DreamGamer
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mein Hauptanwendungszweck liegt im Videoediting mit Adobe Premiere pro und komplexe 3D Umgebung in Adobe After Effects in 4K und 60fps. Wichtig ist, dass mir dieser Punkt aktuell massive Probleme bereitet. Genaueres dazu schreibe ich unten.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Die Anschlüsse sind zweitrangig, da ich HDMi und DP nutzen kann.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wichtig ist mir, dass das Spulenfiepen leise ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort in dieser Woche.
Hallo allesamt,
Ich bin aktuell am überlegen meine Grafikkarte aufzurüsten, da ich diese als Flaschenhals für mein Problem vermute.
Ich schneide und rendere seit einigen Jahren die Videos immer über Nacht, da es aber immer mehr Videos zu schneiden gibt, muss dies schneller gehen. Ein 4 Minuten Video rendert bei mir im Durchschnitt 6 - 8 Stunden. Auffällig ist dabei, dass ich keine große Auslastung der Komponenten habe. Meine CPU bewegt sich im Bereich 20 - 40% Auslastung beim Rendern. Mein RAM liegt bei 70% bei 32GB und meine Grafikkarte bei 10 - 20%. Rendern über OpenCL ist dabei aktiv, genauso wie genügend RAM zugewiesen ist.
Meine Vermutung ist die Grafikkarte als Flaschenhals, da meine AMD R9 380 Grafikkarte keine CUDA Technologie besitzt. Der VRAM liegt bei 3,2GB von 4GB im Durchschnitt.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, oder vielleicht Erfahrung mit diesem Problem? Ich würde aktuell zur GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC tendieren mit dem be quiet! Pure Power 12 M 750W als neues Netzteil dazu.
Liebe Grüße
DreamGamer

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
GTA 5 und Inzoi. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full-HD reicht für mich komplett aus. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrge bis mittlere Einstellungen reichen mir komplett aus. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 fps mehr wären gut.
Mein Hauptanwendungszweck liegt im Videoediting mit Adobe Premiere pro und komplexe 3D Umgebung in Adobe After Effects in 4K und 60fps. Wichtig ist, dass mir dieser Punkt aktuell massive Probleme bereitet. Genaueres dazu schreibe ich unten.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore. Die Anschlüsse sind zweitrangig, da ich HDMi und DP nutzen kann.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel I5 13600K (Undervolt und auf 120Watt limitiert)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD R9 380
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet 530 Watt Pure Power L8
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value (Maximale Grafikkartenlänge wären 300mm, es sind aber deutlich mehr, da ich den Festplatten Käfig entfernt habe. Praktisch würde eine Grafikkarte bis 380mm hineinpassen. )
Wichtig ist mir, dass das Spulenfiepen leise ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort in dieser Woche.
Hallo allesamt,
Ich bin aktuell am überlegen meine Grafikkarte aufzurüsten, da ich diese als Flaschenhals für mein Problem vermute.
Ich schneide und rendere seit einigen Jahren die Videos immer über Nacht, da es aber immer mehr Videos zu schneiden gibt, muss dies schneller gehen. Ein 4 Minuten Video rendert bei mir im Durchschnitt 6 - 8 Stunden. Auffällig ist dabei, dass ich keine große Auslastung der Komponenten habe. Meine CPU bewegt sich im Bereich 20 - 40% Auslastung beim Rendern. Mein RAM liegt bei 70% bei 32GB und meine Grafikkarte bei 10 - 20%. Rendern über OpenCL ist dabei aktiv, genauso wie genügend RAM zugewiesen ist.
Meine Vermutung ist die Grafikkarte als Flaschenhals, da meine AMD R9 380 Grafikkarte keine CUDA Technologie besitzt. Der VRAM liegt bei 3,2GB von 4GB im Durchschnitt.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, oder vielleicht Erfahrung mit diesem Problem? Ich würde aktuell zur GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC tendieren mit dem be quiet! Pure Power 12 M 750W als neues Netzteil dazu.
Liebe Grüße
DreamGamer