geupdatet
BIOS geresettet

zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
Emiliano K. schrieb:
Überhitzt die Grafikkarte?
wie warm wird sie?

Wie schnell ist der RAM eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Hitze der Grafikkarte habe ich nicht gemessen, bevor das Problem auftrat, aber vor zwei Wochen wurden meine Monitore ebenfalls schwarz, doch die GPU drehte nicht auf. Damals habe ich die Temperatur gemessen, und sie lag während des Spiels Sea of Thieves bei etwa 57°C.

Anhänge

• IMG_4139.jpeg
    IMG_4139.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Maxysch schrieb:
habe so etwas bei Star Citizen, aber erst nach Stunden gehabt, lag bei mir an der Übertaktung der GPU.
Bei meiner Grafikkarte gibt so einen Schalter vorne und den hab ich mal geschaltet. Kann es sein das ich die Grafikkarte ohne es zu wissen die ganze Zeit übertakte deswegen oder liege ich falsch und der Schalter ist für was anderes?

Die Probleme beim Systemstart hatte ich auch sehr intensiv und gegen Ende hin zunehmend stärker. Während des Spielens lief es bei mir aber problemlos. Am Ende war die 6700XT defekt. Hast du kontrollLEDs an den Stromsteckern der Grafikkarte? Bei der 6700XT leuchten die entweder rot oder blau, damit war zumindest klar, dass die Karte ein Problem hat.

Emiliano K. schrieb:
Bei meiner Grafikkarte gibt so einen Schalter vorne und den hab ich mal geschaltet. Kann es sein das ich die Grafikkarte ohne es zu wissen die ganze Zeit übertakte deswegen oder liege ich falsch und der Schalter ist für was anderes?
Die Karte hat zur Sicherheit einen Schalter für das Backup Bios. Also kein OC Bios. Übertaktet wird nichts.
Der Schalter sollte Richtung Stromanschluss stehen.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-02 215501.jpg
    Screenshot 2024-06-02 215501.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 72
Oder meintest du mit dem RAM deinen Arbeitsspeicher und nicht VRAM.
madmax2010 schrieb:
was bedeuten sie?
Any red lights near the power connectors indicate some sort of power related issue.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wenn die Temps ok sind, Black Screens auftreten und die Debug LED leuchtet könnte auch das Netzteil Probleme haben. Eventuell mal anderes testen? Die rote LED steht für Fehler bei der Stromzufuhr o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ApeZilla schrieb:
Der Schalter sollte Richtung Stromanschluss stehen.
Ja sie stehen in der richtigen Richtung
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Wenn die Temps ok sind, Black Screens auftreten und die Debug LED leuchtet könnte auch das Netzteil Probleme haben. Eventuell mal anderes testen? Die rote LED steht für Fehler bei der Stromzufuhr o.ä.
Ok werde ich versuchen. Ich habe gerade 650 W sollte ich vorsichtshalber 750W nehmen oder ist das nicht nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und ApeZilla
zur not reichen der Karte auch 550W :D
650 ist OK

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ApeZilla
Hallo, ich habe jetzt das neue Netzteil eingebaut, aber das Problem ist wieder aufgetreten. Meine Bildschirme wurden schwarz, aber der PC lief weiter. Wenn es also nicht am Netzteil liegt, woran dann?

Zurück
Oben