Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mega, vielen Dank für die Details.
Hilft bestimmt einigen weiter.

Ja manchmal schießen die Board Hersteller auch über ihr Ziel hinaus.

"Kauf unser Board, da hast du mehr Leistung" 😄

Werde heute abend mal schauen wo meine CPU Spannungen liegen und ob ich UV noch aktiv haben. Manchmal geht sowas vergessen nach nem BIOS Update 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
RaptorTP schrieb:
1) Leider hatten wir das zu Beginn bei AM5.
Daher war die Annahme gar nicht so weit her geholt[..]

2) [..]kA warum man bei der CPU noch OC betreiben muss.

1) Da hast du absolut Recht. Ich dachte auch erst "nicht schon wieder.."
2) Weil man es kann =)

Moin zusammen,
habe mich mal mit dem ASUS-Tool GPU-Tweak III ans OC gemacht und habe nun die maximalen Werte eingestellt, die dass Tool zulässt. Habe mich natürlich Stück für Stück herangetastet.

Screenshot 2025-02-12 100651.png

Habe nun die Grafikkarte mit FurMark überprüft. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Auch die Temperaturen finde ich persönlich in Ordnung. Seht ihr das auch so oder ist der Hotspot mit 93°C zu hoch auf Dauer?

FurMark, maximal OC.jpg

Grafikkarte: ASUS RTX 4070 S Dual-OC. Lüfter sind beide auf "Auto" eingestellt.

Besten Dank für euer Feedback...

EG

Schmeiß lieber das Tool runter und nutze MSI AB.
Undervolting und schon ist die Graka wesentlich kühler.

93°C Hotspot wären mir persönlich zu viel.
Zwischen GPU & Hotspot liegen weniger als 20°C (was schon mal gut ist)

Mit Undervolting bekommst du das System kühler & leiser. (in meiner Signatur verlinkt)
FPS Limit macht je nach Bildschirm auch Sinn.

Besten Dank für dein Feedback, welche Temperatur sollte ich denn auf Dauer anvisieren?

Ich lade mir das Tool mal runter und mache mich mal an die Arbeit.

EG

EGThunder schrieb:
habe mich mal mit dem ASUS-Tool GPU-Tweak III ans OC gemacht und habe nun die maximalen Werte eingestellt, die dass Tool zulässt.
Je nachdem wie deine Spiele skalieren kann man den VRAM drosseln und so deutlich mehr Spielraum für den Chip rausholen.

Ich würde außerdem auch den MSI Afterburner vorziehen.
EGThunder schrieb:
...welche Temperatur sollte ich denn auf Dauer anvisieren?
80ger Bereich für den Hotspot.

Leistungsmangel oder warum eigtl. OC und nicht UV ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gerade für Spiele wie Indiana Jones, vor allem mit Full-Raytracing, möchte ich gern die Frames über 60FPS halten (auch in anspruchsvollen Szenen) und da fehlt mir tatsächlich nicht viel, sodass ich mit OC auf einem guten Weg bin.

Ansonsten limitiere ich in vielen Spielen die FPS auf 120Hz, was mir vollkommen ausreicht.

Alles klar, ich komme derzeit auf 85-87°C im Hotspot im FurMark. Bei gleichen Taktraten.

EG

@Drewkev
Betrifft doch nur VSync, GSync etc. :confused_alt:

Danke für den Link! Ich habe dazu eine Rückfrage: Spielt es eine Rolle, wenn mein Monitor 180Hz kann? Sprich sollte ich dann trotzdem auf 117Hz/FPS beschränken oder kann ich es bei 120Hz/FPS belassen. Ich habe dies in der nVidia-App fest eingestellt.

Screenshot 2025-02-12 125413.png

EG

Zurück
Oben