Ist meine GraKa defekt?

ErazorAMG

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
192
Moin ihr da draußen.

Bin halb am Verzweifeln mit meiner Leadtek PX 6600GT Extreme. War vor 4 Wochen schon soweit, dass ich sie einschicken wollte, dann waren die Fehler wieder weg und jetzt sind sie wieder da.

Zum Fehler selbst: Im Spiel treten halbtransparente Dreiecke bis Vielecke auf.
In AOE3: sind diese Teile weiß - grau. Kommen und gehen während des Spiels.
In BF2: sind diese Teile grün und lila, treten aber erst nach längerer Spielzeit auf.
In NFSMWDemo: sind die Teile grün und treten fast nur an Gebäuden im Spiel auf.
Auch im 3D Mark lässt sich der Fehler mit viel Geduld reproduzieren.

Mein System:
MB: Gigabyte GA-K8NF-9 Nforce 4
RAM: 2X512MB Kingston DDR 400
CPU: Venice 3000+
GraKa: Leadtek PX 6600 GT Extreme PCI-E Rev A2
HDD: Raptor 74 GB
NT: Enermax 465 W

Treiber: nForce 6.66 & 6.65, ForceWare 77.50, 77.77, 81.95

Ich weiß, um die 6600 GT gibt es schon viele Beiträge, habe aber keinen gefunden, der exakt mein Problem beschreibt.

Nachtrag auf die erste Antwort, die Karte wurde nicht übertaktet!! Core-Temperatur unter Last 80°C und Umgebungstemperaut der Karte bis 48°C, dann muss son Game aber wenigstens ne halbe Stunde bis Stunde laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm und was mit der Temperatur der karte? den eingentlich tretten solche grüne polygone nur auf wenn die graka hot angelaufen ist. War bei mir auch so, als ich sie zur sehr übertaktet habe und die temp war so bei 70°.
 
Am besten, du schraubst den Takt der Graka ein bisschen runter, auf ca. 450 Mhz Chip und 850 Mhz Speicher, dann kannst ja schaun ob du immer noch grafikfehler hast.
 
Ne am besten direkt einschicken! Ich würd nicht an der Taktschraube drehen, da ich die 500mhz und die 900mhz gekauft habe. Also einschicken und neue Karte verlangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte zu heiß wird
 
So, regulär sollte der Core mit 550 Mhz laufen, hab jetzt mal 20 min auf 450 mhz laufen lassen, die Fehler sind nicht aufgetreten und der Core war laut Rivatuner auf max 73 statt 80°C, also hält die Karte ja wohl nicht, was sie verspricht. Ich habe nur Sorge, wenn ich die einschicke, testen die das bei nem offenen Aufbau und da würde es ja ne Ecke länger dauern bis die Fehler kommen :(
 
Du schilderst einfach das Prob dann werden die es checken^^. 80° einfach ma so Standart mässig sollten auch net sein, obwohl die Karte das aushalten dürfte
 
Naja, mal sehen, was daraus wird, werde sie nächste Woche einschicken. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kein Problem :cool_alt: Dafür sind wir da^^
Achja und meld dich bitte ma, wenn der RMA statt gefunden hat. Mal sehen was der Hersteller/Händler dazu sagt
 
Grafikkarte ist diesen Freitag bei Alternate eingetroffen. Mal sehen, ob die den Fehler reproduzieren können.
 
Tja, Pech gehabt, habe die Karte jetzt nach eineinhalb Wochen von Alternate zurückbekommen, laut Alternate ist der Fehler bei denen nicht reproduzierbar. Jetzt hänge ich immer noch mit der Karte rum. Bleibt mir wohl nur noch, sie zu untertakten oder nen arctic silencer draufzusetzen.
 
also als ich die beschreibung deines problems gelesen habe, kam mir das wie mein eigener text vor...mit anderen worten: hab genau das gleiche prob mit genau der gleichen grafikkarte. Ich hab also auch die Grafikfehler, nur dass bei mir meist der gnaze rechner abgestürtzt ist. Ich habe meine karte zu nem freund gegeben, der sie bei sich getestet hat -> selbes phänomen. Am Mittwoch hab ich dann die Karte eingeschickt und plage mich seitdem mit ner pci-graka rum (max 800x600). Ich empfehle dir also, deine Karte auch einzuschicken.

edit: hier ein Link in meinen Thread zum gleichen thema: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr den PC den öfters in den Standby Modus? Wen ja liegt es sehr warscheinlcih daran.
 
Hatte ich früher immer als ich ausm Standby Modus gestartet bin. Hatte dann lauter Grafikfehler in den Game. Hab deshalb extra mal ne 9800 Pro eingeschickt.
 
also sollte man auf den standby verzichten?? finde ich schon etwas scheisse, außerdem sind die grafikkarten ja dazu konzipiert, auch in den standby gehen zu können. Wenn sie dabei kaputt geht ist das auf jeden fall ein garantiefall.

@Topicautor:
Falls du es nochmals bei Alternate einschicken willst, sag denen mal, dass die 3dmark05 mal auf 1280 bei max AA und FSSA laufen lassen sollen. Bei mir übersteht der zwar die default-einstellung im 3d-mark, bei den oben genannten einstellungen schmiert der aber ganz schnell ab, bzw zeigt grafikfehler.
 
Sie geht durch den Standby Modus nicht kaputt aber es treten dadurch lauter fehler auf und ich dachte damals das die Karte defekt sei weil ich sie immer im Standby oder Ruhezustand hatte. Der fehler trat eigentlich nur mit älteren Treibern auf.

Nach normalem Neustart waren die fehler dann immer weg.

Solte nur mal ein vorschlag sein zu schauen obs daran liegt evt. ist die karte ja auch wirklcih defekt.
 
achso, so meinst du das. Das kann natürlich sein, bei mir ises aber nicht so, evtl hilft es ja dem autoren dieses threads...
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Das Standby-Problem trifft bei mir schonmal nicht zu, mein Rechner läuft durch oder er ist aus. Das Netzteil ist aus dem Hause Enermax und sollte mit 465 Watt eigentlich genug Strom liefern.

@RobinSword
Nein, das entspricht nicht meinem Fehlerbild. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Screenies einzufangen, aber ich habe z.B. bei NFSMWDemo so grüne mehr oder weniger transparente Dreiecke, die an Gebäuden auftreten und diese Fehler hängen ganz eindeutig mit der Temperatur der Grafikkarte zusammen.

@Rag3
Ich hatte im Sommer noch den Zustand, dass BF2 bei mir abgeschissen ist, was ich im Nachhinein auf die Grafikkarte zurückführe. Ich glaube einfach, dass der Kühler der Leadtek 6600GT Extreme für die nicht optimal gefertigten GPUs zu schwach ist.

Ich werde das im 3dmark nochmal mit höheren settings probieren. Das Problem ist einfach, schickst du die Karte ein, werden die das ganze kaum in nem geschlossenen Gehäuse testen (hab selbst mal ein paar Jahre in nem PC-Laden gejobbt), sondern das ganze nur auf nem offenen Teststand prüfen. Klar, dass die Karte da nach ner Stunde oder so noch nicht überhitzt. Vielleicht kommen wir ja doch noch zu einer Lösung. Ich werde nochmal versuchen, ob ich das als Screenie einfangen kann.
 
So, ich habe es endlich geschafft, den Fehler in nem Screenie festzuhalten. Um das ganze zu beschleunigen, habe ich alle Gehäuselüfter abgeschaltet. Es liefen nur noch die beiden Netzteillüfter. Umgebungstemperatur der Karte ist auf 48°C angezogen, die GPU auf 81°C laut Rivatuner.

fehler5.JPG


fehler6.JPG


Es ist jetzt natürlich Auslegungssache, man könnte auch argumentieren, die Karte sei in Ordnung nur die Gehäusebelüftung sei zu schlecht. Andererseits sollten doch 2 92er, 1 120er und die 2 Netzteillüfter reichen, um nen Chieftec midi zu belüften, zumal es Winter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben