Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Völlig okay. Aber du hast jetzt das Ding draufgehauen, wieder abgemacht, Fotos gemacht und wieder draufgesetzt?

Ich würde mal sagen, dass es besser ist, wenn du es nicht nochmal abnimmst, sondern dann auch drauflässt. So holste dir nicht noch Luftblasen oÄ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab hier auch die MX-6 in Benutzung.
Aber auch nur ein 7700 non X :)
mit nem Thermalright Peerless Assassin 120 Black
 
djducky schrieb:
Völlig okay. Aber du hast jetzt das Ding draufgehauen, wieder abgemacht, Fotos gemacht und wieder draufgesetzt?

Ich würde mal sagen, dass es besser ist, wenn du es nicht nochmal abnimmst, sondern dann auch drauflässt. So holste dir nicht noch Luftblasen oÄ
Genauso (wahnsinnig) ist es 😂 Werde es jetzt gut sein lassen danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Du hast allerdings kein Throttling und noch die Möglichkeit zum UV. Insofern eigentlich nicht problematisch.

Drewkev schrieb:
Yes, da solltest du ohnehin kühlere Temperaturen haben. Sonst spiel' dich etwas mit PBO, vielleicht bringt das paar Grad.

Die normale Temp liegt selbst in Cpu lastigen Games bei rund 80 Grad also wie ihr sagt noch genug Luft zum Tjmax. Nur habe ich auch immer beim Zocken bei cpulastigen Games die Spitzen bis 92-93 Grad trotz 100% Lüfterspeed. Könnte mir vorstellen dass ich im Sommer dann mit den Spitzen auf die 95 Grad Tjmax stoße oder sogar knapp darüber. Theoretisch habe ich schlimmstenfalls kurzes Throttling.

Aber wie ist das in der Praxis, leidet da die Langlebigkeit der CPU? Wenn nein alles ok und ich lasse alles so (und eigentlich muss ich ja als Endkunde davon ausgehen können dass es so ist?). Wenn ja könnte ich auch ein Powerlimit auf 120W oder so setzen das sollte die Temp senken ohne die Garantie zu beeinträchtigen (wenn es sein muss)....

Habe mich etwas eingelesen und soweit ich verstehe, Undervolting alleine würde vermutlich dazu führen dass er sich mehr Mhz bei gleichen Watt holen kann und am Ende ists wieder gleich heiß im Cpu-Limit. Und bei PBO kommt halt im BIOS nochmal einen extra Warnung dass die Garantie erlischt 😅
 
korn4ever schrieb:
Nur habe ich auch immer beim Zocken bei cpulastigen Games die Spitzen bis 92-93 Grad trotz 100% Lüfterspeed.
Wie viel Strom zieht der da? Vergiss halt beim Zocken die Abwärme der Grafikkarte nicht .. trägt auch zu einer wärmeren Luft im Gehäuseinneren bei.
 
Die CPU cpu lastigen Games bis zu 140W. Von der GPU können nochmal bis zu 320W dazu kommen.
 
korn4ever schrieb:
Die CPU cpu lastigen Games bis zu 140W.
Deine Spannung ist auch recht hoch, bitte mal testweise PBO deaktivieren und die Spannung beobachten.

Sieht mir nach dem klassischen Asusfall aus wo das Board autom. bis an die Kotzgrenze übertaktet.

Edit:
Normal wäre ~70/80W Verbrauch und nicht 140W
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...ertaktet-untervoltet-und-fuer-gut-befunden/8/

Also Ryzen Master mit dem Curve Optimzer anschmeißen und vorher jegliches OC deaktivieren.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...ertaktet-untervoltet-und-fuer-gut-befunden/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich am besten jede Zusatz-Software runter und nur im BIOS die Watt begrenzen. Ganz einfach.

Meine CPU ist mit 65W begrenzt und zieht bei Volllast aller Kerne knapp 90W.

Zuvor hat mein Board auch automatisch gegeben was ging.
 
Als Zusatzsoftware habe ich nur die AMD Chipsatzdriver und MSI Afterburner drauf. Habe AMD gelöscht und MSI geschlossen, brachte keine Veränderung.

Habe dann PBO auf Manual und PPT auf 100 bzw. 120 Watt eingestellt. @RaptorTP das war eh so wie du gemeint hast oder? Will jetzt nichts kaputt machen und die Garantie nicht vewirken... Siehe Anhang letzten 2 Bilder vom BIOS.

Dann habe ich Prime95, BF2042 Multiplayer Conquest128, Metro Exodus Enhanced Sams Story Einstiegsszene und Cinebench mit jeweils 100W und 120W ausprobiert (siehe Anhang, von Metro gibts keine Screenshots). Selbst die Spitzen-Temperaturen liegen mit 120W bei nur 83 Grad (und da lief der CPU-Kühler vl gar nicht auf 100%). Bei beiden Games merke ich erstmal keinen Unterschied ob 100, 140 oder 160 Watt - CPU-Limit immer so bei 140minfps. Cinebench wollte ich mit 140W nicht ausprobieren da der innerhalb von Sekunden auf 93 Grad hochschoss, aber zwischen 100W und 120W liegen 4% - und das bei Allcore 100% Load was in Games mit einem 8Kerner in der Praxis nicht vorkommen wird.

Ich würde jetzt erstmal bei 100W bleiben, in Hinblick darauf wie neu die CPU und vl wie unausgereift das BIOS ist. Aber wenn ich öfters im CPU-Limit hänge kann ich ja ohne weiteres auf 120W erhöhen, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • bf100.png
    bf100.png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • bf120.png
    bf120.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • cine100.png
    cine100.png
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • cine120.png
    cine120.png
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • prime100.png
    prime100.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • prime120.png
    prime120.png
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1524.jpeg
    IMG_1524.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich sehe da ~72-74°C bei 120W, das ist doch gut...

-20 CO kannste noch machen. Dann würde sich die CPU normal dann auch automatisch minimal mehr Takt gönnen können (weil sie kühler bleibt) und schneller werden. Aber wenn du bei 120W abriegelst, dann senkst du in dem Bereich einfach nur den Verbrauch (vielleicht sogar mit Takterhöhung von seiten der CPU).
 
djducky schrieb:
Aber wenn du bei 120W abriegelst, dann senkst du in dem Bereich einfach nur den Verbrauch (vielleicht sogar mit Takterhöhung von seiten der CPU).
Das hab ich nicht verstanden. Wenn ich den Verbrauch bei 120W abregle, dann kann er doch nicht mehr Takt nehmen (solange ich kein CO/Undervolting betreibe) - oder?
 
Solange du kein CO/UV betreibst, aber genau das habe ich vorgeschlagen.

Die Ryzen sind recht temperatursensitiv. Weniger Spannung gleich weniger Wärme gleich mehr Takt gleich wieder etwas mehr Verbrauch, aber immer noch weniger als @Stock.

Wenn du aber abriegelst, dann kommt dieser Mehrverbrauch natürlich über das Powerlimit hinaus nicht zustande. Schau mal hier die blauen Balken an, das ist gleichzeitiges UV und OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und korn4ever
korn4ever schrieb:
Bei beiden Games merke ich erstmal keinen Unterschied ob 100, 140 oder 160 Watt - CPU-Limit immer so bei 140minfps.
Danke. Das bestätigt meine Aussage, dass man diese unnütze "Power" nicht braucht.

Das ist gefühlt eigentlich schon OC.

Wie bei den Grakas. UV ist der neue heiße Scheiß xD

Viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und korn4ever
Habe jetzt meine Grafikkarte auf 0,925V undervoltet jetzt zieht die nur mehr max 250 Watt, beim Zocken eher 200-220 (bei nur 3-4% Performanceverlust). Damit bleibt die CPU beim Zocken auch kühler.

djducky schrieb:
-20 CO kannste noch machen.
Habe außerdem diesen Rat befolgt und mir den Curve Optimizer im BIOS angesehen. Bei 120W PPT lief CO-40 noch stabil in Cinebench24, CO-50 stürzt schon kurz nach der Windows-Anmeldung ab. Daher habe ich jetzt CO-30 eingestellt und bisher läuft alles schön stabil. @djducky ich vermute du schreibst CO-20 da das ohne viel herumtesten laufen wird, aber wenn ich dauerhaft bei CO-30 und 120W PPT bleibe dürfte das kein Problem sein oder?

Habe jetzt mit CO-30 und PPT 120W beim Zocken/CPU-Bench Spitzen auf unter 80 Grad und 1314 Punkte im Cinebench24 - bin sehr happy. Um den Stock-Maximaltakt von 5225 Mhz zu erreichen würde er sich bis zu 134 Watt genehmigen und aber auch nur 1326 Punkte erreichen. Mit PPT 100W wären es dann aber nur 1250 Punkte - daher regle ich bei 120 Watt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Ich habe CO-20 tatsächlich deshalb erwähnt, weil es moderates UV ist und in den meisten Fällen anstandslos laufen sollte.
Wenn es bei -30 stabil läuft, dann umso besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und djducky
Ist mir später auch aufgefallen.
War zu dem Zeitpunkt unterwegs und hab das nur aufm Smartphone kurz angeschaut.

Denke ich auch. Anwendungsfehler. So wie der Sockel aussieht.

Leider hatten wir das zu Beginn bei AM5.
Daher war die Annahme gar nicht so weit her geholt, dass es bei der 9000er Serie Anfangs evtl. auch zu Problemen kommen könnte.

Irgendwo hat schon jemand den 9800x3D gegrillt mit OC und 1,4V Spannung.

Also ohne solche Spuren, aber CPU war dann hin. kA warum man bei der CPU noch OC betreiben muss.

Ich würde generell UV betreiben.
Bzw. eben hier die Power begrenzen und leicht die Spannung senken.

Allein schon um diese besser kühlen zu können.

Mir ist auch klar das es dann wieder heißt, warum mit nem Lambo 120 in der 130er Zone fahren 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui
Hab auch schon was von gekilltem 9800X3D bei 1,45V gelesen. Angeblich ist es auch derzeit gefährlich wenn man einfach den freien Multi erhöht da dann auch die Spannung steigen kann - vielleicht ist das so passiert (hoffe da kommt noch ein BIOS Update das das behebt). Daher übertakten jetzt viele glaube ich mal nur mit PBO. Finde es auch nicht ohne dass mein Asus Board bei Curve Optimizer Auto sofort auf rund 1,35V hochgeht (auch mit 100W PPT und entsprechend unter 4Ghz Allcore). Mit OC-20 warens dann bis zu 1,23V und mit OC-30/40 bis zu 1,18V (also deutlich besser).

In meinen Games und Einstellungen schaffte der 9800X3D eh bisher immer genug fps. Seit dem UV ist der ganze Tower viel leiser (habe CPU+GPU UV, aber vor allem CPU UV brachte viel). Und wo ich Stock noch bis zu 93 Grad beim Zocken hatte, liege ich jetzt etwa 15 Grad darunter bei unter 1% Performanceverlust wegen PPT120W (und wenn ich PPT wieder aufheben nimmt er sich 13W mehr das wir auch nicht viel lauter/heißer sein). Aber ich könnte mir vorstellen dass manche mit 480+ Hz Monitoren jeden Prozentpunkt/fps rausholen möchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben