Hallo, habe heute meinen neue Plattform zusammengebaut und die CPU wird aber leider viel zu heiß.
Komponenten
Neu sind: 9800X3D, ASUS TUF B560 PLUS Wifi, 2x16GB DDR5-6000 CL30 G.Skill, Lexar NM790 2TB. Der Rest (Fortis5Dual CPU Kühler, Fractal Focus 2 Gehäuse mit insgesamt 3x140mm und 1x120mm Lüfter, Zotac RTX 4080 Super AMP) wurden von der vorigen Plattform übernommen.
Messergebnisse
Anbei seht ihr meine Temperaturen nach 5min Prime (Small FFTs) bzw. 5min BF2042 (teils CPU/teils GPU Limit, Ultra RT 130-144 fps 128Conquest). Obwohl die Lüfter stark aufdrehen kann die Temperatur gerademal bei 85 Grad in Prime gehalten werden, und hat Spitzen bis 90 Grad (95 Grad ist Tjmax soweit ich ergoogeln konnte). Außerdem kommen mir die 150 Watt und 1,35 Volt sehr viel vor oder, wenn ich mir den Testbericht von der8auer ansehe hatte der keine 1,20V und keine 140W stock? Habe derzeit das EXPO DDR5-6000 geladen aber habe auch dieselben Ergebnisse wenn ich das BIOS auf Stock lasse (dann habe ich nur DDR5-4800).
BIOS?
BIOS ist das neueste drauf von Anfang November, kann es sein dass das Mainboard mit "Auto" trotzdem der CPU zu wenig den Riegel vorschiebt hinsichtlich Spannung und Strom?
Einbau?
Habe zuerst alles mit Küchenrolle gereinigt, die beim CPU-Kühler beiliegende Endorfy PT-3 Wärmeleitpaste verwendet und auf der CPU per Frischhaltefolie komplett verstrichen.
Nach diesen hohen Temps habe ich alles wieder runtergenommen, mit Arctic MX-Cleaner gereinigt und eine neue Arctic MX-6 mit Punktmethode aufgetragen. Die 2 Schrauben die den CPU-Kühler am Mainboard befestigen solange festgedreht bis es wirklich ganz fest wird und der Schraubenzieher schon abrutscht (man merkt eh dass einfach Ende ist und es auf einmal nicht mehr fester geht).
Bilder anbei vom zweiten Durchlauf: Gereinigt, CPU-Kühler gleichmäßig rauf, wieder runtergenommen fürs Foto, wieder gleichmäßig raufmontiert. Gleiches Ergebnis.