Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hatte eine RX 7900 XTX Pulse, die ich gegen eine RX 7900 XTX TUF getauscht habe. Das Delta zwischen GPU temp und Hotspot liegt bei massiven 29 Grad. (52°/81°)Karte ist Vertikal eingebaut. Hat jemand das selbe Modell und kann selbiges berichten?
 
wow, lese viel über die 7900 XTX und hohe Temperaturunterschiede. Ich hatte vor einigen Wochen meine Asrock Phantom Gaming OC 7900 XTX eingeschickt, da diese sehr hohe Temperaturen (Hotspot 103°C+) erreicht hat. Habe nach 6 Wochen Wartezeit eine komplett neue Ersatzkarte bekommen -> selbes Problem, sogar schlimmer. habe das Powerlimit auf -10% reduziert (zieht jetzt 350W statt die fast 400W) und ich sehe kaum eine Verbesserung. Schlimm ist, dass es manchmal kurzzeitige massive Sprünge sind von 70°C zu plötzlichen 100+

2 Grafikkarten hintereinander mit dem selben Problem kann kein Zufall sein dachte ich, aber es scheint doch abnormal zu sein. Kann etwas anderes als die Grafikkarte der Grund sein?

EDIT: der Unterschied zwischen Hotspot und Memory temps kann bis zu 30°C ausmachen.
 
Drewkev schrieb:
Man liest immer wieder von minderwertigen Wärmeleitpasten
Aber dann bringt einschicken ja auch nichts. die letzte Grafikkarte wurde ausgetauscht weil sie scheinbar "irreparabel" war. Wenn ich jetzt wieder 6 Wochen auf eine Ersatzkarte warte, habe ich vermutlich gleich wieder das selbe Problem. Und die Wärmeleitpads selbst auszutauschen traue ich mir nicht so ganz zu (bin kein Experte in sowas), vor allem da die Grafikkarte vor nicht einmal einem Jahr gekauft wurde..
 
Arganthos schrieb:
Aber dann bringt einschicken ja auch nichts.
Eh, deshalb repasten die meisten.

Arganthos schrieb:
Und die Wärmeleitpads selbst auszutauschen traue ich mir nicht so ganz zu (bin kein Experte in sowas), vor allem da die Grafikkarte vor nicht einmal einem Jahr gekauft wurde..
Paste, nicht Pads. Die Pads sind auf den Speicherchips.
 
Arganthos schrieb:
und ich riskiere den Verlust der Garantie und Gewährleistung.
Ja, wobei man dazu sagen muss, wenn dann funktioniert Hardware bereits bei der ersten Inbetriebnahme nicht. Dass die im Laufe der Zeit (bzw. innerhalb der ersten drei Jahre) stirbt ist quasi ausgeschlossen.

Ein Hexenwerk ist das repasten auch nicht, aber am Ende entscheidet man ohnehin selbst.
 
@Arganthos

Du kannst dir vielleicht Videos dazu anschauen und dann entscheiden ob du dir das zutraust.^^

Ich bin auch nicht gerade handwerklich begabt, mit das wichtigste ist sich Zeit zu lassen und wenn man den Kühlblock von der GPU/Platine lösen will (vorher natürlich sicher sein das man alle nötigen Schrauben entfernt hat), nur ganz leicht seitlich hin und her bewegen ohne Druck und ohne es erzwingen zu wollen, irgendwann löst der sich dann fast von ganz alleine.^^
 
Hallo, habe heute meinen neue Plattform zusammengebaut und die CPU wird aber leider viel zu heiß.

Komponenten
Neu sind: 9800X3D, ASUS TUF B560 PLUS Wifi, 2x16GB DDR5-6000 CL30 G.Skill, Lexar NM790 2TB. Der Rest (Fortis5Dual CPU Kühler, Fractal Focus 2 Gehäuse mit insgesamt 3x140mm und 1x120mm Lüfter, Zotac RTX 4080 Super AMP) wurden von der vorigen Plattform übernommen.

Messergebnisse
Anbei seht ihr meine Temperaturen nach 5min Prime (Small FFTs) bzw. 5min BF2042 (teils CPU/teils GPU Limit, Ultra RT 130-144 fps 128Conquest). Obwohl die Lüfter stark aufdrehen kann die Temperatur gerademal bei 85 Grad in Prime gehalten werden, und hat Spitzen bis 90 Grad (95 Grad ist Tjmax soweit ich ergoogeln konnte). Außerdem kommen mir die 150 Watt und 1,35 Volt sehr viel vor oder, wenn ich mir den Testbericht von der8auer ansehe hatte der keine 1,20V und keine 140W stock? Habe derzeit das EXPO DDR5-6000 geladen aber habe auch dieselben Ergebnisse wenn ich das BIOS auf Stock lasse (dann habe ich nur DDR5-4800).

BIOS?
BIOS ist das neueste drauf von Anfang November, kann es sein dass das Mainboard mit "Auto" trotzdem der CPU zu wenig den Riegel vorschiebt hinsichtlich Spannung und Strom?

Einbau?
Habe zuerst alles mit Küchenrolle gereinigt, die beim CPU-Kühler beiliegende Endorfy PT-3 Wärmeleitpaste verwendet und auf der CPU per Frischhaltefolie komplett verstrichen.

Nach diesen hohen Temps habe ich alles wieder runtergenommen, mit Arctic MX-Cleaner gereinigt und eine neue Arctic MX-6 mit Punktmethode aufgetragen. Die 2 Schrauben die den CPU-Kühler am Mainboard befestigen solange festgedreht bis es wirklich ganz fest wird und der Schraubenzieher schon abrutscht (man merkt eh dass einfach Ende ist und es auf einmal nicht mehr fester geht).

Bilder anbei vom zweiten Durchlauf: Gereinigt, CPU-Kühler gleichmäßig rauf, wieder runtergenommen fürs Foto, wieder gleichmäßig raufmontiert. Gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • BF2042_5min.jpg
    BF2042_5min.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 45
  • Small_FFTs_5min.jpg
    Small_FFTs_5min.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1494.jpeg
    IMG_1494.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1496.jpeg
    IMG_1496.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1498.jpeg
    IMG_1498.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1503.jpeg
    IMG_1503.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1501.jpeg
    IMG_1501.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui
Ich habe jetzt nicht die Vergleichwerte mit nem Fortis 5, aber unter Volllast über 80°C und mit Spitzen auf 90 sollte für einen Kühler dieser Leistungsklasse normal sein. Du hast allerdings kein Throttling und noch die Möglichkeit zum UV. Insofern eigentlich nicht problematisch.
Blöderweise schreibt auch Computerbase nicht dazu, mit welchem Kühler sie ihre ~81°C Maximum eigentlich gemessen haben.
 
Ah ok, hatte nur vorher einen i5 11400F auf ebenso 125W laufen und der war deutlich genügsamer mit der Kühlung. Hatte zwar 2 Kerne weniger aber ich dachte mit gleichen Watt bewegen wir uns in derselben Region... Hatte eigentlich vorgehabt in 2-3 Jahren mal die Spannung anzuheben und zu übertakten, aber das wird es mit der aktuellen Kühlung wohl nicht spielen.

Dh ich lasse alles so wie es ist und zocke einfach drauf los? Muss ich keine Angst haben dass ich mich der Tjmax im Sommer mal nähere, mit meinen bisherigen CPUs war ich da immer ein Stück weit entfernt. Wäre es empfehlenswert wenn ich wieder alles runternehmen und noch Wärmeleitpaste auf den Ecken der CPU verstreiche, oder werden die Ecken eh nicht so warm? Hab da keine Erfahrung da bisher nur rechteckige CPUs...
 
@korn4ever
Heute reduziert man die Spannung, statt sie anzuheben. In Tests gemessene OC Benchmarks wurden auch mit gleichzeitigem UV gemacht. Heutige CPUs reagieren auf niedrigere Temperaturen und können dann mehr takt anlegen. Deshalb gilt heute: Spannung reduzieren, dadurch niedrigere Temps, dadurch potentiell höherer Takt. Dadurch steigen dann aber auch die Temps wieder.

Kann man am von @Drewkev geposteten Link mit -20 CO sehr gut sehen.

Durch die weniger restriktiven thermischen Limitationen bekommt man allerdings wesentlich höhere Leistungsaufnahmen unter Volllast und damit auch mehr Multicore-leistung als nochh beim 7800X3D. Man sollte halt nicht Benchmarks "spielen" und sich dann über ne angezeigte Gradzahl in HWInfo wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
Ok danke, wie macht ihr das mit diesen Nicht-rechteckigen CPUs? Wärmeleitpaste auch auf die Ecken verstreichen oder einfach mit Punktmethode?
 
Es kommt auch auf die WLP an. Eher flüssigere Pasten kann man mit Punkt super verteilen, viskosere kann man auch gerne verstreichen. Wobei "Flüssigbeton" à la Thermalright TFX echt nur für Hartgesottene ist.

Verstreichen und dann noch ein Punkt ist auch ein guter Trick, siehe Bild oben. Aber eigentlich sah die Abdeckung auf deiner CPU im Bild schon gut aus. Welche WLP nimmst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich verwende die Arctic MX6. Bevor ich eure Beiträge gelesen habe, hab ich nochmal neu aufgetragen, diesmal mit Punkten an den Ecken zusätzlich. Dann wieder Kühler drauf und Fotos gemacht.

Ok aus eurer Sicht? Hoffe ich muss das Ding nicht nochmal zerlegen 😅
 

Anhänge

  • IMG_1507.jpeg
    IMG_1507.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_1506.jpeg
    IMG_1506.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1504.jpeg
    IMG_1504.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben