Ist meine Wasserkühlung nicht richtig eingestellt?

xDunkelbunt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hey,
leider hab ich von Wasserkühlung und CPU und die richtige Temperatur nicht so viel Ahnung, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was nicht richtig läuft. Kann natürlich auch nur falscher Alarm sein, aber ich frage lieber vorher mal nach, bevor irgendwas kaputt geht oder sowas. Dazu hab ich im Task-Manager den Prozess "Systemunterbrechungen" und das ist immer auf "0,2", keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat?


Hier ist nichts an, also kein Game oder so. Nur Discord, Browser, Steam. Nichts großes.

ohneg.PNG

--------
Hier läuft ein Game und zwar New World, die Settings sind auf "Mittel"
new world.PNG

--------
Hier sind die Lüfter-einstellungen und hab alles auf "leise", weil auf "balanciert" die gleichen Temp/Auslastung ist. Die Pumpe hab ich auf "leise" gelassen, so wie es eingestellt war.

icue.PNG


Würd mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob soweit alles ok ausschaut oder halt nicht.
Mainboard ist: Asus Rog Strix b550-f Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX


Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • new world2.PNG
    new world2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 141
Naja, ich hätte beim Zocken ein paar Grad weniger erwartet, da bin ich mit meinem Mugen 5 PCGH auf dem 3700X grundsätzlich kühler. Aber ich kenne auch deine Raumtemperatur nicht.

Aber große Probleme sehe ich auch nicht.
 
Drewkev schrieb:
Wo genau ist denn das Problem? Weil ich sehe keins.

Hey, ähm ich wollte einfach wissen, ob die Temp/Auslastung so normal ist, sowohl Ingame und halt auch wenn kein Game läuft. + Ob das normal ist, dass die Pumpe solche up&downs hat von den Linien her.
Und ich weiß nicht, ob der Prozess "Systemunterbrechungen" immer im Task-Manager ist oder irgendwas spinnt?
Sorry für die doofen Fragen..^^
 
Ja, im moment ist der auf 58°C und ich hab nichts laufen außer Browser offen und Discord.
Hab auch grad Fenster auf, also dürfte nicht allzu warm im Zimmer sein.
 
xDunkelbunt schrieb:
Hier sind die Lüfter-einstellungen und hab alles auf "leise", weil auf "balanciert" die gleichen Temp/Auslastung ist. Die Pumpe hab ich auf "leise" gelassen, so wie es eingestellt war.
kannst du deine Pumpe auf einen festen Wert einstellen damit sie nicht mehr selbstständig rauf und runter dreht?
Wenn ja, dann dreh sie so hoch bis sie anfängt dich akustisch zu stören und dann teste noch mal. Ist es zu warm, dreh die Leistung noch was höher und teste noch mal.

So würde ich jetzt erst mal ansetzen.
Kenne leider nicht die Temps von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Intruder
Kommt drauf an, welche Sensoren du fragst.
So sieht es bei mir aus bei ca. 3% Auslastung und 23°C raumtemperatur: schwankt zwischen ~48 und 56°
3700x.jpg


Beim Zocken habe ich aber eigentlich nie wirklich mehr als ~67°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ja stimmt @djducky
so langsam kommt die Erinnerung wieder hoch 😁 habe krampfhaft versucht das zu verdrängen und dank dir ist wieder da 😵‍💫

Zimmertemperatur "angenehme" 26° C
1689284574601.png
1689286485700.png
ich weiß auch nicht genau, auf welchen Wert ich überhaupt achten sollte... Kern Temperatur oder CPU Gesamt oder Kern Maximum oder CPU Gesamt....

Also sind die Temps beim Ryzen 7 3700X normal.
Vielleicht wäre es mal interessant wenn der nette TE mal ein Screenshot von HWiNFO von den CPU Sensoren bringt. Dann könnte man das mit den Werten von @djducky "vergleichen" 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß ist Tdie des CCDs die Temp, auf die es ankommt. Das ist die tatsächliche Temperatur.

das oberste hat einen Offset von AMD. Genau steig ich da auch nicht durch: klick

CPU CCD1 (Tdie) shows a temperature very close to what Ryzen Master Shows and is the actual temperature of the CPU.

CPU (Tctl/Tdie) is the temperature shown in CPU CCD1 (Tdie) + an offset (which is set by AMD).
Und:
According to Martin (HWInfo Author):

"CPU (Tctl/Tdie) in HWiNFO should be the immediate hottest temperature in the entire CPU package, while the CCD (CPU (Tdie)) value covers only the CPU cores of a given Core Complex Die (CCD). Based on our measurements, the CCD value should be closer to AMD Ryzen Master reported temperature. "
Alles etwas widersprüchlich, aber auch alles völlig im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
djducky schrieb:
Genau steig ich da auch nicht durch
da bin ich bei dir :daumen:
djducky schrieb:
Alles etwas widersprüchlich, aber auch alles völlig im Rahmen.
weißt du, ich habe auf meinem Asus Board die Möglichkeit über Diag-LED die Temperatur der CPU anzeigen zu lassen. Unter Prime 95 bekomme ich easy nach ca. 5 laut HWiNFO die CPU auf 100° C ins thermische Limit geprügelt und sie taktet runter.
Was sagt mir die Temperaturanzeige über Debug-LED?

konstante 88° C wo HWiNFO 100° C mir auswirft und der Knaller = diese 88° C tauchen nirgendwo in HWiNFO auf und auch noch nicht mal ansatzweise 😂

Aber egal. Hilft glaube dem TE leider nicht weiter.

Ich würde dem TE dennoch das mal der konstanten Drehzahl der Pumpe ausprobieren und einen Screenshot von HWiNFO mal den Wert hier zum Vergleichen bereit stellen. Anders fällt mir nichts ein
Ergänzung ()

xDunkelbunt schrieb:
Mainboard ist: Asus Rog Strix b550-f Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
wenn ich mir die GPU Temps noch dazu anschaue...

wäre vielleicht noch interessant zu wissen was du für ein Gehäuse nutzt... Anzahl Lüfter... AiO wo verbaut?
Hat der Rechner auch die Chance einen Luftaustausch durchzuführen? Kenne viele, die stellen den Rechner unterm Schreibtisch, seitliche Lüftungslöcher platt an der Wand/Schreibtischseite, vielleicht aus Unachtsamkeit noch was oben aufs Gehäuse gelegt und dann soll da Luft zirkulieren.

Ist einem guten Kumpel von mir passiert der sich wunderte, warum die CPU immer wärmer wurde. Aus Gewohnheit seine Bücher von der Uni auf den Tower gelegt und mal eben oben alles "dicht" gemacht.
Kann ja mal passieren wenn man vorher ein Gehäuse hat, was nur vorne und hinten Lüfter hatte und oben im Deckel massives ALU war.
Wollte es nur mal erwähnt haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich wäre für Pumpendrehzahl erhöhen (festlegen), oder Vollgas. Eine Wraith Prism, sollte eine Wasserkühlung schon schlagen.
 

Anhänge

  • Wraith Prism IDLe Raumtemperatur 25 Grad C.gif
    Wraith Prism IDLe Raumtemperatur 25 Grad C.gif
    327,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Prism schlägt dafür die AIO aber auch bei der Lautstärke...

Beim TE suggerieren die Temperaturen keinen Handlungsbedarf, also würde ich auch keine Handlungen vornehmen, gerade wenn er mit anderen Faktoren wie der Lautstärke zufrieden ist.

@xDunkelbunt wegen des "Prozesses" Systemunterbrechungen einfach mal Google bemühen und selbst kurz nachlesen, was das ist und dann wird sich die Frage beantworten, ob das ein Problem ist.
 
Ich sehe das Problem nicht. Ja, die CPU ist mit einer AIO schon recht warm. Im Idle, also "ohne direkte Aktion". Würde ich irgendwas in den Mid 40er erwarten mit kurzen Peaks in die 50er hinein, wenn man eine Aktion auslöst und die CPU arbeiten muss...
Wenn dann später aber von "angenehmen 26°C" im Raum gesprochen wird, erklärt sich durchaus, warum es keine Mid 40er sondern dann doch eher 50er sind schon "ohne Aktion".
Ein nach unten regulierte Pumpe hat da natürlich auch Auswirkungen. Glaube Stock sind wir eigentlich bei 2.800 rpm und hier sind es halt ~25% weniger.

Insofern bin ich bei @HorstSan: Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf. Die leicht erhöhten Temperaturen lassen sich durch andere Faktoren logisch erklären. Es spricht nichts dafür, dass in irgendeiner Form ein "schleichender" Defekt vorliegt.
 
kachiri schrieb:
Wenn dann später aber von "angenehmen 26°C" im Raum gesprochen wird, erklärt sich durchaus, warum es keine Mid 40er sondern dann doch eher 50er sind schon "ohne Aktion".
das waren MEINE Temperaturen im Zimmer und nicht die vom TE 😂

und mir persönlich wären 50° C und aufwärts im Leerlauf ehrlich gesagt schon viel zu viel. Bis wo geht er dann, wenn er mal richtig gefordert wird? Rauf auf 90° C?
Vor allem finde ich die Temperaturen der GPU ebenfalls für "Leerlauf" ein wenig hoch - wie ich schon oben erwähnte. Darum hatte ich ja ein paar weitere Fragen zum System gestellt.

Aber wie gesagt ich bin bei AMD schon ewig raus. Die letzte CPU war bei mir eine Athlon 64x2 6000+ gewesen und das ist ja schon ein paar Tage länger her und es hat sich viel in der Zeit getan.

Wenn ihr sagt, das die Temperaturen so, wie sie sind, in Ordnung und normal sind, dann ist ja alles in Ordnung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich aus allem objektiven immer ein subjektives Empfinden gemacht. Mein 5800X3D lungert im "Idle" bei ~60-65°C rum. Sitzt halt nur ein L9a drauf, der auch nur mit ~1.000 rpm dreht. Die Gehäuselüfter chillen auch bei 500 rpm.
Was ich davon habe? Ein nicht wahrnehmbares System. Was sollte mich an den Temperaturen denn stören? Rein objektiv sind die absolut unkritisch. Und nein. Ob die CPU nun 65°C oder 45°C hat macht auch für die Abwärme die im Raum landet keinen wesentlichen Unterschied (ja, mir ist bewusst, dass eine kühlere CPU unter LAST messbar etwas effizienter unterwegs ist)

Beim Daddeln wird es dann schon einmal etwas wärmer. 80°C sind durchaus möglich. Können auch schon einmal 85°C sein. Und weiter? Habe ich Leistungseinbußen? Nein. Läuft der Rechner auch beim Daddeln "leise", so dass ich nicht dazu gezwungen bin, ein Headset aufzuhaben oder sonstige Hintergrundbeschallung einzuschalten: Ja.
Denn auch hier drehen die Lüfter weiterhin unhörbar (für mich).
Das ist mir wesentlich mehr wert, als eine niedrige Temperatur.

Beim TE scheint ,wenn ich mir auch die Temperatur der 2070 Super im "Idle" anschaue, auch dazu zu kommen, dass das Gehäuse sehr wahrscheinlich auch nicht den besten Airflow besitzt. Mit 47°C und fast 59°C Hotspot ist das auch weit weg von Kühl.

Und ja. Wenn ich Cinebench starte, dann ist meine CPU in kurzer Zeit auf 90°C und taktet entsprechend auch nicht mehr auf den maximalen Boosttakt. Aber ich spiele halt nicht Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich hab leider nur absolut keine Ahnung wie man am besten die Pumpe einstellt und wenn ich hier lese, dass alles eigentlich noch normal so von der Temp her ist, werd ich's denke auch nicht selbst so anfassen.
Ich kann mal ein Bild vom Pc schicken(steht aufm Tisch), evtl ist echt der Airflow nicht so ausreichend wie ich anfangs dachte. Die Grafikkarte ist momentan auf 61° und ich habe nur den Browser und Discord offen.


Ja, es drehen sich alle Lüfter, sieht nur so aus, als würden die vorne sich nicht drehen!!
IMG_4040.jpg

(Case ist ein CORSAIR iCUE 4000X RGB Mid-Tower)

Mir hat das mit der Pumpe halt nur Sorgen gemacht, weil die so extrem hoch und runterspringt.


sen.PNG
sen2.PNG
 
Intruder schrieb:
ich weiß auch nicht genau, auf welchen Wert ich überhaupt achten sollte... Kern Temperatur oder CPU Gesamt oder Kern Maximum oder CPU Gesamt....
Hast doch alles da :D

Ich steuere bei mir nach der Wassertemperatur.
Hab einen Sensor vor den Radiatoren, danach und einen im Ausgleichsbehälter.
Pumpe fördert mit festen Wert.

Alle Komponenten sind für 60° max. ausgelegt.
Ich steuere langsam ab 30° Wassertemperatur die Lüfter der Radiatoren an.
Gleichzeitig hab ich einen Temperatur-Mix aus CPU/GPU-120s-gemittelt und steuere damit Gehäuselüfter, einfach damit bissel Airflow übers Mainboard geht.

Intruder schrieb:
und mir persönlich wären 50° C und aufwärts im Leerlauf ehrlich gesagt schon viel zu viel.
Naja es fehlen wichtige Daten ... was ist Leerlauf :D

Man sollte im Ryzen Master Tool schauen was die Kerne wirklich treiben. Hatte schon Leute, bei denen waren im Leerlauf keine Kerne aus bzw. haben nicht runter getaktet. Oder auch welche, da rannten 1-2 Kerne mit Max und der Rest war schlafen. Das müsste man vorher noch mit checken.

Ansonsten .. naja .. Ryzen 7 ... der Hotspot bisschen von der CPU Mitte verschoben - brauchst also schon einen passenden für Ryzen optimieren Kühler. Oder so nen Kit um den Kühler bisschen zu versetzen.

Zudem darf der 3700X bis zu 95° warm werden.

74° beim Gaming passt ... spannend wird es zu sehen, wie schnell die Temperatur danach abfällt.
Mein 7 5800X ist bei Volllast halt auch 70-75° warm .. verliert die Temperatur aber innerhalb weniger Sekunden, wenn man die Last wegnimmt.

Sind halt Hitzköpfe ...

Meiner darf 105W ..15-20w davon gehen aufn IO-Die drauf. Zudem hat er nur ein CCD.
Heißt ... ~ 80w verbruzzelt der auf ner sau kleinen Fläche, vom Mittelpunkt versetzt.
Die kann nur heiß werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wie man anhand deiner hwinfo Screenshots sieht, ist die CPU halt eben nicht im Leerlauf. Sonst würde sie nicht 55W benötigen, daher sind logischerweise auch die Temperaturen höher. Auch der Minimumwert ist mit 46W viel zu hoch.
Schau in den Taskmanager welches Programm die Last erzeugt.
Dein RAM läuft übrigens nur mit 2400MHz.

Hier zum Vergleich mein 3700X während ich hier schreibe:

Unbenannt.png
 
@Lynchi Hab ja auch gesagt, dass ich Browser, Discord und Steam etc nebenbei an habe, aber halt kein Game.
Ich hab nun auch im Bios D.O.C.P. eingestellt, das sollte doch besser sein für mein RAM oder?

Hier mal ein Bild vom Taskmanager - (Schwankt aber von 5% bis 10%)
Und kann einer sagen, wieso bei iCUE die GPU so "hoch" dreht, also dass Stromverbrauch auf Mittel ist und 12,4%?
task2.PNG

------

@Blutomen hab mir mal Ryzen Master geladen, reicht das Bild oder musst du noch was bestimmtes wissen?
Die Temp fällt nach Spielende relativ zügig. Nur, selbst wenn das komplette Gehäuse offen ist, ist die Grafikkarte auf 58°, kann sein, weil's grad so warm draußen ist aber keine Ahnung..
amd2.PNG


---

Dann hab ich noch eine Frage, ich hatte HWiNFO64 offen und gesehen, dass bei "Corsair Commander Core" kurz alles Grau geworden ist, hat das eine Bedeutung? danach war es wieder normal Weiß und die Werte waren bisschen anders. Bild 1 zeigt, wo es Grau wird und Bild 2. wo es wieder "normal" ist.

Bild 1:
grau (2).PNG


Bild 2.

graub.PNG
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-15_111733907.png
    Bild_2023-07-15_111733907.png
    56,2 KB · Aufrufe: 104
  • grau.PNG
    grau.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben