Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nimm dir ein 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz - XMP und gut ist's.
Die hier kriegst du schnell los auf Ebay, Kleinanzeigen.
Man soll nicht allzu viel auf ein paar hundert MHz mehr RAM Takt geben.
Insbesondere, wenn es weit über den CPU Specs ist und schon auf Anhieb Probleme macht.
In deinem Fall, wäre ich mit 32GB - 3200MHz und guten Timings zufrieden.
Kannst du Screenshots von CPU-Z SPD Slot 2 und 3 machen? Damit sollte man sehen ob die Kits überhaupt korrekt paarweiße stecken. Es kann bei unterschiedlichen ICs auch helfen zu alternieren welche der beiden dann in 2/4 stecken.
Kannst du Screenshots von CPU-Z SPD Slot 2 und 3 machen? Damit sollte man sehen ob die Kits überhaupt korrekt paarweiße stecken. Es kann bei unterschiedlichen ICs auch helfen zu alternieren welche der beiden dann in 2/4 stecken.
Hast du einfach die Timings für die 3600MHz bei 3200MHz eingegeben. Uff!
Da kannst mal mit 16-18-18-18-32-50 eingeben, das wäre es wenn es läuft viel viel besser.
Habe jetzt nur das X-AMP Profil manuell auf 3200 gestellt.
Wenn ich die Timings manuell auf die oben angegebenen Werte ändere, fährt der PC nicht mehr hoch.
Und wenn also neue 2x16GB nichts bringen, werde ich dies nun so belassen.
Da ich die hier verwendeten Ram Riegel nicht kenne kann ich nichts spezifisches dazu sagen, aber ich will anmerken, dass die pauschale Aussage "Ryzen AM4 läuft nicht mit Vollbestückung und 3600Mhz" nicht korrekt ist. Bei mir läuft das genau so auf einem B550 Board mit G.Skill Ripjaws Modulen mit dem Standard XMP Profil ohne manueller Nachbesserung. Habe mich bewusst für 4x 8GB anstelle von 2x 16GB entschieden, da die kleineren Riegel bessere Timings haben.
Ist ja toll das es bei dir läuft!
Da gehörst zu den wenigen Prozent bei den das so ist, Out of the Box.
Ändert aber nichts daran, das wenn man es vermeiden kann, immer zwei Ram-Module kauft und nicht vier.
Da spart man sich, zu einem sehr hohen Prozentsatz, einfach viel ärger und nerven.