Ist meine GraKa defekt?

So wie die screenshots sahen meine grafikfehler in nfsmw auch aus. DIe Dreiecke wurden dann immer mehr und irgendwann was das dann...
Bei mir lag das ganze auf jeden Fall nicht an der Temp, die war bei <70° , da ich ja auch 5*80er Lüfter (einer direkt auf graka) und 2 Netzteil habe, was ausreichen sollte. Auch bei geöffnetem Gehäuse mit zusätzlichen 2 Gehäuselüftern direkt vor der graka kamen diese abstürze/fehler. Meine Grafikkarte ist gestern beim Händler eingetroffen, ich werde mal bescheid geben, wenn ich was von denen höre.

mfg
 
Also bei mir sind die Abstürze seit Winteranfang gegessen. Aber bei mir scheint es schon mit an der Temperatur zu hängen. Beende ich NFSMW, so dass sich die Karte wieder abkühlen kann, sind die Fehler erstmal wieder weg und bauen sich dann nach einiger Spielzeit wieder auf.
 
selbst wenn das so ist, ist irgendwas nicht in ordnung mit der grafikkarte. Sie ist dafür kontruiert, in einem normal belüfteten system (also etwa 1-2 gehäuselüfter) stabil zu laufen. Tut sie das nicht, so ist sie defekt. Mag ja sein, dass der fehler behebbar ist, wenn man zum Beispiel einfach mal neue wlp drauf macht, aber das sollte auch eigentlich nicht sein, v.a. weil man da ja auch die garantie verliert...
 
Ist jetzt nur die Frage, wie ich das Alternate klarmache, einmal habe ich sie ja jetzt schon eingeschickt und mit der Bemerkung "Fehler nicht reproduzierbar" zurückbekommen.
 
hast du die karte mal in nem anderen rechner getestet?
wenn nein, mache das und schicke alternate dann ne mail, in der du sagst, dass es dir "gelungen" ist, den fehler in nem anderen Rechner zu reproduzieren. Ich habe e-bug geschrieben, dass sie mal 3dmark05 bei max FSAA und AA laufen lassen sollen, der is bei mir bei 1280*1024 nicht mal durch den ersten test gekommen...
 
Ich hätte die Karte gerne mal bei einem Kollegen getestet, nur leider hat in meinem Bekanntenkreis noch keiner PCI-E :( . Den 3Dmark test werde ich auch noch mal mit den Einstellungen in Angriff nehmen.
 
So, 3DMark absolviert, Karte hat allerdings keine Fehler fabriziert, blieb aber auch bei geschmeidigen 70°C. Mal sehen, ob ich mit NFS nen bisschen puschen kann. Ich melde mich wieder, sobald es neue Ergebniss gibt. Im Nachhinein bereue ich es schon, nen 6600GT genommen zu haben aber hinterher ist man ja immer schlauer.

So, kleines Update, NFS laufen lassen, Karte ging auf 74°C und die Fehler waren wieder da. 3Dmark laufen lassen, temp sackt auf 70°C ab und keine Fehler im 3Dmark zu finden. Die Karte treibt mich noch in den Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
und alle details hoch mit AA und FSAA??, wenn ja is das sehr merkwürdig, dass die Temp in nfs höher ist, als in 3dmark. Probier doch mal ein anderes Spiel mit sehr hohen anforderungen, wie doom3 auf ultradetails mit aa und fsaa, sollte bei der graka zu ner diashow (->auslastung) führen...
 
Jo, mit max FSAA und AF. Bei AOE3 kommen ähnliche Fehler wie bei NFS und die Temps sind fast gleich, bei BF2 hingegen ist die Temp wieder niedriger und da hatte ich auch nur zu den Spitzenzeiten im Sommer ähnliche Grafikfehler.
 
dann scheint die temp bei dir wohl das problem zu sein...schreib am besten mal an leadtek und frag, ob du ohne garantieverlust neue wlp draufmachen darfst. Bei meinem Mobo durfte ich sogar nen passiven kühler draufmachen, ohne garantie zu verlieren (telefonische absprache), daher sollte das shcon gehen. So würdest du dann evtl bissel bessere temps bekommen.
Aber so gesehen darf eine temp von >70° v.A. mit standardkühler nicht zu fehlern führen, einige rennen die graka ja bei >90° ohne fehler...
ALs Notlösung könntest du ja den Takt des Chips und/oder speichers auf standard 66gt runtersetzen...
 
Das mit dem Standard-Takt würde zumindest durch den Winter helfen. Ich werde mich morgen nochmal telefonisch mit Alternate in Verbindung setzen.

Nochmal zu den Temps, während das System noch bei unter 30°C bleibt (unter Last), schnellt ja alleine die Umgebungstemperatur der Karte gegen 50°C. Es kommt ganz eindeutig zum Wärmestau bei der Karte, obwohl der ausm Deckel des Chieftec direkt mit Frischluft versorgt wird, es interessiert die Karte ja noch nicht mal, ob der Lüfter an oder aus ist. Die GraKa hat 3 Slots Luft zur Soundkarte, mehr kann ich aber auch nicht rausholen an Platz. Zumal das sollte ja auch noch funktionieren, wenn die Karte nur einen Slot Platz bekommt. Wie auch immer, ich melde mich wieder.

Kleiner Nachschlag noch zu den Temperaturen, sobald die Karte nicht mehr unter Last ist, ist sie nach 10 sec schon wieder min 20°C kälter, also am Wärmestau des Gehäuses kann das dann ja wohl nur bedingt liegen. Im offenen Aufbau dürfte es wohl allerdings ewig dauern, sofern es überhaupt möglich ist, diesen Fehler zu reproduzieren. Mal gucken, viellecht probiere ich das morgen mal mit nem offenen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute nochmal mit Alternate telefoniert. Ergebnis: Alternate sagt, ich solle die Karte nochmal einschicken. Mal gucken, was diesmal draus wird. Allerdings werde ich noch bis nach Neujahr warten. Wenigstens über die Feiertage will ich ja auch mal nen Ründchen, wenn auch mit Grafikfehlern, zocken.
 
So, nochmal ein kleines Update, hab die Karte mal bei halb offenem Seitenteil getestet, Fehler sind immer noch aufgetreten. Die magische Grenze für die Grafikfehler meine ich bei 72°C ausgemacht zu haben. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, die Northbridge wird mal richtig übel warm, reicht zum Pfoten verbrennen, ist aber auch nur passiv gekühlt. Ich schaue mal, ob ich die NB irgendwie mit Frischluft versorgen kann.
 
So, mal wieder neue Ergebnisse. Da ich mir die letzten Tage nicht mehr sicher war, ob nicht die doch recht heiße Northbridge mit den Grafikproblemen in Verbindung steht, habe ich kurzerhand den FSB von 200 auf 220 Mhz angehoben (so leicht kann man dem AMD Beine machen ;) ) und alle Gehäuselüfter ausgedreht, liefen nur noch die beiden Lüfter von Enermax NT. Temperatur der Karte wurde jetzt natürlich höher und die Fehler massiver.
Da ich ja immer noch die GPU für verantwortlich hielt, RAM von der Graka von 1,1 auf 1,2Ghz hochgezogen und GPU von 550 auf 530 Mhz gesenkt und ich konnte in NFS jetzt keine Fehler mehr ausmachen, selbst nicht bei einer GPU TEMP von 82°C, bei 550 Mhz GPU Takt schienen immer noch 72°C die magische Grenze für die Grafikfehler zu sein.
Jetzt stellt sich die Frage, mache ich mir für die 20 Mhz den Stress, die Karte nochmal einzuschicken und sie eventuell nochmal mit dem Vermerk "Fehler nicht reproduzierbar" zurückzubekommen? Andererseits habe ich ja auch 35€ mehr gegenüber ner normalen 6600GT für die Karte hingelegt.
Ich warte auf eure Meinungen.
 
Ich bin der Meinung, wenn vom Hersteller ein bestimmter Takt vorgegeben wird (garantiert wird), sollte das die Grafikkarte zumindest ohne Fehler schaffen, tut sie es nicht, liegt ein Mangel an der Ware vor. Du hast ja sicherlich für die höher getaktete Grafikkarte auch mehr gezahlt?. Also ---> Tauschen lassen!
 
Zurück
Oben